1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• dasich
    • 15. April 2008 um 13:17

Im Szenario vom Sascha finde ich es auch schon eher hart an der Grenze des machbaren.
    Vor allen Dingen, wenn ich mit der Erwartung vom Vorjahr da aufschlage und dann ein LS9 völlig unverhofft (also auch ohne mein eigenes Setup) vorfinde.

Was allerdings die Band angeht, von wegen Bienenschwarm.
    Dann muss ne klare Ansage kommen:
    Jungs gibt das und das Problem, ich brauche euch und gut ist.

Diese Sache mit no XY-Digital auf den Rindern ist halt so eine Sache.

Ich habe zB konkret jetzt den Fall, Rider steht drauf Keine Digitalpulte.
    Es handelt sich um ein Ballett, wo alles von zwei CD Spielern kommt.
    Da steht ein PM5D natürlich werde ich das NICHT tauschen.
    Wer bei so einer einfachen Sache nicht auf Digitalpulte umsteigen kann oder will, wird sehr schnell ein Problem bekommen.
    Zumal an der besagten Sache ein Babysitter dabei sein wird.

Noch was zur Praxis am LS9:

Mir passiert es tatsächlich immer noch häufig, dass ich auf Grund der kleinen, engen Fader, gerne mal daneben greife.

• dasich
    • 15. April 2008 um 10:54

Das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Trotzdem ich glaube ich würde dich bitten bei dir im Rechner die IP zu ändern. Ist ja auch kein großer Akt.

Also wenn du alleine da wärst, hätte ich wohl kein Problem damit, auf einem Festival, wo ich zwischendurch immer selber Zugriff haben möchte, wäre ich nicht dafür, das am Pult zu ändern.

Wie schon erwähnt, nicht jeder kennt sich mit Netzwerken aus (mich eingeschlossen ich versuche sein zwei Wochen erfolglos einen Rechner mit Visa an meinen Router an zu melden) und das ganze soll ja zwei Tage später auch noch laufen.

EDIT will auch noch was sagen:

Zitat von "bemi"

Achja, und meine Pulte haben Admin-PWs und jeder Mischer bekommt einen Stick mit allen Berechtigungen.
    ciao
    bemi

Ja dann hoffe ich für dich, dass du die auch immer brav zurück bekommst.
    Oder sind das die im "USB Ausfall Brett" erwänhten Sticks eines großen Verleihers, die nicht funktionieren :D

Wie läuft das dann, ich komme zum Gig, geb dir meinen Stick, du kopierst mein Setup auf deinen? oder wie?

• Mikro mit möglichst wenig Raumanteil

• dasich
    • 15. April 2008 um 10:34

Verstehe ich nicht ganz,
    wenn das EV das tut, was du willst, sollte es doch deine Wahl sein.
    Ist ja jetzt nicht so als hätte man einen toten Fisch oder so in der Hand.

Ansonsten, wie sieht es denn hiermit aus (sorry)

• dasich
    • 15. April 2008 um 10:24
    Zitat von "guma"

Interessant fände ich zu erfahren, wie sehr ins Detail beim setup-Stricken gegangen wird. Also wie weit wird beispielsweise ein Kanal vorausbearbeitet

Wenn ich die Band kenne, gehe ich schon sehr ins Detail.
    Ich setzte sogar Comp und Gates, wobei die erstmal bypass bleiben.
    Ich habe dann sogar schon Monitor sends auf.
    Hab aber die Gains immer in einem Bereich, wo nix passiert.

Zitat von "guma"

Hätte übrigens jemand ein Problem damit, wenn ich als Mixer mit dem eigenen Läppe anrücke und eben mal das Netz selbst vor Ort an eurem Pult aufmache und die IP verändere ?

JAIN
    glücklich wäre ich glaub ich nicht. Würd dich aber machen lassen.
    Es sei denn ich hab Wlan, was auf der Bühne laufen. (Monitormix)
    Aber wieso wolltest du die IP vom Pult ändern, das könntest du doch in deinem Rechner machen.

