1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 13. August 2006 um 12:34
    Zitat von "Montesuma"

gibts das 01v wirklich schon 10 jahre? ich habe eines 5 jahre lang gehabt aber ein Eigenleben habe ich nicht entdeckt :D

:D Ach, alles Schnick-Schnack, hat es wohl, ich hab recht und das Ding ist blöd und damit spiel ich nicht mehr. SO ! :D:D
    [/beleidigte Leberwurstmodus aus]

Gestern hatte ich auch noch ein I dont need:
    Hatten schon viele, aber der war besonders lustig anzusehen.

Open Air, Westafrikanische Band. In West Afrika wohl eine recht große Nummer und ich muß sagen, die waren echt verdammt gut.
    Mitten im Konzert kommt ein Zuschauer, der sagen wir mal nicht nüchternen und eher ungepflegten art zu mir:
    "Die Basssektion ist echt schlecht"
    :shock: Ich finde es gut und mir gefällt es, erwieder ich und er zieht fluchent wieder ab.
    Nach 10 Min. kommt er wieder, (gut nochmal 1,2 Promill draufgelegt)
    "Sie haben mich nicht verstanden, ich meinte nicht die Musiker, sonder sie. Sie machen alles kaputt, hören sie sofort auf ich will mich beschweren."

Normaler Weise versuche ich ja immer sehr freundlich zu reagieren.
    Meistens drehe ich ja auch am "Angehörigen-Fader" und frag ob es besser ist, aber der Typ war so pampig. Ich habe ihn nur gefragt ob er denn für diese kostenlose Veranstaltung Eintritt bezahl hätte.
    "Ähh nein erwiederte er.
    "Dann gehen sie doch einfach."

:shock: Allgemeines schmunzeln um mich herum.

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 12. August 2006 um 10:48
    Zitat von "Montesuma"

Das geht Dir nur dann so, wenn man die ersten male daran arbeitet... :D

ich verweigere mich seit 10 Jahren diesem Pult und werde es wohl auch die nächsten 10 machen.
    Im Rider steht dick und fett: KEIN 01V oder O2R, aber ich bin dann ja nicht so....
    Mit einem PM1D/5D oder was auch immer, ist mir dergleichen noch nicht passiert.
    Und ich hatte schon einige Digipulte auf einigen VAs. War immer super und ich habe die Vorteile lieben gelernt.
    Ärger hab ich immer nur mit diesen beiden.

Ich behaupte nach wie vor: O1V und O2R haben ein EIGENLEBEN
    und wir werden nie Freunde werden.

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 12. August 2006 um 09:46

Was ich nach wie vor nicht brauche:
    O1V als FOH bei einem Konzert.
    Gestern war es wieder soweit. Es haben schon zwei, drei Bands mit dem Haustechniker Soundcheck gemacht, bevor ich mit "meinen" Jungs dran war.
    Da der Sound vorher anfürsich ok war, habe ich also den Present von davor gelassen, erstmal nur die Auxe runter und damit angefangen.
    Kurzer Soundcheck, alles ist gut alle sind zufrieden...schön also meinen Preset gespeichert.
    Ich habe sogar nochmal die Presents hin und her geschaltet um sicher zu gehen ob alles ok ist. Ich bin ja feige, also schreib ich mir noch die Gains auf.
    Die anderen Bands spielen, ständiges koppeln auf der Bühne :shock: der Sound war auch Meilenweit von dem Entfehrnt, was ich vorher gehört habe. Na super dachte ich, das kann ja heiter werden.
    Als wir dran sind rufe ich meinen Preset auf und alles schein gut.
    Veranstallter kommt und will noch einen CD Player anschließen.
    Sollte ja wohl kein Problem sein, sind ja noch zwei Kanäle frei.
    Also CD Player dran und lustig dudeln lassen.
    Meine Jungs gehen langsam auf die Bühne und wir machen einen kurzen Linecheck, kein Kopfhörer da, also Kanäle kurz einschalten.
    Als ich den Frontgesang anmache wird der CD Player plötzlich draussen gut 30 dB lauter und brüllt zusätzlich auch noch aus allen Monitoren :evil:
    (ich stecke dann wohl besser mal den CD Player wieder ab :( )
    Super Konzert beginn, alles dreht sich um und fängt an zu motzen.
    Gut, es waren nun alle wach und jeder wusste, das es losgeht aber ich hätte drauf verzichten können.

Nur so nebenbei bemerkt, wir haben dann mit drei Leuten versucht raus zu finden warum Kanal 11 und 12 brüllend laut wird, wenn man den Kanal 10 einschaltet...... ist uns nicht gelungen.
    Deshalb kann ich mich nach wie vor mit dieser art Digipult nicht anfreunden.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• dasich
    • 10. August 2006 um 21:49
    Zitat von "Ricca"

Was macht ihr mit den vielen Kanälen?

