1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Eine neue PA -Anlage muss her

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 15:33

also:

12"/1" bis 1000Leute ist denke ich ein wenig wenig!

Dann doch eher sowas wie die LP115 von HK! Die arbeitet mit 15" und dem BMS 1". Trennung ist mit 1,2kHz akzeptabel! Selbstbau ist möglich! Ich versuche es auch gerade...

zu den Bässen kann ich relativ wenig sagen... Aber bei 12" Top würde ich keinen 18" drunter stellen!

MIKE

• Dumme Frage!!!

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 15:28

Hallo!

Ich will nun wirklich nicht meckern, und für 70Euro gibt es auch kaum was besseres!

Aber wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann nimm aus EBay ein Paar 15" von VISATON (ich weiß die sind zufällig auch noch von mir...) und dazu das HTH8.7! Ist gerade auch auf EBay! (aber nicht von mir)

Daraus kannst Du dann den Bauvorschlag 115/H von http://www.visaton.de nachbauen!

Kosten dürften zusammen auf ca. 200Euro kommen (gebracuhte Chassis + Weiche) Dazu kommt dann das Holz für zwei 90l Gehäuse! Also ca. das gleiche wie bei den CAT 4 auch!

Solltest Du das wirklich machen, dann hast Du eine Box mit 96dB Wirkungsgrad, d.h. sie braucht schonmal weniger Leistung als die CAT4! Außerdem klingt diese Box auch nach was und kann auch ordentlich Pegel ab... High-End oder PA ist das nicht, aber eine super Partybox! Kick richtig schön!

MIKE

• Dumme Frage!!!

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 15:28

Hallo!

Ich will nun wirklich nicht meckern, und für 70Euro gibt es auch kaum was besseres!

Aber wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann nimm aus EBay ein Paar 15" von VISATON (ich weiß die sind zufällig auch noch von mir...) und dazu das HTH8.7! Ist gerade auch auf EBay! (aber nicht von mir)

Daraus kannst Du dann den Bauvorschlag 115/H von http://www.visaton.de nachbauen!

Kosten dürften zusammen auf ca. 200Euro kommen (gebracuhte Chassis + Weiche) Dazu kommt dann das Holz für zwei 90l Gehäuse! Also ca. das gleiche wie bei den CAT 4 auch!

Solltest Du das wirklich machen, dann hast Du eine Box mit 96dB Wirkungsgrad, d.h. sie braucht schonmal weniger Leistung als die CAT4! Außerdem klingt diese Box auch nach was und kann auch ordentlich Pegel ab... High-End oder PA ist das nicht, aber eine super Partybox! Kick richtig schön!

MIKE

• Dumme Frage!!!

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 09:12

Hallo!

Also ich selbst habe schon viel HiFi-Selbstbau betreiben und kann nur eins empfehlen...

1. LESEN LESEN LESEN z.B. bei http://www.visaton.de unter Diskussionsforum und dann Gallerie

2. Keine selbstentwickelte Box als erstes Projekt! TU ES NICHT!

3. 1cm dickes Holz ist kein Holz und für Boxenbau untauglich!

4. Du kannst zwar eine paar LS kaufen, aber zusammenpassen wird das nie! Es geht nicht jeder Teiftöner mit jedem Hochtöner zusammen!

5. Boxenbau hat nix mit Mathe sondern mit messen zu tun! Kannst Du messen? Wahrscheinlich nein ==> FINGER WEG VON EIGENENTWICKLUNG!

6. Es gibt gute Bücher: HANDBUCH DER LS-TECHNIK von VISATON (F. Hausdorf) Das hilft wirklich weiter!

MIKE

• Dumme Frage!!!

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 09:12

Hallo!

Also ich selbst habe schon viel HiFi-Selbstbau betreiben und kann nur eins empfehlen...

1. LESEN LESEN LESEN z.B. bei http://www.visaton.de unter Diskussionsforum und dann Gallerie

2. Keine selbstentwickelte Box als erstes Projekt! TU ES NICHT!

3. 1cm dickes Holz ist kein Holz und für Boxenbau untauglich!

4. Du kannst zwar eine paar LS kaufen, aber zusammenpassen wird das nie! Es geht nicht jeder Teiftöner mit jedem Hochtöner zusammen!

5. Boxenbau hat nix mit Mathe sondern mit messen zu tun! Kannst Du messen? Wahrscheinlich nein ==> FINGER WEG VON EIGENENTWICKLUNG!

6. Es gibt gute Bücher: HANDBUCH DER LS-TECHNIK von VISATON (F. Hausdorf) Das hilft wirklich weiter!

MIKE

• Was für ein Gehäuse für diesen Speaker??

• MikeMcFluke
    • 19. März 2003 um 13:24

Man könnte ihn in 80l verbauen und dann auf 55-60Hz tunen...
    Das Gehäuse sollte aber eher noch kleiner sein, was die Tuning-Frequenz noch weiter nach oben treibt!

