1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Suche Vorschlag für 12"Subwoofer mit Aktivmodul

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 13:05

B&C 12PL32

Ich glaube der tthorsten hatte den mal getestet. Müßte es einen Thread dazu geben...

Dann eine kleine T.Amp kaufen und gebrückt an 8ohm laufen lassen. ca. 300-500W dürfen es schon sein.

Als aktive Weiche muß dann noch eine kleine Behringer herhalten und gut.

Das ganze entspricht nicht Deinen Anforderungen, ist aber aus PA-Sicht die einzige "einfache" Lösung!
    Aktivmodule für PA gibt es kaum, für HomeCinema schon eher, aber dann relativ teuer. Schau mal nach Detonation oder Thommessen!

Als HomeCinema würde ich dann schon auch mind. 30er verbauen. Da gäbe es z.B. den VISATON TIW360 im Sub T-30 mit Thommessen 2.0 oder so... Kostet aber das gleiche wie die Lösung von oben... Kann tiefer aber weniger maximalen Pegel...

Alles nur Pi mal Daumen...

MIKE

• 4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 12:56
    Zitat von "tthorsten"

unter realbedingungn nach messen ist das so schwer ???

wennder hub scheise wird tiefer tunen oder höher immer gucken das der hub in ordnugn ist .

auf alles andere dann scheissen so wie es kommt kommt es dann.

Entschuldige, wenn ich dumm frage, aber wie messe ich denn?

Habe nur ein Voltmeter, eine CD mit Sinusfrequenzen und evtl. noch ein paar Widerstände, das wars...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 10:20
    Zitat von "tthorsten"

HÄ

stimmt die subs ordentlich ab und dann immer voll drauf halten

ist doch völlig würst was da an amp dran hängt

tamp 2400 ist von der lestung her eine gute wahl.
    kann mann ja auch dne CA 12 nehmen.

Ja okay... Na dann voll druff, auch wenns scheiße klingt oder wie????

Sorry!

Mal im Ernst! Was heißt ordentlich abstimmen? Sind 120l/40Hz ordentlich oder nicht?

Laut WinISD ergibt sich bei 120l/42Hz eine sehr gute Abstimmung. Die Übertragungskurve sieht gut aus... Liegt bei 50Hz auf 0dB!

Die 2Hz liefern aber sicherlich in der Praxis kaum Unterschiede. Die Frage ist eben nur, ob ich nun genau 40Hz getroffen habe oder nicht...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 09:48
    Zitat von "Jens Droessler"

Nein, die LS halten nicht mehr aus als in der Simu vorgegeben. Das arbeitet schon korrekt. Aber bei einer Trennfrequenz von 120Hz ist es unwahrscheinlich, dass da nur ein einziger Ton um 50Hz vorkommt, dert auch noch voll austeuert. Es handelt sichzu 99% aus einem Mix verschiedener Frequenzen, und in diesem Fall kann man natürlich eine gute Ecke mehr als 250W reinbuttern.....

Hallo!

Also okay... Ich verstehe dass nun so:

Bei mir sind nun 350W insgesamt für einen Bereich von 43-120Hz vorgesehen. Also ein Bereich von ca. 1,5 Oktaven. Kommt nun ein Musikstück, bei dem 50 oder 60Hz sehr dominant sind, so gibt der PS40 auf... Auch bei 350W! Sollte aber das Musikstück die Bässe um 40Hz dominant sein, so dass 50-60Hz entlastet sind, dann kann ich auch die TA-2400 dranhängen und er gibt nicht auf...

Wie gehe ich damit in der Praxis um?

Muß ich bei einem Live-Mix ein anderes Amp-Rack verwenden, als bei Konserve?

Bei Live habe ich zu wenig Power gehabt, bei Konserve eher zu viel... Sollte man da am EQ einfach den kritischen Bereich um 3dB absenken? Macht das Sinn, sich auf diese Weise Reserven zu verschaffen?

MIKE

• Suche Stromverteiler und Speakonstecker in 19"!!!!

• MikeMcFluke
    • 7. Juli 2003 um 12:50

JohannesP

Wie sieht es mit einem Verteiler, 2HE 19" aus:

Eingang frontseitig CEE 16A

Ausgang rückseitig 6x Schuko

Sicherungen jeweils 16A je Phase (zwei Schukos) und FI auf der Front

Hauptschalter

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. Juli 2003 um 12:16

Hallo!

Ich habe nun schon zweimal meine PS40 an der TA-1400 laufen lassen. Jeweils aktiv unter 120-130Hz. Drüber meine LP115 Nachbauten auch an einer TA-1400.

