1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassprovider

Beiträge von bassprovider

• x

• bassprovider
    • 24. August 2005 um 11:16

Eindeutig Mund-zu-Mund-Propaganda.

Natürlich wird man auch hin und wieder auf größeren Events angesprochen, ob man nicht auch die Hochzeit oder den Geburtstag betreuen könnte, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein zufriedener Kunde, der einen entsprechenden Freundeskreis hat, einen locker mal zu 5 - 10 Gig's im Jahr vermittelt...

Noch besser ist natürlich, wenn du bei einem Restaurant, Hotel etc. so gute Arbeit geleistet hast, dass dich der Kundenmanager ganz oben auf seine Liste setzt. Da die Leute idr. erst die Lokalität buchen, wird der Hotelkaufmann dann schon seine Empfehlung für die Musik abgeben. Ist auch sehr geil, weil man die Leute und die Lokalität kennt (Strom etc...) (Das bezieht sich natürlich mehr auf DJ's,)

Flyer etc. haben wir noch nie gemacht.

• Tips zur Lagersuche

• bassprovider
    • 24. August 2005 um 11:11

Jo Reini, so seh ich das auch....

Und in meinen Augen ist der auch dreimal sicherer als eine alte Scheune, die mehr oder weniger verlassen, unbeleuchtet und alleine irgendwo am Stadtrand steht. Ausgenommen einer kommt auf die Idee den Diebstahl mit Wechselbrücke und Autokran durchzuführen...

Ich kenne Verleiher, die haben sich aus Baucontainern ganze Firmensitze gebaut.

Und wenn es mal ein richtig fettes Event ist, dann nimmst du den Container einfach mit (Werkstatt, Rückzugsort, Materiallagerung bei Nacht, in harten Fällen vielleicht auch FOH)...

Grüße
    Martin

• Müssen die Boxen einer PA mehr Leistung als ... ?

• bassprovider
    • 24. August 2005 um 10:56

Im Prinzip hinkt der Vergleich auch ein wenig.

Ein Bass- oder Gitarrenamp muss ich nur ein gewisses Frequenzsprektrum abdecken. Bei einem Bassamp zum Beispiel nur die tiefen Frequenzen. Eine PA muss aber in der Lage sein, vom der tiefen Bassline bis zum hohen HiHat alles in möglichst gleicher Lautstärke wiederzugeben.

Daher haben beide Systeme, mit Ausnahme der Art und Weise der Schallerzeugung wenig gemeinsam.

Allerdings ist es in meinen Augen sehr nervig, wenn die Backline der Band lauter ist als die Frontanlage. Gerade bei kleinen Gig's kommt das schon mal vor. Als FOH'ler hat man dann leider keine Möglichkeit mehr z.B. den Bass noch weiter abzusenken, wenn der Kanalzug schon zu is, und der Bassist fröhlich aus der Backline bummst!

Ich denke es ist von einer guten Band auch durchaus zu erwarten, dass die Backline der Veralstaltungsgröße angepasst wird.... also kein 8er Marshallstack für 100 Leute vor der Bühne!

Zum Powermixer: Der Powermixer bzw. die Amps sollten immer etwas mehr Leistung haben als die Lautsprecher laut Hersteller belastet werden können. Gleichzeitig sollte du dann natürlich auch nicht im absoluten Grenzbereich fahren.

Der Gedanke dahinter ist einach: Eine Endstufe, die auf Vollast läuft produziert statt einem sauberen Sinussignal ein Rechtecksignal, dieses wiederrum ist vor allem für die Hochtonhörner tödlich. um diese Gefahr (genannt "Clipping") auszuschließen wählt man ewas größere Amps, die, wenn die Lautsprecher auf Ihrer Nennlast ordentlich Schalldruck machen, immernoch im grünen Bereich laufen und ein sauberes Signal produzieren.

so far....

Martin

• welchen denn jetzt?

• bassprovider
    • 8. August 2005 um 16:17

Also, meine Meinung wird Dir zwar nicht gefallen, aber trotzdem:

Ich würde Dir immer den Kauf eines Denonplayers empfehlen. Alternativ natürlich auch Tascam oder Pioneer, aber bitte nicht das Billigsegment á la Omnitronic, IMG oder Mc Crypt. Auch wenn er eventuell ein wenig mehr kostet als die unterste Schublade bekommst Du auch schon für relativ wenig Geld einen Einstiegsplayer von einer der genannten Marken!

Wofür brauchst du das Teil denn?

Gruß
    Martin

• Suche Lichtjob im Raum Hannover

• bassprovider
    • 8. August 2005 um 15:32

Hallo zusammen!

Ich suche nebenberuflich einen Job als LJ oder Lichttechniker im Raum Hannover.

