Hi Leute,
Zitat von "scoborg"Ne Kompensation dafür zu installieren finde ich nicht so abwegig. Kommt drauf an in welchen finanziellen Gefilden sich die Ausfälle bzw. die Reparaturen bewegen.
Finanziell ist nicht der Punkt, das kommt schließlich auf jeden Fall wieder rein - es NERVT einfach ![]()
Eine Kompensation ist aber nicht so einfach, da:
Anlage von Ort zu Ort unterschiedlich aufgebaut wird - je nach Tragfähigkeit des Bodens werden unterschiedliche Segmente statisch oder eben nicht - und eine so flexible Kompensationsschaltung ist schier unbezahlbar, vom Platzbedarf ganz zu schweigen....
ZitatEine Idee wäre einen eigenen Verteiler für die induktiven Lasten bereitzustellen und diesen mit der Kompensation auszustatten. Dazu passend natürlich ein entsprechender Regler.
Das Problem ist, dass die Belastung nicht permanent ansteht, manche Motoren laufen nur 40sec während der Show - die Schaltung müsste also in der Lage sein, dynamisch zu kompensieren....
Deswegen wäre eine direkt am Motor installierte Kompensation geeigneter, denn an diesem ändert sich ja nichts....
ZitatWeitere Idee wäre Geräte die Erfahrungsgemäß des öfteren tod sind über ne USV zu speisen bzw. zu puffern.
Speisen ist irrealistisch, dazu ist die verlangte Leistung einfach zu groß - und puffern erzielt imho nur für kleine Abweichungen innerhalb der Spannungskennlinien akzeptable Ergebnisse - Harmonische gehen fast ungedämpft durch.....
ZitatSicher keine "Billiglösung" aber wie schon gesagt kommt halt drauf an wie oft dein equipment in der Werkstatt ist.
Meins ist es ja nicht - ich muss ja nur damit arbeiten ![]()
Und, wie oben schon erwähnt, der finanzielle Ausfall ist nicht groß genug, als dass es sich rechnen würde....
ZitatBei den Leuchhtmitteln würd ich auch eher mal zu der Version des Admins raten.
Das würde ich aber eigentlich ausschließen - die Ausfälle zeigen sich sowohl in bewegten als auch starren Teilen des Bühnenaufbaus, die Lampen werden zufällig verteilt, da sollte kein systemischer Fehler drin sein....
ZitatNächste Idee wäre das durch Strom bzw. Spannungsspitzen beim einschalten der Motoren im restlichen Netz was flöten geht.
Die Transienten sind zwar durchaus beachtlich, allerdings hab' ich trotz groß angelegtem Logging keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen können.....
Alex