1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 17:28

also...

Der HT spielt ja nur mit einer Weiche davor und auch den MT wird mit Weiche abgekoppelt. D.h. im Klartext praktisch irgendwie sozusagen AUSGESCHALTET.

In Deinem Fall:

Zunächst läuft nur der 15". also 8ohm
    dann wird er mittels Weiche langsam ausgeblendet und der 12" kommt ins Spiel... wieder nur 8ohm ... Beim MT-HT ebenfalls.

4ohm bekommst Du nur, wenn zwei Chassis das gleiche Signal abstrahlen. Wäre hier nicht der Fall, da es sich um ein quasi 3-Wege-System handelt!

MIKE

P.S.: Mach Dir keine Sorgen wegen den 4ohm! Wenn das System richtig abgestimmt ist, dann kommt auch bei 8ohm genug Power raus!
    1. Ziel sollte der Klang sein und nicht die Impedanz... :P

P.P.S.: RAUS MIT DER SPRACHE! WELCHE CHASSIS SIND ES GENAU!!!!! :evil:

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 17:28

also...

Der HT spielt ja nur mit einer Weiche davor und auch den MT wird mit Weiche abgekoppelt. D.h. im Klartext praktisch irgendwie sozusagen AUSGESCHALTET.

In Deinem Fall:

Zunächst läuft nur der 15". also 8ohm
    dann wird er mittels Weiche langsam ausgeblendet und der 12" kommt ins Spiel... wieder nur 8ohm ... Beim MT-HT ebenfalls.

4ohm bekommst Du nur, wenn zwei Chassis das gleiche Signal abstrahlen. Wäre hier nicht der Fall, da es sich um ein quasi 3-Wege-System handelt!

MIKE

P.S.: Mach Dir keine Sorgen wegen den 4ohm! Wenn das System richtig abgestimmt ist, dann kommt auch bei 8ohm genug Power raus!
    1. Ziel sollte der Klang sein und nicht die Impedanz... :P

P.P.S.: RAUS MIT DER SPRACHE! WELCHE CHASSIS SIND ES GENAU!!!!! :evil:

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 10:58

Also:

Weiche in etwa so:

Bass mit 6,8 - 10mH mit 6dB absenken. Reso muß mit einem RC-Glied o.ä. in den Griff zu bekommen sein. Ein wenig probieren, dann wird das schon... Evtl. auch ohne machbar!

dann einen passenden 6dB Hochpass in den Bass mit rein, 46-68uF. Muß aber sehr viel Spannung abkönnen... Evtl. auch auf 100uF gehen!

Topteil würde ich dann mit 12dB Butterworth lösen. Einen HT ab 1000Hz halte ich hier für etwas übertrieben. Das sprengt sicherlich den preislichen Rahmen. Evtl. könnte man das HTH von VISATON einsetzen. Hätte den Vorteil, dass ich diese Hörnchen sehr gut kenne und auch eine passende Hochtonentzerrung dazu schon gemessen habe...

Weiche wäre dann in etwa wie folgt:

1,0mH + 10uF für den 12"
    4,7 oder 3,3uF mit 0,33mH, dazu dann eine Spannungsteiler mit HT-Boost

Arbeitet bei mir also so ab 3000Hz. Der 12" müßte also schon bis 2kHz laufen... Dafür ist das Horn spottbilig, mit 45Euro ist man dabei...

Nicht hauen, aber für einen Hochzeits-DJ muß es kein "echtes" PA-System sein!

Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man die beiden Chassis kennt!

MIKE

P.S.: 150l ist zu viel für einen 15", das will doch keiner schleppen... Außer es ist ein Delta15, aber dann sollte wir lieber andere 15" verbauen!

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 10:58

Also:

Weiche in etwa so:

Bass mit 6,8 - 10mH mit 6dB absenken. Reso muß mit einem RC-Glied o.ä. in den Griff zu bekommen sein. Ein wenig probieren, dann wird das schon... Evtl. auch ohne machbar!

dann einen passenden 6dB Hochpass in den Bass mit rein, 46-68uF. Muß aber sehr viel Spannung abkönnen... Evtl. auch auf 100uF gehen!

Topteil würde ich dann mit 12dB Butterworth lösen. Einen HT ab 1000Hz halte ich hier für etwas übertrieben. Das sprengt sicherlich den preislichen Rahmen. Evtl. könnte man das HTH von VISATON einsetzen. Hätte den Vorteil, dass ich diese Hörnchen sehr gut kenne und auch eine passende Hochtonentzerrung dazu schon gemessen habe...

