1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• bühnensprache

• dasich
    • 24. Oktober 2005 um 18:09
    Zitat von "dechnikusch"

gibt es eine "internationale bühnensprache", oder macht ein jeder, wie er meint.

also ganz international gesehen:

wenn du den Mittelfinger gezeigt bekommst, war was falsch. :D

Im Ernst das sind wohl grundsätzlich Absprachen zwischen Band und Tec.
    Aber wenn ein Sänger auf sein Mikro zeigt, dann auf den Monitor und anschließend nach oben, sollte wohl jeder wissen was gemeint ist.

Ich habe mit meiner Band mal ein paar Handzeichen vereinbart, die aber jeder sofort verstehen kann.

Aber ich verstehe das Problem, bei fremd-Bands bin ich mir auch nicht immer sooo sicher wenn einer den Daumen hebt, meint der jetzt super oder gib mir mehr :?:

Wenn der Monitor schon kurz vor dem "aus der Membran springen" ist, deute ich auf "super"

Gruß

• Zu laute Konzerte?

• dasich
    • 21. Oktober 2005 um 16:46

Also ich finde den Satz RnR muß lauter sein auch für sehr zweifelhaft.
    Natürlich kennen wir die Probleme in kleineren Clubs, da will ich Sound haben, also muß ich lauter wie die Bühne werden.
    Damit hat schon jeder gekämpft.
    Aber bei einem offenes Zelt mit 2000 - 3000 Leuten hab ich das Problem nicht. Mal ganz davon abgesehen, das ich Max nicht unbedingt unter RnR anpreisen würde :)
    Ich glaube es war in Holland? da ist eine Studie über Lautstärken in Discotheken und Konzerten gemacht worden.
    Tenor war letztendlich, das vor allem Besucher von Techno-Veranstaltungen, bei denen es ja bekanntlicher Weise teilweise jenseits von gut und böse zugeht, es als sehr viel angenehmer Empfunden haben, als die Lautstärke auf, ich glaube 92 dB beschränkt worden ist.
    Mal abgesehen davon, das es nicht aufgefallen war.
    Ich gehe auf garkeine Konzerte mehr ohne meine Hearsafes.
    Gut ICH habe welche und der Rest?
    Ich bin der festen überzeugung, das der Trend sich ändern wird und wir bald auf Plakaten als Werbung zu lesen bekommen:
    :!: Live in Konzert.....mit Lautstärke Begrenzung.....
    :!:
    Oder leider dann genau mgekehrt, da das Publikum ja immer jünger wird, siehe Comet, wird die nächste Generation einfach tauber.

• Das wahre Leben eines Meisters!

• dasich
    • 19. Oktober 2005 um 22:32

Also jetzt warte ich nur noch darauf, das bei der nächsten VA auf der neben mir noch mehr FoH´ler sind, eines der Lieder mal über die PA
    gejagt wird.

Bitte, bitte möge es geschehen......

• Wer macht hier was?

• dasich
    • 19. Oktober 2005 um 22:25
    Zitat von "bukka"

schön zu sehen, das hier noch andere Theater-Menschen vertreten sind- evtl. könnten wir ja ne Selbsthilfegruppe gründen :lol:

Super Idee, sind ja immerhin bis jetzt 6 Leute :D

• Gate/Copmpressor/Expander/Limiter/eq was brauche ich???

• dasich
    • 19. Oktober 2005 um 10:16

Wau, das sind aber viele Fragen, die man pauschal nicht mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich kann ja zumindestens meinen Senf dazu geben:

Zitat von "soulfunker"

Mit Hilfe welches Gerätes bekommt man den Nachhall aus der Bassdrum, Expander/Compressor/..... und welche der genannten sind am sinnvollsten bei BassDrum Snare und Toms. Was bei Congas?

Also bei der Bassdrum und generell beim Schlagzeug wird sehr oft unterschätzt, das man dieses auch stimmen kann. Hört sich doof an, ist aber ernst gemeint. Ein gut gestimmtes Schlagzeug ist schonmal die halbe Miete.
    Um Nachklang von Bassdrum und Toms zu kürzen kannst du Gates einsetzten.
    Ich kenne Kollegen, die das gerne auch bei der Snare machen, mir gefällt das nicht.

Zitat

Was verwendet man am sinnvollsten für Bläser (SAX, TROM) oder eght es auch ohne. Gleiches für Gesang ? Muß ich bei so vielen Mics für viele Kanäle ein Gate einsetzten ?