Ganz gleich ob Disko oder Veranstaltungen.

Ich bin 21 Jahre, diverse Referenzen, KFZ & FS, eigenes Gewerbe vorhanden und lernwillig!

Honorarvorstellungen sind sehr flexibel.

Auch Job's als Hand im Bereich Licht/Lasertechnik sind interessant!

Würde mich über Rückmeldung an martin.mueller (at) fly-high-events.de freuen!

Schöne Grüße
    Martin

• Nebelmaschine für Tanzveranstaltung

• bassprovider
    • 20. Juli 2005 um 14:04

Moin.

Dann müsstest du die Fan's neben die Maschinen stellen. Sie sind dann nur dazu da die Wolke schnell aufzulösen.

Alternativ kannst du die Nebelmaschine auch in die Truss hängen und dann einen Fan ca. 50-100cm davor. Der Fan muss dann direkt senkrecht nach unten blasen. Die Teile machen soviel Schub, dass sie auch große Ausstoßmengen vertikal nach unten pumpen.

Ich Fun2000 Hannover beispielweise hängen die Maschinen im Truss und direkt davor besagte Fan' von JEM. Wenn die Maschinen abblasen laufen die Fans vorher an und sind dann beim Ausstoß bereits auf Drehzahl.

Sieht in meinen Augen "ultrafett" aus und macht echt was her. Und die Geschichte mit großen Nebelschwaden kann man dann auch endlich vergessen.

Wäre glaub ich die edelste Lösung!

Gruß, Martin.

PS: Wenn deinen Gästen und Dir so warm ist, habt ihr schonmal an die Installation einer Stickstoffkanone gedacht ?? *lol*...... that's real fog, man!!.....

• bassprovider
    • 18. Juli 2005 um 09:20

Hallo Morn.

Na gut, mit einer starken Abluftanlage sieht die Welt ja nun schon wieder ganz anders aus! Und für die beschriebenen Genres und Parties ist ja eine erhöhte Menge Nebel nicht unangebracht. Ich hätte da zwei Ideen:

1) Mal mit dem Haustechniker/Hausmeister sprechen, ob er in der Lage ist, die Abluft über der Tanzfläche zu reduzieren und die damit verbundene Differenz des Abluftvolumens über andere Schächte zu holen. Wäre sicherlich eine einfache Lösung.

2) Setze einfach Ventilatoren ein:

http://martin.com/product/product.asp?product=af-2fan

Die gibts zum Beispiel von Jem (Martin), aber auch von anderen Herstellern. Lassen sich vollkommen Problemlos in bestehende Trusse hängen (Trigger clamps etc) und bequem über Fernbedienung oder DMX steuern. Bei guten Controllern kannst du dann auch entsprechende Nachlaufzeiten der Fan's in Verbindung mit der Ansteuerung der Nebelmaschinen erzielen.
    Es gibt die teile natürlich auch im Baumarkt (aber nicht die weißen Ventilatoren für 10€), allerdings würde ich mich nicht trauen, die in einer Disco in die Truss zu hängen!!!

Wenn du die Fan's vorne schräg über die Maschinen hängst, kannst du kontinuierlich den Nebel nachgeben, der abgesaugt wird. Durch die Ventilatoren verhinderst du jedoch die Bildung von Rauchschwaden.

ich würde allerdings trotzdem versuchen, die Klimaanlage über der Tanzfläche zu drosseln.

Natürlich setzt das voraus, dass du eine Nebelmaschine mit Timer- und Ausstoßmengensteuerung kaufst.

Schöne Grüße

Martin[/url]

• Dap Palladium

• bassprovider
    • 15. Juli 2005 um 22:59

Kann dir auch die DAP-Amps empfehlen! Preis/Leistung ist mehr als zufriedenstellend.

Zum Thema Holz: Audio Zenit ist auf jeden Fall schon mal recht amtliches Zeug, dass nicht nur hält was es verspricht sondern auch noch verdammt guten und wenn man will auch lauten Sound liefert: SPITZE !!

Die Stufe 15"1"-Plastikgehäuse-Lautsprecher-E.on-Nachbau solltest du in meinen Augen lieber ausfallen lassen, damit machst du dir keine Freude!

Martin

• bassprovider
    • 15. Juli 2005 um 22:51

Genau so ist es!!

Antari ist im Übrigen aus dem Bereich der preisgünstigen Maschinen sehr zu empfehlen.

Und: Ein Großteil der Maschinen von American DJ sind baugleich zu den Antari's

Martin

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 16:47

Alternativ wäre auch ein festes Setup denkbar.

Da an den Kanalzügen eh immer die gleichen Zuspieler hängen (Platte oder CD) würde ich diese auf dem Kanalzug auf 0db einpegeln und dann den Gain abklemmen.

