1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ostpunki

Beiträge von ostpunki

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 20:42

Also, ich finde die Kick zu komprimieren, kann man machen, ist ok.
    Die Snare, find ich wichtig zu gaten, und je nach Tallent auch zu komprimieren.
    Die Toms, würde ich nur gaten, und den Kompressor eigentich nur als Limiter benutzen. (aber ich denke, das Thema komprimieren ist immer Geschmackssache).

Bass würde ich auf jeden Fall komprimieren, da ich (zumindest unsere) Bassisten kenne =).

Und ich finde , Vocals ist auch sehr sinnvoll (aber immer noch genug Eigendynamik dem Sänger lassen).
    Und bei der akustischen Gitarre hatte ich noch nie das Bedürfniss sie zu komprimieren, jedoch denke ich, kommt es auch auf die Bandbesetzung an. (da wir meist eintweder unpluged, oder voll mit e's den Sound haben)

Aber, wenn sonst laute Instrumente auf der Bühne sind, finde ich es (wenn die Gitarre nicht ganz so gut raus kommt) als sinnvoll (aber je nach gitarre könnte auch die Feedbackgefahr größer sein > und je nach Funktion der Gitarre auch ist auch der Kompressionsgrad verschieden, obwohl ich es besser finde mit kaum Kompriemierung)

Aber wie geschrieben, das is so meine grobe Meinung (wie ich es zur Zeit machen würde).
    Sicher ist es sinnvoll, immer mal rumzuprobieren.

MfG.
    Benni.

• Der EQ Test .....

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 19:43

Sagt mal Leute.

Ist der SR231QXLR von DOD auch gut geeignet als Monitor-EQ (besonders für den Preis)?

MfG.
    Benni.

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 19:08

Also nach meiner Meinung ist ein 166xl gerade bei Drums (Kick, Snare) unabdingbar.
    Ich finde, wenn nen preiswertes gerät langsam ist, und es aber das Signal nicht verfälscht, dann kann man es noch für Geang nutzen.
    Aber, wenn es nicht schnell genug ist, dann ist es für Drums nicht geeignet. Und ich finde ich sah das noch relativ großzügig. (im PA-Forum, brauchste garnich unter 166xl ankommen > das is für die Standart, nichts besonderes, aber das mindeste > und als Gate würden die nen externes nehmen für Drums)
    Aber, am besten ist, so wenig zu komprimieren, wie es geht.(nur, wo es unbedingt nötig ist, und wenn, dann richtig > finde ich)

MfG.
    Benni.

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:55

Naja, du kannst den Nahmen besser wieder verkaufen.
    Ich würde sagen, das man ihn vielleicht mit ner alten Behringer Serie gleichsetzten könnte.
    Nen Händler von mir meint zwar, das er eben er ne abgespekte Version von dem dbx 166xl ist. (also die gleiche Technik)
    Aber ich weiss nich, ob es ganz so is. (er meint "halt nur ohne Peakstop")

Aber wenn man es grob beschreiben will, würde ich sagen, der dbx 266 ist knapp unter der "Standart-Live-Compresspor" Linie und fast ganz oben (ich sag fast, weil ich nicht behaupten will, das ich alle Compressoren kenne, die es gibt), bzw. ein gutes Semi Gerät ist. (zumindest schön stabiel ;)

MfG.
    Benni.

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:46

Also, das dbx 266xl ist unter dem Standart 166.
    Also, das heißt, das er etwas schwammig ist, wenn du stark komprimierst.
    Aber wenn du nen dbx 166xl gebraucht kaufen willst, dann wärst du auch cirka bei dem Preis/Stück.

MfG.
    Benni.

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 18:25

Na ich kenn englische Bands, die voll auf Behringer Abfahren und ihre Sideracks (sind meist mehr als 30 HE insgesamt) alles voller Behringer haben. (naja, ok is ja auch preiswerter )

Aber wie viel wär denn der dbx-Standart teurer, als das was du fragst?
    (weil , sonst müssteste ja zweimal kaufen, so, wie du es beschreibst...)

MfG.
    Benni.

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 17:47

Nein, das sicher nicht.
    Aber ich kenn viele Leute, die anspruchvoll sind und sagen, "klang scheiße...", "is nur Matsch", oder "das is aber nen schlechtes Schlagzeug"...
    Na ok ich gebs auch zu, das man das alles mit falscher Bedienung auch hinbekommt.
    Aber ich finde ich hab mit geräten von dbx irgendwie mehr sicherheit (zumindest von meinem Gefühl her, als nen behringer oder samson), auch und besonders weil ihn jeder kennt, und damit umgehen kann.
    Und zur Not = dbx kennt jeder. (und wird demnach auch immer gekauft...also keiner Verkaufsschwierigkeiten).
    (und soo teuer sind die Kompressoren nun auch wieder nicht)

MfG.
    Benni

• compressoren / gates

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 17:30

Warum kommt kein gebrauchtes dbx in frage? (nur so rein informativ)

MfG.
    Benni.

• JB Varyscan Micro 150HTI

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 15:09

Mir gehts genauso.
    Wir hatten nen Mac250+ daneben, und der micro war heller. (hatte zwar auch nen kleinren kegel, und das leuchtmittel vom Mac war auch nich mehr das neuste, aber trotzdem verblüffend).

MfG.
    Benni.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ostpunki
    • 7. Januar 2006 um 10:13

Na, anscheinend nich.

MfG.
    Benni.

