1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• EQ an Pult

• dasich
    • 7. Januar 2006 um 10:05

Also das mit dem EQ hinterm Pult ist so ne Sache.

Ist der EQ nicht wirklich ein guter hast du ein echtes Problem wenn die Summe nicht zufällig eh schon auf 0dB oder höher steht. Dann rauscht es halt.

Deshalb würde ich in den Insert gehen.
    Symetrisch hin oder her aber ein offener Rauschgenerator am Pultausgang ? dann verzichte ich doch lieber auf eine Ader in der Verdrahtung :)

• effekte im monitormix

• dasich
    • 7. Januar 2006 um 09:52
    Zitat von "mediennutte"

die lösung mit dem main mix finde ich für mich selber nicht gut, wenn ich davon ausgehe das sich der mix so häufig ändert wie ich es selber mache.
    da ja das eine stück gerne gitarrenbetonter, das andere eher piano ist.

aber geht es nicht genau darum?
    Das Monitoring so pervekt zu machen, das ein nachregeln für die Front unnötig wird.
    Klar ich mache das hier und da auch, aber wenn die Musiker sich selber und den Rest den Band wirklich gut hören, sollten sie in der Lage sein selber einzelne Sachen mal etwas lauter oder leiser zu spielen.
    Bei einer Band die ich fest mische hat der Schlagzeuger InEar. Der bekommt dann zwei wege auf sein kleines Pult 1. Die Summe über nen Matrix out und einen Aux für individuelle Wünsche.
    Aber der wird dann in der Regel garnicht mehr genutzt, da der Matrix out reicht.
    Wobei du drauf achten solltest, das z.B. keine Delay FX mit drauf sind, die können dann schon etwas verwirren.
    Aber zum Thema hier:
    Also ich würde es auch mit einem Ambience Mic probieren und wenn Hall dann mit einem Seperaten Gerät, da kann man dann mit den Einstellungen etwas beherzter draufgehen.
    Alleine die Hallzeiten von der Front sind oft viel zu lang für einen Kopfhörer.
    Aber auch hier gilt wie bei so vielen anderen Sachen auch, es kommt auf das Programm an was gespielt wird und auf die Leute selber.
    Deshalb am Besten mal auf ner Probe oder so viel rumtesten.

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• dasich
    • 6. Januar 2006 um 18:30

Größte Gefahr, neben der schon genannten Übermüdung.

Hektik

Was auch immer der Auslöser für eine Hektik ist.
    Aber wenn es plötzlich schnell, schnell gehen muß, passiert auch sehr schnell etwas.

in diesem Sinne nochmal: ein gesundes Neues

• Audio Adaptersammlung für alle...

• dasich
    • 3. Januar 2006 um 23:44

Super Idee,
    dann hast du die Wahl,

entweder das gesparte Geld in den Versand an jeden hier stecken oder beim Einkauf zig Adressen zum Versand angeben, wird bestimmt sehr viel billiger dadurch :roll:

• Erfahrungen mit dem Sennheiser E935

• dasich
    • 3. Januar 2006 um 22:45

also bei sänger, die dazu neigen mal gerne vorne den Korb komplett zuzuhalten, ist das e 935 Koppelgefährdet !

Aber klanglich liegt es meiner Meinung nach ganz klar vor dem 58´er.
    Ich habe jetzt bei meiner Band auch ein wenig rumgetestet.
    SM 58, e 835, e 935
    Tatsache: bei einem 58 brauche ich keinen EQ im Monitor.
    Das kann ich jetzt noch nicht von den Sennheisern sagen, das wird die Zeit beantworten.

klanglich ist das e 935 an vorderster Front.
    Allerdings war bei uns der Unterschied zwischen dem 835 und 935 so verschwindent Gering, das es den Preisunterschied nicht rechtfertigt.
    Mit Sicherheit gibt es den ein oder anderen Fall wo das 935 oder gar das 945 erste Wahl ist.
    Aber für den "normalen" Bühneneinsatz gerne das 835.

• Guten Rutsch aber wo...

• dasich
    • 1. Januar 2006 um 12:36

war ne super Veranstaltung gestern....

und wer geht jetzt für mich abbauen ? :roll:

• dasich
    • 31. Dezember 2005 um 15:31

:D mathematiker.

Das hast du was falsch verstanden, aber die Idee ist nicht schlecht....