Liebe Grüße
    Ricca

:D kleine Kostprobe?:
    1 Kick
    2 Snare Top
    3 Snare Bot
    4 HiHat
    5 TOM 1
    6 TOM 2
    7 Floor Tom
    8 OH Li
    9 OH Re
    10 Conga 1
    11 Conga 2
    12 OH Perc.
    13 Bass
    14 Git.1
    15 Git 2
    16 Posaune 1
    17 Posaune 2
    18 Sax
    19 Sax alt
    20 Trompete 1
    21 Trompete 2
    22 Flügel 1
    23 Flügel 2
    24 Key 1 Li
    25 Key 1 Re
    26 Key 2 Li
    27 Key 2 Re
    28 VOX Rot
    29 VOX Gelb
    30 VOX Grün
    31 VOX Blau
    32 VOX SPARE

und noch zwei für Zuspieler und ein paar Returns.

Zack bist du bei 40 Kanälen.

P.S. aber du hast ja recht, das Mic an der Snare von unten kann man sparen und dann wird das Pult direkt kleiner

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 8. August 2006 um 15:37

evtl. hatte unser Testmodell ja auch einfach eine Macke, wenn ihr das alle nicht nachvollziehen könnt 8)

Aber nur so Nebenbei: Ich finde auch z.B. ne UPA klingt erbärmlich.(nicht speziell als Monitor, sondern als Brüllwürfel Allgemein)

Obwohl ich sie auch manchmal liebe wegen der 100°

so und nun in Deckung gehen, damit ich nicht all zu viele Steine ab bekomme

• und wieder ein HKS!

• dasich
    • 8. August 2006 um 11:12

Also Entschuldigung, auch wenn es deine Verwandschaft ist und du den Bildgrößen-Rekort aufgestellt hast.

Jetzt komm doch bei so einer Anlage und bei diesem Aufbau nicht mit Sprachverständlichkeit und Safeties :shock: :D

ich glaub das will sogar im Party-Forumkeiner sehen. und schreit ja grade zu nach Karoffelsalat :wink:

• Rog´s Audio-Quiz

• dasich
    • 7. August 2006 um 09:50

Ich muß wohl ganz offensichtlich noch mal die Schulbank drücken.
    35 :roll:
    Das führe ich jetzt aber mal nicht auf mein fehlendes Wissen zurück, sonder auf mein offensichtlich schlechtes Englisch.
    Ich hab gut die Hälfte der Fragen schlicht und ergreifend nicht verstanden.
    Und ein Test nach dem Motto: Ein Schlagwort raussuchen und Antworten funktioniert dann meistens nicht.
    Somit sind die meisten der Fragen, die ich nicht verstanden habe falsch.

Nur zu meiner eigenen Beruhigung. Der Schnitt bei den Fragen die ich verstanden hab ist garnicht schlecht :D

so und nu die google Übersetzung :D

I must probably press completely obviously once again the school bench. 35: roll: That I attribute now however times not to my missing knowledge, separate on my obviously bad English. I well half of the questions simply and moving did not understand. And a test after the slogan: A key word mostly do not raussuchen and answers functioned then. Thus are most of the questions, which I did not understand wrongly. Only to my own calming. The cut with the questions which I did not understand is badly: - D

zur Kontrolle nochmal zurück :twisted:

Ich muß vollständig die Schulebank vermutlich offensichtlich noch einmal betätigen. 35: Rolle: Daß ich jetzt jedoch zuschreibe, setzt nicht zu meinem fehlenden Wissen, sich trennen auf meinem offensichtlich schlechten Englisch Zeit fest. Hälfte des Brunnens I der Fragen einfach und bewegend verstand nicht. Und ein Test nach dem Slogan: Ein Schlüsselwort meistens nicht raussuchen und Antworten arbeiteten dann. Sind so die meisten Fragen, die ich nicht falsch verstand. Nur zu meinem eigenen Beruhigen. Der Schnitt mit den Fragen die ich nicht verstand ist schlecht: - D

P.S. schön das der letzte Satz zwar vom Inhalt her noch stimmt, aber was total Anderes aussagt.
    Woh wer hätte das gedacht: die Google Übersetzung versteht den Text und interpretiert von ganz alleine.....

• Bütecs befahren

• dasich
    • 6. August 2006 um 14:07

wer mit so einem Ding mal gefahren ist, und ich meine jetzt vor zurück, weiß wie ruckartig die anfahren und anhalten.
    Wie schon gesagt wurde, wenn das Ding drauf steht ist es rechnerisch kein Problem, dafür müßte er aber drauf gehoben werden.
    Ich hätte Befürchtungen, dass wenn du mit dem Teil ein Rampe oder so hochfährst, die nebenbei Bemerkt ganz schön lang sein muß, da diese Dinger ab einem gewissen Neigungswinkel einfach stehen bleiben.(Zumindestens der, den ich kenne)
    Also zurück: Das stehen bleiben auf dem Podest wird mit Sicherheit einen ganz schönen Ruck erzeugen.
    Die dabei auftretenden dyn. Lasen, die Quer zu den Füssen laufen, sind nicht gering.
    Wenn man das Podest quer verkeilt, gegen eine Wand wird es wohl gut gehen.
    Mir wäre das zu gewagt.

