1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christoph roselius

Beiträge von christoph roselius

• Portugal?

• christoph roselius
    • 11. Juni 2009 um 14:15
    Zitat von "Criz"

Würds ja gerne selbst mitnehmen - aber ich glaub, dass die Airline das nicht so lustig findet ;)

Lufthansa Cargo freut sich...

Ich hab sonst auch noch nen par Adressen von besseren Air-Cargo Unternehmen!

Ne spaß bei seite, ich kenne keinen verleiher da unten, aber ich höre mich gerne mal um :)

Grüßle,
    der andere Christoph

• Überdachung mittels Fallschirm > Vorschriften ?

• christoph roselius
    • 10. Juni 2009 um 20:22

Das interessiert ja nicht, nach wie Vor gelten die Brandschutzvorschriften.

• Eigenentwickelte Flugvorrichtung - so zulässig?

• christoph roselius
    • 10. Juni 2009 um 15:17

Ich frage mich ja ganz erlich was der ganze blödsinn soll?

Hier baut sich also jemand eine Konstruktion die ich, um es mal nett auszudrücken, ziehmlich ekelig finde!

Nun möchte dieser jemand noch das das ding Tüv geprüft werden soll (baumusterzulassung nehme ich an)

wenn ich mir nun also DIESE konstruktion angucke, und die Kosten einer Baumusterprüfung, dann ist für mich das ergebniss welches (rein wirtschaflich gesehen) daraus resultiert, sonnenklar:

Ein Cradel (zb. MAN) kaufen, und mit nem ordentlichen anschlagpunkt aufgehängt, ist günstiger als der ganze stress mit tüv usw.

Für was auch immer sich der Fragesteller entscheidet, ich hoffe der oben gezeigten konstruktion nie live auf veranstaltung zu begegen.

netten gruß,
    chris

• Traverse an Kettenzug von der Decke abgehängt. Zulässig?

• christoph roselius
    • 9. Juni 2009 um 01:36

Wenn du ne Sekundärsicherung hast, und der Fallweg auf null Begrenzt ist, dann ist das durchaus zulässig.

Wegen Aufschaukelnder Truss bei 250er Mac muss man sich glaube ich keine allzugroßen sorgen machen :lol:

Grüße,
    Chris

• 6 St Glasfaserprojektor CMY je 10m/d=10mm sideglow Glasfaser

• christoph roselius
    • 1. Juni 2009 um 14:18
    Zitat von "Laserfred"

und warum so geheimnisvoll per PN ??

Weil ich eigentlich nie Daten (schon garnicht direkt zu Kontaktspersonen) Veröffentliche...!

Gruß,
    Chris

• 6 St Glasfaserprojektor CMY je 10m/d=10mm sideglow Glasfaser

• christoph roselius
    • 31. Mai 2009 um 22:10

Ruf mal Daniel von Laserfabrik an...

Gruß,
    Chris

PS: Wenn Du mir ne Mail schreibst gebe ich dir auch die Telefonnummer und Emailadresse.

• Traversen im Freien

• christoph roselius
    • 28. Mai 2009 um 14:23

Es währe auch ganz interessant Wo die Bühne stehen soll, mitlerweile wird in Windlastzonen eingeteilt, und da haben die Küstennahen Orte schon ne ziehmlie A...Karte.

Früher wurde aufgrund der erhöhten Winddurchlässigkeit Gaze als Seitenverkleidung genutzt, ich würde das immer noch so tun, jedoch ist das mitlerweile egal, da sowohl gaze als auch Plane oder Molton mit 1,0 Durchlässigkeit gerechnet werden.

Ein Standsicherheitsnachweis (respektive Dachstatik) wird selbstverständlich immer und gerade im freien benötigt.

Dann sollte man auch auf die Grundfläche und höhe achten, wenn man denn eine Bühne Baubuchfrei irgendwo hinstellen will.

Also ich würde mich an denn Bühnenbauer meines vertrauens wenden wenn ich sowas vorhabe, das ist von allen Varienten das sicherste.

Grüße,
    Chris

• Mischermann für Festival im Norden am 10.07.09 bis 12.07.09

• christoph roselius
    • 15. Mai 2009 um 17:58
    Zitat von "showdepot"

Zimmer kann gestellt werden

Das sehe ich bei nem 2 Tagesjob jawohl als Selbstverständlich für einen techniker... :roll:

Zitat von "showdepot"

und Kaffee gibt es umsonst.

Wow :shock: wie großzügig...

• Traversen und Industriekran?

• christoph roselius
    • 13. Mai 2009 um 16:54

Hallo Joachim,

Ich gehe mal davon aus das du keine Motoren oder Handkettenzüge besitzt? :)

Zu Dem Safty welches man setzen könnte gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit B:

Du nutzt die Industriezüge (Kran) in der Halle um deine Traverse überhaupt ersteinmal hoch zu bekommen, natürlich vorrausgesetzt das ganze wird nach D8 verfahren, sprich dadrunter hält sich im Fahrtmoment und bis das ding Safe ist NIEMAND auf.