Beim Master kommt mir zum Beispiel beim DJM 500/600 zu gute, dass ich auf der Rückseite noch einmal eine Justierung des Ausgangspegels vornehmen kann. Wenn das Pult jetzt gut im Platz verschraubt ist kommt da auch keiner mehr dran.

Nachteil: Ganz klar, bei zu leise aufgenommen Zuspielmedien bekommt der DJ ein Problem mit einem zu niedrigen Pegel.

Optimal wäre wohl ein Pult, dass bereits in (hinter) den Kanalzügen Limiter eingeschliffen hat.

Oder: Einfach alles auf Digital umstellen! :lol: :lol:

• IMG CD-280 DJ bzw. CD-290 DJ... Erfahrungen?

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 15:54

Kann das nur aus meiner Sicht schildern.

Habe früher Denon-Player gehabt und dann, nachdem die verbraucht waren so einiges aus günstigeren Klassen probiert (IMG war auch dabei).

Nach einem Jahr habe ich mir wieder Denon gekauft, weil meiner Meinung kein Player (Ausnahme Tascam, Pioneer & Technics) an die Qualität eines Denon kommts.

Auch neben technischen Merkmalen spielen für mich Ergonomie und Handling eine große Rolle.

Und in all diesen Bereichen wurde ich sowohl von IMG wie auch von vielen anderen Herstellern im Vergleich zu Denon enttäuscht.

Mein Tip: Hol die wieder 'en Denon !

Martin

• Fachausdruck für "DJ-Platz"

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 15:44

Also bei uns laufen die gesamten DJ-Plätze eigentlich nur unter:

- (DJ)- Konsole
    - DJ-Counter (frag mich nicht warum)
    - DJ-Platz

Aber ich denke mal, alles ist erlaubt was verstanden wird

:D:D

• Suche Schaltplan für Centereffekt Ariane "Hawaii"

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 15:34

Hallo.

Wenn jemand den Schaltplan gefunden hat würde ich mich auch über eine kurze Mitteilung freuen.

Wir haben das Ding hier und es ist super. Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Steuerbuchse für den Blackout beschaltet ist.

Basti: Hast du da vielleicht ne Ahnung von??

Dank Euch allen!

Martin

• Botex DJ-Mingle

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 15:27

Ja, ich habe bereits damit gearbeitet.

Für kleine Bühnen und unaufwändige Shows ist das Teil nicht schlecht.

Aber alles was über 4 6er-Bars hinausgeht betreibe ich dann doch lieber mit anderen Controllern (SD2, MA 48/8, R2D2exkl.).

Aber ich geb dir recht, Preis Leistung und simple Bedienung für, wie gesagt kleine Shows, sind mehr als zufriedenstellen.

so long.

Martin

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 09:57

Ne Martin Magnum 2000 für eine 80m² Tanzfläche.

Das ist ja wohl ein bissel sehr oversized!!! Außerdem kostet das Teil auch mal richtig viel Pappe (Keine Frage, ist mit die Beste am Markt aber hierfür nicht geeignet).

9 x 9 Meter wären ungefähr 80(81)m². Wenn das Budget knapp ist, dann reicht hier locker auch ne Maschine mit 1000 Watt.

Von den 700-Watt-Maschinen würde ich dir abraten, aus welchen Gründen auch immer sind die bei uns immer sehr schnell kaputt gegangen. Und der preisliche Unterschied von 700 zu 1000 Watt ist sehr gering.

Also ne Standart-1000er, sollte nicht mehr als 70-90 € kosten!Natürlich fein sind Gimmicks wie (DMX)-Timerferbendienung usw. aber nicht notwendig. Wir haben hier eine Hand voll Maschinen von Antari laufen. Das sind die F-250 mit 1000 Watt. Gehen nur Dry Hire raus und laufen seid Jahren problemlos.

Für welchen Zweck brauchst du die Maschinen?? Mobil, Disco, welches Genre (TechnoParty oder Walzerschuppen) ???

Für einen Leistungsvergleich kannst du mal hier schauen: Das war eine Tanzveranstaltung die wir gemacht haben. Sporthalle ca 20 x 40 m. Tanzfläche ca 20 x20 m. Und hier haben ZWEI 1000-WATT-Antaris richtig gerockt. Bei Bedarf schick ich gern en kurzes Video davon!

http://www.fly-high-events.de/tidm/index.html

Hoffe ich konnte helfen!?!?

Martin[/url]

• Schwarzlicht zu humanen Preisen?!

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 09:43

Ja, die GE machen schon ganz gut Alarm.

Aber hast du schon mal an nen Fluter gedacht. Wenn du z.B. 10 Röhren kaufst, kannst du auch für das Geld mindestens 2 125 Watt UV-Fluter kaufen.

