1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niels-hh

Beiträge von niels-hh

• Space Cannon

• niels-hh
    • 17. Oktober 2006 um 10:39

Vielen Dank für eure Antworten.

Das man mindestens die zuständige Flugsicherung aber bestimmt auch die Umweltschutzbehörde um Genehmigung fragen muss hab ich mir schon gedacht. Wollte es eben nur nochmal bestätigt haben.

Das man einen 4kW Brenner nicht mal eben so einsetzt ist mir auch bekannt. Splitterschutz für Gesicht, Oberkörper, Arme und Hände ist mehr als ratsam.

Eigentlich könnte mir das ganze auch egal sein, da ich ja nur als Hand gebucht bin und evtl. noch das Lichtpult programmieren darf. Aber mein Verantwortungsbewusstsein lässt da einfach keine Ruhe, auch wenn ich ausser mit Informationen weiterzugeben keinen weiteren Einfluss habe.

Mal sehen, was draus wird.

Gruß

• Space Cannon

• niels-hh
    • 14. Oktober 2006 um 11:13

Hallo,
    bei einem verschneiten Event ende der Woche an der Autobahn zwischen Hamburg und Hannover soll als Landmarke eine Space Cannon 4kw zum Einsatz kommen. Der Garagenverleiher der das Event mit zugemieteten Licht versorgt hat sich von der Verleihfirma (nicht Procon) sagen lassen, dass für den Outdoorbetrieb der Space Cannon keine besonderen Genehmigung nötig wären, man evtl. nur der Flugsicherung bescheid sagen sollte.

Hat jemand Ahnung ob dem wirklich so ist?

Wäre ja schade wenn grüne oder blaue Männchen das Lämpchen vorzeitig abschalten.

Hat jemand ein Handbuch zu der Lampe? Ich hab im Netz zwar die Kanalbelegung gefunden, würde aber gerne noch genaueres über die Funktionen der Lampe wissen.

• Arbeitsschuhe: Tip

• niels-hh
    • 6. Oktober 2006 um 20:33

Sicherheitsschuhe von Lupos http://www.lupos.de gibs in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen. Ich fand den Preis sehr ok und die Schuhe sehen auch noch gut aus.

Außerdem bietet Lupos neben Schuhen mit klassischem Stahl-Schutz auch leichtere Schuhe mit Verbundwerkstoff-Schutz, was den Schuh wesentlich leichter und nicht elektrisch leitend macht.

Wegen Größen jenseits von 48 würde ich mal nachfragen.

• Martin Centrepiece

• niels-hh
    • 28. August 2006 um 14:36

hab noch ein Bild gefunden

Die Spiegeltrommel unten kann rotieren.
    Es gibt 8 Color Sets die man auch rotieren lassen kann.
    Im Gehäuse sitzen 4 Spiegel deren Tilt Winkel beinflusst werden kann. Je nach Spiegelstellung trifft der Lichtstrahl auf die Spiegeltrommel.

Den Rest musst du dir jetzt selber vorstellen.

• Martin Centrepiece

• niels-hh
    • 28. August 2006 um 14:19

wo kommt denn der alte Trümmer her?
    Die Technischen Zeichnungen mit den Abmaßen sind von 1997 !!!

Absolut OldSchool

Das ist noch ein Effekt aus der Kategorie groß, laut, schwer (40 ! KG) und stromfressend (1600 ! VA).

Ich würde ihn erstmal auf dem Boden antesten bevor die 40 KG Richtung Decke gewuchtet werden.

Dran denken! Ansteuerung nur per Martin Protokoll mit Martin Controller oder Martin DMX Interface möglich!

Früher gabs mal Quicktime Movies auf der Martin Hompage. In meiner Sammlung davon ist aber leider keines vom Centerpiece dabei.

• Glasfaser konfektionieren - aber wie ?

• niels-hh
    • 18. August 2006 um 14:39

Ich kenne es so, dass es eine extra Aufnahme gibt, in die das Faserbündel mit einem Spezialkleber eingeklebt wird. Dann wird das Teil auf Richtige Länge mit der richtige Säge abgelängt und als nächstes mit feinem Sandpapier die Schnittfläche blank poliert. Biete der Hersteller des Projektors nicht die Aufnahme als Set an?

• Martin bringt Laser raus

• niels-hh
    • 12. Juli 2006 um 21:01

Die Kiste gabs doch auf der letzten Prolight zu sehen.

Der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse. Da kann man einige MovingHeads von kaufen. Lohnt sich höchsten für Festinstallation oder wirklich große Bühnenshows, halt da wo die paar hundert kilo Euros auch nicht mehr viel ausmachen.

• Welche Taschenlampe?