Weiche wäre dann in etwa wie folgt:

1,0mH + 10uF für den 12"
    4,7 oder 3,3uF mit 0,33mH, dazu dann eine Spannungsteiler mit HT-Boost

Arbeitet bei mir also so ab 3000Hz. Der 12" müßte also schon bis 2kHz laufen... Dafür ist das Horn spottbilig, mit 45Euro ist man dabei...

Nicht hauen, aber für einen Hochzeits-DJ muß es kein "echtes" PA-System sein!

Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man die beiden Chassis kennt!

MIKE

P.S.: 150l ist zu viel für einen 15", das will doch keiner schleppen... Außer es ist ein Delta15, aber dann sollte wir lieber andere 15" verbauen!

• Hilfe zur Weichenberechnung !

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 10:46

Jack:

Ich meinte ja nur den Pegel an sich, nicht den ganzen Frequenzbereich :oops:

@malareen:

Ich denke mir das so:

ein 4ohm Widerstand und noch ein 4ohm Widerstand in Reihe. Dazu eine Spannungsquelle mit sagen wir 8V. Daraus resultiert ein Strom von ca. 1A. Also haben wir 8W.

Bei einem 4ohm alleine wären es 2A. Also 16W...

So nun zur Belastbarkeit:

Spannung von 8V am Eingang bedeutet, dass sich diese Spannung an den Widerständen aufteilt. Also bei 2x 4ohm bekommt jeder nur noch die Hälfte, also 4V. Durch beide fließt der gleiche Strom => 4W an jeden Widerstand...

zurück zum LS:

Jeder LS bekommt also Pi mal Daumen die halbe Leistung der Endstufe ab => doppelte Belastbarkeit insgesamt...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 10:46

Jack:

Ich meinte ja nur den Pegel an sich, nicht den ganzen Frequenzbereich :oops:

@malareen:

Ich denke mir das so:

ein 4ohm Widerstand und noch ein 4ohm Widerstand in Reihe. Dazu eine Spannungsquelle mit sagen wir 8V. Daraus resultiert ein Strom von ca. 1A. Also haben wir 8W.

Bei einem 4ohm alleine wären es 2A. Also 16W...

So nun zur Belastbarkeit:

Spannung von 8V am Eingang bedeutet, dass sich diese Spannung an den Widerständen aufteilt. Also bei 2x 4ohm bekommt jeder nur noch die Hälfte, also 4V. Durch beide fließt der gleiche Strom => 4W an jeden Widerstand...

zurück zum LS:

Jeder LS bekommt also Pi mal Daumen die halbe Leistung der Endstufe ab => doppelte Belastbarkeit insgesamt...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 09:55

doppelte Membranfläche => +3dB

8ohm statt 4ohm widerstand => halbe Leistungsausfnahme => -3dB

also hast du immernoch 93dB, aber doppelte Belastbarkeit => maximaler Schalldruck sollte dann ca. 3dB höher liegen als mit einem...

Wegen der WEiche:

HÖREN HÖREN HÖREN!

Erstmal linear abstimmen und mit einer Referenz vergleichen. Dann merkst Du schnell, obs paßt oder ned...

TTs ohen Weiche geht schon. Die Impedanz des TT steigt sowieso, so dass Du keine Probleme bekommst. Wie es klingt ist eine andere Sache... Notfalls eine Spule reinhängen...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 09:55

doppelte Membranfläche => +3dB

8ohm statt 4ohm widerstand => halbe Leistungsausfnahme => -3dB

also hast du immernoch 93dB, aber doppelte Belastbarkeit => maximaler Schalldruck sollte dann ca. 3dB höher liegen als mit einem...

Wegen der WEiche:

HÖREN HÖREN HÖREN!

Erstmal linear abstimmen und mit einer Referenz vergleichen. Dann merkst Du schnell, obs paßt oder ned...

TTs ohen Weiche geht schon. Die Impedanz des TT steigt sowieso, so dass Du keine Probleme bekommst. Wie es klingt ist eine andere Sache... Notfalls eine Spule reinhängen...

MIKE

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 09:48

weche 15" und 12" sind das?