1. Bierzelt (s. Thread)
    Damals hatte ich das Gefühl, dass die Bässe mechanisch noch nicht am Ende waren, sehr wohl aber das Amping. ==> mind. TA-2400 dranhängen!

2. OpenAir
    Am WE hatte ich dann das Geühl, die mechanische Belastung íst zu groß. Ab einer gewissen Lautstärke wurde es einfach unsauber im Bass. Am Pult hatte ich aber erst -3dB ausgesteuert! Also im Clipping war da nix...

Bei beiden Gigs war ein Behringer Kompressor vor die Weiche geschaltet. MDX220 glaube ich...

Laut WinISD läuft der PS40 bei ca. 250W schon aus dem linearen Bereich. Kritisch ist hier 50-60Hz...

Was genau ist nun von meinen Erfahrungen zu halten? Muß unter das Top auf jeden Fall ein dritter Bass? Macht die TA-2400 Sinn?

MIKE

• offizieller t-amp test

• MikeMcFluke
    • 2. Juli 2003 um 23:07

Wahnsinns Test!

ABSOLUT FETT!

Ich würde sagen ein 1:0 für die T.Amps auf semiprofessionellem Sektor! Ich für meinen Teil bereuhe nun keinen Euro meiner zwei TA-1400. TA-1050 und TA-2400 werden folgen...

MIKE

• Welche Chassis-Bestückung im HK ACTOR System?

• MikeMcFluke
    • 2. Juli 2003 um 22:38
    Zitat von "HK AUDIO"

Guten Tag,

im Actor Topteil kommt tatsächlich der gleiche BMS 1" Treiber wie in der Linear Pro Serie zum Einsatz - zusammen mit dem 60x40° Horn aus der LP 210.

(...)

Zu unseren Lieferanten gehören u.a. Eminence, B&C, BMS; Precision Devices, PHL uvm. Da wir natürlich nicht für jede Box alle weltweit erhältlichen Speaker testen können, arbeiten wir oftmals sehr eng mit einigen unserer Lieferanten an OEM Modellen, die genau auf unsere Wünsche zugeschnitten sind. Das mal als kleine Info am Rande.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

Das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank an dieser Stelle!

Frage nach Komponenten:

Ich habe vor eine Actor mit einer LP112 und Bässen mit Kappa15LF zu mischen! Aus diesem Grund kam die Frage nach den Komponeten auf...
    Wie sieht es mit der Aktiv-Elektronik im Topteil aus? Sind EQ- oder Entzerrschaltung aktiv eingebaut? Oder "nur" Amping und gut...?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Juli 2003 um 16:17

Hallo!

Das ging schnell...

Also Topteil B&C 12PL32? und BMS4548? an dem (un-)bekannten 100x50 Horn?

Im Bass Eminence????? Das is ja mal wieder geil!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Juli 2003 um 15:52

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe es ist eine einfache und schnelle Antwort!

Was verbaut HK in der Actor? Ist das die gleiche Geschichte wie in den LPs? Also B&C und BMS?

Welche 15" sitzen im Bass?

MIKE

• PA für zu Hause

• MikeMcFluke
    • 1. Juli 2003 um 09:41

so ist es...

Wer hat es denn von Euch schonmal ausprobiert? Wer kann denn wirklich aus "Erfahrung" sprechen??? :roll:

Ich denke, jeder, der den Vergleich schon gemacht hat, weiß was ins Wohnzimmer gehört! 8)

Wer auf Bass abfährt sollte aber auch ordentlich Membranfäche mitbringen. Mit 13er TMT ala HighEnd :-? wird es nix mit der druckvollen Basswiedergabe, das verrät uns aber eigentlich unser Verstand. :roll:
    Aber jeder, der vernünftige 30er Bässe (egal ob Sub oder Standbox) im Wohnzimmer hat wird mir zustimmen, dass das Bass ist, der jede PA in den Schatten stellt! Ganz abgesehen von der Mittel-Hochton-Auflösung...

Ich habe WIRKLICH KEINE AHNUNG wer zum Henker mehr als 95dB :evil: AUF DAUER im Wohnzimmer hört...
    Das is bei einer PA-Box nichtmal 1W Eingangsleistung... :oops:

MIKE

• PA für zu Hause

• MikeMcFluke
    • 30. Juni 2003 um 23:36

Also ich muß sagen, dass der Bass einer HiFi-Box im Wohnzimmer doch deutlich besser rüberkommt, als ein PA-Bass oder gar Basshorn!

Aber dennoch, jedem das seine...

