1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• Sennheiser e904

• dasich
    • 18. August 2005 um 12:44

Hi Glatti,

ich hab jetzt mehrfach mit der neuen 900 Serie gearbeitet, auch mit den Drum-Clips und war sehr zufrieden damit.
    Sehr gute Mics hat Sennheiser da gebastelt.
    Besonders überzeugt hat mich als Gesangsmic das 945, super.
    Am Schlagzeug hatte ich für die Toms e 904 und an der Snare ein e 905
    Klanglich schön, hat mir gut gefallen.
    Gruß

P.S. zur Montage etc kann ich leider nix sagen, war nicht auf der Bühne und hab sie nur gehört.
    Hatte aber eins nachher in der Hand und es hat einen stabilen eindruck gemacht.

• MONITOR mischen

• dasich
    • 17. August 2005 um 20:47

noch ein MUST HAVE:

ein vernünftiges Monitorpult, mit Inserts in den Ausgängen, damit du hinter EQ hören kannst.

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• dasich
    • 17. August 2005 um 17:42

ja ich sagte ja meine Grundhaltung dazu sieht man in der Signatur.
    :D

O.K. es gibt ja auch die andere Situation
    Also Gegendarstellung:
    letztes WE Open Air, Band vorher toller Sound,
    ich hab die Kanäle gemutet die ich nicht brauche und war somit in ca. 2,3 min. fertig und hatte einen ruhigen Job.

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• dasich
    • 17. August 2005 um 17:33
    Zitat von "Apostoli"

also mal im ernst leute.. wenn man mit 15 minuten changeover-/linecheck nicht auskommt sollte evtl nochmal im jugendzentrum üben gehen... (sorry, klingt böse.. .) ..............
    Wenn man nicht der Headliner ist, dann bekommt man eben keinen soundcheck. ist ja auch garnicht nötig.

Naja ich sag mal: mach mal halb lang. :evil:
    Normalerweise sollten 15 min. ja reichen, aber wenn das ja alles so überhaupt kein Thema wäre, bräuchten die Headliner ja auch keinen Soundcheck. Denn Headliner kommen zum schluß, also Pult steht ja eh schon.
    Wir arbeiten z.B. mit Sampler vom FoH aus ( nein kein HippHopp!!) und ich habe auch schon erlebt das ich noch nichtmal vorher an den Strom zum Samples laden randurfte. Dann sind auf einmal 15 min echt wenig.
    Und wenn der Mix vorher beschissen war, dann will ich nicht so anfangen und im ersten Lied korrigieren. Als Newcomer auf einem großen Open Air kann man sich mit dem ersten Song schon ziemlich viel versauen wenns nicht klingt.

P.S. aber meine Grundhaltung sieht man ja an der Signatur :D

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• dasich
    • 16. August 2005 um 12:01
    Zitat von "willi2"

ich habe das system weder gehört noch damit gearbeitet aber ich tue mir einfach schwer damit das vier 12er direktstrahlend pro seite für 2000pax reichen sollen :roll: - aber falls es doch klappen soll, gratulation!

Also ich habe jetzt des öfteren mit dem System Open Air gearbeitet.
    Mit 4 Stück pro Seite 2000pax geht gut, mit ausreichend Headroom.

(Ausnahme: die Leut stehen in zweier Reihe hintereinander :D )

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• dasich
    • 13. August 2005 um 12:17

schöne Story,
    die wurde mir schon vor 1 - 2 Jahren erzählt.
    Entweder wars die selbe Band oder das ist so ein selbstläufer.
    Aber ich kenne sie exakt so.

• Schadensersatz abgelehnt

• dasich
    • 13. August 2005 um 12:00
    Zitat von "ibkoeppen"

Wie gesagt, DIN-Werte und Messungen sind Budenzauber. Aber jeder Disko- oder Konzertbesucher merkt die Schmerzen im Ohr eigentlich selber.
    Michael

Das Problem ist halt nur, dann ist es zu spät.
    Das es Indoor oft schwer ist leise zu fahren ist klar, aber wenn ich bedenke bei wievielen Konzerten ich schon gegangen bin, weil es unnötig viel zu laut war......

Mich wundert das Urteil, da der Techniker doch gesagt hat der Limiter wäre ausschliesslig zum Schutz der Anlage da gewesen, eine bessere Vorlage kann man der Anklage doch nicht geben.

• Umgang mit Warnungen

• dasich
    • 11. August 2005 um 12:55

Hallo zusammen
    Ich muß doch mal meine Meinungen zu dem Brett Warnungen abgeben.
    Also ich bin in der glücklichen Lage, dass ich weder bis jetzt warnen musste noch vor mir gewarnt worden ist.