• Beruf Toningenieur (bitte antwort von profis)

• dasich
    • 6. August 2006 um 01:36

Lass dich mal nicht von deinem Gedanken abbringen.
    Es gibt genügend Leute, die ganz gut davon leben können.
    Muß ja wohl nicht gleich das 270m² Anwesen mit Fitnessraum sein oder?
    Mal ganz davon abgesehen, dass so ein früher Einstieg ja noch ganz andere Möglichkeiten bieten kann.
    Ich könnte mir Vorstellen, dass Herr Neumann und Herr Müller nicht schlecht wohnen.
    Auch beim TV - Radio oder Theater lässt sich ganz gutes Geld verdienen.
    Es muß ja auch nicht immer die Top Band sein, mit der man auf Tour ist.
    Es gibt ja auch noch Tanzkompanies und tausende Nieschen, die es zu füllen gilt.

Viel Glück

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 5. August 2006 um 21:46
    Zitat von "blitzfritz"

Hallo DasIch,
    neugierig :D

Man muß auch mal Urlaub machen dürfen..... 8)

Also zu den K&F: Im Vergleich zu den noch anwesenden Meyern und d&b
    waren die K&F einfach, ich sage mal salopp: NIX

Leider kann ich wegen der Zeitspanne mein persönliches Hörempfinden nicht mehr genau zu Papier, Monitor bringen.
    Abgesehen von der größe der Box, unnatürlich, überhöhte Mitten, spitze Höhen, kein Bass, das war es glaub ich, was den Monitor sofort aus dem Rennen geschossen hat.
    Ist schon ne Weile her und wir haben erstmal alle einzeln mit Musik gehört und waren sehr schnell der Meinung diese Box nicht in die nächste Runde zu nehmen.
    Sorry mehr details gibbet nicht mehr.

• IEM- Ambience Mic und Co

• dasich
    • 29. Juli 2006 um 01:15

Nein, ist in diesem Fall sogar recht einfach.

Es geht nur um den Schlagzeuger.
    Er hat einen eigenen Mackie Mixer, eigenes Kickmic, Bass und Git. greift er sich an den Amps ab und er bekommt vom FOH nur einen Auxe mit seinen OH und zwei mal Vocals.
    Klappt super, ist total schnell eingerichtet und wir brauchen so überhaupt keinen Monitorcheck.
    Alles per Handzeichen im ersten Stück.
    Ich bin total begeistert und ich denke das Publikum auch, weil kein nerviges rumgeteste stattfindet.
    Nur "beklagt" sich der Drummer immer, dass er etwas weit weg ist vom Konzert.
    Darum halt nur für ihn ein wenig Ambience.
    Aber es darf halt keine Zeit kosten, sonst ist unser "auf die Bühne und los" Effekt weg.

Ich bin dafür ihr Antwortet hier ein wenig weiter......
    Ich bin in ein paar Stunden weg in den Süden, Urlaub schreit nach mir :D

Bis dann
    STephan
    P.S. Natürlich mache ich das nicht wenn ein Monitormix da ist.

• dasich
    • 28. Juli 2006 um 23:19

Hmmm Danke erstmal.
    Also um es vorweg zu nehmen, nein ich würde die Miks nicht auf normale Monitore geben............

Also ins Truss rein hängen ist mit Sicherheit gut und schön, ist aber bei den meisten Konzerten wegen der knappen umbauzeiten wohl nicht drin.

Ich Konkretisier mal:

Ne Grenzfläsche ans FOH, gibt das extreme Probleme wegen der Laufzeiten?
    Ich kann mir Vorstellen, dass das Mikro dann leise genug sein wird, das es nicht weiter stört, oder?
    Das wäre eine schnelle Lösung, zu der ich nicht auf die Bühne muss.
    Mir geht es jetzt halt Besonders um kleinere Festivals, Umbauzeit 10-15 Min. kein sep. Monitormix.
    Da kann ich dann schlecht im Truss rum klettern.

Also Konkret: Hat das schon mal jemand ausprobiert.
    Grenzfläsche ans FOH-Pult für Ambience für IEM?

• 130dbC und 117dbA bei Disco-Veranstaltung erlaubt?

