Tach.
So, nach den aufmunternden Einträgen weiter oben habe ich mich mit meinen Kollegen an das Projekt Post- in Pre-Fader umlöten gewagt. Leider ist es nicht ganz so ausgegangen, wie wir das gehofft hatten.
Richtig, das Pult ist recht alt, Studiomaster ist an eine andere Firma verkauft worden, die jetzt zwar noch unter dem alten Namen firmieren, aber mit den alten Produkten nichts mehr am Hut haben. Ein Manual mit Serviceunterlagen haben wir nicht. Also haben wir einfach mal reingeschaut. Die erste Brücke war schnell gefunden: "Fit Aux 1-4 for Pre" stand da geschrieben und ein "link". Die Brücke haben wir gesetzt, alle Aux-Wege waren nun zwar unabhängig vom Fader, aber zog man diesen hoch, so gab es ab einer gewissen Lautstärke ein Fiepen und der Spaß war vorbei.
Unsere Erklärung dafür: Die AUXe gehen nun zwar alle Pre-Fader aber gleichzeitig auch Post-Fader, die Folge ist dann das Fiepen.
Nach mehreren Stunden Suche nach einer Brücke, die die Verbindung zum Post-Fader-Weg kappt, haben wir aufgegeben und alles wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Kann jemand weiterhelfen? Wie finden wir den Post-Fader-Einschleifpunkt. Andere Frage: Der Fader ist mit 3 Pins auf der Platine verlötetet. Welche Funktionen werden damit gesteuert, oder anders gefragt: liegt der Post Fader direkt am Fader und kann man den Pin dann einfach "entkontakten"?
Grüße
Der Willi