Mein Vorschlag:

15" als BR-Sub bauen... passive Weiche nach Lehrbuch rein!

12" mit einem kleinen Horn in eine Kiste als Top! Ebenfalls mal mit Lehrbuchweiche probieren!

Gibt ein passives System mit 4ohm und Du kannst die Chassis behlaten!

Ist nicht perfekt! Wird aber 10000000000000000000000 besser, als es jetz ist!

MIKE

P.S.: Bei den Weichen kann ich behilflich sein...

• Fullrange PartyBox?

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2003 um 09:48

weche 15" und 12" sind das?

Mein Vorschlag:

15" als BR-Sub bauen... passive Weiche nach Lehrbuch rein!

12" mit einem kleinen Horn in eine Kiste als Top! Ebenfalls mal mit Lehrbuchweiche probieren!

Gibt ein passives System mit 4ohm und Du kannst die Chassis behlaten!

Ist nicht perfekt! Wird aber 10000000000000000000000 besser, als es jetz ist!

MIKE

P.S.: Bei den Weichen kann ich behilflich sein...

• Probleme mit Dynacord MCX 16/4

• MikeMcFluke
    • 22. Juli 2003 um 16:50

Keiner eine Idee?

Kann das nur am Fader liegen?
    Oder ist was in der Schaltung im Arsch?
    Der Gain müßte okay sein, denn das Signal geht ja Pre-Fader raus...

Können die 6dB von einem fehlenden PIN am XLR-Anschluß kommen? Nur halbes Signal?

MIKE

• OSB vs Spanplatten?

• MikeMcFluke
    • 22. Juli 2003 um 13:09

Sagen wir mal, Du baust einen 15"-Sub mit ca. 100l. Da gehen dann so 1,3m² Holz bei drauf. Rein kommt ein 15" für 250Euro. Farbe und Zubehör kosten schnell 80Euro...

Das Holz kostet bei mir:

Spanplatte 19mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 10Euro
    OSB 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 20Euro
    Multiplex 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 50Euro

d.h. die ganze Kiste schwankt im Preis zwischen 340 und 380Euro... Das sind ca. 10-12%.

Bei einem Top wirds noch krasser, da hier Chassis und Weiche schnell mal 500Euro kosten und die Kiste auch nicht größer ist, da geht es dann nur noch um 5-8%!

Ist es das Wert? Multiplex hält für die Ewigkeit, ist saustabil, schön zu verarbeiten, absolut State-Of-The-Art und eben professionell. Gnaz im Gegensatz zur Spanplatte...

Ich mache den Fehler nicht mehr, auf OSB zu setzen! Obwohl es auch sehr stabil ist, das steht außer Frage!

MIKE

P.S.: Preis für Multiplex hängen vom Holz ab. Buche Birke Ahorn usw...
    Ich glaube Birke war am günstigsten...

• OSB vs Spanplatten?

• MikeMcFluke
    • 22. Juli 2003 um 13:09

Sagen wir mal, Du baust einen 15"-Sub mit ca. 100l. Da gehen dann so 1,3m² Holz bei drauf. Rein kommt ein 15" für 250Euro. Farbe und Zubehör kosten schnell 80Euro...

Das Holz kostet bei mir:

Spanplatte 19mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 10Euro
    OSB 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 20Euro
    Multiplex 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 50Euro

d.h. die ganze Kiste schwankt im Preis zwischen 340 und 380Euro... Das sind ca. 10-12%.

Bei einem Top wirds noch krasser, da hier Chassis und Weiche schnell mal 500Euro kosten und die Kiste auch nicht größer ist, da geht es dann nur noch um 5-8%!

Ist es das Wert? Multiplex hält für die Ewigkeit, ist saustabil, schön zu verarbeiten, absolut State-Of-The-Art und eben professionell. Gnaz im Gegensatz zur Spanplatte...

Ich mache den Fehler nicht mehr, auf OSB zu setzen! Obwohl es auch sehr stabil ist, das steht außer Frage!

MIKE

P.S.: Preis für Multiplex hängen vom Holz ab. Buche Birke Ahorn usw...
    Ich glaube Birke war am günstigsten...

• Tamp

• MikeMcFluke
    • 21. Juli 2003 um 21:56

Hallo!

Bin im Besitz von zwei TA-1400.

Eine befeuert meine HK LP115-Nachbauten, die andere die 4 PS40 in BR!