Bläser und Gesang gerne einen Compressor.
    Für jeden Kanal ein Gate, kann man theoritisch machen, halte ich aber praktisch für ziemlichen schwachsinn.
    Mal abgesehen davon, das man so um die 20 Gates oder wieviele es dann werden erstmal bezahlen muß, wirst du sie live nicht in den Griff bekommen.
    Mit einem Gate kann man sehr schnell mehr falsch machen, als das es einem Vorteile bringt.

Zitat

Reichen bei kleinen (200Leuten) Veranstaltungen auch 15 band EQs für die Monitorwege (4) ?

Das kommt drauf an wieviel Pegel ihr auf der Bühne in den Monitoren fahrt. Hat nix mit der Menge der Zuhörer zu tun. Wenn du nicht Gefahr läufst, das es auch der Bühne koppelt würde ich sagen ja. Um engbandiger bestimmte Frequenzen abzusenken bist du natürlich mit einem Terzband besser bedient.

Zitat

Stört die Phantomspeisungm wenn sie an ist, die "normalen" Mics ?

Lustig :D was sind denn die normalen Mics und was nicht?
    Also einem dynamischen Mik. passiert nix, wenn es Phantomspeisung bekommt. es gibt viele Pulte da kann man die Phantonspeisung nur in achter Blöcken o.Ä. schalten. Da kommt man garnicht drum rum das mal ein Dynamisches mitversorgt wird.

Viel Spaß beim ausprobieren
    ICH

• Wer macht hier was?

• dasich
    • 17. Oktober 2005 um 14:55
    Zitat von "Ineksi"

Im Theater sind - laut der demokratischen Meinung meines Umfeldes - kaum welche, weil Theater selten mehrere fest anstellen.

Das kann ich so nicht bestätigen und ich kenne einige Theater.
    In sehr kleinen Häusern mag das so sein aber ich spreche von Theatern :D

Aber Azubis hab ich echt vergessen. Lässt sich nicht mehr ändern, deshalb mein Vorschlag in dem Fall Festangestellt beim Verleiher, stimmt ja auch irgentwie.
    Und die Rubrik "weder noch" ist auch unglücklicher Weise etwas nichts-aussagend.

• Wer macht hier was?

• dasich
    • 17. Oktober 2005 um 13:27
    Zitat von "djvomght"

Bin ich der einzige Theatermensch hier :cry: ?

Gruß Jörg

Nöö :D

hatte mich nur noch nicht an der eigenen Umfrage beteiligt..
    Wobei selbst ich auch noch einmal bei Freelancer ankreuzen müßte 8)

• Wer macht hier was?

• dasich
    • 17. Oktober 2005 um 12:08

Tach zusammen.
    Wenn ich hier manschmal rumstöber und ich dann feststelle, das Leute Montags morgen um 7:36 Post ins Forum stellen, kommt mir ganz spontan der Gedanke "der kann ja garnicht in der Veranstaltungs-Brange tätig sein, das ist deutlich vor dem Aufstehen."

Jetzt will ich es wissen:

• Feedbackprobleme

• dasich
    • 16. Oktober 2005 um 22:45
    Zitat von "DJ_Drumm"

können die funkwellen einen einfluss auf die schlallwellen haben?

Zitat von "DasIch"

Ja können sie in der Tat.
    Manchmal transportieren die einen die anderen

Zitat von "Dj_Drumm"

dasich: wie war des jetzt gemeint mit den schallwellen

als schlechter Scherz

• Feedbackprobleme

• dasich
    • 16. Oktober 2005 um 18:58

Ja jetzt braucht man Ghostbusters....

War es nur ein Theaterstück oder IN einem Theater?
    Also grade in einem Theater sind die Wege des Tons manchmal etwas, sagen wir mal undurchsichtig.
    Wenn es gekoppelt hat und du ausschließen kannst, das es an dir bzw. deinem Pult etc lag, war wohl jemand anders schuld.

Kennst du das Theater? Oft kann man im Theater mit mehr als einem Pult auf die PA. Vielleicht wollte dich ja nur jemand ärgern...

Zitat

können die funkwellen einen einfluss auf die schlallwellen haben

Ja können sie in der Tat.
    Manchmal transportieren die einen die anderen :P

• Belüftung Effekt/Side Rack

• dasich
    • 16. Oktober 2005 um 10:34

Ich hatte genau das selbe Problem.
    18 HE Rack Dynamiks und FX und immer ein wenig Platz zwischen den Geräten gelassen, da einige echt verdammt warm werden.
    Dann fehlte 1 HE. :? für ein weiteres Gerät
    Also bei meinen Geräten hat kein einziges Lüftungsschlitze oben oder unten, also hab ich Teilweise sogar die Gummifüsse abgemacht und sie klatsch aneinander gesetzt.
    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Läuft seit ca. einem Jahr so, teilweise 12 Std./Tag
    Wenn die Umgebung es zulässt, würde ich aber ach einen leisen Papstlüfter hinten ins Rack schrauben.
    Sicher ist sicher.