Wer hat denn brav ein Admin Passwort für sein Pult vergeben?

• dasich
    • 15. April 2008 um 09:54

Ich mache mir mein Setup immer brav vorher zu hause. (Ist im Übrigen Zeit, die man nicht bezahlt bekommt 8) )
    Wie schon mal erwähnt wurde, finde ich wichtig, dass vor allen Dingen, der Output-Patch vorher geklärt wird.
    Wenn die Snare nicht auf Kanal 2 sondern zB. auf 3 liegt, bekommt man das selber am Pult schnell mit, wenn aber Monitorwege anders belegt sind, kann das schon mal sehr nervig sein.
    (Wie du willst den noch lauter, und der Nachbar-Musiker fällt fast um :D )

Ich habe für mich "Standards" gemacht und wenn ich rumreise, versuche ich die unter zu bringen.
    Soll heißen: Ich verschicke das vorher und bitte die Kollegen von meine Setup auszugehen.

Zum Thema update, da bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen.
    Deshalb ist die Aufforderung von Klaus: Immer brav nach Updates suchen, nicht unwichtig.

Aufnahmen auf den USB-Stick mache ich nur, wenn ich die Band gut kenne und denen nicht erklären muss, dass die Aufnahme nicht zwangsläufig dem Klang, wie er dann war entspricht.

Pult komplett reseten, ist natürlich so eine Sache. Wenn sich der Kollege Vorort wirklich Mühe gemacht hat und die PA mit Interen EQs eingemessen hat, ist das erstmal weg.

Speicherort: EIGENER USB STICK!!!

Mir hat schon mal jemand nach dem Soundcheck mein Setup überschrieben, war lustig, als ich das dann wieder aufgerufen hatte :roll:
    Meine Herren, hat das gekoppelt.

Userkeys sehen bei mir auch immer gleich aus.
    Anders als die Dinger beschriftet sind, hab ich es gerne untereinander.

1/3/5/7 = send on Fader Monitor 1 - 4
    USK 9 Mute alles außer Vocals
    USK 2/4/6/8 send on Fader FX
    USK 10/12 Mute FX Vocals
    USK 11 Tap

Somit hab ich der/die/das TAP immer auf dem USK 11 und hab auch etwas bedenken, ob der mein rumgehacke auf Dauer überlebt.

Ansonsten finde ich auch, dass grade das LS9 ziemlich selbst erklärend ist.
    Erschreckend finde ich, wie gut die EQ-Library funktioniert.
    Da kann man oft schon getrost zu Hause auch die EQs setzten, wenn man weiß was auf einen zu kommt und das klingt dann schon erstaunlich gut.

Ich habe schon mal für einen Freund, der seinen ersten Gig auf dem Pult hatte, ein Setup erstellt.
    Ich kannte die Band und wusste was die machen.
    Tag später kam der Anruf: Danke hat super geklappt, musste fast nix mehr machen.
    Also, man kann sich also auch selber überflüssig machen :D

Stephan

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• dasich
    • 10. April 2008 um 15:54
    Zitat von "Mehmet"

heute passiert:

Kunde ruft an: "Ich würde gerne einen Gitarrenverstärker und eine Bassbox ausleihen, will damit am Wochenende zu hause spielen!"

Ich:" Spielen sie mit einer Gitarre oder einem Bass, weil die zwei zusammen passen nich so richtig zusammen!"

Hab ich auch schon mehr als einmal gehabt.
    Band mit zwei Gitarren, eine tief gestimmt, geht sehr gut über eine Bassbox.

• Pult Blindtest

• dasich
    • 10. April 2008 um 11:40

Gelsenkirchen ist nicht weit.
    Ich könnte ein LS9-32 mitbringen. Evtl noch ein DM 2000
    Das PM5D ist fest installiert und es gibt kein Case, wird also nix.
    Aber Analog könnte ich noch ein Midas Venice mitbringen.

