1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 29. März 2003 um 14:04

TBF: Immer melden, wenn da was bestellt wird!

@all: Wir könnten hier ja mal eine Sammlung beginnen. Jeder schreibt grob den Standort und den Preis für versch. Holzsorten, die bezogen oder besorgt werden können...

Ich mach mal den Anfang:

MDF 19mm 14,95 / m²
    OSB 18mm 12,95 / m²
    Multi 15mm 29,95 / m²
    Multi 18mm 32,95 / m²

alles inkl. Zuschnitt nach Wahl ohne Gehrung, da Baumarkt-Preise!

Standort Erding bzw. Garching (nördlich bzw. östlich von München)

MIKE

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 29. März 2003 um 14:04

TBF: Immer melden, wenn da was bestellt wird!

@all: Wir könnten hier ja mal eine Sammlung beginnen. Jeder schreibt grob den Standort und den Preis für versch. Holzsorten, die bezogen oder besorgt werden können...

Ich mach mal den Anfang:

MDF 19mm 14,95 / m²
    OSB 18mm 12,95 / m²
    Multi 15mm 29,95 / m²
    Multi 18mm 32,95 / m²

alles inkl. Zuschnitt nach Wahl ohne Gehrung, da Baumarkt-Preise!

Standort Erding bzw. Garching (nördlich bzw. östlich von München)

MIKE

• Frequenzweichenplan für HK LP12

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 17:49

Hallo!

Der Aufbau der Weiche LP112 und LP115 ist identisch... Folgende Bauteile werden ausgetauscht:

C3 = 8,2uF
    C4 = 3,3uF
    L2 = 1,0mH
    L1 = 0,18mH
    R9 = 3,9ohm
    L3 = 3,9mH
    C5 = 18uF
    C6 entfällt

Das Horn würde mich auch brennend interessieren! Habe gehört es soll ein RCF sein! Gibt es da was vergleichbares?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 17:49

Hallo!

Der Aufbau der Weiche LP112 und LP115 ist identisch... Folgende Bauteile werden ausgetauscht:

C3 = 8,2uF
    C4 = 3,3uF
    L2 = 1,0mH
    L1 = 0,18mH
    R9 = 3,9ohm
    L3 = 3,9mH
    C5 = 18uF
    C6 entfällt

Das Horn würde mich auch brennend interessieren! Habe gehört es soll ein RCF sein! Gibt es da was vergleichbares?

MIKE

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 15:36

Multiplex für 20Euro! Das wärs...

Wo muß ich unterschreiben? Im Raum München?

MIKE

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 15:36

Multiplex für 20Euro! Das wärs...

Wo muß ich unterschreiben? Im Raum München?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 15:33

Es sind unterschiedliche Weichen!

Ich kann beide Pläne auftreiben!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 15:33

Es sind unterschiedliche Weichen!

Ich kann beide Pläne auftreiben!

MIKE

• sep. Anfänger / Raveladn / Eminence Selbstbau bereich

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 08:40

Man könnte doch so eine Art Grundlagen-Bereich einführen!

Der kann dann mit diesen Dingen gefüttert werden...

MIKE

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 08:34

Multiplex kostet bei mir im OBI 15mm = 32Euro; 18mm = 38Euro;
    OSB dagegen kommt nur auf 12Euro; bei 18mm!

Ich bin nur Hobby-Mann und baue viel und oft selbst! Aber ich habe nur sehr wenige Kisten aus Multiplex. Das Riskio, dass mir das nachher nicht gefällt ist zu groß! Außerdem braucht man für eine 100l Box schon mal 2,5m² und das sind dann mal schnell 100Euro;! Das finde ich schon viel!

MIKE

• OSB-Platten

• MikeMcFluke
    • 28. März 2003 um 08:34

Multiplex kostet bei mir im OBI 15mm = 32Euro; 18mm = 38Euro;
    OSB dagegen kommt nur auf 12Euro; bei 18mm!

Ich bin nur Hobby-Mann und baue viel und oft selbst! Aber ich habe nur sehr wenige Kisten aus Multiplex. Das Riskio, dass mir das nachher nicht gefällt ist zu groß! Außerdem braucht man für eine 100l Box schon mal 2,5m² und das sind dann mal schnell 100Euro;! Das finde ich schon viel!

MIKE

• Dämmmaterial in Bässen?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 15:27

Hallo Thorsten!

