Hallo nochmal!
Ich denke mal so:
1. Die Box klingt so nicht!
2. Ich kann nicht messen.
3. Ich habe kein Orginalhorn, habe keine Ahnung woher ichs nehmen soll!
4. Ich leihe mir demnächst eine LP112
Warum soll ich da nicht was ändern, auch wenn es nicht gemessen ist? Ich verstehe das nicht. Nur weil ich nicht messen kann soll ich dann die Weiche nicht anfassen?
Die Impedanz des Spannungsteilers ist wohl nicht so einfach zu berechnen. Immerhin liegen in Reihe zwei Rs und ein C (parallel) und im Parallelzweig eine L und ein R (in Reihe). Nach 8. Klasse physik kann man da schon was ausrechnen, nur ist ein C mit einem R (parallel) ja schon ein kleiner Schwing-/Sperrkreis. Das geht nimmer so leicht.
Warum hört keiner mehr auf seine Ohren? Wenn ich mit dem EQ das Bild der LP112 nachempfinde, dann muß ich mich auch auf mein Ohr verlassen... Das kann ich auch mit der Weiche tun, oder?
Nur den Spannungsteiler ändern kann ja wohl nicht das Problem sein. Die Anschlußimpedanz kann eh nicht passen, da nach Lehrbuch der Serien-R nicht größer als die Impedanz Z sein kann. Hier komme ich aber auf mind. 11ohm. Der Parallelzweig errechnet sich recht einfach zu mind. 6ohm. Beide Werte fallen bzw. steigen zu hohen Frequenzen hin. Ich werde lediglich an den Grundwerten etwas ändern...
MIKE
P.S.: Warum paßt ein BMS Treiber mit einem BMS Horn nicht zusammen? Was kann an der Weiche sooooo falsch sein? Ist doch nur ein 12dB Filter mit einem angepaßten Spannungsteiler. So viel kann die Weiche auch wieder nicht... Oder doch?