Statt nen Safty welches ich sowieso durch Nivelierung der Traverse mit dem Kran auf einen Fallweg von Null reduzieren würde könntest du auch einfach ein Riggingpunkt (zb. Basket) an der Kranbahn bzw. im Grid (Stahlträgerkonstruktion der Halle) anschlagen und da dann deine Traversen dran hängen, das geht dann sogar nach BGV C1, wenn man die entsprechenden Punkte wie Dimensionierung beachtet...

Man kann sich auch einfach nen Rigger buchen der das dann macht :)

Und mal an denn Mailschreiber und alle anderen Paragraphenschieber:

Was wollt Ihr in Zeiten der Deregulierung eigentlich??? Sollange das Später sicher ist, ist doch alles IO, jeder von uns hat auch schon einmal irgendetwas (im Rigging) gemacht was nicht ganz der vorschrift entsprochen hat, und wenn es nur war das man auf einer Traverse sass und mal beide Firehooks vom Falldämpfer ausgehakt hat weil der Y verdreht war....

Und letztlich muss ehe irgendjemand dafür haften, und dieser Jemand (Ob es nun ein meister ist der vor ort ist, oder ein ausgebildetet rigger, völlig egal) der jenige haftet wenn etwas passiert.

Ich bin sicher nicht der jenige der sagt ihr könnt ja alle eure traversen mit Hanfseil aufhängen, und es gibt durchaus Traversenabhängungen auf bestimmten messen wo ich mir am liebsen nen helm anziehen würde, aber alles schwarz zu malen ist auch uncool, vorallem weil hier oft mit Halbwissen rumgeworfen wird.

Mal ganz ehrlich, wer steigt durch jede vorschrift durch, klar im groben fast jeder der mit unserem bereich zu tun hat (ausgebildetet rigger sollte sie alle kennen), aber man kann dann die vorschriften auch soweit treiben das man irgendwann auf der molekularen ebene der Anschlagmittel angekommen ist.

Sicherheit ist schon okay, stehe ich auch drauf, aber nehmen wir mal die D8 dann ist das was Joachim hier vor hat durchaus legitim, vorrausgesetzt die traglasten (Hublasten kran) stimmen und eine fallsicherung erfolgt mit dem Fallweg von Null.

Grüße,
    Chris

• Zelt gesucht ca. 200m²

• christoph roselius
    • 11. Mai 2009 um 11:44

Röder Festzelte...

Grüße,
    Chris

• Stuttgart oder auf dem weg nach München / Motoren usw

• christoph roselius
    • 2. Mai 2009 um 00:26

N & M, G+B, PC, S&F, da gibt es ja ne menge Firmen die auch Dry Hire machen...

Wenn du mal nicht weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis *Lach*

Ne Ohne Scherz, wenn du echt nicht weiter weißt, dann ruf mich an oder schreib ne Mail, das is hin zu bekommen!

Nette Grüße
    Chris

• H-Träger: Temporäre Befestigung

• christoph roselius
    • 1. Mai 2009 um 20:19

Hallo,

wieso müssen eigentlich immer irgendwelche Leute versuchen das Rad, den Rock n' Roll, oder sonst was neu zu erfinden?
    Mal nix gegen dich Norbert.

Aber nehm Trägerklemmen, oder mach es mit Baskets (Stahl oder Steelflex oder schlupp mit sekundärsicherung), dann ist das auch wenigstens nach dem Stand der Technik...

Und mal ganz davon ab: Wenn du ernsthaft (also mehr als nur ne Fahne oder nen Banner) was in einer Gebäudestatik an einem Träger hängen willst, dann ruf nen Rigger an.

Schöne Grüße,
    Chris

• Suche Helfer für 4.5. und 6.5 in Berlin --> ERLEDIGT

• christoph roselius
    • 29. April 2009 um 13:34

Probier es mal bei Annika vom GeBa Service Team, Ihre Nummer: +49 (0) 30 - 82 07 43 48

Nette Grüße,
    Chris

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• christoph roselius
    • 21. April 2009 um 01:27

1.) Wollte ich mich hier nun eigentlich raushalten, aber das nimmt schon wieder Überhand...

2.) Chris, es interessiert hier glaube ich niemanden wieso (zumindest in so einem Fall / Begründung) eine Schlechte Dienstleistung erbracht wurde (wenn es denn so ist, ich war ja nicht mehr dabei)

3.) leo, ohne hier komplett eine Partei oder Sympatie für Christian Romberg ergreifen zu wollen, muss man schonmal so ehrlich sein und zugeben WENN man denn eine schlechte Dienstleistung erbracht hat, und eine gemeinsame Lösung finden, eine Rechnungkürzung oder Verzug kann genauso wie das vorzeitige auschecken eine Lösung darstellen.