Wenn Du Mittelton (>250Hz) im Gehäuse bedämpfen willst, dann stecke in Dein Verstiefungskreuz einfach 4 aufgerollte Matten Dämmmaterial! Dieses stört Deinen Sub kaum. Evtl. sinkt die Abstimmung etwas, aber das wird nur im A-B-Vergleich auffallen. Aber auf jeden Fall bekämpfst Du damit die Schallschnelle der stehenden Wellen im Gehäuse! Diese Tritt immer zwischen der Wänden auf. An den Wänden selber herrscht nur Druck. Keine Luftbewegung! Deshalb Material nur im Inneren anbringen, wenn es um stehende Wellen geht!

MIKE

• Dämmmaterial in Bässen?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 15:27

Hallo Thorsten!

Wenn Du Mittelton (>250Hz) im Gehäuse bedämpfen willst, dann stecke in Dein Verstiefungskreuz einfach 4 aufgerollte Matten Dämmmaterial! Dieses stört Deinen Sub kaum. Evtl. sinkt die Abstimmung etwas, aber das wird nur im A-B-Vergleich auffallen. Aber auf jeden Fall bekämpfst Du damit die Schallschnelle der stehenden Wellen im Gehäuse! Diese Tritt immer zwischen der Wänden auf. An den Wänden selber herrscht nur Druck. Keine Luftbewegung! Deshalb Material nur im Inneren anbringen, wenn es um stehende Wellen geht!

MIKE

• Noppenschaum?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 15:21

Also bedämpfung bei Subs ist quatsch! Da passen die Wellenlängen ja garnicht ins Gehäuse, was soll da reflektieren...

Bei Tops auf jeden Fall Dämmwolle rein! Verhindert, dass sich stehende Wellen zw. Rückwand und Schallwand, Decke und Boden usw. ausbilden können. Hier liegen die Wellenlängen im kritischen Bereich, so dass hier auf jeden Fall gedämmt werden sollte...

Das hat aber nix mit Noppenschaum an den Wänden zu tun. Bei stehenden Wellen bedämpft man die Schallschnelle, die sich zwischen den Wänden, also im Inneren der Box ausbildet. An der Wand angebrachtes Material hilft hier also nix...

Ein anderer Effekt ist aber das Schwingen der Wände sowie einfallender Schall von aussen. Das kann durch die Bedämpfung von Wänden verhindert oder gelindert werden. Bei Subwoofern sollte man auch nicht unterschätzen, dass bei großem Kanalquerschnitt viel Schall eindringen und auch wieder ausdringen kann. Laufen die Subs also sehr hoch, so kann auch hier die Dämmwolle sinnvoll werden...

Ein Bsp.:

Wellenlänge bei 250Hz = 1,375m
    stehende Welle mit halber Wellenlänge würde also ein Gehäuse von 68,6cm Tiefe benötigen. Bei so manchem Sub schon im kritischen Bereich!
    Bei einer 12dB Trennung bei 125Hz haben wir nur 12dB weniger Pegel bei 250Hz. D.h. bei einer heftigen Reso kann es durchaus störend werden!
    Bei meinen 15" Sub muß ich auf jeden Fall noch dämmen, denn die laufen mit 10" Tops manchmal noch höher!

Beim Top sieht es ganz anders aus, denn die 250Hz sind ja nur die größte Wellenlänge die reinpaßt. 500Hz gehen mit einer ganzen Wellenlänge rein, 750Hz mit 1,5 usw... Hier also auf jeden Fall Dämmwolle rein. ABER VORSICHT! Dämmwolle verändert das Volumen und die Abstimmung der BRs!

• Noppenschaum?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 15:21

Also bedämpfung bei Subs ist quatsch! Da passen die Wellenlängen ja garnicht ins Gehäuse, was soll da reflektieren...

Bei Tops auf jeden Fall Dämmwolle rein! Verhindert, dass sich stehende Wellen zw. Rückwand und Schallwand, Decke und Boden usw. ausbilden können. Hier liegen die Wellenlängen im kritischen Bereich, so dass hier auf jeden Fall gedämmt werden sollte...

Das hat aber nix mit Noppenschaum an den Wänden zu tun. Bei stehenden Wellen bedämpft man die Schallschnelle, die sich zwischen den Wänden, also im Inneren der Box ausbildet. An der Wand angebrachtes Material hilft hier also nix...

Ein anderer Effekt ist aber das Schwingen der Wände sowie einfallender Schall von aussen. Das kann durch die Bedämpfung von Wänden verhindert oder gelindert werden. Bei Subwoofern sollte man auch nicht unterschätzen, dass bei großem Kanalquerschnitt viel Schall eindringen und auch wieder ausdringen kann. Laufen die Subs also sehr hoch, so kann auch hier die Dämmwolle sinnvoll werden...

