1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niels-hh

Beiträge von niels-hh

• Martin Rush Strobe CWL

• niels-hh
    • 25. Mai 2018 um 14:53

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Martin Rush Strobe CWL? Hab das für ne Schultheatertruppe angeschafft. Wenn ich es bei voller Helligkeit und mittlerer Geschwindigkeit Blitzen lasse, wird es nach ca. 30 Sekunden von alleine deutlich dunkler.

Die Lichtabteilung vom großen T sagt das wäre normal. Echt jetzt? Ist doch LED wo ist das Problem? Braucht doch nur 380W (2,7A).

Kühlung das Problem? Aber der Lüfter springt nicht an, läuft nur beim ersten einschalten zum Test.

Ne Strobo das nicht mal ein Song durchhalten kann, ist doch ne schlechter Witz.

Habt hier einer Erfahrung mit dem Gerät? Was sagt ihr dazu?

Gruß Niels

• Luminair für Ipad

• niels-hh
    • 4. September 2012 um 23:46

ich hab Luminair neulich in einer Installation auf einem iPad 3 eingerichtet. Ohne die Anleitung zu lesen bin ich sofort zurecht gekommen und war sehr begeistert.

Was schade ist, aber leider von Apple so gewollt ist, ist dass die App, wenn sie im Hintergrund läuft, leider keine Daten senden darf. Das ist aber eine Vorgabe von Apple, was Apps im Background dürfen und was nicht. Der Hersteller von Luminair bedauert das auch sehr.

Insofern darf man leider Nix anderes machen auf dem iPad, während man Luminair nutzt. Das ist sehr schade, weil das iPad 3 das ohne Probleme verarbeiten könnte, aber Apple möchte halt nicht, das Apps unbemerkt im Hintergrund Daten senden. Auch muss man darauf achten, das das iPad nicht einschläft und zum Energiesparen das WiFi abstellt. Das kann man aber in Luminair direkt einstellen, meine ich.

Nutzt man Luminair über einen längeren Zeitraum, sollte man ein Netzteil in der Nähe haben, da dauerhaftes WLAN Nutzen und Display immer an schon auf die Batterie geht.

• LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

• niels-hh
    • 26. Januar 2010 um 22:58

Leuchtstoffröhren Farbmischsysteme gibs ausser von Martin auch z.B. von Anytronics http://www.anytronics.com.
    Schau dich mal auf der Anycolour Seite http://www.anycolour.com um.

Ne Demo-Gerät von Anytronics und auch Martin kannst du evtl. bei Amptown-Lichttechnik in Hamburg http://www.amptown-lichttechnik.de bekommen.

• Neue Stufenlinsen, aber welche?

• niels-hh
    • 26. Januar 2010 um 22:14

Die Stufenlinsen von Strand wurden meines Wissens eigentlich schon immer von Quartz Color in Italien gefertigt. Jetzt wo es die nicht mehr von Strand gibt verkauft Quartz Color unter eigener Marke. Die waren letztes Jahr das erste mal auf der ProLight bei ihrem deutschen Vertriebspartner Amptown Lichttechnik.

Links:
    Quartz Color http://www.quartzcolor.eu

Amptown Lichttechnik http://www.amptown-lichttechnik.de

• MA Lightcommander 12/2 Display defekt

• niels-hh
    • 17. März 2009 um 00:44

Hast den Lightcommander geklaut oder warum willst ihn nicht zum Service schicken?

Ansonsten, Ersatzteile gibs entweder direkt bei MA oder bei Lightpower. Auch als Privatperson.

• Multiform LED-Produkte (Multispot LS1310)

• niels-hh
    • 2. März 2009 um 03:57

Aus meiner Sicht das beste in Sachen Verarbeitung und Ausstattung was ich bisher an LED Lampen als PAR Ersatz gesehen habe.

- Der Alufilter lässt eine Nicht direkt in die LEDs blicken, sodass man immer nur die Mischfarbe sieht.
    - Der Bügel hat einen extra ausklappbaren Teil, damit man die Lampe als Floorlight benutzen kann, ohne ne Bodeplatte zu brauchen.
    - Die DMX Buchsen können ohne Einschränkung auch mit geraden DMX Steckern genutzt werden.
    - Einstellmöglichkeiten mit Drehrad und Tasten.
    - zig verschiedene Betriebsmodi. Viele feste Farben können direkt an der Lampe eingestellt werden.
    - mit optionalen Handcontroller kann man die auch ohne DMX Pult bereiben.

