1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Maßanfertigung Lochblech - fairer Preis?

• MikeMcFluke
    • 6. Juni 2003 um 09:39

Ich kann Lochbleche versch. Ausführung immer Plattenweise bekommen. Große Platte 1,25 x 2,5 kleine Platte 1 x 2... Der Zuschnitt kostet dann pro Stück nochmal mehr. Habe da für eine Platte mal so 100Euro bezahlt. Willst Du es ganau wissen, dann melde Dich nochmal bei mir, dann stelle ich eine Anfrage bei denen...

MIKE

• Vorschläge für Weichenberechnung gesucht....

• MikeMcFluke
    • 23. Mai 2003 um 16:17

doppel 15" passiv mit 1"...

Das solltest Du wirklich lassen...

Einen 15" mit dem 1" sollte gehen, den zweiten mit 6db passiv ab 200Hz oder so filtern und dazu geht auch noch. Also 2 1/2 Wege...

Dem Tieftöner einen R-C-Filter nach Leerbuch verpassen, so dass die Impedanz kostant bleibt, dann einen 18dB-Filter nach Formel (auf ca. 1kHz). Den HT ebenfalls mal wegen Imepdanz checken und genau so vorgehen... Die Trennung ca. eine Oktave auseinanderziehen (also dann bei 2kHz)

Der zweite TT (Sub) bekommt einfach nur eine Spule (gleiches Gehöuse wie der TMT), so dass er ab ca. 200Hz aus dem Rennen genommen wird. Damit bekommst Du mehr Bass und Grundton! Die Gehäuse sollten aber auf jeden Fall gleich getuned sein!

Dananch nach Gehör anpassen (Weiche auslagern). Mehr Chancen hast Du nicht, ohne Messung...

MIKE

• Vorschläge für Weichenberechnung gesucht....

• MikeMcFluke
    • 23. Mai 2003 um 16:17

doppel 15" passiv mit 1"...

Das solltest Du wirklich lassen...

Einen 15" mit dem 1" sollte gehen, den zweiten mit 6db passiv ab 200Hz oder so filtern und dazu geht auch noch. Also 2 1/2 Wege...

Dem Tieftöner einen R-C-Filter nach Leerbuch verpassen, so dass die Impedanz kostant bleibt, dann einen 18dB-Filter nach Formel (auf ca. 1kHz). Den HT ebenfalls mal wegen Imepdanz checken und genau so vorgehen... Die Trennung ca. eine Oktave auseinanderziehen (also dann bei 2kHz)

Der zweite TT (Sub) bekommt einfach nur eine Spule (gleiches Gehöuse wie der TMT), so dass er ab ca. 200Hz aus dem Rennen genommen wird. Damit bekommst Du mehr Bass und Grundton! Die Gehäuse sollten aber auf jeden Fall gleich getuned sein!

Dananch nach Gehör anpassen (Weiche auslagern). Mehr Chancen hast Du nicht, ohne Messung...

MIKE

• Übersicht der selbstbau Projekte div. poster

• MikeMcFluke
    • 16. Mai 2003 um 09:55

Geile Idee!

Das wäre echt mal eine Alternative!

MIKE

• Übersicht der selbstbau Projekte div. poster

• MikeMcFluke
    • 16. Mai 2003 um 09:55

Geile Idee!

Das wäre echt mal eine Alternative!

MIKE

• Meine Selbstbauanlage...

• MikeMcFluke
    • 15. Mai 2003 um 09:48

Hallo Hannes!

Sehr geile Anlage...
    Meine BB15 werden dann wohl leer in der Garage warten, bis sich der Eigentümer PL40 leisten kann... Die BGS40 habe ich schon längst verkauft.

Stimmen die Werte und vor Allem das Verhältnis von 50 zu 80Hz???? Das sind dann ja 8dB mehr und zu 100 bzw. 150Hz dürfte das Horn nochmals anziehen. Stimmt das?

Wie ist Dein EQ im Bass eingestellt?

Wie ist der Sound vom Mitteltonhorn? Muß da ebenfalls viel mit EQ gedreht werden?

MIKE

• Meine Selbstbauanlage...

• MikeMcFluke
    • 15. Mai 2003 um 09:48

Hallo Hannes!

Sehr geile Anlage...
    Meine BB15 werden dann wohl leer in der Garage warten, bis sich der Eigentümer PL40 leisten kann... Die BGS40 habe ich schon längst verkauft.