Ein Bsp.:

Wellenlänge bei 250Hz = 1,375m
    stehende Welle mit halber Wellenlänge würde also ein Gehäuse von 68,6cm Tiefe benötigen. Bei so manchem Sub schon im kritischen Bereich!
    Bei einer 12dB Trennung bei 125Hz haben wir nur 12dB weniger Pegel bei 250Hz. D.h. bei einer heftigen Reso kann es durchaus störend werden!
    Bei meinen 15" Sub muß ich auf jeden Fall noch dämmen, denn die laufen mit 10" Tops manchmal noch höher!

Beim Top sieht es ganz anders aus, denn die 250Hz sind ja nur die größte Wellenlänge die reinpaßt. 500Hz gehen mit einer ganzen Wellenlänge rein, 750Hz mit 1,5 usw... Hier also auf jeden Fall Dämmwolle rein. ABER VORSICHT! Dämmwolle verändert das Volumen und die Abstimmung der BRs!

• Eine allgemeine Umfrage zum Thema Low-Budget, Selbstbau

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 12:24

Ja das stimmt!

Definitiv richtig!

Ich möchte einfach wissen, was die Mehrheit hier so einsetzt. das Ergebnis ist bis jetzt ja schon recht aufschlußreich!

Wenn noch mehr Votings dazu kommen wäre natürlich toll!

MIKE

• B&C sub 15 oder 18 zoll nehmen?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 12:20

Ich habe mir den PS40 gekauft. Zunächst war er in einer Kiste mit 160l und 36Hz drin... Viel zu groß... Deutlicher Abfall zu den Tiefen... Kein Vollgastest!

Jetzt habe ich ihn in 120l und 40Hz Tuning! Das ist schon besser. Vollgastest kommt am 04.04.!

Der PZB sollte max. in 100l reonkommen. Eher 80l! Darin kann er aber nur auf 45Hz oder so getuned werden... Geht aber dann deutlich lauter als der PS! Denke ich! Einfach mehr Hub und weniger Tiefbass!

Ich würde keine 18" nehmen, da die bei 100Hz eigentlich schon am Ende sind! Außerdem brauchen die schon 180l und mehr! Das lohnt kaum! Die 15" können, wenn es sein muß, auch mal über 150Hz hinaus laufen... Wenn der Sub richtig abgestimmt ist, sonst wird es dröhnig!

MIKE

• B&C sub 15 oder 18 zoll nehmen?

• MikeMcFluke
    • 27. März 2003 um 12:20

Ich habe mir den PS40 gekauft. Zunächst war er in einer Kiste mit 160l und 36Hz drin... Viel zu groß... Deutlicher Abfall zu den Tiefen... Kein Vollgastest!

Jetzt habe ich ihn in 120l und 40Hz Tuning! Das ist schon besser. Vollgastest kommt am 04.04.!

Der PZB sollte max. in 100l reonkommen. Eher 80l! Darin kann er aber nur auf 45Hz oder so getuned werden... Geht aber dann deutlich lauter als der PS! Denke ich! Einfach mehr Hub und weniger Tiefbass!

Ich würde keine 18" nehmen, da die bei 100Hz eigentlich schon am Ende sind! Außerdem brauchen die schon 180l und mehr! Das lohnt kaum! Die 15" können, wenn es sein muß, auch mal über 150Hz hinaus laufen... Wenn der Sub richtig abgestimmt ist, sonst wird es dröhnig!

MIKE

• Bassreflex-Gehäuse und passende Lautsprecher

• MikeMcFluke
    • 26. März 2003 um 15:20

rechne doch selbst nach:

Q in der Box sollte zw. 0,5 und 0,6 liegen:

qtc = Wurzel aus ( (Vas / Vb) + 1 ) * qts

fc = Wurzel aus ( (Vas / Vb) + 1 ) * fs

Abstimmfrequenz liegt dann bei:

fb = 0,7 * fc

Fertig!

MIKE

• Bassreflex-Gehäuse und passende Lautsprecher

• MikeMcFluke
    • 26. März 2003 um 15:20

rechne doch selbst nach:

Q in der Box sollte zw. 0,5 und 0,6 liegen:

qtc = Wurzel aus ( (Vas / Vb) + 1 ) * qts

fc = Wurzel aus ( (Vas / Vb) + 1 ) * fs

Abstimmfrequenz liegt dann bei:

fb = 0,7 * fc

Fertig!

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™