• dasich
    • 28. Juli 2006 um 18:22

http://www.paforum.de/Infos/laerm.html

http://www.paforum.de/berichte/ft_ls_2/ft_ls_2.html

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 28. Juli 2006 um 15:19
    Zitat von "hermste"

Von dem D6 habe ich noch gar nix gehört... Ist das der EPAC Nachfolger? Auch 3 HE? 19" Breit? Alles gleich, nur halbe Leistung?

Kein EPAC Nachfolger, sondern Lückenfüller zwischen EPAC und D12.
    Funktion und Verstärker exakt wie D12, halt nur Mono.
    Deshalb vermute ich einfach mal dann auch 1/2 19".

Mir ist im April oder Mai gesagt worden, dass der Prototyp läuft.
    Keine Ahnung wie lange es dann noch dauert, bis er auf den Markt kommt.

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 28. Juli 2006 um 10:40
    Zitat von "hermste"

......
    Ja, aber ihr habt nicht mit den MAXen verglichen, oder?!

Grüße,
    Hermann

Nein, bei diesem direkten Vergleichstest nicht.
    Mag sein das du recht hast. Das kann aber wenn überhaupt nicht sehr viel sein.
    Ich denke das Beste wäre in dem Fall mal Max und M4 direkz neben einander zu hören.
    Aber wie gesagt, wir haben die sooooo laut bekommen, da war nix mit Feedback.
    Selbst ein DPA Headset (Kugel) ist erschreckend laut zu bekommen.
    Also Probleme wird man damit nie bekommen.

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 28. Juli 2006 um 09:30
    Zitat von "hermste"

......
    Hast Du, DasIch M4 bereits als Monitortech im Einsatz gehabt? Wie sind deine Erfahrungen?
    ......

Grüße,
    Hermann

wir hatte sie zum testen da. Richtig im Einsatz nicht.
    Wir hatten K&F (15" Aktiv), Coda (AP15/ AP20), Meyer (UM100p) und halt M4.
    Zweiter Platz für mich: Meyer
    Die K&F möchte ich nicht weiter erwähnen.
    Warum die Codas so hoch gelobt werden ist mir ein Rätzel.
    Zumindestens die AP20 habe ich als Katatrophe empfunden.
    Grässlich überspitzer Lautbrüller. Mag sein, dass es für den ein oder anderen RnR Gig gut ist, aber ich kaufe mir jakeine Lautsprecher nur für taube Musiker.
    Die Maxe hatte ich schon des öffteren.
    Ganz klarer Sieger: M4.
    Das die Koppelanfälliger sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wir hatten keinen EQ im Weg und konnten im Vergleich ein SM 58 bei den M4 am lautesten machen.
    Gemessen haben wir nicht, aber der Höreindruck war bei allen 6 anwesenden Technikern der Gleiche.
    Man konnte mit dem Mikro quasie in die Box reinklettern, da hat nix gekoppelt.
    Wir haben nach dem Test 4 Stück gekauft, die wohl die Tage kommen werden.

Aber wie gesagt hier ging es ja um Max oder PS15 und dann brauche ich nicht lange zu überlegen, zumal schon d&b vorhanden ist.

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 27. Juli 2006 um 19:28
    Zitat von "hwb"

Den haben die Mäxe aber auch...

das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Ich will den Max ja garnicht schlecht machen, dennoch M4=> leichter und lauter, nur gering aber besserer Abstrahlverhalten für Moni 50x70

Mein Rat ging ja auch generell da hin, dass er bei d&b bleiben soll.

• d&b max od. nexo ps15?

• dasich
    • 27. Juli 2006 um 19:15

In dem Fall, keine Frage: die Max.
    Nicht nur weil ich ihn für den besseren Lautsprecher halte, sondern weil du damit in der Produktfamilie bleibst.
    Somit kannst du mit EPAC oder D12 (oder bald auch D6) alle Lautsprecher bedienen.

Nur am Rande bemerkt: Noch viel schöner ist der,die,das neue d&b M 4.

Klingt besser, ist leichter und hat einen Stativflansch.

Grüße Stephan

• Ghettoblaster "road-proof"?

• dasich
    • 26. Juli 2006 um 15:17

keine Knöpfe, kann was, jeder hat Musik dabei

http://www.apple.com/de/ipodhifi/

• dasich
    • 26. Juli 2006 um 14:03

Hallo zusammen,

mir geht es um Ambience-Signal für IEM.
    Wie macht ihr das in der Regel? Einfach was dyn. an den Bühnenrand oder lieber doch Mikro an FOH Richtung Bühne. Was ist dann mit Laufzeiten?

Rein vom Gefühl her würde ich jetzt z.B. ein SM 81 (weil ich noch eins übrig hab) auf ein Stativ an die Bühnenseite stellen.

Wie haltet ihr das denn so?
    Vielleicht kommt ja die ein oder andere Anregung, an die ich garnicht gedacht habe, die aber alles revolutioniert
    :D Danke

EDIT: ES IST MONO

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™