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• niels-hh
    • 2. März 2009 um 03:20
    Zitat von "Micromann"

Im allgemeine würde ich sagen. Durchgangsräume aller Art, schnelles Startverhalten bei geringem Stromverbrauch. Aufenthaltsräume liegt das Augenmerk bei geringem Stromverbrauch und angenehmen, dekorativem Licht.

unter dem Aspekt kann ich nur für LED Leuchtmittel in Durchgangsräumen plädieren. Allerdings wäre es schön, wenn da mal jemand etwas mit ner halbwegs akzeptablen Lichtfarbe erfinden würde.

• Gibt es CMY Farbwechsler für konventionelles Licht?

• niels-hh
    • 2. März 2009 um 03:15

Für Profilscheinwerfer hab ich sowas schon gesehen.

z.b. hier: http://www.theatricalprojections.com/acb1_06/stores/3/seachanger.html

und von wybron gibs Nexera LX Luminaires mit eingebauter CMY Mischung:

http://www.wybron.com/products/fixtures/nexera/

• Miniscan HPE Shutter "klackert"

• niels-hh
    • 8. Dezember 2008 um 22:50

Hallo Andreas,
    das kann ich dir so bestätigen. Hatte neulich auch gerade Miniscan HPE als Gobowerfer auf ner VA. Zum Einbau des Gobos die Mechanik komplett rausgenommen und dann klapperte der eine und der andere nicht. Bis man das findet, hat man aber auch erstmal graue Haare, weil ja sonst alles problemlos geht.
    Na für die Zukunft weiss man es dann aber auch :D

• Suche dringend Infos zu W-DMX von Wireless Solution Sweden

• niels-hh
    • 8. Dezember 2008 um 22:36

Ich würde behaupten, wenn du nicht bei Wireless Solution als Entwickler anheuerst und ne Verschwiegenheitserklärung abgibst wird dir kaum jemand solche Details seines Produktes in die Hand geben.

Ansonsten, wenn dich die Optimierung der Reichweite des Funksignals interessiert, würde ich dir die zu hauf im Internet verfügbare Literatur zu WLAN Antennen und sonstigen Funkantennen empfehlen.

• MAC2000 Wash XB: Lärmpegel?

• niels-hh
    • 8. Dezember 2008 um 22:20

meiner Meinung nach drüfte ein Mac2000 WashXB im Theater nicht zu überhören sein. Im Theater sind ja schon die Lüfter in Farbwechslern häufig nur gerade eben erträglich. Selbst den MAC TW1™ find ich noch zu laut für Theater.

• Martin freakie + Heads mit mehr als 12 Kanälen

• niels-hh
    • 3. September 2008 um 21:25

Für deinen Zweck eignet sich der 2510 controller von Martin hervorragend. Den kann man mit nem Seriellen Kabel mit Daten vom LightJockey füttern. Für bestimmte Scanner von Martin gibs (oder gabs?) da auch schon fertige Programme.

• Suche Bank für Finazierung problematischer Kunden

• niels-hh
    • 9. Juli 2008 um 20:03

Die Lösung für dein Problem nennt sich in der Finanzwelt ganz einfach Factoring. Das gibt es inzwischen auch ohne das man Millionen an Umsatz haben muss. Funktioniert z.B. so, dass du innerhalb von 48 Stunden 80% des Rechnungsbetrags auf deinem Konto hasst. Die restlichen 20% gibs wenn der Kunde den Rechnungsbetrag volständig bezahlt hat. Das Factoring Unternehmen erhält abhängig von der Höhe des Rechnungsbetrag dann einen einstelligen Prozentsatz vom Rechnungsbetrag. Du musst also was von der Rechnung abgeben aber deine Liquidität ist gesichert.

• GrandMA 2

• niels-hh
    • 16. März 2008 um 12:55

vielleicht sollte man auch erwähnen, dass es neben aktueller Hardware Plattform, komplett überarbeiteter Software jetzt unter anderem mal eben 8.192 Parameter pro Konsole verarbeitet werden. Insgesamt pro Session können 65.536 Parameter (256 DMX Universen) verarbeitet werden. Damit sind dann auch große Mengen LED kein Problem mehr, denn es sind ja bis zu 32 Sessions möglich.
    Dank überarbeitetem MA Netzwerk auf Gigabit Basis wird bei dem neuen NSP endlich auch DMX IN unterstützt.

Wie und wann die alten 2portNodes mit der neuen GrandMA2 Software zusammenarbeiten konnte man allerdings noch nicht sagen. Jendenfalls noch nicht von Beginn an.

GrandMA 3D wurde komplett neu geschrieben und nutzt jetzt nicht mehr die CPU für die Grafikberechnung sondern dank DirectX9 wird die Grafik von der GPU der Grafikkarte berechnet. Das Ergebnis ist der absolute Hammer. Das beste: GrandMA 3D wird weiterhin kostenlos verfügbar sein und ist kompatibel mit GrandMA und GrandMA2.

Auch GrandMA Video ist komplett neu geschrieben und nutzt jetzt DirectX9. Damit werden neue Effekte möglich und GrandMA Video ist DualHead fähig. Das gibs auch mal eben als kostenloses Update.

• Schaltplan Martin Magnum 800

• niels-hh
    • 12. Oktober 2007 um 15:35

Hilfe bekommst du bestimmt beim Martin Service Partner deines Vertrauen.

Das du keinen Schaltplan mal ebenso bekommst dürfte daran liegen, dass sonst die billigen Kopien aus China nicht nur von Aussen sehr identisch aussehen, sondern auch noch die gleiche Schaltung benutzen.

Der Schaltplan steht nur für die Partner mit Zugang zum Serice Portal zur Verfügung. Im Öffentlichen Bereich des Service Portals ist er nicht verfügbar.

• Mac 500 Service Manual

• niels-hh
    • 17. Juli 2007 um 23:54

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wirklich 1A und selbst die Verpackung hat noch eigene Ersatzteilnummern. Allerdings ist die Preisgestaltung manchmal nicht ganz nachvollziehbar.

• Thomas PARs

• niels-hh
    • 27. Mai 2007 um 01:51

kaufst du hier:
    http://www.amptown-lichttechnik.de/

Amptown Lichttechnik ist Vertriebspartner für Deutschland.

Nicht abschrecken lassen von der Webseite, sondern einfach mal anrufen.

Gruß

• Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

• niels-hh
    • 27. Mai 2007 um 01:18

Ich kenn noch eine günstigere Lösung!

Schon mal was von mieten gehört?

Also einfach eine GrandMA oder NSP oder 2PortNode mieten und damit den DMX-Recorder bespielen.

Ich würde allerdings eine GrandMa und als BackUp ein NSP mit Rechner dran für die Tour mieten.

Gruß

• goldenes Licht

• niels-hh
    • 25. Dezember 2006 um 16:22

Hallo,
    ich stell mir gerade die Frage, wie man wohl am besten goldenes Licht zaubert?
    Hab nun mein Rosco e-colour+ Block durchgeschaut und würde es wohl mit einem 009 Pale Amber Gold Filter oder der Reflexion von 272 Soft Gold Reflector versuchen.

Aus einer Farbmischung, ob nun Entladungslampe mit CMY oder RGB LED Gold rauszubekommen halte ich eher für unmöglich.

Habt ihr noch Ideen?

Geht um die Eröffnungsparty eines Designer-Mode-Shops. Budget ist also vorhanden, aber auch nicht unendlich. Dafür muss die Lösung aber dezent und einfach sein.

• Space Cannon

• niels-hh
    • 21. Oktober 2006 um 21:03

So nun noch was zum Schmunzel.

Die 4kw SpaceCannon wurde am Montag vor dem Event am Freitag aus Budget Gründen gestrichen.

Dafür hat die Firma, die die 20 Minuten Skisprung Vorführung in der Halle und am Samstag die Life Events mit Licht versorgt eine zugemietete SkyRose (6,5 oder warens 6,8 kw) aufs die Dachterasse gestellt, die einphasig mit 32kw angeschlossen wurde. Wo war doch noch gleich der Sternpunkt?

Die Sprungschanze in der Halle wurde übrigens unterzuhilfenahme von mehr etwas mehr als 3.000 (richtig dreitausend) Europaletten gebaut. Das macht 20 Minuten Ski und Snowboard Sprünge und danach 50 "freiwillige" Arbeitslose die 8 Stunden oder sogar länger die 3.000 Europaletten wieder aus buddeln und aus der Halle Schleppen durften. Das ganze bei -4° Celsius und hoher Luftfeuchte.

Da hab ich doch lieber den roten äh blauen Teppich und die nicht beachtete Logowand und die Akreditierung ausgeleuchtet. Warum mir dafür allerdings 24 Floorkannen und 36 Desiti 650 zur Verfügung gestellt wurden, ich weiss es nicht. Gut die Floors unterzubringen ging gerade noch, aber 10 Desiti auf die Logo Wand und 6 für die Akreditierung waren mehr als genung. Noch mehr Stative und man wäre gar nicht mehr durchgekommen.

Na was solls, war ein netter Abend und bringt Geld in die Kasse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™