Das geht, aber Bass macht er dann nicht...

Als Horntreiber sicherlich besser, mit den genannten Problemen, da dann mind. 4Stck vorhanden sein sollten...

MIKE

• Was für ein Gehäuse für diesen Speaker??

• MikeMcFluke
    • 19. März 2003 um 13:24

Man könnte ihn in 80l verbauen und dann auf 55-60Hz tunen...
    Das Gehäuse sollte aber eher noch kleiner sein, was die Tuning-Frequenz noch weiter nach oben treibt!

Das geht, aber Bass macht er dann nicht...

Als Horntreiber sicherlich besser, mit den genannten Problemen, da dann mind. 4Stck vorhanden sein sollten...

MIKE

• Amp nur an einem Kanal belasten?

• MikeMcFluke
    • 18. März 2003 um 20:25

Außerdem bekommst Du doch bei 8ohm mehr als die halbe 4ohm-Leistung, so dass Du insgesamt mehr Leistung zur Verfügung hast für Deinen "Noch-2"18er...

MIKE

• Unterschied Speakon 2 polig/4 polig?

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 20:14
    Zitat

Nee, so sicher nicht.
    Beim Brückenbetrieb werden nur die roten Klemmen von beiden Verstärker-Blöcken verwendet. Also jeweil der 1+ Pin beider Speakons.

Also braucht der Amp entweder einen extra Speakon für Brücke, oder man verwendet die Klemmen.
    Es ginge auch per Adapter 2x Speakon (jeweils 1+ belegt) auf 1x Speakon Weibchen. Dazu müsste man aber Speakon-Nachbauten verwenden und eine China Diskussion will ich jetzt nicht lostreten. ;)

Das stimmt so nun auch wieder nicht... Kommt wohl auf den Amp an, bei meinen TA-800 und TA-1200 ist es so wie ich es beschrieben habe!

Steht aber immer dabei!

MIKE

P.S.:
    Passiv = 1 Signal pro Seite
    2-Wege-Aktiv = 2 Signale pro Seite (über ein 4-pol Kabel ansteuerbar...)
    3-Wege-Aktiv = 3 Signale pro Seite (über die 8-pol Version möglich...)
    usw...

Was hast Du für ein System?

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 20:14
    Zitat

Nee, so sicher nicht.
    Beim Brückenbetrieb werden nur die roten Klemmen von beiden Verstärker-Blöcken verwendet. Also jeweil der 1+ Pin beider Speakons.

Also braucht der Amp entweder einen extra Speakon für Brücke, oder man verwendet die Klemmen.
    Es ginge auch per Adapter 2x Speakon (jeweils 1+ belegt) auf 1x Speakon Weibchen. Dazu müsste man aber Speakon-Nachbauten verwenden und eine China Diskussion will ich jetzt nicht lostreten. ;)

Das stimmt so nun auch wieder nicht... Kommt wohl auf den Amp an, bei meinen TA-800 und TA-1200 ist es so wie ich es beschrieben habe!

Steht aber immer dabei!

MIKE

P.S.:
    Passiv = 1 Signal pro Seite
    2-Wege-Aktiv = 2 Signale pro Seite (über ein 4-pol Kabel ansteuerbar...)
    3-Wege-Aktiv = 3 Signale pro Seite (über die 8-pol Version möglich...)
    usw...

Was hast Du für ein System?

• proberaum-pa -> boxenfrage

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 14:03

Ich denke, dass hat sich hier ja wohl erledigt.

Wenn er das möchte, dann soll er es kaufen. Funktionieren wird es aob gut oder schlecht is dann was anderes...

Wer noch nie einen Vergleich gehört hat, weiß nicht was schelcht und was gut ist...

MIKE

• 15"?! Oder 18" ausbauen...

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 13:56

Nicht umsonst werden normalerweise 2 18" durch DREI 15" ersetzt.

Also ich schließe mich an...

4x 18" rockt doch gewaltig besser, als alles andere...

MIKE

P.S.: Bin außerdem kein Kappa-LF-Fan... In dem Gehäuse arbeiten die meisten 18" auch schon...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 13:52

Also:

NL2FC und NL4FC passen beide überall rein, wo Speakon reinpaßt und passen soll!

Der Unterschied:

Der 2FC hat nur die Kontakte 1+ und 1- zum Anschluß! D.h. er kann nur EIN Signal an ein Kabel weitergeben...

Der 4FC hat 1+, 1-, 2+ und 2- zum Anschluß! Damit lassen sich ZWEI UNABHÄNGIGE Signale transportieren.

Sinn und Zweck:

Bi-Amping-Systeme können mit einem 4-poligem Kabel und einem NL4FC (entsprechend angeschlossen) mit nur einem Boxenkabel verkabelt werden. Dabei führt dann das Paar1 z.B. das Signal für die Tops, das Paar2 die Signale für den Bass! Sind alle Boxen richtig und sinnig verkabelt wird das Signal von einer Box bis zur nächsten einfach durchgeschleift. Sofern jede Box zwei Speakon-Anschlüße hat und diese auch passenden verkabelt sind...

