1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• Softcase

• dasich
    • 22. November 2005 um 09:07

Mein Gott wie Blind bin ich denn?
    Beim grossen T hatte ich auc geschaut.

Danke genau das meinte ich

JUHU :D:D

EDIT: Nu ist der Link weg. Ich hatte ihn aber schon 8)
    aber es ging um soetwas:

Foren-Regel gerechter Link "Rockbag"

• Softcase

• dasich
    • 22. November 2005 um 08:42

Tach zusammen,
    auch ich bin auf der Suche.
    Und zwar nach einem leichten, tragbaren Softcase. 4 HE 19".
    Wenn ich so ein Ding nicht schonmal gesehen hätte, würde ich jetzt sagen: gibbet net.
    Halt so ein leicht verstärktes Stoffteil, was man mal locker über die Schulter schmeißen kann.
    Soll für leichtes, nicht im LKW rumfliegendes Outbourd geraffel sein.
    Kennt da jemand Hersteller oder Vertrieb?

Danke
    Stephan

• theoretische akzeptanz von echtzeitsoftware-outboardgeraffel

• dasich
    • 21. November 2005 um 09:30

Also ich hab ja meine theoretische Akzeptans schon kundgetan.
    Nun zur Praxis.
    Da ich mir endlich einen neuen Laptop gekauft habe, steht jetzt ein echt alter hier rum.
    Also dachte ich mir ich teste das mal.
    Da sich meine Computerkenntnisse aber jenseits von gut und böse befinden... muß ich doch mal fragen:
    Ich hab gesucht und geschaut und nix gefunden 8)
    was bitteschön sind denn die Systemvorraussetzungen, damit das Programm sicher läuft?

Taktung, Arbeitsspeicher?
    Danke

• Rockabilly Kontrabassfrage

• dasich
    • 20. November 2005 um 13:29

RE20 vor den Amp klingt sehr gut.
    Hat halt zwei Nachteile:
    Gehört nicht zu den Rückkoppel sichersten Varianten.
    Und nicht zu unterschätzen ist, du brauchst ein echt vernünftiges Stativ, was sich vernünftig festschrauben lässt. Am besten noch ein Tischstativ ohne Ausleger, das DDing ist halt echt schwer.

• CD Player mit Auto Cue und Kabelfernbedienung

• dasich
    • 20. November 2005 um 10:48

Moin,
    es gibt von Sony einen ein HE Rack CD Player mit Autocue, Singleplay und Kabelfernbedienung.
    Weiß jetzt leider nicht wie der heißt.
    Wenn es wirklich was gutes sein soll kann ich nur den Denon DN 910 (und auch hier bin ich mir mit der Namensgebung nicht 100% sicher)
    empfehlen.
    Allerdings liegt der nicht in der normal üblichen Spanne, was die Aussage "bezahlbar" angeht.

• Rockabilly Kontrabassfrage

• dasich
    • 20. November 2005 um 10:44

Also mit einem RE 20 bekommt man echt einen wunderschönen sound hin.
    Für Aufnahmen oder "echte" Klassik wunderbar.
    Problem ist aber halt, das er sich bei der Musik dann nicht durchsetzt.
    (siehe Klick und gezz-abba)
    Obwohl, wenn du unbedingt auf ein RE 20 zurückgreifen willst, kann man das auch mit ein wenig Schaumstoff umwickelt zwischen Korpus und Steg klemmen.
    Mit Sicherheit ist aber die 2 x Picks für die Bühne das unkomplizierteste auch was das Feedback angeht.

• Delay-Zeit berechnen

• dasich
    • 15. November 2005 um 17:39

Ja aufs Delay draufschlagen um die Ortung nach vorne zu ziehen. Hat er doch recht....

• Shure 55 SH vs. Sennheiser Stagehand

• dasich
    • 12. November 2005 um 14:17

Richtig, mit dieser Stagehand am Mikro passt der XLR Stecker nicht mehr rein.
    Ich hatte mal das gleiche Problem und hatte es dann erstmal mit einem Adapter XLR ohne Gehäuse auf XLR probiert.
    Das geht aber ich bin froh das dann die Idee gebohren worde das Mikro wie in einem Boxring von der Decke abzulassen.
    Ich denke meine Kontruktion hätte nicht wirklich lange gehalten.
    Passen würde ein kurzes Stück Stativ (Tischstativ o.Ä) als Verlängerung zwischen der Stagehand und dem eigentlichen Stativ .
    Sieht halt etwas seltsam aus, da die kurze Stange dann am Mikro bleibt.