• dasich
    • 31. Dezember 2005 um 14:37

Ich muß Arbeiten, komme grade von der Probe.
    DJ in einem Raum nach 0:00 Uhr,
    vorher kleines Konzert in einem "Vorraum" kleines aber sehr feines Setup.
    Midas Pult, Lexicon FX
    2 x d&b E 18 Sub
    2 x d&b E 9 Top
    2 x d&b C7 für links und recht neben der Bühne.
    Flüger, Keyboard, CD mit vorproduzierten Playbacks (Streicher etc.)
    Trompete und ne echt geile Sängerin.
    draussen kommen jetzt noch 2 x 3 JBL VRX´en und 4 x UPA´s für ein wenig Walzer zum Feuerwerk hin.

Wird bestimmt ein netter Abend.
    Euch allen einen guten Rutsch und für die, die arbeiten eine gelungene Veranstaltung.

• symmetrisch/unsymmetrisch... besser... schlechter...DI-BOX..

• dasich
    • 29. Dezember 2005 um 13:37
    Zitat von "pa-prig"

... der eingang des monitors ist sicher symmetrisch weil es einen klinken eingang für line mit der aufschrift "balanced" gibt..
    vielleicht ein neuer monitor?? war auch nicht teuer aber trotzdem versteh ichs nicht warum da brummt.

Line in an einem Aktiv Monitor über Klinke ? Hab ich ja noch nie gesehen.
    Egal, nur um Fehlerquellen auszuschließen: und du gehst da dann auch mit einer Stereoklinke rein ! ?

Was mach es denn jetzt brummen oder tönen ?
    Davon mal abgesehen, wie beschrieben das aktive Di´s dafür rausgeschmissenes Geld sind und passive in dem Fall besser geeignet, mußt du nach der DI Box auch in den Mic in, am Monitor. Du hast ja garkein Linepegel mehr.
    Somit hast du wenig Pegel am Lineeingang und mußt den Monitor evtl. einfach so laut drehen, das du den "Brumm" oder was auch immer vom Verstärker selber hörst.
    Ich unterstelle nämlich jetzt einfach mal, das es sich beim Monitor um ein eher, naja sagen wir mal preiswerteres Produkt handelt.
    Wegen dem Klinke in und du schreibst es ja selber.

• Semi-Parametrische Mitten Einstellungen

• dasich
    • 29. Dezember 2005 um 13:27
    Zitat von "MarkusZ"

Das wäre noch viel unsinniger und existiert deshalb genausowenig. Vermutlich meinst du eine gleichmässige/ungleichmässige Skalenteilung; logarithmisch ist sie aber in jedem Falle!

Motormix:

zwar nur ne Midi Fernbedienung aber Fader sind linear

• das Leid mit dem Mikrohalten

• dasich
    • 28. Dezember 2005 um 21:35
    Zitat von "Sven M"

...mach mal die Rotterdam Terrorcorps. Da halten die Mädels den Knochen noch woanders hin. Allerdings kommt es dabei auch nicht auf Sprachverständlichkeit an...

:shock: :oops: :D:D
    und das in der Reihenfolge.

Den Namen hatte ich schon vergessen aber an die "AKTIONEN" kann ich mich noch gut erinnern.
    Hab die mal gesehen

Aber zum Thema
    Da gab es doch mal einen klugen Satz zum Moderator.
    stellen sie sich vor das Mikrofon sei eine Taschenlampe, sie sind in einem dunklen Raum und die Leute müssen den Text von ihren Lippen ablesen können
    Et voila

• Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

• dasich
    • 26. Dezember 2005 um 23:24

Das ist doch mal eine aufgeräumte Simulation und wird wohl auch funktionieren.
    Kanns mir aber einfach nicht verkneifen....
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: :D

sieht doch fast genauso aus oder?

• Anwendungsbereich - Stereo Microphone

• dasich
    • 26. Dezember 2005 um 11:47
    Zitat von "Tomahok"

Ja ist eigentlich nur für Live gedacht...Ich bin halt am überlegen ob es sinnvoll ist solche mics zum abnehmen von größeren klangquellen ist oder ob man lieber 2 einzelne kondensatoren nehmen sollte...

Also kaufen würde ich mir für den Liveeinsatz keins. Dafür sind sie einfach zu teuer und dann zu unflexiebel und zu speziell.
    Wenn du es auch öfters mal für ne Aufnahme hernehmen kannst ok.
    Aber ansonsten bist du wohl mit zwei einzelnen Kondensern besser bedient, da du viel öfters eingesetzt bekommst.

• Anwendungsbereich - Stereo Microphone

• dasich
    • 26. Dezember 2005 um 00:48

also speziell das Mikro aus dem Link kenne ich nicht, aber andere.
    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das du im Live-Einsatz meinst, nicht Aufnahme.
    Ich mache sehr gerne ein Stereomic in den Flügel. auch Orchester als Hauptmic.