• niels-hh
    • 29. Juni 2006 um 17:09

Hallo,
    ich hab 'ne Zweibrüder Led Lenser V² three A black.
    Obwohl nur eine LED ist sie so hell, dass ein Warnhinweis auf dem Gehäuse klebt. Wer damit jemand anderem ins Gesicht leuchtet begeht Körperverletzung.
    Die wird mit 3x AAA Batterien (bekannt aus Fotoapparat und Blitz) betrieben und hält jetzt schon 4 Monate durch. Sie liegt super in der Hand, ist leicht und man spürt sie in der Nylontasche mit Klettverschuss kaum am Gürtel. Eine Sicherungskette kann man auch am Gehäuse anbringen.

Hier noch der Link zum Hersteller:
    http://www.zweibrueder.de/produkte/stabu…apowerchip.html

Die MiniMagLite ist höchstens noch interessant, wenn sie mit dem LED Umrüstsatz von Luxeon Star auf LED umgestellt wurde.
    http://www.luxeonstar.com/sub_category.php?id=178&link_str=178

• Bezugsquelle für Schrittmotorleitung (MARTIN ROBOSCAN 812)

• niels-hh
    • 10. Juni 2006 um 21:01

Hallo,
    auf der Deutschen Webseite von Martin-Professional oder direkt mit diesem Link http://www.martin-professional.de/sub/de/dealer/dealer.asp bekommst du die Liste der Vertragspartner in Deutschland. Da ist bestimmt einer dabei, der dir das Teil verkaufen kann.

Gruß Niels

• Production Partner Ausgabe 05/06 Fotofrage Seite 17

• niels-hh
    • 4. Juni 2006 um 22:53

ich hab das Bild jetzt nicht gesehen....

aber wenn du einen richtig genialen Voll-Plexiglas-Dome für Moving Lights mit Lüftung, Heizung und Frostwächter suchst, frag mal bei Amptown Lichttechnik in Hamburg nach.
    Der Dome ist allerdings mehr was für Festinstallation, dafür kann er aber auch das ganze Jahr draußen hängen.
    Unter anderem findet man die Domes von Amptown Lichttechnik z.B. stehend auf AIDA Kreuzfahrtschiffen oder hängend vor einem Einkaufszentrum in Leipzig.

Gruß Niels

• LED - Technik für Club

• niels-hh
    • 2. Januar 2006 um 00:54

Schau dir mal die LED Produkte von

http://www.rgb-led.nl

an.

Die RGB Emitter liegen sehr eng beieinander wodurch eine wirklich sehr schöne RGB Mischung möglich ist.

Amptown Lichttechnik GmbH aus Hamburg macht dir da gerne ein Angebot

Abraten kann ich nur von Leuchtstoffröhren RGB Mischung. So richtig gut RGB mischen kann man damit meist nicht.

Als Abdeckung bietet sich Milchglas ob echt oder Plexi an.

• Boot Probleme mit GrandMa ultra-light

• niels-hh
    • 14. November 2005 um 18:52

Dank für eure Tipps.
    Ich hab gleich mal die Nummer angerufen und kompetente Hilfe bekommen.

Fehler ist nicht bekannt und merkwürdig. Also will MA sich das Pult mal lieber selber anschauen und für die Zwischenzeit ein Austauschgerät stellen.

Angerufen hatte ich bei der Nummer auf der MA Homepage, Email ging an die info Adresse.

:? Hätte ich auch selber drauf kommen können, madenau einfach mal ne Nachricht zu schicken.

:idea: So, gleich mal die Nummer in mein Telefonbuch eintragen.

• Boot Probleme mit GrandMa ultra-light

• niels-hh
    • 12. November 2005 um 21:36

Hallo,
    ich habe an der Auslieferung und Grundeinrichtung einer GrandMa ultra-light und GrandMa-Remote auf PocketPC mit W-Lan Anbindung mitgewirkt. Da das Pult mit Software 5.61 ausgeliefert wurde, hab ich kürzlich auf 5.63 aktualisiert.

Das Pult befindet sich eigentlich in einer Festinstallation, wird aber, da der Regieraum im 1 Stock nur über Kamera Sichtverbindung in den Veranstaltungssaal hat, wohl häufiger zum programmieren auf einem Case in den Saal gerollt.

Jetzt hat das Pult Probleme beim booten. Nach dem Erkennen der Festplatte bleibt der Bootvorgang öfter mal stecken. Häufig startet das Pult erst nach dem 5. mal Einschalten richtig durch. Da zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal das Betriebssystem gestartet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der neuen Software zu tun hat.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Kann sich da vielleicht einfach nur ein Stecker losgewackelt haben?