Ein 12"-Top bringt aber garantiert keinen Bass im Vergleich zu einer Standbox mit 30er Bass. Der Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt...

80dB bei HiFi sind einfach sehr wenig, da gebe ich jedem Recht. Aber bei ca. 85dB und mehr reicht es für zu Hause locker...

MIKE

• Boxensystem

• MikeMcFluke
    • 30. Juni 2003 um 09:54

Was ist denn das für eine Frage?

MIKE

• 2-Wege aktiv, wo trennen

• MikeMcFluke
    • 29. Juni 2003 um 12:18

Also nur noch eines:

ein Amp bringt an 4 ohm nie das doppelte der Leistung, die bei 8ohm rauskommt ==> jede Box bekommt bei 4ohm WENIGER Leistung als vorher bei 8ohm

ABER

dadurch, dass es zwei pro Seite sind (doppelte Menge) hast du schonmal 3dB mehr, aber insgesamt nicht die doppelte Leistung, so dass am Ende nur noch 1 oder 2dB mehr aufgrund von mehr Leistung dazukommen...

FAZIT

Das Problem, dass die Box zu wenig Leistung bekommt, wird noch größer! Aber Du bekommst insgesamt bei 4 statt 2 Tops ca. 4-5dB mehr Maximalpegel... BEI HÖHEREM VERZERRUNGSRISIKO und insgesamt gestiegenen Verzerrungen, da Dein Amp ja mehr ARBEITEN muß!

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• MikeMcFluke
    • 26. Juni 2003 um 16:12

Das ist interessant...

Ich habe meinen Nachbau neulich im Zelt stehen gehabt, und war sehr überzeugt, vom Klang. Kann aber sein, dass es am Zelt oder am anderen Horn lag, dass sich hier doch kleine Unterschiede ergeben...

MIKE

• "Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• MikeMcFluke
    • 26. Juni 2003 um 11:47

Das klingt mal sehr geil...

Wäre toll wenn ein kleiner Vergleichsbericht mit Fotos später hier zu lesen wäre...

MIKE

• Schwere Aufgabe

• MikeMcFluke
    • 26. Juni 2003 um 11:44

Wie groß darf es denn sein?

Denn wenn klein, dann nimm einfach eine Menge 2-Wege und mache 4Seiten-Beschallung draus... z.B. mit einem LP112 Nachbau. gehäuse und Weiche habe ich als Plan, ein ähnliches Horn wüßte ich auch... Kommst aber mit dem Preis nur für 2Stck hin...

MIKE

• Schwere Aufgabe

• MikeMcFluke
    • 26. Juni 2003 um 11:44

Wie groß darf es denn sein?

Denn wenn klein, dann nimm einfach eine Menge 2-Wege und mache 4Seiten-Beschallung draus... z.B. mit einem LP112 Nachbau. gehäuse und Weiche habe ich als Plan, ein ähnliches Horn wüßte ich auch... Kommst aber mit dem Preis nur für 2Stck hin...

MIKE

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 24. Juni 2003 um 09:59
    Zitat von "www.malareen.de"

@ MikeMcFluke

Kann ich mir gut vorstellen, der PS40 ist ja auch mit der TA3200 besser bedient.

Servus!

Denkst Du wirklich, es muß die TA-3200 sein? Habe gehört, dass der PS bei 400W schon aus den linearen Bereich verschwindet. Wollte also bei Zeiten "nur" auf die 2400 aufrüsten...

MippeR:

Habe einen HK LP115 Nachbau und eben jeweils 2 mal den PS40 dazu... Amping im Moment zwei TA-1400... Soll sich aber ändern (siehe oben)

Ansonsten noch einiges an Selbstbau mit VISATON-Chassis aus den alten Serien... Kleine 10"-Tops usw...

MIKE

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 24. Juni 2003 um 09:59
    Zitat von "www.malareen.de"

@ MikeMcFluke

Kann ich mir gut vorstellen, der PS40 ist ja auch mit der TA3200 besser bedient.

Servus!

Denkst Du wirklich, es muß die TA-3200 sein? Habe gehört, dass der PS bei 400W schon aus den linearen Bereich verschwindet. Wollte also bei Zeiten "nur" auf die 2400 aufrüsten...

MippeR:

Habe einen HK LP115 Nachbau und eben jeweils 2 mal den PS40 dazu... Amping im Moment zwei TA-1400... Soll sich aber ändern (siehe oben)

Ansonsten noch einiges an Selbstbau mit VISATON-Chassis aus den alten Serien... Kleine 10"-Tops usw...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™