Grundsätzlich finde ich das Brett gut wenn es gerechtfertigt ist.
    Warum ich jetzt hier schreibe: Wann ist eine Warnung gerechtfertigt?
    Als Anlass nehme ich den Fall LSV-Hamburg.
    Natürlich ist eine Lieferverzögerung von 2-3 Wochen ärgerlich und kann sehr viel Unheil bringen. Aber deshalb jemanden direkt an den Pranger stellen?

Man muß im schlimmsten Fall davon ausgehen, das einer die Überschrift liest und nicht weiter, somit nicht beurteilen kann worum es geht aber den Namen im Kopf hat.
    Allgemein Bekannt, schlechte Nachrichten verbreiten sich wie ein Lauffeuer.

Meine Bitte daher: mit solchen Warnungen äusserst vorsichtig umzugehen.

P.S. nein ich habe keine Aktien der genannten Firma :D

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• dasich
    • 11. August 2005 um 01:33

Schön das der Thread mal wieder hochgeholt worden ist, der wäre ja völlig an mir vorbei gegangen :shock:

Morgen mal lustiges Datenkabel organisieren und lustig Tasten kaputt drücken :D:D8)

Schonmal vielen Dank an den Programmierer :wink:

:D kannst Du auch eine Kaffeemaschine programmieren :?:

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 10. August 2005 um 09:12
    Zitat von "gezz-abba"

FOH neben der Fischbackbude

:D Das hatte ich auch schon mal.
    War aber "nur" ein paar Stunden.
    Hab ich schon fast verdrängt gehabt.

Ich leide quasie mit. :twisted:

• Gate Einstellung/Effektwege

• dasich
    • 9. August 2005 um 21:36

ja soundworx, da hast du vollkommen Recht, da hab ich ziemlichen blödsinn geschrieben, den ich so eigentlich auch nicht meinte.

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, der er verdammt nochmal mit den Geräten rumspielen soll um sie kennenzulernen und nicht irgemtwelche einsstellungen nimmt, die ihm jemand vorgegeben hat.

Der Lerneffekt soll ja auch da sein.

• dasich
    • 9. August 2005 um 16:43

Naja die sagen auch das man bei Vocals HF auf 35 Khz setzten soll und die EQ am Pult stehen alle auf -15 dB oder so.

Glaub mir selbst wenn du mit diesen Einstellung hinkommen solltest,
    du willst doch mit den Geräten umgehen und sie nicht hinstellen und dumm davor stehen.
    Probier es aus NUR !!!! :!::!: so bekommst du raus was gut ist.

Viel erfolg

• dasich
    • 9. August 2005 um 16:20
    Zitat von "piebald"

also laut drawmer wäre das hier im groben ok:

LF-200Hz
    HF-500Hz
    release 0,1sec

kann man das soweit bestätigen?

:?: Hää :?: wo hast Du denn jetzt diese Info her?
    mal abgesehen davon das der Threshold fehlt was soll denn da noch rauskommen?
    Mit den beiden Filtern bestimmst du die Frequenzen die aus dem Gate noch rauskommen, in deinem Fall 200 - 500 Hz

Also mach erstmal LF auf linksanschlag, HF auf rechtsanschlag und dann ausprobieren. Es wird dir keiner eine Einstellung sagen können. Und wenn doch heisst das noch lange nicht, das sie bei dir stimmt oder die beste ist.
    Davon ganz abgesehen, nur durch ausprobieren lernst du die funktionen der einzelnen Knöppe wirklich kennen.
    So viele Parameter sind das ja nicht.

• dasich
    • 9. August 2005 um 15:49
    Zitat von "piebald"

dasich bisher hatte ich es über aux send(post) und aux return gemacht.
    also quasi nicht einen extra kanal im pult..das geht doch auch`? oder warum schriebst du..bsiher nie richtig verkabelt?

DANKE

Weil du vorher geschrieben hattest

Zitat

Wie mache ich es dann, das der Effekt nicht auf allem liegt (Summe) sondern zb auch nur auf dem Vocal..wie als wenn ich vorher am Aux gedreht habe?

Das hat sich für mich so angehört als ginge das Summensignal durch den FX, sonst hätte die Frage nicht auftreten dürfen.

• dasich
    • 9. August 2005 um 15:16
    Zitat von "piebald"

Hallo,
    kann mir jemand von Euch mal bitte so die groben Einstellung eines Gates (BSS, Drawmer ect.) für Toms nennen?