Alles je nach Termin.
    Hab noch ein paar Bänder und einen DA98.

Bei mir ist das Problem, dass ich am Mitte Mai - Mitte August wohl keinen Termin frei schaufeln kann.

Also macht mal Vorschläge und ich schau ob ich mich ranhängen kann.

• Schlagzeugabnahme

• dasich
    • 10. April 2008 um 09:39
    Zitat von "Florian Platt"

Also würdest du das Schlagzeug nicht abnehmen?

Klares: Ich weiß nicht :oops:

Kommt drauf an. Lass mal was hören.

Ich glaube halt, ohne das je gemacht zu haben, dass man dafür sorgen muss, das sich dein Schlagzeug klanglich deutlich vom Schlagzeug auf der Aufnahme abheben muss.

Ich glaube das geht am einfachsten durch eine andere Klangqualität. Deshalb kann ich mir vorstellen, das Schlagzeug nicht abzunehmen, dabei helfen kann.
    Dadurch bekommst du eine andere Richtung und die Ohren hören was die Augen sehen.
    Ohne das alles in einem Soundbrei unter geht.

• Schlagzeugabnahme

• dasich
    • 9. April 2008 um 20:14

Hallo Florian,

anhand deiner Frage kann man erkennen, dass du offensichtlich wirklich nicht ganz fit auf dem Gebiet bist.
    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du jetzt mal mit irgendwelchen Fachbegriffen rum wirfst, ohne genau zu wissen worum es geht.
    Ist nicht böse gemeint.

Ich glaube es wird dabei zu ganz andere Probleme kommen:
    Timing: Wenn du nicht exakt auf den Schlag von original Schlagzeug bist, fällt das sofort auf, viel mehr als würdest du mit einer Band "live" spielen.
    Um das zu vermeiden, brauchst du ein gutes Monitoring. (und pünktliche Hände :D )
    Klang: je nach dem wozu du spielst, kann es sich um eine Produktion handeln, gegen die dein Live-Schlagzeug im Gesamtmix garnicht ankommt.

Obwohl deine Ausführung, zwei Anlagen=andere Frequenzen=keine Auslöschung, ziemlicher quatsch sind, ist der Grundgedanke evtl. garnicht so übel.
    Ich könnte mir vorstellen, das Schlagzeug quasi ins Publikum zu stellen,
    und dann dort unverstärkt zu spielen, hilfreich sein kann.
    Es ergeben sich andere Richtungen, andere Klangqualität und somit ist von jedem eindeutig wahrnehmbar, was live dazu gespielt ist und was nicht.

So oder so denke ich aber: ein gutes Schlagzeug solo ist in jedem Fall besser, als zur Konserve dazu spielen.

• PAR 64 - Griller

• dasich
    • 9. April 2008 um 11:17

Dann hätten wir sowas:

4

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• dasich
    • 8. April 2008 um 10:51

Zu der Liste hab ich was in Bonn

Nanay, Rheingasse 14, 53111 Bonn
    Öffnungszeiten: tägl.: 17-5 Uhr (so steht es im Netz, ich glaube die machen aber immer erst um 19:00 auf)
    bis 4:30 warme Küche.

Etwas abgerockte Kneipe aber super Pizza, Nudeln und Salate, täglich bis 4:30

Sehr zivile Preise für Essen und Getränke.
    P.S. Die Cocktails sind auch nicht schlecht.

Sieht von der Strasse aus sehr unscheinbar aus, wird nach hinten aber sehr groß.
    2 Theken, Dart, Nischen, wo man mal ein paar Tische zusammen schieben kann, wenn man mit einer großen Gruppe unterwegs ist.

Nochwas, die großen Ketten würde ich rauslassen, die sind ja schon im Navi :D

• wie Dumping bekämpfen?

