Bayern ist doch ein eigenes Land, oder????
Alles andere is eh Ausland! ![]()
MIKE
Bayern ist doch ein eigenes Land, oder????
Alles andere is eh Ausland! ![]()
MIKE
ich habe etwas ähnliches bei meinen 4548 bemerkt!
Zu beginn meiner 15/2 Selbstbau hatte ich nur eine Box. Die klagn grausig, dann baute ich die zweite uaf, die klang normal. Ebenfalls der HT-Bereich war völlig aus dem Ruder!
Als ich dann die Schwingeinheit ausbaute und versuchte sie zentriert wieder einzusetzen, war alles normal. Beide HT klangen gleich!
Die Schwingeinheti besitzt soweit ich das erkennen konnte keine Zwangszentrierung!
MIKE
ich habe etwas ähnliches bei meinen 4548 bemerkt!
Zu beginn meiner 15/2 Selbstbau hatte ich nur eine Box. Die klagn grausig, dann baute ich die zweite uaf, die klang normal. Ebenfalls der HT-Bereich war völlig aus dem Ruder!
Als ich dann die Schwingeinheit ausbaute und versuchte sie zentriert wieder einzusetzen, war alles normal. Beide HT klangen gleich!
Die Schwingeinheti besitzt soweit ich das erkennen konnte keine Zwangszentrierung!
MIKE
GENIAL!
Das isses....
MIKE
GENIAL!
Das isses....
MIKE
k.a. Sorry!
Es geht einfach nicht auf!
MIKE
k.a. Sorry!
Es geht einfach nicht auf!
MIKE
Habe gerade nochmal überlegt!
Wenn Du 4 Bässe pro Seite hast, dann müssen auch 1 und 2 dafür reserviert werden!
Dann sollte das Kabel immer wie folgt belegt sein:
1 und 2 SUB
3 MID
4 HIGH
Aber dann gibt es in den Tops definitv Probleme!
MIKE
Habe gerade nochmal überlegt!
Wenn Du 4 Bässe pro Seite hast, dann müssen auch 1 und 2 dafür reserviert werden!
Dann sollte das Kabel immer wie folgt belegt sein:
1 und 2 SUB
3 MID
4 HIGH
Aber dann gibt es in den Tops definitv Probleme!
MIKE
Das Problem liegt definitiv im 12" im Top!
Einer soll zwei Aufgaben erfüllen. Das geht nur, wenn er einen eigenen Anschluß bekommt.
Mein Vorschlag funktioniert hier wunderbar... Aber du kommst eben nicht mit einem Kabel hin, sondern mußt immer zwei ziehen.
Wenn es nur mit 8-pol sein soll, dann so:
1+1- SUB
2+2- BASS / MID
3+3- MID
4+4- HIGH
Bei Topverwendung sind dann 2 - 4 aktiv.
Bei Subwooferunterstützung 1 und 3 - 4 wobei 2 das gleiche Signal wie 3 führt.
An den Tops 4 = HIGH, 3 = 12" #01, 2 = 12" #02.
Subwoofer auf 1
Dann brauchst Du nur an der Patchbay am Amprack zwei unterschiedliche Ausgänge... Einer für TOP einer für SUB-Anwendungen...
Schiefgehen kann nix... Nimmst Du die TOP-Verkablung für Subbetrieb, kommt beim Sub nix raus, die Tops laufen wie bei TOP gewünscht!
Bei SUB-Verkabelung an TOP passiert auch nix. Es kommt nur MID und HIGH an... 2 und 3 führen MID!
FAZIT:
Du schaltest am Amprack nur zwei Kabel um. Egal wie.
1. SUB: SUB-Weg auf 4, 3 gebrückt auf 2
2. TOP: SUB-Weg auf 3, 3 nicht gebrückt auf 2, 4 nicht verkabelt!
Ein einfacher Schalter wäre also auch denkbar!
MIKE
Das Problem liegt definitiv im 12" im Top!
Einer soll zwei Aufgaben erfüllen. Das geht nur, wenn er einen eigenen Anschluß bekommt.
Mein Vorschlag funktioniert hier wunderbar... Aber du kommst eben nicht mit einem Kabel hin, sondern mußt immer zwei ziehen.
Wenn es nur mit 8-pol sein soll, dann so:
1+1- SUB
2+2- BASS / MID
3+3- MID
4+4- HIGH
Bei Topverwendung sind dann 2 - 4 aktiv.
Bei Subwooferunterstützung 1 und 3 - 4 wobei 2 das gleiche Signal wie 3 führt.
An den Tops 4 = HIGH, 3 = 12" #01, 2 = 12" #02.