• DJ Führerschein

• ostpunki
    • 6. Januar 2006 um 21:21

Leute, ich find das doch alles scheiße.
    Ich gehe nicht in Discos, und bei anderen Sachen nehm ich meinen Gehörschutz mit. (teilweise auch für Freunde)

Son "Führerschein", den finde ich lächerlich, da sich solche DJs, wie ich die kenne (hier in Berlin) sowieso nicht dran haltn > somit ist es für alle Quatsch.
    Und wenn ihr mal ehrlich seid, hier in Berlin fordert die durchschnitts Discogänger viel Lautstärke, sonst ist es uncool und keine Disco.

Das ist genauso wie mit dem Jugendschutz und Penny.
    An der Tür steht, wir setzen auf das "Gesetzt" und verkaufen keinen Jugendlichen (unter 18 ) Schnapps, gehste rein > wolln se nichmal deinen Ausweiss sehn, oder fragen nichtmal nach...wieso auch? (im Randgebiet von Berlin würden die ja sonst mehrere Zehntausend € im Jahr einbüßen > und wenn man sieht das hier sowieso an jeder Ecke ne Kaufhalle is, und jede weiter existieren will, verkaufen sie und "kontrollieren" auch)

Nun ist es mit den Discos hier das gleiche, ist die Discos zu leise = uncool, macht der DJ zu leise = uncool.
    Die gehn dann einfach 200 Meter weiter zur nächsten Disco... (und die hat vielleicht auch noch Raveland, dafür is es laut)
    Wir haben hier nur in und um einen Bezirk im Nord-Osten Berlins 6 bis 10 Diskotheken, und jede will ihr Geld einnehmen.

Ich hoffe ihr versteht meine Aussagen.
    Denn die Leute, die in eine Disco gehen, sollten schon wissen was sie machen. (is ja auch so beim Autofahren, oder sonst irgendwas...aber viel zu viele Leute essen alles, ohne zu wissen, was sie essen, und das ist das schlimme)

MfG.
    Benni.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ostpunki
    • 6. Januar 2006 um 17:29

Schaut euch mal von dem das letzte Bild an...

http://cgi.ebay.de/SUPER-TOP-11kW…1QQcmdZViewItem

• Lärm und seine Folgen...

• ostpunki
    • 6. Januar 2006 um 17:16

Ich habe auch eine Theorie.
    Mit steigenden Umsatzzahlen, der Home-Cinema-Industire und der verkauften Subwoofern, steigen auch die Herzinfakte in Deutschland.
    Und zwar geht es so vonstatten, wenn man z.B. in einer nicht entkoppelten (auch LKS können sowas auslösen!) Altbauwohnung wohnt und der Nachbar z.B. den ganzen Abend den "Weißen Hai" guckt, werdenn die tiefen Schwingungen die die Spannung bei den Zuschauern erzeugt (ca. 16 - 20 Hz) über das ganze Haus übertragen (wenn man halt nicht weiss, wie man den Sub entkoppeln muss > und das wissen die meisten nicht).
    Nun ist der Schallpegel nicht so sehr laut, aber er reicht aus, um Lieselotte, die Nachbarin drei Stockwerke schreg über den Heimkinoguckern, mit einem mulmigen Gefühl aus dem Schlaf zu reißen.
    Sie wacht auf, und hat halt dieses komische Gefühl und überleg was es sein könnte (hab ich vielleicht was vergessen?, is der Herd aus?, ist das Auto abgeschlossen?)
    Und diese Unewissheit, dieses Gefühl kann viele Leute nicht schlafen lassen und sie halt sogar "in den Tod" treiben.
    Wenn jetzt der Film zuende ist, ist das Gefühl weg und die Leute können ruhig schlafen.

Und die Schallwellen werden ja in dem Fall nicht von dem Gehör wahrgenommen, sondern über die Knochen übertragen.

MfG.
    Benni.

PS.: Ich hoffe ihr konntet der Kurzinfo folgen.

• Suche Lichttechnik Für Partyraum

• ostpunki
    • 6. Januar 2006 um 17:02

Aber ich geh davon aus, das die meisten Leute in deinem Keller dann auch Arme besitzen, oder werden die vor dem Trinken abgeschraubt?

MfG.
    Benni.

• GEMA - Wie viel muss ich zahlen ?

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 20:18

Wenn du ein Gewerbe anmeldest...JA, wenn nicht....dann ist es Schwarzarbeit (solange du dafür Geld verlangst)
    Nun ist die Frage, ob man mit dem Alter schon ein Gewerbe anmelden kannst...(bei uns geht das nicht)?

MfG.
    Benni.

• Thomann Pa System

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 19:26

Joa, ich wär auch für mit Majo.

MfG.
    Benni.

• Compressor Frage (Samson C-Com 16)

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:46

Ich empfehl mal den allseits geliebten dbx 166xl. (neu = 260€, geb. =170€).

MfG.
    Benni.

• Lärm und seine Folgen...

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:43

Nein, ich finde es durchaus nicht quatsch,w as da drin steht.
    Es ist halt nur sehr, sehr, sehr dolle übertrieben und nicht eindeutig genug geschrieben. (denn unter bestimmten Umständen kann sowas durchaus der Fall sein).
    Z.B. oft laute Musik = hoher Blutdruck, usw.....

Mfg.
    Benni.

• Taugt der Movinghead was?

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:41

Naja, ich finde 4 Scanner oder MovingHeads für 1000€ is schon ziemlich knapp bemessen, wenn es was richtiges sein soll, was lange hällt und später auch einen Wiederverkaufwert hat.

MfG.
    Benni.

• TW Audio

• ostpunki
    • 5. Januar 2006 um 16:39

Aber ich muss sagen, der letzte Beitrag von tthorstenpa war sehr sinnvoll.
    Ich fand ihn gut. (zumindest hat er mir mehr weiter geholfen als manch andere)

Mfg.
    Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement