wie hoch sollte das zeug denn mindestens hängen?
reichen wind-ups mit 3,80m Höhe?
ich überleg grad noch wegen den stativen: wie soll ich dann am besten die Scheinwerfer oben befestigen?
Wenn ich so ne T-Bar nehme sind ja immer Harting-Stecker dran... will ich aber eigentlich nicht, da viel zu teuer und die Dimmer ja eh keinen Harting-Ausgang haben.
Ich dachte mir wenn ich eine 1,5m 2 Punkt Traverse nehme und die mit einem entsprechenden Adapter auf das Stativ bringe müsste das eine gute Lösung sein, oder täusche ich mich da?
Beiträge von maddin--
-
-
hm die Stative haben eine maximale Höhe von 3,4 Metern...
ich habe einen Bühnenrand von ca. 1m - 1,20m... wenn ich die stative VOR den rand stelle... sind das noch etwas mehr als 2m Höhe... das wird knapp oder?
hmpf...aber wind-ups sind doch scheiß teuer oder? :?das mit dem 1kW wird eine Geldfrage sein, ich rechne es grad mal durch was das ausmacht..
heut nachmittag um 17 uhr habe ich den Termin beim Schulleiter.also als dimmerpack meinst du so einen:
http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/1915
? aber wie sehen denn da bitte die Stromanschlüsse aus? und was für einen Eingang habe ich da? Wenn ich mich net verrechnet habe dann benötige ich da nen 63A Anschluss? Aber wo steck ich des Teil rein? -
ok, verstanden!
Aber wenn ich da 2 Strobes nehme mit je 1500 Watt... dann brauch ich ja schon wieder ne eigene Sicherung (also 16A) nur für die beiden :shock:
-
hm sry ich peil da was nicht mit den strobes.
also wenn ich dmx-strobes nehme, wie steuere ich die dann mit dem Lichtmischpult an? Ich brauch ja 2 Kanäle (Speed, Dimm) und die steuere ich dann mit 2 verschiedenen Fadern? Aber wie leg ich dann die Kabel zu der Strobe? Auch als "Weiterleitung" von einem der Bars?und die Strobes kann man programmieren oder wie? wegen der Kanalbelegung... -
ich brauch halt net so ein superstarkes strobo...
und ich find im moment kein dmx-strobo unter 1500 Watt
ich brauch ja eh schon genügend sicherungen für die restliche anlage
ich hab die anlage jetzt ma komplett so wie ich sie dem schulleiter andrehen will:
http://mbcenter.net/lichtanlage.htm
fehlt da irgendwas oder sind da sachen falsch? -
und mit welchem gerät steuere ich die farbwechsler an?
andere fragen noch wegen Strobes und Strobe-Controller: Für die analogen benötige ich ja ein Klinkenkabel... Was für eins denn genau? Normales Gitarrenkabel?
-
also die dmx-farbwechsler sind eindeutig zu teuer

was haltet ihr denn von denen da:
http://highlite.omc.net/index.php/high…cials/multi_par
also statt diese DTS-Linsen Teile? -
wo bekomm ich die?
beim großen T??? Was ist denn das

so war lange Zeit im Urlaub ... langsam wirds etwas konkreter, werde an der zusammenstellung die Tage noch bisl was ändern un dann nochmal hier fragen.
Gruß
Martin -
hmmm
em wenn du da was von Farbigem fluten meinst... sind das dann net die Fluter wo MeisterLampe gemeint hat dass ich die meine? Oder ist das bei denen die ich meinte (siehe Link oben) genauso?
Ich kann die Halle komplett dunkel machen...
Du meinst also mehr "normale" SCheinwerfer...
aber welche Stufenlinsen sind denn zu empfehlen? Mir kommen die extrem teuer vor wenn ich da bei Musicstore oder Pro Lighting nachschaue...Das mit der Truss kann ich dann wohl vergessen, das wird dann wieder zu teuer, ich denke da müssen "normale" stative herhalten...
Ist bei uns dann auch ein Lagerproblem mit den Traversen -
hm das mit dem in der mitte abhängen könnte ein Problem sein, da Ich das Truss eigentlich VOR der Bühne machen muss...Die Örtlichkeit ist eben so, dass noch ein Stück Bühne aus dem Bühnenbereich rausgeht und man da oben nichts mehr hat (außer die endlos weit entfernte Hallendecke ;))
em ja ich hab mal alle meine paint-kenntnise zusammengenommen und versucht die Bühne zu skizzieren:
(Das was rot ist wird im Moment schon mehr oder weniger ausgeleuchtet. Das Prob ist eben dass das ganze nur von der Seite kommt und nicht gescheit von vorne...Ja und Auf der Höhe der beiden Lichttürme links und rechts hört dann auch das auf was über der Bühne ist... Weiter vorne ist dann oben nix mehr zum dranbefestigen...
hmpf...Stative stehen eben auch im Weg...
Verbessert sich die Statik wenn man die Truss links und rechts von ihrem Befestigungsstativ "überhängen" lässt? und vllt so ne art Gewicht dran o_0Die Fluter sind sowas hier:
http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/128
ist nicht das gleiche wie das hier:
http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3494
oder?Des mit dem Flächen hellmachen war eigentlich Absicht, wollte die Fluter eben dann für Szenen wo eh die ganze Bühne hell sein muss, und die sahen mir sehr günstig aus, dafür dass sie eben so viel "fluten".
-
puh, gut dass du das sagst mit den Flutern

wie werden die dann angesteuert? direkt mit DMX???kann man vllt allgemein sagen ob eine Traverse von der Statik her über mehr als 10-12m geht?
-
das mit der traverse halte ich auch für eine bessere idee, aber ist das nicht von der Statik her ein großes Problem? Sollte ja aus "Sicht"-Gründen über die ganze Bühnenbreite (ca. 15-20m) gehen, oder?
meinst du solche t-bars z.b.?
http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/1711
aber ich sehe da eine maximallast von 575 Watt, die Pars haben allerdings 600 Watt :-/
und solche Fluter (falls man die nimmt) könnte ich wohl auch nicht dranhängen, sind ja jeweils insgesamt 2000 Watt... -
Hallo,
An unserer Schule bin ich für die Veranstaltungstechnik mehr oder weniger verantwortlich.
Leider ist die Stadthalle wo die meisten größeren Veranstaltungen sind, ziemlich schlecht von der Lichtanlage her. Öfters schon Beschwerden über die Ausleuchtung der Bühne gehört... Einige Verantwortiche haben sich auch schon bereit erklärt mal bisl was locker zu machen für was Neues.
Jo und hatte dann neulich kleines Gespräch mit dem Schulleiter und der zeigte sich auch nicht so abgeneigt...Er meinte ich soll ihm da halt mal was vorschlagen und dann sehen wir weiter...
Ja also das hier habe ich mal zusammengestellt:8x LCR-Studio PAR incl 4 Linsen, schwarz (LMP) 714,56 €
8x GE GKV, G9.5 600 W/ 230V (LMP) 178,40 €
(Folgendes Alles von Pro Lightning)2x Showtec Floodlight 4 x 0.5 kW Incl Filterrahmen 171,98 €
8x OMNILUX 230V/500W R7S 117mm Stabbrenner 9,68 €
1x Showtec Showmaster 24, GLP Lightoperator 162,01 €
2x Showtec D-Pack 6 Kanal Digital Dimmerpack 429,98 €
1x DAP Flightcase 19" Rack 4 HE 61,90 €
2x Showtec Lichtstativ, 30kg, m. Nivelierfuss 138,00 €
2x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 20m 26,38 €
SonstigesStromkabel, Stecker etc. 150 €Gesamt: 2.042,89 €
Gesamtleistung: 8800 Watt
Soll Hauptsächlich für Theateraufführungen sein, aber auch Variete, Abibälle, Choraufführungen...
Die Abmessungen der Bühne hab ich jetzt net so im Kopf, hab vorhin nachgefragt aber bis jetzt noch keine Antwort, werde ich dann nachreichen.
Ich vermute so ca. 15-20m breit und 7,5m tiefMeine Fragen:
1. Was haltet ihr da so im Allgemeinen von?
2. Ich brauch da doch noch ein Gerät (DMX Booster oder Splitter!???) wegen den 2 Dimmerpacks, oder?
3. Sind 150€ für Stromkabel und Stecker (also überhaupt Verkabelung) gut gerechnet?Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Martin