• "seltsame" Vorschläge

• dasich
    • 12. November 2005 um 13:52

Also da es ja im Brett "Streng Geheim" offensichtlich um mich geht, habe ich dann doch nochmal das Bedürfniss, dazu Stellung zu nehmen.
    Ganz klar kann man aus Fehler anderer lernen und wenn man gemachte oder gesehene Fehler hier im Forum niederschreibt hat jeder was davon.
    Beim entsprechenden Thread http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44851&sid=cc0a6779d86bd412af536c20b406e6a3 war das zu beginn aber ganz klar nicht der Fall.
    Die Fragestellung war gestellt nach Tips und Tricks wie ich die "Füsse" weglassen kann.
    Wäre die Frage klarer gestellt worden, wie z.B. wie kann ich die Sicherheit auf andere Weise wiederherstellen, wäre das ja schon ganz anders rübergekommen.
    Die Entsprechenden Antworten kamen ja auch prompt:

Zitat

auch ich lasse mal nen Fuß aus nem Tower für die Backtruss
    raus. Wenn der Tower nicht zu 100% ausgelastet ist und sich
    hinten auch noch schön an der Wand anlehnt, habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei

Nicht auszudenken was bei so einem Konstrukt passieren kann.
    Relativiert hat sich dieses Kontrukt erst viel später.

Zitat

Achso, wo ich schrieb das ich alle Füße weggelassen habe, habe ich auch die Rollen entfernt, den Towerrahmen am Boden Festgeschraubt.
    Es waren Verlängerungen an einem Rig zu Unterstützen, manche hätten
    das der Truss vieleicht auch so zugemutet, aber Sicherheit geht vor!!!

Und das erst nach und mit Sicherheit wegen der ganzen Aufregung.
    Wo war denn das Problem diesen Zusatz sofort dabei zu schreiben?
    Nein, erstmal wird es so hingestellt, als wären Sicherheitstechnische Einrichtungen überflüssiger Quatsch auf den man gestrost auch verzichten kann, nur damit die VA doch noch über die Bühne geht.
    Wenn ich Personen hier im Forum persönlich Angegriffen habe möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen aber bei solchen Sachen ist einfach Schluß mit Lustig.
    Und ganz offensichtlich hat meine meckerei ja einiges gebracht, denn erst dann wurden konstruktive Vorschläge gemacht.
    Das ein alter Hase Vorort eine Entscheidung treffen kann, wie er was machen kann ist klar aber bitte man muß sich doch mal bei gegebenen Antworten ein paar Gedanken darüber machen wer hier evtl. alles mitliest.

Stephan

• Welches mikrofon wird hier verwendet ? Tanz der Vampire

• dasich
    • 12. November 2005 um 12:10

Genau diesen AB Vergleich habe ich mit Kollegen zusammen aber mehrfach gemacht.
    Die Meinungen waren im Ergebniss die selbe (besser)
    Ich tu mich leider mit der Klangbeschreibung immer etwas schwer, deshalb war ein pauschales besser schön einfach für mich.
    Ich würde es als ein transparenter, aufgelöster und druckvolleres Signal beschreiben.
    Man muß einfach viel weniger am EQ drehen.

• "Simulation" eines Megafons

• dasich
    • 11. November 2005 um 13:01
    Zitat von "Peerless"

alternativ könnnen die sich auch son mini-billig-megafon kaufen, das sieht dann auch noch authentisch aus :wink: und macht keinen stress...

wer richtig liest ist klar im Vorteil:

Zitat von "Steve-HS"

Ein echtes Megafon zu benutzen ist nicht möglich weil der Sänger gleichzeitig noch Gitarre spielt und das Ding auf ein Stativ zu schrauben ist auch nicht wirklich prickelnd!

• "Simulation" eines Megafons

• dasich
    • 11. November 2005 um 12:40

Nicht nur Cutten so um 1K auch schön viel rein.
    Dazu würde sich noch Anbieten, das entsprechende Mikro auf zwei Kanäle zu splitten, macht das Umschalten zwischen Eff. und nicht doch sehr viel angenehmer.....

• Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

• dasich
    • 11. November 2005 um 12:36

:roll:
    ich habe nicht gesagt ich hätte eine Lösung, das warst du.
    Und hast du sie Kundgetan? Nein.
    So 10 mal Atmen.....und bitteschön wo ist mein Ton unfreundlich?

Mein Ton ist unfreundlich gegenüber unvorstellbar blöden, nicht nachzuvollziehenden Tips, bei denen man ander Leut Gesundheit aufs spiel setzt.
    Man kann keine Tips geben wie man was Richtig macht wenn es nicht Vorschriftsmässig ist.

Wie gesagt Vorort muß das Problem gelöst werden.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese völlig überflüssige Diskussion.
    Ich denke ich habe meine Meinung zum Ausdrck gebacht und das soll reichen.
    Macht im Zweifelsfall weiter so, mir tuen die potentiellen Opfer leid, aber der Firmanwald wird sich so auf sehr "natürliche" Weise lichten....

• dasich
    • 11. November 2005 um 12:20
    Zitat von "timotimo"

Also sind konstruktive und sichere Lösungen gefragt. 2 Lösungen habe ich parat, will aber mal Eure Vorschläge hören.....

Und was passiert jetzt? Frei nach dem Motto :ich spiel nicht mehr mit euch?

Wenn du 2 Lösungen parat hast, dann raus damit, darum geht es ja.
    Auch ich bin für diese art Tipps sehr dankbar und offen.
    Ich habe nicht von mir behauptet es alles pervekt und besser zu können und ja wenn ich Vorort keinerlei sichere Lösung zustande bekomme dann kommt da eben nix hin.
    Ich verliere lieber einen Job und einen Kunden wie meine Glaubwürdigkeit, mein Konto und die ganze Firma.

Ich habe zwei Lösungen und die nicht sagen ist Kinderquatsch.

• dasich
    • 11. November 2005 um 12:00

Dann bitte ich darauf zu achten den Thread auch so zu schreiben.
    Hier wurde nach Tips und Tricks gefragt und auch die wurden genau so beantwortet.
    Also jetzt hier rausreden nach dem Motto wir wollten nur aufzeigen wie man es nicht macht iss nicht.

Ich stehe gerne als Buhmann dar, wenn es sonst keiner tut.
    Ich bleib dabei, ich bin entsetzt von dem offensichlich leichtfertigen Umgang mit Menschenleben.

• dasich
    • 11. November 2005 um 11:28

Zugegeben, vielleicht hab ich da jetzt etwas häftig reagiert, sorry
    Aber Entschuldigen in dem Sinne muß ich mich nicht, denn ich bin im Recht.
    Bei einem solchen Thema geht es nicht darum ein paar Tricks anzuwenden, hier wird mich Menschenleben experimentiert.

Wenn die Sicherheit auf irgendeine Weise hergestellt wird gut, aber Sachen wie ich lehn das mal locken an die Wand oder das Truss is ja nicht 100% ausgelasstet.....
    Wie ich sagte man findet immer was. Würde man sich 1000% an die Vorschriften halten, würde wohl jede 2te VA ausfallen, die Frage ist was kann man vertreten.
    100 Kg ungesicherte Last über der Bühne oder Zuschauerraum kann keiner vertreten und ich denke solche Läden gehören geschlossen und das sofort.

Und hier dann auch noch Tipps und Tricks durch das WWW zu schreiben ist lächerlich und wird hoffentlich schnell geschlossen sonst hat sich die Glaubwürdigkeit dieses Forums für mich erledigt.
    Jetzt stellt euch doch mal vor wer hier evtl. alles mitliest.
    Mal von Prüfbehörden ganz abgesehen.
    Ihr schreibt hier Sachen rein und habt eure Fa. im Profil abgegeben :?:

Schön, ich sehe schon die nächsten Kiddis die ihre LS weiß der Teufel wie aufhängen.
    Die Tipps gabs ja bei der "Profis"
    Gute Nacht

• dasich
    • 11. November 2005 um 10:42

Also jetzt muß ich doch mal Fragen:
    Tickt ihr noch ganz sauber??????

Wie blöd muß man denn sein?
    Das zu machen ist eine Sache, schlimm genug.