Stimmen die Werte und vor Allem das Verhältnis von 50 zu 80Hz???? Das sind dann ja 8dB mehr und zu 100 bzw. 150Hz dürfte das Horn nochmals anziehen. Stimmt das?

Wie ist Dein EQ im Bass eingestellt?

Wie ist der Sound vom Mitteltonhorn? Muß da ebenfalls viel mit EQ gedreht werden?

MIKE

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• MikeMcFluke
    • 11. Mai 2003 um 10:51

Da hier VISATON angesprochen wurde...

Ich habe 4Stck von den Hörnern und auch so manch andere Box mit VISATON-Chassis. Außerdem kenn ich das HTH8.7 recht gut.

Mein Vorschlag (und das ist wirklich kein Scheiß oder sonst was...):

Nimm die 208/H und zwei 115/B.

208/H
    Eine sehr ausgewogene HiFi-mäßig abgestimmte Box, die mit Hochpassfilter (passiv) 200W RMS und 94dB bringt. Das reicht um im Zimmer taub zu werden...

115/B
    Sehr guter Wirkungsgrad fürs Geld. Ordentlicher Druck und bei Eckaufstellung auch tiefreichender Bass. Also schonmal ein Eck reservieren!

Das ganze geht wunderbar passiv und ist optimiert! Also zunächst kann mit Deiner TA-1400 das ganze System laufen. Später sollte es dann für den besseren Sound eine aktive Weiche werden, die dann die Anlage aktiv fährt!

Insgesamt ist das eine Anlage, die absolut Lowbudget ist, Pegel hat und für zu Hause völlig ausreicht! Der Preis von ca. 600Euro fürs komplette Set ist unschlagbar. Da bekommst Du nichtmal eine HK dafür...
    Für mich gibt es da keine Diskussion...
    Das System macht passiv sicherlich schon mehr Spaß als ein 12"-Top! Und aktiv geht dann die Sonne ein wenig weiter auf... In das Horn kann bei Bedarf auch ein besserer (teuerer) Speaker rein, das Top ist gut so wie es ist. Der Klang wird Dich nicht enttäuschen!

MIKE

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• MikeMcFluke
    • 11. Mai 2003 um 10:51

Da hier VISATON angesprochen wurde...

Ich habe 4Stck von den Hörnern und auch so manch andere Box mit VISATON-Chassis. Außerdem kenn ich das HTH8.7 recht gut.

Mein Vorschlag (und das ist wirklich kein Scheiß oder sonst was...):

Nimm die 208/H und zwei 115/B.

208/H
    Eine sehr ausgewogene HiFi-mäßig abgestimmte Box, die mit Hochpassfilter (passiv) 200W RMS und 94dB bringt. Das reicht um im Zimmer taub zu werden...

115/B
    Sehr guter Wirkungsgrad fürs Geld. Ordentlicher Druck und bei Eckaufstellung auch tiefreichender Bass. Also schonmal ein Eck reservieren!

Das ganze geht wunderbar passiv und ist optimiert! Also zunächst kann mit Deiner TA-1400 das ganze System laufen. Später sollte es dann für den besseren Sound eine aktive Weiche werden, die dann die Anlage aktiv fährt!

Insgesamt ist das eine Anlage, die absolut Lowbudget ist, Pegel hat und für zu Hause völlig ausreicht! Der Preis von ca. 600Euro fürs komplette Set ist unschlagbar. Da bekommst Du nichtmal eine HK dafür...
    Für mich gibt es da keine Diskussion...
    Das System macht passiv sicherlich schon mehr Spaß als ein 12"-Top! Und aktiv geht dann die Sonne ein wenig weiter auf... In das Horn kann bei Bedarf auch ein besserer (teuerer) Speaker rein, das Top ist gut so wie es ist. Der Klang wird Dich nicht enttäuschen!

MIKE

• -10dBV oder +4dBu? Was ist richtig?

• MikeMcFluke
    • 10. Mai 2003 um 19:41

Das würde mich auch interessieren... Wie sieht es aus?

MIKE

• B&C-15PS40 oder RCF-L15P200AK

• MikeMcFluke
    • 10. Mai 2003 um 15:54

Also das ist nun schon fast eine Grundsatz und Glaubensfrage...