Bei der Bassendstufe kommt es mir so vor, als ob der PS40 am Ende ist. Evtl. falsches Gehäuse. Das weiß noch keiner so genau...

Andere sagen, die T.Amp packt den Bass nicht und macht im Bass schlapp...

Ich habe noch keine Vergleich gemacht. Möchte aber mal mit einer Dynacord S-1200 vergleichen. NUR BASS aktiv unter 120Hz! Mal sehen wann das passiert!

Ansonsten:

Gewicht ist HAMMER!
    Optik finde ich okay (ohne Emblem...)
    Rackohren und Gehäuse sind sehr stabil
    Staubfilter im Ansaugweg der Luft ist eine gute Idee
    sehr laute Lüfter, die aber ordentlich Luft bewegen...
    Keine Einschaltprobleme bei mir...
    dürftige Ausstattung!

Absolut jeden Cent wert, das wurde aber schon gesagt!

Evtl. aber bei derben Basslasten an eine etwas überdimensionierte Endstufe denken...

MIKE

• Probleme mit Dynacord MCX 16/4

• MikeMcFluke
    • 21. Juli 2003 um 21:44

Hallo liebes Forum!

Ich bin im Besitz eines gebrauchten Dynacord MCX16/4. Leider ist Kanal 8 defekt. Ein kleiner Test brachte folgendes Ergebnis:

Bei gleichem Input und gleichem Gain ca. 6dB geringerer Output (über PFL-Anzeige)

Alle Pre-Fader-Aux-wege funktionieren einwandfrei.

Alle Post-Fader-Aux funktionieren nicht.

Signal auf Master funktioniert nicht.

Fehlerbeschreibung:
    Sehr schwaches Signal, Rauschen, Knistern und Verzerrungrn sind deutlich wahrnehmbar...

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

MIKE

• PERACHER SEEFEST am Do, den 17.07.

• MikeMcFluke
    • 19. Juli 2003 um 11:37

War von Euch jemand auf dem besagten Fest?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Einschätzungen bzgl. der Bühnen und der Soundsysteme freuen...

MIKE

• Stacking bei BR Kisten :)))

• MikeMcFluke
    • 17. Juli 2003 um 11:14

?

MIKE

• Selbstbaukatalog

• MikeMcFluke
    • 16. Juli 2003 um 18:22

Gerade dieses Projekt interessiert mich brennend, da ich selbst den PS40 in einem etwas anderen Gehäuse verbaut habe...

Ein Vergleich wäre natürlich hoch interessant!

Leider gibt es keine Messungen zu meinem Woofer, da keine Messmöglichkeit vorhanden. Zeichnungen ebenfalls nicht.

Wäre aber schon sehr heiß darauf, die fehlenden Teile eines sauberen Datenblatts nachzuholen...

MIKE

• Selbstbaukatalog

• MikeMcFluke
    • 16. Juli 2003 um 18:22

Gerade dieses Projekt interessiert mich brennend, da ich selbst den PS40 in einem etwas anderen Gehäuse verbaut habe...

Ein Vergleich wäre natürlich hoch interessant!

Leider gibt es keine Messungen zu meinem Woofer, da keine Messmöglichkeit vorhanden. Zeichnungen ebenfalls nicht.

Wäre aber schon sehr heiß darauf, die fehlenden Teile eines sauberen Datenblatts nachzuholen...

MIKE

• Ich brauche Tipps zu einer PA für Probe und kleine Gigs...

• MikeMcFluke
    • 16. Juli 2003 um 18:12

Machtl:

Aber nicht für 2000Euro!!!!!

Also:

Gitarre und Bass über Anlage schicken halte ich zwar für den absolut falschen Weg, aber okay... Als Übergangslösung geht es sicherlich...

Mein Vorschlag:

Pfeif aus Effekte usw...

Nur das wichtigste und dafür etwas besseres Equipment!

z.Bsp ist die LP115 von HK eine gute Fullrange-Box. Darüber kann man auch E-Bass schicken. Gabs gebraucht neulich für 1111.-Euro auf Ebay. Dazu dann eine TA-1400, besser die TA-2400. (die TA-1400 reicht m.M.n. völlig, reizt das Tops aber nicht voll asu) Sind nochmal 398.-! Wenn der Rest eh vorhanden ist, dann spart das Geld und inverstiert in Amps für Gitarre und Bass!

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™