• 24.12.05 ist Heiligabend

• dasich
    • 24. Dezember 2005 um 13:07

obwohl ich persönlich so garnichts mit Weihnachten anfangen kann, wünsche ich doch allen hier aus dem Forum ein schönes Fest.
    Für alle die, die Arbeiten müssen sei gesagt: Ich hoffe euch wird den Dank den ihr verdient zu Teil gebracht.
    Ruhige und angenehme Tage.
    Stephan

• Semi-Parametrische Mitten Einstellungen

• dasich
    • 24. Dezember 2005 um 10:46

Steffl hat recht.
    mir ist es völlig egal wo ich rausziehe, es soll ja klingen und nicht schön aussehen.
    Wie du selber sagst die Potis geben die Eckfrequenzen an, damit du ungefähr weißt an welchem du drehen sollst und dann heißt es hören.
    Ich finde es z.B. bei digitalen param. EQ´s oft schwieriger was einzustellen, da ich mich von der genauen graphischen Anzeige leicht verunsichern lasse, frei nach dem Motto: das sieht aber seltsam aus.
    Aber wie gesagt, wenn deine Ohren sagen das stimmt, dann gut.

• Direk-Out´s

• dasich
    • 23. Dezember 2005 um 16:56

ja danke erstmal.
    Also genau wie ich es gedacht habe, in der Regel Klinke.
    Es geht um viele Trigger.
    Neben dem Schlagzeug, was getriggert wird, soll auch die Bühne selber getriggert werden.
    Und da es bei so kurzen Changeover Zeiten, wie sie es heute leider immer gibt unmöglich ist, da viel an der Empfindlichkeit der Trigger oder der Trigger to Midi Kiste rumzuschrauben, machen wir das einmal mit den Mikros am Schlagzeug, Kick Snare 2 x Toms und mit wieteren Grenzflächen. Hat den riesen Vorteil: Ich muß nicht mit auf die Bühne (was bei manchen Gigs auch unmöglich wäre, bin ja kein Kurzstrecken Läufer :) ) um irgendwem zu erklären was mit den Dingern passieren soll. (Mikros anschließen und die Band kümmert sich um die Positionen, da Fragt keiner lange nach) Dem Monitor Mann (oder Frau) schnell gesagt, das er die Kanäle zulässt und gut.
    Und ich kann in Ruhe während dem ersten Song die Sachen einstellen, da ich das Trigger Zeugs und Drumcomputer und Sampler am FoH habe.
    Dann ist es super wenn die Direkt out post EQ sind, dann kann ich quasie mit dem Kanal EQ die Triggerempfindlichkeit "einstellen". Funktioniert sehr gut und ist irre schnell.
    Und ich habe halt nur drei zusätzliche "Mics" auf der Bühne und keine DDrum Trigger anbring und verkabel-Orgie.

Frohes Fest

• Direk-Out´s

• dasich
    • 22. Dezember 2005 um 11:01

Hallo zusammen,

ich schraube grade für "meine" Band ein kleines Siderack zusammen, also sehr speziell.
    Dabei setzte ich voraus, das alle so auf dem Markt üblichen analog Pulte pro Kanal einen Direkt-out haben.
    Ist das denn überhaupt so? Die Pulte wo ich mal drauf geachtet habe hatten soweit alle einen.
    Da ich Weihnachtsbedingt jetzt ehrlich gesagt keine Lust und Zeit habe mir jetzt 30 Herstellerseiten anzuschauen, benutze ich mal den Publikumsjoker.
    Die Frage wäre also, was ihr so kennt.
    Pult; Direktout vorhanden; sym./asymetrisch; pre / post EQ; Klinke oder XLR.

Wäre schön wenn hier einige Pulte zusammen kommen würden.
    Danke und besinnliche Tage.
    Gruß Stephan

• PSU vs. Kaltgeräteanschluss

• dasich
    • 20. Dezember 2005 um 12:59
    Zitat von "derautor"

Aber das ist auch reine statistik.
    Ich hatte in den letzten 15 Jahren einen einzigen PSU Ausfall.
    Der war dann beim Einschalten 4 Stunden vor der Show und wie soll es anders sein, war nur die Sicherung.

Aber es Beruhigt dann doch zu wissen, das man eine zweite PSU mitgeschleppt hat 8)

• verrückt?

• dasich
    • 20. Dezember 2005 um 08:15
    Zitat von "pa-prig"

.... aber meiner meinung nach kann man nie zuviel an technik haben wenn man sich noch auskennt.....

:D Hmm, wieso fällt mir spontan der weniger ist mehr-Thread ein ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™