Am Telefon hab ich bei MA niemanden erreicht, weil alle außer Haus waren. Auf meine Anfrage per Email hab ich noch keine Antwort erhalten.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt.

Gruß Niels

• ist das nicht illegal?

• niels-hh
    • 10. November 2005 um 13:32

Ich würde es so einschätzen: Es kommt drauf an, was da genau gemacht wird.

Wenn z.B. nur ein Programm/Treiber erstellt wird, das der Lightjockey oder Sunlite Software vorgauckelt, es wäre ein passendes DMX-Interface angeschlossen, so wäre das wahrscheinlich nicht illegal.

Wenn jedoch das ursprüngliche Programm ohne Zustimmung des Rechteinhabers verändert wird, ist dies meines Wissens nach illegal.

• Frage zu Martin Atomic 3000 oder ähnlichen Geräten

• niels-hh
    • 21. September 2005 um 16:35

kann man da nicht mal bei der Uni oder dem nächsten physikalisch technischem Institut nachfragen, ob die einem nicht weiterhelfen können?

Kann mir kaum vorstellen, das aus einem Veranstaltungstechnikgerät so genau definiert etwas herauskommt. Muss ja ein Grund haben warum die Spezialgeräte so teuer sind.

Gruß Niels

• Tanzflächenbeleuchtung mit Pulsar LED ChromaFlush

• niels-hh
    • 14. September 2005 um 20:01

Frag doch mal bei Pulsar nach, wo in deiner Nähe vielleicht schon jemand die Downlights verbaut hat. Vielleicht kannst ja auch beim Händler des Vertrauens mal ein Demogerät bekommen oder zumindest anschauen.

Ich fand auf der Messe, das aus den Teilen für LED schon erstaunlich viel Licht rauskommt. Man kann natürlich keinen schönen Beam wie von einer Par Kanne erwarten, aber für Grundhelligkeit auf der Tanzfläche schon interessant.

Der Preis für die Teile ist allerdings schon heftig. Da sind kleine Washlights preislich eine echte alternative.

Gruß Niels

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• niels-hh
    • 14. September 2005 um 19:31

Wenn's nur um die Software auf dem PC geht würde ich folgendes vorschlagen: Einfach alles komplett deinstallieren, unter Windows über Systemsteuerung-> Software. Wenn du dann auch noch das Installationsverzeichnis (meist C:\Programme\MA Lighting Technologies) löscht, ist wirklich alles weg, also auch das Showfile, und du kannst Problemlos die 5.44 Versionen installieren.

Ob allerdings ein mit 5.61 gespeichertes Showfile mit der 5.44 Version sauber läuft, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du noch ein mit 5.44 Version gespeichertes Showfile hast, :D , ansonsten :?: Am besten mehrere Kopien der Show speichern und einfach mal ausprobieren.

Die 5.6 Version scheint auch MA gerade etwas Sorgen zubereiten. Nach 5.6 gabs ein Bugfix 5.61, dann ein Bugfix 5.62. Jetzt ist erstmal alles von der Website genommen und eine Bugfix 5.63 angekündigt....

Gruß Niels

• DMX Booster / Splitter

• niels-hh
    • 13. September 2005 um 00:47

Hallo,
    von Celco gibs ein sehr nettes 19 Zoll Geräte was boosten, mergen und splitten kann und auch ArtNet nach DMX macht. Einfach mal bei Amptown Lichttechnik nachfragen, die haben Celco im Vertrieb.

Gruß Niels

• Von Lico und Scanco auf GrandMA Micro hab ich eine Chance

• niels-hh
    • 18. August 2005 um 00:15

ähm, ist zwar OT,
    aber wieso arbeite ich gerade an einem Projekt, bei dem ne Micro über 'nen PDA (iPAQ rx3715) per Remote gesteuert werden soll? Montag hab ich's auch schon ausprobiert und es lief problemlos.

zurück zum Topic:
    Besorg dir die DVD, "grandMA DVD - your guide to grandMA". Da ist ein Quickstart Guide und ein komplettes Tutorial drauf (Englisch und Deutsch). Zusammen mit GrandMA offline auf dem Rechner kann man alles gleich ausprobieren. Wenn man dann die GrandMA kann, muß man nur noch mit den Einschränkungen der Mirco vorlieb nehmen.

Die DVD gibs eigentlich kostenlos über diesen Link: http://www.lightpower.de/grandMA_dvd/
    Ich hab sie vom MA Händler meines Vertrauens, das ging schneller :D

• Lüsebrink - Rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt

• niels-hh
    • 12. August 2005 um 17:18

Niels Kittel, Hannenstücken 14, 22175 HH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™