15" oder 18" ist auch viel Geschamcksfrage...
3x15" gegen 2x18" ist hier die Frage
MIKE
MIKE
MIKE
HomeHiFi oder PA?
Falls HomeHiFi, dann geh zu detonation und sieh Dir mal das DT-150 an. Fette Power... Oder eben DT-80 oder was es da sonst noch gibt...
Oder
Mivoc, Thommessen...
MIKE
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an...
Das ist ein sehr gefährliches Projekt! Eine 3-Wege-Weiche mal eben aus dem Ärmel zaubern und dann noch super billig mit einem Nicht-Bass-15"... Lieber nicht!
MIKE
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an...
Das ist ein sehr gefährliches Projekt! Eine 3-Wege-Weiche mal eben aus dem Ärmel zaubern und dann noch super billig mit einem Nicht-Bass-15"... Lieber nicht!
MIKE
Eminence Delta 12 als MT
VISATON HTH8.7 als HT
Weiche 2000 bzw. 4000Hz
Gehäuse kleine und fein... BR auf 60-70Hz je nach größe (habs nicht nachgerechnet)
MIKE
P.S.: 400Euro is nix! Das sind ja nur 100 pro Box! Lieber zwei gute Tops als vier bescheidene...
Eminence Delta 12 als MT
VISATON HTH8.7 als HT
Weiche 2000 bzw. 4000Hz
Gehäuse kleine und fein... BR auf 60-70Hz je nach größe (habs nicht nachgerechnet)
MIKE
P.S.: 400Euro is nix! Das sind ja nur 100 pro Box! Lieber zwei gute Tops als vier bescheidene...
Welche LÄnge kommt jetzt bei Dir zum Einsatz und welcher Tuningfrequenz entspricht das?
Ich selbst baue ja gerade für den PS40 und will auf 40Hz tunen...
Hab mit 19,8cm ausgerechnet, bei 484cm² als Öffnung auf 120l...
MIKE
Welche LÄnge kommt jetzt bei Dir zum Einsatz und welcher Tuningfrequenz entspricht das?
Ich selbst baue ja gerade für den PS40 und will auf 40Hz tunen...
Hab mit 19,8cm ausgerechnet, bei 484cm² als Öffnung auf 120l...
MIKE
Hallo Martin!
Das is wohl war... Nur ohne Messungen kann man, denke ich, mit meinen Formeln schon ganz gut hinkommen...
Mal sehen, was Du messen wirds und ich rechne mal... Dann sehen wir, wie groß die Toleranz ist!
MIKE
Hallo Martin!
Das is wohl war... Nur ohne Messungen kann man, denke ich, mit meinen Formeln schon ganz gut hinkommen...
Mal sehen, was Du messen wirds und ich rechne mal... Dann sehen wir, wie groß die Toleranz ist!
MIKE
billig ==> Kappa 15 LF
besser ==> B&C 15PL40 oder was von Craaft
noch besser und teuerer ==> PD!
MIKE
billig ==> Kappa 15 LF
besser ==> B&C 15PL40 oder was von Craaft
noch besser und teuerer ==> PD!
MIKE
Der Tiefpass ist nahezu ein 12dB 700Hz Butterworth!
Der Hochpass eher ein 12dB 2500 - 3000Hz Filter!
Das paßt nur deshalb zusammen, da der Teifpass ohne Impedanzlinearisierung arbeitet. Aus diesem Grund verlegt sich die Trennung des TT weit nach oben...
Bei der BOX15 haben wir einen 400Hz Tiefpass, der TT läuft aber bis über 800Hz...
Sollte das bei der BOX12 ähnllich sein, so könnte der TT bis ca. 1,2 - 1,4kHz laufen, was dann mit einer Übernahme des HT bei ca. 2,5 - 3,0 gut zusammenpaßt, da die Trennung immer etwas auseinandergezogen sein muß, um Überhöhungen im Übernahmebereich zu verhindern...