Klares Nein 8)
    Also es sieht so aus das man das nicht sagen kann, da es darauf ankommt, wie das Tom gespielt wird, wie hoch der Gain ist, wie lange es nachklingen soll etc. etc.
    Da hilft nur ausprobieren.

Deine zweite Frage ist etwas seltsam und zeigt das entweder das Hallgerät nie richtig eingeschliffen war oder :?:

Also dazu mal grob eine Übersicht, die je nach Pult variieren kann.

Der Hallinput liegt auf einem Aux send. Dies ist üblicherweise einer der unteren, da diese in jedem Fall Post-Fader zu schalten sind.

Der FX-Return wird dann wieder wahlweise auf zwei Mono- oder ein Stereoeingang vom Pult geführt.

Nur so angeschlossen hast Du dann die Möglichkeit über den jeweiligen Auxregler an einem Eingangskanal verschiedene Signale, unabhängig von einander auf das Hall zu schicken.

mit dem Return wird dann die Grundsätzliche Lautstärke vom Hall eingestellt.
    Ich hoffe das hilft. Ansonsten kann ich nur empfehlen mal auf eine HP von einem Hersteller zu gehen z.B. Yamaha, da schaust du mal ein wenig in den Gebrauchsanleitungen von Mischern rum, da sind oft schöne Bilder über die verdrahtung.

Viel erfolg :D

• Roadie bei Silbermond-durch e-bay

• dasich
    • 8. August 2005 um 18:20
    Zitat von "soundworx"

Der Gewinner musste also lediglich 685 Kästen Cola trinken, um den Gewinn einzulösen... :shock:

Marcus

Hihi :D und das unmittelbar bevor er die erste Kiste auf die Bühne schiebt. 8)
    Colarausch sei Dank, kippt er wahrscheinlich vorne erstmal um und das wars dann mit dem Tag :twisted:

• Flügelabnahme zum X-ten: Kennt jemand Helpinstll?

• dasich
    • 7. August 2005 um 23:14

Hallo,
    ich habe so ein System mal benutzt. Sah etwas anders aus aber vom Prinzip das selbe. Vielleicht war es das Countrymen ich wweiß es nicht.

Grund: Band saß auf einem Podest, direkt, also in ca. 10 cm. Abstand hinter dem Klavier stand nochmal 40 cm höher das Schlagzeug.

Eine Abnahme vom Klavier mit Mic. war nicht möglich, da eigentlich nur Schlagzeug zu hören war, also kam einer der Musiker mit diesem System an.

Naja nach langem hin- und her-geprobe haben wir extrem dickes Plexiglas zwischen Klavier und Schlagzeug gestellt und zwei SM 81 ins Klavier gehangen. Das war klanglich nicht schön aber immernoch um Klassen besser als das was aus diesen Kontaktmics kam.
    Ich bin nicht sicher evtl. haben wir es falsch eingesetzt aber mich hat es nicht überzeugt.
    Aber wie gesagt bei uns war es ein Klavier, kein Flügel. Evtl lags daran ?
    Gruß Ich

• Yamaha Subkick

• dasich
    • 6. August 2005 um 18:31

Naja das sollte wohl noch alles drin sein.
    Rahmen bastel ich erst mal was, Stativ und DI Box werd ich auch noch finden :D

Wie gesagt ich will ja mal live probieren, wenn ich dann so entzückt bin, das ich nicht mehr ohne will kann ich immernoch eine kaufen.

• Yamaha Subkick

• dasich
    • 6. August 2005 um 17:34

:?:
    weil das Subkick um die 320.- Euro und eine NS 10 Pappe 65.- EUro kostet.
    Noch ein XLR dran und gut.
    Was anderes ist der/die/das Subkick ja auch nicht.

• Yamaha Subkick

• dasich
    • 6. August 2005 um 11:13
    Zitat von "Inselgert"

In den 9 Wochen Tour war es dann doch so das ich keinen Tag mehr als 5 Minuten damit zubringen musste ne schöne fette Kickdrum mit reichlich obertönen hinzukriegen!

WOW!!! Ich muss mal wieder ne fest Tour machen
    5 min. soviel hab ich für die ganze Band fast nie :D

Ne im Ernst hab das Ding jetzt mal im Studio gehabt und war begeistert, ich bin grade dabei mal eine zu bauen und dann mal für live ausprobieren.
    Freu mich schon.

mal ne P.S. Frage: ich wollte das mit einer NS 10 Pappe versuchen. Muss ich die Phasengedreht anschliessen? Eigentlich doch schon oder?

Naja auch das werde ich rausbekommen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™