Das in einem öffentlichen Forum zu schreiben ist blödheit pur.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen mit der Firma P I A N O M A N N
    oder mit der Fa. PRO-I-VENT zusammen arbeiten zu müssen werde ich dies lassen.
    Man sollte diesen Thread kopieren und in das Warnbrett reinschieben.

Auszug aus den AGB von PRO-I-VENT:
    §10
    .....
    Darüber Hinaus, insbesondere Hinsichtlich von Schäden, die beim Auftraggeber oder bei Dritten entstehen, hat die Fa. PRO-I-VENT nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten.
    ......

Gut das Problem wäre ja jetzt geklärt

• dasich
    • 11. November 2005 um 10:26

Klar kann man die Füsse weglassen.
    Mach das mal ruhig, denn wenn was passiert knallt es jetzt erst richtig.
    Wenn ein Staatsanwalt deine Frage liest wird er dir anschließend aus grob Fahrlässig einen Vorsatz batseln.
    Glückwunsch

Man kann alles Übertreiben und ich bin fast sicher, das man auf jeder VA etwas findet was den Vorschriften nicht so ganz entspricht, aber bei soetwas gibt es überhaupt keine Diskussion.
    Wenn es der Raum nicht hergibt, gibt es keine PA, oder was auch immer rein soll.

Alleine die Frage :evil:
    Was soll es da für Tricks geben?
    Mein Gott, das schlägt mir ja schon am frühen morgen auf den Magen.
    Ich muß heute auf zwei recht große VA´s bei denen ich nur am FoH bin.
    Wenn ich jetzt hier lese auf was für Ideen doch Kollegen kommen können werde ich ab sofort immer eine Ortsbegehung durchführen, damit ich getrost mal ne Kick auf die PA jagen kann ohne Angst zu haben selber davon erschlagen zu werden.

SCHÄM DICH WAS

• Dolmetscher SimultanAnlage

• dasich
    • 10. November 2005 um 21:30

Klar gibt es die zu Mieten.
    Schau doch mal wenn es in Leipzig sein soll in die gelben Seiten oder Googel oder oder oder....

Stichwort Konferenztechnik.
    In Berlin und Bonn sitzt z.B. die Fa.
    Kuchem Konferenztechnik

• Welches mikrofon wird hier verwendet ? Tanz der Vampire

• dasich
    • 10. November 2005 um 20:13
    Zitat von "Ton_Opa"

Also einen ausgeprägten Klangunterschied zwischen DPA- und Sennheiserkugeln konnte ich bisher nicht feststellen.

Langzeiterfahrungen als Körpermic habe ich nur mit MKE. Es ist richtig, dass man bei schwitzenden Tänzern was gegen die Sturzbäche des Schweißes unternehmen muss. Das muss man bei DPAs bestimmt auch.

Grüße
    Opi

Also das du zwischen den Mikros keinen ausgeprägten Klangunterschied feststellen konntest wundert mich, denn der ist einfach vorhanden.

Zum Thema Schweiß, ist das DPA einfach unempfindlicher. Ich weiß nicht genau woran es liegt, ob die Aufsteckkapen einfach dichter sind oder was auch immer.
    Tatsache ist, du steckst ein DPA in ein Glas Wasser, schüttelst es ab und es läuft.
    Wenn ein MKE einmal abgesoffen ist, kannst du es wegschmeißen, da es dann umso schneller quasie den Schweiß ansaugt.
    Nur nebenbei, diese Aussage hat mir ein Sennheiser-Techniker so gesagt
    und meine Erfahrungen bestätigen das.

Ebenso zur Mikroposition.
    Sicher ist an der Stirn der eleganteste und auch zum befestigen der beste Platz, da man das Kabel wunderbar am Haar oder unter der Perrücke fest machen kann. dennoch würde ich nicht pauschal sagen, das Mikro soll da hin.
    Es gibt Sänger, bei denen klingt ein Mikro an der Wange einfach viel besser.

Aber ich will hier nicht wie ein Werbevertreter für DPA Mikrofone wirken, deshalb kmmt es immer ein wenig auf die Produktion und die laufenden Kosten und das Geld was man zur Verfügung hat an.
    Ich würde bei knappen Geld wohl auch eher zu zwei Sätzen MKE´s tendieren wie einmal DPA und dann nix in Reserve.
    Viel Spaß bei der Produktion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™