• dasich
    • 5. April 2008 um 15:55
    Zitat von "barley"

Vereine und Kirche werden eigentlich nur bedient, weil es dort bei uns Überschneidungen mit anderen, zahlungskäftigeren Kundengruppen gibt.

genau DAS ist es ja, dort dumpst du, weil es sich an anderer Stelle für dich bezahlt macht.
    Sowas nennt sich Mischkalkulation.
    Deshalb lässt sich das überhaupt nicht vermeiden.
    Und immer von einem technischem Verständnis vom VA ausgehen, kann man auch nicht.
    Der eine kauft seine Brötchen beim Bäcker nebenan, der morgens um 4 in der Backstube steht,und den Bauern kennt, wo seine Zutaten herkommen, der nächste bei der riesen Kette, die alles tiefkühlt.
    Der Bäcker von nebenan, fragt sich auch wie das sein kann, genau wie wir uns dann fragen, wieso der VA das ganze Behringerzeug zulässt.
    Weil sich keiner Gedanken drüber macht, läuft doch.

Wer ausschließlich unter Preis verleiht, wird irgendwann den Bach runter gehen.
    Das bereits finanzierte Material wird ja auch mal alt und dann müssen Neuanschaffungen her, spätestens dann steht der, der immer vernünftig kalkuliert hat, besser da.

Und nur so, wie schon vorgeschlagen geht es. 10 x voll zahlen dann Verhandlungssache.

• Tipps für Monitor-Mix.

• dasich
    • 3. April 2008 um 10:50

:roll: ÄÄHH nur mal nebenbei bemerkt.
    Der Starter hat evtl. schon zwei Kinder in die Welt gesetzt und ein Haus gebaut und schon vergessen, dass er in frühen Tagen mal an einem Mischpult gesessen hat. Ich sag nur 7.7.2005 (war nur diesen einen Tag da)

• Hobby FOHMann für Metalkonzert in Oberhausen, 5.4. gesucht

• dasich
    • 1. April 2008 um 13:31

Für 50 € Job so schnell besetzt?

HÄNGT IHN HÖHER :roll:

• Overhead-Mikrofon für Theater

• dasich
    • 22. März 2008 um 11:51

Es gibt Mikrofone, mit denen das, was du vor hast sehr gut Funktioniert.
    Das sind die Microtech Gefell KEM-970 Kardioid - Ebenen - Mikrofon.
    Hast du bestimmt schon mal im Fernseh gesehen. Das sind die "Bundestag-Mikros".
    Wenn ich jetzt aber dabei schreibe, dass die ca. 7000€ /Stück kosten, legt sich wahrscheinlich jeder auf den Boden.
    ABER: sie sind jeden Cent Wert.
    Wenn es nämlich um sowas wie hier geht, sind sie wohl die einzige wirklich gut funktionierende Lösung.

• Installation einer Grenzfläche

• dasich
    • 20. März 2008 um 11:56

Wie wahr, wie wahr.

Mir ist auch immer gesagt worden, Grenzflächen an den Deckel kleben.
    Ich glaube das ist so ein Selbstläufer, den sich ein Scherzkeks mal ausgedacht hat.
    Du gehst nur das Risiko ein, dass es während der VA plötzlich laut rums macht und dir die Dinger auf die Saiten fallen.
    Glaub mir, das ist nicht lustig, ist mir schon passiert.
    Das war der Moment, wo ich mal rumgespielt habe.
    Wenn überhaupt Grenzflächen, dann wie Gumma beschrieben hat, oder sogar hochkant an die bauchige Holzfläche.(weiß nicht wie sich die Schimpft)

Für mich das A und O ein Stereomik. Eine schöne "Hängematte" aus Stoffklebeband zwischen die Streben und Mikro drauflegen.
    Klebeband geht perfekt wieder ab und du hast ein Entkopplung zum Flügel.

Aber wie es auf dem Foto von Wora zu sehen ist, geht es bestimmt auch sehr gut.