Sollte jeder selber entscheiden, aber eins stimmt:

JEDES CHASSIS MUSS AUCH DAS RICHTIGE GEHÄUSE BEKOMMEN, SONST IST EIN VERGLEICH UNBRAUCHBAR.

Wenn dann das Gehäuse 200l, na und... Spielt die Größe eine Rolle fällt das Chassis eben durch, dann aber nicht wegen dem Klang!!!!

Aber ich bin auch der Meinung, dass der LF einfach nicht mithalten kann. Ein Kumpel hat LF und ich habe PS40, Nächste Woche kommt der Vergleich. Eher Klang als Leistung, da hier wahrscheinlich die Location fehlt. Aber mal sehen...

MIKE

• B&C-15PS40 oder RCF-L15P200AK

• MikeMcFluke
    • 10. Mai 2003 um 10:19

Äh hallo?!?!?!? :oops:

Was soll das denn heißen? Ein Kappa LF ist praktisch genauso gut wie ein PS40????????? :evil:

Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe meine PS40 gegen den VISATON BGS40 gehört und da waren Galaxien dazwischen. Okay, der BGS hat nur eine 60er VC und 2mm Hub is scho klar... Aber der Kappa is auch kein Mörder :evil: instrument!

Das soll mir mal einer erkären... :cry:

MIKE

• bb15 plan

• MikeMcFluke
    • 7. Mai 2003 um 11:09

Also der BGS40 kann bestimmt mit einem Eminence mithalten! Da bin ich mir sicher!

Der PL40 ist eine andere Liga... Dürfte aber auch im Preis etwa das Doppelte kosten!

MIKE

• bb15 plan

• MikeMcFluke
    • 7. Mai 2003 um 11:09

Also der BGS40 kann bestimmt mit einem Eminence mithalten! Da bin ich mir sicher!

Der PL40 ist eine andere Liga... Dürfte aber auch im Preis etwa das Doppelte kosten!

MIKE

• Monitoranlage

• MikeMcFluke
    • 27. April 2003 um 22:51

Aktive Monitor scheitern meist an der aktiv Elektronik!

Denke im Selbstbau geht es nur über passiv = externe Endstufen!

MIKE

• Monitoranlage

• MikeMcFluke
    • 27. April 2003 um 22:51

Aktive Monitor scheitern meist an der aktiv Elektronik!

Denke im Selbstbau geht es nur über passiv = externe Endstufen!

MIKE

• Warnex-Lack Verarbeiten

• MikeMcFluke
    • 24. April 2003 um 09:23

Beachtet bitte die Daten, an denen die letzten Postings geschrieben wurden... Da stimmt so einiges nicht!

MIKE

• Warnex-Lack Verarbeiten

• MikeMcFluke
    • 24. April 2003 um 09:23

Beachtet bitte die Daten, an denen die letzten Postings geschrieben wurden... Da stimmt so einiges nicht!

MIKE

• HK LP115 - Nachbau

• MikeMcFluke
    • 17. April 2003 um 00:21

Hallo!

Die Schaltung an sich habe ich schon sehr gut verstanden. Ich habe sie auf einer Platine den Orginal 1:1 nachempfunden. Relaisschaltung inkl.!

Habe aber heute festgestellt, dass meine zwei Boxen komplett verschieden klingen... Die ein zu dumpf, die andere fast zu grell. Beide sollten im Moment allerdings gleiche Weichenbeschaltung haben. Ich habe also irgendwo den Wurm drin. So kann was nicht stimmen...

Muß also alles was ich geschrieben habe zunächst zurücknehmen, da ich nciht weiß welches nun die "richtige" Abstimmung ist!

Tests werden folgen...

MIKE

• HK LP115 - Nachbau

• MikeMcFluke
    • 17. April 2003 um 00:21

Hallo!

Die Schaltung an sich habe ich schon sehr gut verstanden. Ich habe sie auf einer Platine den Orginal 1:1 nachempfunden. Relaisschaltung inkl.!

Habe aber heute festgestellt, dass meine zwei Boxen komplett verschieden klingen... Die ein zu dumpf, die andere fast zu grell. Beide sollten im Moment allerdings gleiche Weichenbeschaltung haben. Ich habe also irgendwo den Wurm drin. So kann was nicht stimmen...

Muß also alles was ich geschrieben habe zunächst zurücknehmen, da ich nciht weiß welches nun die "richtige" Abstimmung ist!

Tests werden folgen...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™