• Das wahre Leben eines Meisters!

• dasich
    • 14. Oktober 2005 um 15:17

so ich lieg jetzt den Rest des Tages unterm Tisch :D:D:D

• Comet 2005

• dasich
    • 11. Oktober 2005 um 14:18
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

:lol: :lol: :lol:

Habs gesehen! Die Stimme war eine vollkommen andere als auf der CD! Es gab nur Rückkopplungen!
    Ich hab mich tot gelacht!
    War echt zu hart! Dieses Pack von Idioten hat es echt nicht besser verdient. :twisted:

Also ich habs bei TV Total auch gesehen und muß gestehen, ich war zumindestens die ersten 15 sek. angenehm überrascht.
    Dann dachte ich mir aber naja, da groovt ja so garnix.
    Geht nicht nach vorn und klingt halt schei**.
    Der Sänger macht seine Stimme total kaputt mit dem Geschrei.....
    Halt wie ne Schülerband und genau das ist es auch.

Aber jetzt zerreist die armen Jungs nicht so, mein Gott wie alt sind die?
    Die, die dahinter stehen und die armen Jungs Produzieren, das sind die die an den Pranger gehören.

Die verdienen sich ne goldene Nase, hinterlassen vier total Weltfremd-gewordene Jungs und suchen sich die nächsten Opfer.

• Bedauert mich

• dasich
    • 10. Oktober 2005 um 17:21
    Zitat von "DJ Detto"

Hömma Jung (DasIch),

also ich gäb Dich da mal nen Tipp:

Verkuppel mich als DJ auffe Parties (mann achte auf ties und nicht tys!!)

und Du wirst Karneval lieben. Außerdem bin ich ein genügsamer unter +5dB bleibender DJ. Mir reichen die gelben LEDS am Pult rot tut nicht not!!!

Also verkuppel mich und DU wirst schon sehen. Wird nur schwierig, da ich schon jetzt mit 2 der Dissen an dem heißen Weekend voll bin.

Detto

Alles anzeigen

:shock: ÖÖhh Moment mal Ich bin Tontechniker, hab also nix mit DJ´s zu tun.
    Ich betreue auch keine Anlagen wo ein DJ auflegt.
    An meinem Mischpult kommen Mikrofone dran. Drahtgebunden oder Drahtlos. Auch mal ein paar Linesignale von FX Ret. oder CD-Player.
    Ab und zu sind auch mal Keyboards dabei oder Streicher ABER keine Turntables :D
    (Nix für ungut, hab drei Jahre als DJ in einem Club gearbeitet)

So ich muß aber jetzt mal sagen, das ich zumindestens noch nie bei einer VA so umsorgt worden bin wie gestern.
    ALLE !! 3 min. kam jemand vorbei,: wolle sie noch was trinken? einen Kaffee oder eine Stück Kuchen, etwas anderes zu Essen????
    Uff das war schon fast nervig, wobei ich mich nicht beschweren will.
    Die VA selbst war neben der Tatsache, das es nervige Karnevals-Sachen waren recht nett.
    Das war ein Vor-Vorentscheid zum Vorentscheid, was zum Kölner Karneval darf und was nicht.
    Richtiges Casting :?
    Jeder hatte genau 15 min. Zeit und eine Jury hat bewertet.
    Die Sieger kommen dann eine Runde weiter.
    Was es alles gibt :D

• Bedauert mich

• dasich
    • 9. Oktober 2005 um 10:09

Ha akustikkoppler,
    du kommst aus Köln und solltest mich verstehen.
    Oder sprichst du aus Erfahrung????

• Bedauert mich

• dasich
    • 9. Oktober 2005 um 09:56

Eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle im Rheinland ist der Karneval.
    Jedes Jahr sage ich mir: Nächstes Jahr machst du den Quatsch nicht mit und setzt mal aus.
    Wenn dann die ersten Anfragen zur neuen Session kommen, hab ich das Übel vom letzten Jahr wieder verdrängt und sage zu :( (geldgeiles Gelummp).
    Juhu und heute ist es soweit: Ich fahr gleich los zu meiner ersten Sitzung für die Session 05/06.
    Also ich komme aus dem Rheinland und sollte mich auf Karneval freuen. Tue ich aber nicht. Als Teenager war ich selber über die Tage blau, später hab ich nur gearbeitet.
    Wisst ihr was es heißt, ständig die selben Gags über 4 Monate zu hören, über die man eigentlich nur ab einen Promillewert so um die 1,6 (mir fehlt das Promillzeichen auf der Tastatur) lachen kann.