Bei Deinen Endstufen sind beide Stecker zu gebrauchen, jedoch ist die Belegung der Endstufe nur auf 1+ und 1-. 2+ und 2- sind nicht verkabelt.

VORSICHT:

Bei Brückenbetrieb ändert sich die Belegung, so dass dann 1+ und 2+ das Signal führen (glaube ich). Wenn Du dann mit einem 2-pol reingehst, bekommst Du den 2+ nicht ins Kabel. Bei einem normalen 4-pol stimmt die Belegung nicht! Also für Brückenbetrieb müssen eigene Kabel verwendet werden!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. März 2003 um 13:52

Also:

NL2FC und NL4FC passen beide überall rein, wo Speakon reinpaßt und passen soll!

Der Unterschied:

Der 2FC hat nur die Kontakte 1+ und 1- zum Anschluß! D.h. er kann nur EIN Signal an ein Kabel weitergeben...

Der 4FC hat 1+, 1-, 2+ und 2- zum Anschluß! Damit lassen sich ZWEI UNABHÄNGIGE Signale transportieren.

Sinn und Zweck:

Bi-Amping-Systeme können mit einem 4-poligem Kabel und einem NL4FC (entsprechend angeschlossen) mit nur einem Boxenkabel verkabelt werden. Dabei führt dann das Paar1 z.B. das Signal für die Tops, das Paar2 die Signale für den Bass! Sind alle Boxen richtig und sinnig verkabelt wird das Signal von einer Box bis zur nächsten einfach durchgeschleift. Sofern jede Box zwei Speakon-Anschlüße hat und diese auch passenden verkabelt sind...

Bei Deinen Endstufen sind beide Stecker zu gebrauchen, jedoch ist die Belegung der Endstufe nur auf 1+ und 1-. 2+ und 2- sind nicht verkabelt.

VORSICHT:

Bei Brückenbetrieb ändert sich die Belegung, so dass dann 1+ und 2+ das Signal führen (glaube ich). Wenn Du dann mit einem 2-pol reingehst, bekommst Du den 2+ nicht ins Kabel. Bei einem normalen 4-pol stimmt die Belegung nicht! Also für Brückenbetrieb müssen eigene Kabel verwendet werden!

MIKE

• proberaum-pa -> boxenfrage

• MikeMcFluke
    • 16. März 2003 um 16:18

Also auch noch was von mir...

Bei den T.Amps hast Du einen super Service! Das ist sehr viel wert!

Boxen würde ich immer gute kaufen! Ich selbst habe schon viel schlechtes gehört und gesehen und das ist wirklich traurig. Falls für Euch Selbstbau in Frage kommt, dann nix wie ran ans Holz, denn dann wirds richtig günstig!

Die TA-1400 ist erste Wahl. PUNKT!

Boxen auf jeden Fall gute kaufen und auf Masse verzichten. Eine gute 12" ist besser als eine schlechte 15". Die Boxen sollen doch Eueren Ohren Freude machen, oder? Du spielst doch auch nicht auf einer NICHT-bunreinen Gitarre nur weil die 24 statt 20 Bünde hat, oder?

MIKE

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• MikeMcFluke
    • 13. März 2003 um 20:10

Jemand aus München...

Wäre auch gerne dabei!

MIKE

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• MikeMcFluke
    • 13. März 2003 um 18:00

Wo liegt St. Wendel?

MIKE

• Kompackte PA

• MikeMcFluke
    • 12. März 2003 um 09:07

Denk doch mal an einen Selbstbau... Nur so eine Idee:

12"Top mit 12" B&C und 1" z.B. DE45 mit ME45 nach dem Plan der B&C-Page http://www.bcspeakers.com

Dazu 4x 15" Bass mit 15PS40 oder 15PZB40 von B&C in 80-120l. Je nach Chassis.

Einzelteile:
    2x DE45 375.-
    2x ME45 124.-
    2x PL32 380.-
    4x PS40 936.-
    Weiche 100.-
    ----------------
    Summe 1915.-Euro

Baust Du zunächst einfach und billig nach den Plänen der B&C-Page und verwendest einfachste Spanplatte, kannst Du schon ein richtig fettes System aufstellen. Wenn dann mal Geldregen kommt, dann eben neue Gehäuse aus Multiplex und die Anlage is FETT!

MIKE

• 4 BB15 vs. 4 HD15

• MikeMcFluke
    • 11. März 2003 um 20:11

Danke für Deine Bereitschaft den Dummen der Welt mit Deinem Wissen zu helfen...

:evil:
    MIKE

• 4 BB15 vs. 4 HD15

• MikeMcFluke
    • 11. März 2003 um 20:11

Danke für Deine Bereitschaft den Dummen der Welt mit Deinem Wissen zu helfen...

:evil:
    MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™