Subwoofer auf 1
Dann brauchst Du nur an der Patchbay am Amprack zwei unterschiedliche Ausgänge... Einer für TOP einer für SUB-Anwendungen...
Schiefgehen kann nix... Nimmst Du die TOP-Verkablung für Subbetrieb, kommt beim Sub nix raus, die Tops laufen wie bei TOP gewünscht!
Bei SUB-Verkabelung an TOP passiert auch nix. Es kommt nur MID und HIGH an... 2 und 3 führen MID!
FAZIT:
Du schaltest am Amprack nur zwei Kabel um. Egal wie.
1. SUB: SUB-Weg auf 4, 3 gebrückt auf 2
2. TOP: SUB-Weg auf 3, 3 nicht gebrückt auf 2, 4 nicht verkabelt!
Ein einfacher Schalter wäre also auch denkbar!
MIKE
Hallo!
Sehr interessant. Leider alles etwas subjektiv... Gab es keine zweite Endstufe mit Vergleichbarer Leistung?
Was genau hat der Hub mit der Leistung zu tun?
Habt Ihr einen Sinus als Test laufen lassen? WinISD spuckt ja ganz schön Hub aus, wenn man da mal eben "nur" 250W bei 50-60Hz drauf läßt!
120dB ist außerdem schon sacken-laut! Wie weit seid ihr drunter gewesen?
MIKE
tja:
mein vorschlag:
top: 12" an 1+1-,. zweiten 12" 1+1- zweiter Spekaon, 2er an 2+2- an einen der beiden Speakons
3Wege aktive:
der eine doppelt belegte bekommt ein 4pol Kabel, der ander 12" ein eigens für den Bass
2-Wege aktiv:
rein in den doppelten mit 4pol und dann durchscleifen in den einzelnen 12" und schon sind es nur noch zwei Wege...
Bass irgendwie dazu...
1. Mit eigenem Kabel
2. mit insgesamt 8-polKabel, dann kann unabhänig vom Top der Bass mit 3+3- mitgenommen werden. bei kleinen VAs sind aber nur 4 Adern nötoig!
MIKE
tja:
mein vorschlag:
top: 12" an 1+1-,. zweiten 12" 1+1- zweiter Spekaon, 2er an 2+2- an einen der beiden Speakons
3Wege aktive:
der eine doppelt belegte bekommt ein 4pol Kabel, der ander 12" ein eigens für den Bass
2-Wege aktiv:
rein in den doppelten mit 4pol und dann durchscleifen in den einzelnen 12" und schon sind es nur noch zwei Wege...
Bass irgendwie dazu...
1. Mit eigenem Kabel
2. mit insgesamt 8-polKabel, dann kann unabhänig vom Top der Bass mit 3+3- mitgenommen werden. bei kleinen VAs sind aber nur 4 Adern nötoig!
MIKE
Kable mit 4x2,5mm² habe ich eine Gummischlauchleitung genommen, die ich über einen bekannten zum EK bekomme...
ca. 2,00/lfm
MIKE
@ 2Fanatic:
Vielen Dank für diese Einschätzung!
MIKE
TA-1400 an 15"-Top mit PL40 und BM4548
TA-1400 an insgesamt 4 PS40 BR
Insgesamt sehr zufrieden. Im Vergleich gegen Dynacord S-900 bzw. 1200 machen die Boxen definitiv mehr Unterschied als die Amps! Keine Ausfälle. Auch bei OpenAir am Limit keine Probleme...
Evtl. etwas bassschwach, wurde von mir aber noch nicht getestet. Ist eine reine Vermutung!
Sauschwer und sehr robust!
Große Einbautiefe!
MIKE
Zitat von "2Fanatic"Also ich habe mit meinen T-Amps 2400er schon zwei Vergleichstest gemacht im bassbereich an 4 Ohm und die Hk VC 2400 und die QSC2450 schläht sie um längen. Und von denen kann ich sogar 2 an einer Dose mit 16A fahren mach ich zwar normal nicht aber es ist schön zu wissen das ich könnte.
Wäre super, wenn Du deinen Test nochmal etwas detaillierter beschreiben könntest:
Welcher Amp ist der beste?
Wo liegen die Unterschiede? Austattung, Klang?
Vielen Dank!
MIKE
B&C 250 AMX sieht ganz gut aus...
in ca. 10-15l sollte das ganz gut gehen...
Laut Datenblatt geht der bis 3500Hz. 2k sollten drin sein!
MIKE
B&C 250 AMX sieht ganz gut aus...
in ca. 10-15l sollte das ganz gut gehen...
Laut Datenblatt geht der bis 3500Hz. 2k sollten drin sein!
MIKE