Mein Gott wie weit ist es gekommen. Als Techniker Prostituiert man sich ja echt für alles.
    Schönen Sonntag noch.

• Comet 2005

• dasich
    • 6. Oktober 2005 um 23:19

Ich habe so sehr gehofft das mal die Mikros bei unseren Bambinis aufgemacht werden.
    Es gibt so einen geilen Mitschnitt von Enrique Iglesias, da hat der sehr aufmerksame Kollege mal ganz dreisst das Mikro beim Vollplayback mitgeschnitten.
    Extrem gut.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• dasich
    • 6. Oktober 2005 um 19:03
    Zitat von "fatfrog24"

Veranstaltung in Köln.
    Moderator zum Publikum: Also ich glaube ja wirklich, daß der Papst eher in einen Zwingerclub geht......

Nadann ist ja nochmal gut :D
    Bestimmt zum Hundekraulen.........
    Stell dir mal vor der hätte Swingerclub gesagt.....

:D

• nochmal IEM - dieses mal zum thema schweiß...

• dasich
    • 4. Oktober 2005 um 11:49

Bester Tip:

Kopfstand machen beim spielen.
    Alles läuft wieder raus und das Publikum wird es bestimmt auch danken :roll:

Im Ernst, das ist ein echtes Problem. Wenn es nicht zu oft getragen wird, versuch mal das Ohr vorher etwas mit Alkohol ab zu reiben.
    Problem ist nur, das kann zu echten Hautirritationen führen, da die Haut an den Stellen total austrocknet, hilft aber.

• Reinigung von PA-Geräten

• dasich
    • 4. Oktober 2005 um 01:48
    Zitat von "adler-feder"

ok, wenn die in Köln gut sind. Aber das dauert doch ewig? Bis ich das dahin geschickt habe und wieder bekomme...

dann müsste ich mir noch Technik leihen, dass wird ja dann noch teurer für die... Soll ja nicht mein Problem sein. Aber so richtig freut mich das nicht.

Gibt es nix in Frankfurt? Mit solchen kleinen Radiofirmen hab ich auch schon überlegt. War bisher nur noch nicht so recht von überzeugt. Weiß halt hier niemanden, der da wirklich von Ahnung hat oder die entsprechende Ausbildung.

Äh was verlierst du denn an Zeit? Wenn du noch länger suchst verlierst du noch mehr Zeit.
    Termin ausmachen, Sachen rein in den Laster und ab nach Köln, das sind ca. 190 Km.
    Vergiss die Idee mit dem kleinen Radioladen. Nichts gegen kleine Radioläden, habe selber in einem gelernt und mit Sicherheit gibt es bei dir in der Nähe einen mit einem fitten Techniker, der alles wieder ans laufen bekommt, aber wenn du z.B. auch ein Mischpult hinschicken willst, zum Abgleichen nach Fadertauch oder sonst was, dann hört es wahrscheinlich im kleinen Laden auf. Nicht nur das wahrscheinlich der Arbeitsplatz zu klein ist. Auch der Einwand mit der Ersatzteilbesorgung stimmt ja, ist ja nicht böse gemeint, aber woher soll denn ein Radio-Fersehladen wissen woher er die Sachen beziehen soll. Ja natürlich wird er das rausbekommen aber es ist halt nicht sein täglich Brot und somit für ihn sehr zeitintensiv und am Ende verlierst du nochmehr Zeit.
    Abgesehen davon das erstmal Serviceunterlagen etc. besorgt werden müssen und so weiter, hat dieser kleine Laden auch noch seine "normalen" Kunden zu betreuen und wird die "exoten" nicht vorrangig behandeln.
    Selbst der fitteste Radio-Fernsehtechniker hat je nach Gerät wohl kaum eine Chance alles zu machen wenn er nicht zufällig irgentwie mit PA und Co zu tuen hat. Wie soll er ein Pult testen wenn er nicht weiß was pre und postfader heissen soll, wie soll er ein Compressor testen, wenn er nicht weiß was das ist.........
    Also ich habe keine Aktien bei Teqsas und vielleicht gibt es auch noch andere Firmen aber ich würde in jedem Fall zu jemanden gehen der das öfter macht.
    "Wir" zeigen doch auch kein Verständniss für Leute die sich von einem "Garagen-DJ" ein Open-Air Ausstatten lassen.
    Soll heissen: geh zu einem Fachmann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™