Die Trennung des HT beinhaltet aber wahrscheinlich schon im Filter eine gewissen EQ-Funktion, was auch der Mini-Sperrkreis in Reihe zum Chassis verstärkt. Dadurch bleibt die Impedanz des HT nicht konstant, so dass die Weiche nicht Lehrbuchmäßig arbeiten kann!
Nachbauen und testen! Nur das hilft hier weiter!
MIKE
Der Tiefpass ist nahezu ein 12dB 700Hz Butterworth!
Der Hochpass eher ein 12dB 2500 - 3000Hz Filter!
Das paßt nur deshalb zusammen, da der Teifpass ohne Impedanzlinearisierung arbeitet. Aus diesem Grund verlegt sich die Trennung des TT weit nach oben...
Bei der BOX15 haben wir einen 400Hz Tiefpass, der TT läuft aber bis über 800Hz...
Sollte das bei der BOX12 ähnllich sein, so könnte der TT bis ca. 1,2 - 1,4kHz laufen, was dann mit einer Übernahme des HT bei ca. 2,5 - 3,0 gut zusammenpaßt, da die Trennung immer etwas auseinandergezogen sein muß, um Überhöhungen im Übernahmebereich zu verhindern...
Die Trennung des HT beinhaltet aber wahrscheinlich schon im Filter eine gewissen EQ-Funktion, was auch der Mini-Sperrkreis in Reihe zum Chassis verstärkt. Dadurch bleibt die Impedanz des HT nicht konstant, so dass die Weiche nicht Lehrbuchmäßig arbeiten kann!
Nachbauen und testen! Nur das hilft hier weiter!
MIKE
Hallo!
Zur Berechnung der Ports nur so viel:
800cm² entspricht einer Öffnung mit 32cm Durchmesser!
Bei 183l und 35Hz bekomme ich eine Länge von 106cm!!!!
Da die Kanäle aber nun virtuell durch die anliegenden Wände beeinflußt werden, muß man noch 1,728x32cm abziehen...
Daraus ergibt sich nach Rechnung: 51cm!!
MIKE
P.S.: Bei den genannten 35cm Länge ergibt das nach Rechnung ein fb von 38Hz! Die Länge ist in dieser Region relativ großen Schwankungen ausgesetzt. Die 3Hz machen schon 30% Längenänderung aus...
Hallo!
Zur Berechnung der Ports nur so viel:
800cm² entspricht einer Öffnung mit 32cm Durchmesser!
Bei 183l und 35Hz bekomme ich eine Länge von 106cm!!!!
Da die Kanäle aber nun virtuell durch die anliegenden Wände beeinflußt werden, muß man noch 1,728x32cm abziehen...
Daraus ergibt sich nach Rechnung: 51cm!!
MIKE
P.S.: Bei den genannten 35cm Länge ergibt das nach Rechnung ein fb von 38Hz! Die Länge ist in dieser Region relativ großen Schwankungen ausgesetzt. Die 3Hz machen schon 30% Längenänderung aus...
Also genau Pläne habe ich nicht... Aber da ist ein B&C 15PL40 und ein BMS4548 mit einem 100°x55° Horn. Das Horn kenne ich leider noch nicht! Soll angeblich ein RCF sein?!?
Weichenplan habe ich!
90-110l und ab gehts!
MIKE
Also genau Pläne habe ich nicht... Aber da ist ein B&C 15PL40 und ein BMS4548 mit einem 100°x55° Horn. Das Horn kenne ich leider noch nicht! Soll angeblich ein RCF sein?!?
Weichenplan habe ich!
90-110l und ab gehts!
MIKE
also:
12"/1" bis 1000Leute ist denke ich ein wenig wenig!
Dann doch eher sowas wie die LP115 von HK! Die arbeitet mit 15" und dem BMS 1". Trennung ist mit 1,2kHz akzeptabel! Selbstbau ist möglich! Ich versuche es auch gerade...
zu den Bässen kann ich relativ wenig sagen... Aber bei 12" Top würde ich keinen 18" drunter stellen!
MIKE