• Pult Blindtest

• dasich
    • 20. März 2008 um 09:58

Naja, ich merke schon, das wird ein schwieriger bis undurchführbarer Test.
    Ich bin darauf gekommen, weil es in einem anderen Thread genau darum ging.
    Klingt ein LS9 wie eine Venice.
    Ich hatte darauf geantwortet, dass es meiner Meiung nach völlig egal sei, da so viele andere Faktoren vorher stimmen müssen, bevor man einen Klangunterschied evtl überhaupt hören könnte.
    Und ich eben auch glaube, dass diese Unterschiede kaum einer jemals hören wird.
    Ich bin darauf recht scharf angegangen worden.
    Deshalb die Idee.
    Ich glaube ich werde das mal für mich testen und werde dann mal Bericht erstatten.
    Ich denke das einfachste was man testen kann sind die Preamps.
    Mal schaun.

• PM5D Midi Bug?

• dasich
    • 19. März 2008 um 21:47
    Zitat

Welche Firmware hast Du denn?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
    Letztes Update ist ca 4 Monate her, ich schau morgen mal.

Also Midi raus aus dem Pult geht sowieso. Ich habe mit Midi-Out Sachen auf die Userkeys gelegt und Steuer damit einen Rechner. Klappt.
    Hier geht es um Midi-In.
    Geht ja auch alles, wenn ich meine VA aufrufe und die Midi Programm Change Befehle in die Liste Programmiere geht ja auch alles.
    Nur wenn ich zwischendurch eine andere VA geladen habe, und wieder wieder die Aufrufe, wo diese Midisachen drin sind, stehen diese auch mit den richtigen Befehlen in der Liste. Es werden nur andere Befehle ausgeführt, als da stehen.

Konkret in der Liste steht:

Befehl 1 / Mix 1 on / Kanal 17

er macht aber dann

Befehl 1/ H Kanal 1 / on
    :?:

P.S. hab grade mal schnell geschaut.
    bei der V2.2 steht zumindest nix von fixed a problem with Midi :)

• PM5D Midi Bug?

• dasich
    • 19. März 2008 um 19:33

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mir einer PM5D und bin nicht sicher ob ich was falsch mache, oder ob das ein Bug ist.

Ich möchte per Midi Programm Change- Befehle, Gruppen schalten können.
    Das funktioniert auch alles super, bis zum speichern.

Das Pult speichert zwar meine Liste, ruft diese auch auf, führt diese Befehle aber nicht aus.

Selbst wenn ich mein Setup aufrufe und zusätzlich nur die Midi Programm Change Tabelle dazu aufrufe, macht das Pult nur die Werksseitig eingestellten Presets.
    Sind in meinem Fall Kanal 1 on, Kanal 2 on etc.
    Wenn ich diese Liste lösche und meine gespeicherte Liste importiere, kann ich zwar meine Einstellungen sehen, was beim Midiempfang geschehen soll, das Pult führt aber nach wie vor die Befehle der Werkseinstellung durch.
    Erst ein erneutes löschen der Liste und erneutes Programmieren meiner Befehle, kann das Pult dazu bewegen das zu tun was ich will.

Kennt das jemand, kann mir da einer einen Tipp geben?
    Ich bin immer vorsichtig mit der Behauptung: ist ein Bug.

Ich hoffe, dass ich überhaupt rüber bringen konnte, wo mein Problem ist :?

Danke Stephan

• Pult Blindtest

• dasich
    • 18. März 2008 um 15:37

Nein, nein, darum geht es ja nicht.
    Es geht darum, ob man mit einem echten Blindtest Klangunterschiede zwischen den Pulten hören kann.
    Vorrausgegangen war die Aussage: Ein LS9 klingt nicht wie ein xy analog.

Mich würde interessieren wie groß sind die Klangunterschiede denn nun wirklich.
    Ich bin der Meinung, sie sind so minimal, dass ich behaupte in einem Blindtest, hört kaum jemand raus, ob da jetzt z.B. ein PM5D oder ein XL200 steht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™