Wir haben hier die 400er im Einsatz, und damit kann keine UV-Röhre mithalten.

Grüße
    Martin

• Audio Zenit PRO-Serie

• bassprovider
    • 13. Juli 2005 um 09:12

Moin zusammen.

Also, Audio Zenit kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen.

Wir haben sowohl die LC- wie auch die CD-Serie, beide Anlagen gehen schon einige Jahre jedes Wochenende über den Vermiettresen und sind immernoch tip top. Sowohl die mechanische Verarbeitung wie auch technische Leistungen überzeugen.

Vom Klang her ist sind die Anlagen sehr sehr ansprechend, für Disko-und kleine Livenummern bietet sich das echt an.

Bestückt ist die CD-Serie (die ja noch preisgünstuger als die Pro-Serie ist) übrigens mit Eminence im Bass/Mid und IMG im Horn/Treiber. Und die Kombi ist wie gesagt unkaputtbar (Weder als Sidefill noch für Disko und open-air).

so long...

Martin

• günstige scanner

• bassprovider
    • 12. Juli 2005 um 15:55

Also: Unterschied Halogen / Entlader:

Halogenlampen sind denke ich klar. Wie deine Halogenbirne im Wohnzimmer oder im Autoscheinwerfer. Kleiner Leuchtdraht, Gasfüllung, 12, 24, 120 oder 130 V sind die gängigsten Modelle.

Diesen Leuchtdraht/Glimmfaden hast du bei einem Entladungsleuchtmittel nicht. Bei diesem System wird eine sehr hohe Spannung erzeugt (>1000 V) und dann dem Leuchtmittel zugeführt. Dieses besteht aus einem Glaskolben mit zwei leitenden Plättchen, an welcher die Spannung anliegt. Zwischen den Plättchen befindet sich ein mit speziellem Gas gefüllter Zwischenraum. Durch die hohe Spannung kommt es zwischen den beiden Polen zu einem Lichtbogen. Das ist das Entladerprinzip.

Vorteil der Entlader ist: Höhere Lichtausbeute durch saubereres Licht (anderes Spektrum), andere Farbtemperatur

Nachteil: Hohe Lampenkosten. Bei alten Geräten kann die Lampe z.B. nach einem Stromausfall nicht sofort wieder "gezündet" (eingeschaltet) werden. Hohes Gewicht, da Vorschaltgerät und Trafo erforderlich ist.

Grüße
    Martin

• IMG CD-280 DJ bzw. CD-290 DJ... Erfahrungen?

• bassprovider
    • 12. Juli 2005 um 12:52

Hallo.

Also ich kann dir von IMG nur abraten. Natürlich suchst du günstiges Material, aber aus meiner Sicht bist du bei IMG da nicht gur aufgehoben.

Ich bin sowohl Dj wie auch Verleiher und musste ind er Vergangenheit leider öfter auf IMG-Playern arbeiten. Im Gegensatz zu unserem (nun auch schon älteren) Denon DN 2600F ist der Unterschied gewaltig.

Eventuell ist es ja möglich, einen Einstiegsdenon irgendwo nochmal günstig wegzufegen, und wenn du dir schon über CD-Player mit MP3 & Co gedanken machst, kannst du auch en DN-1800 kaufen (vom Preis her).

Grüße
    Martin

• günstige scanner

• bassprovider
    • 12. Juli 2005 um 12:41

Hallo.

500€/Stück ist ja nun schon nicht mehr die niedrigste Preislkasse.

Wenn du dich für Halogen-Scanner entscheidest liegen sogar schon die Juniorscans von GLP im Budget. Die sind auf jeden Fall für Halogen und den Preis nicht schlecht.

Falls du nach Entladern schaust, würde ich dir empfehlen gebrauchte Martin's zu kaufen, diese einmal komplett zu warten/Instandsetzen und mit neuen LM zu versehen. Die Substanz der Geräte ist eigentlich auch nach einigen Jahren noch sehr gut und kann durchaus mit preisgünstigen Neugeräten mithalten.

Du musst nur bedenken, dass hier immer mal wieder relativ kostspielige Lampenwechsel ins Haus stehen.

DEUTLICH günstiger sind die TX-150 von IMG. Für 300 Euronen gibts die im Doppelpack mit Ersatzlampe. Für normale Disconummern vollkommen ausreichend, und für ne 150er Entlader auch noch sehr hell (können mit 250er Halogen mithalten!).

Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier super, aber du solltest nicht die Qualität von GLP, Martin etc erwarten.

Sind die Scanner für eine Installation oder für den Verleih / Touring???

Hoffe ich konnte helfen...

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™