4.) Chris + Leo, Man muss aber auch in der Lage sein sich sprichtwörtlich in die Augen zu schauen und aufeinander zuzugehen, um eine Lösung zu finden die beide Seiten zumindest befriedet.

5.) Zu gewissen Jobs (ich weiß ja um welches es hier geht): Wenn ein Job so bescheiden läuft wie der denn wir hier immer noch durchkauen, dann hat das eine Ursache, die kann aber niemals in einer einzigen Person der "unteren ränge (Techniker)" liegen, und es ist eine Tatsache das die durchführende Firma hier auch ein gewisses Quaos verursacht hat.

6.) Zu Punkt 5. möchte ich noch (PARTEILOS!) hinzufügen das Christian Romberg bzw. die Firma Crewdispo durch die in Punkt 5. genannte Produktionen einen nicht unerheblichen schaden hatte, dem zum trotz muss aber eine Aussprache und Lösung die für alle Beiteilligten annehmbar ist gefunden werden: Siehe Punkt 4.

7.) ist es hier nur bedinngt Interessant ob Frau Schilling noch in der GmbH hängt oder nicht, es ist rein so das einige Leute (ich zähle dazu) die Erfahrung gemacht haben mit ihr besser reden zu können als mit Christian Romberg. Es wurde bereits gesagt das sie aus PRIVATEN Gründen nach Berlin gegangen ist, eine gewisse PRIVATSphäre wollen wir doch trotz aller schwierigkeiten wahren oder ?!
    Bedinngt aus dem Grunde das scheinbar noch niemand ein Insolvenzantrag gestellt hat, bzw. die Firma ja scheinbar immer noch nicht Kunkurs ist, erst ab der Veröffentlichung einer sollchen währe der weitere Werdegang von Barbara Schilling interessant.

8.) Ist diese Sparte in diesem Forum die wohl ernstzunhemenste, eigentlich ist das ganze Forum ernst zu nhemen, aber kann man hier und da auch mal ein Scherz machen, ist das hier das letzte was hier hingehört, und bei diesem Kindergartennivo was speziel in diesem Thradt zum teil bis hierher stattgefunden hat, lässt zweifel aufkommen ob diese Personen überhaupt in der lage sind ein Unternhemen korrekt zu führen, und zu korrekt zählt auch jegliche Büroarbeit Papierkram ect. Diese Diskussion über jenes gehört hier aber nicht rein, man kann unter folgenden Link darüber diskutieren:

[http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…=75051&p=620045]viewtopic.php?f=30&t=75051&p=620045[/url]

9.) ICH habe jetzt nicht auf Rechtschreib und Gramatikfehler geachtet, mag mich jemand für dumm halten, schreibe er mir bitte eine Private Nachricht, auch Diskussion über so etwas ghört NICHT in einen solchen Thradt.

Herzliche Grüße,
    Christoph Roselius

• Suche 2-3 Stagehands Raum Aachen-Heinsberg

• christoph roselius
    • 12. März 2009 um 17:57

Welch Unterirdische Diskussion Ihr hier Führt...

Und mein Statement BtT:

1. Hier in so einem Öffentlichen Forum so eine Anfrage (Ohne GWS) zu stellen ist mehr als Unterirdisch.

2. Falco hat wie immer Recht!

3. Schweift das hier gerade zu Kindergartennivo aus.

4. Jetzt hört mal bitte auf euch die Köppe zu zerhauen!

Herzlichst
    euer Chris

• Ist fliegen so erlaubt?

• christoph roselius
    • 9. März 2009 um 20:05

Doch hast du David...

Anschlagketten die in der VA zugelassen sind würden so dermassen bescheiden aussehen, das du sie am besten weg lässt.

Dann ist zu bedenken was für eine Dreipunkttruss das ist? FD33 ist ja okay, aber mit Astralite oder so einem Schrott geht das garnicht!

Wenn das Ordentliche Truss ist, hat die aber auch nen schickes eigengewicht: Bitte in die Tragfähigkeit der Lifte einrechnen!

nun zum Fliegen nimmst du am besten Rundschlingen + Stahl zum Safen, und das dann auch nicht mit Karabinern sondern mit Schäkel, schäkel kannst du besser verwenden das Ketten notglieder, es ist einfacher 2 enden der rundschlinge in einen geschweiften schäkel aufzunehmen als in einem kettennotglied.

wenn du aus irgendwelchen gründen (zb. aussehen) das ganze mit Doughtysschellen die eine ringöse haben machen willst, achte bitte auf die Belastbarkeit der Schelle und Öse. Dann kannst du das ganze auch mit Stahl anschlagen, und brauchst dann keine sekundärsicherung, oder du kannst auch ausreichend dimensionierte Slider verwenden, was dir das Leveln und ausrichten erleichtert.

Nun aber zum wichtigsten:
    In Baumarkt und M10 Bolzen mit Rundöse zu kaufen fällt aus! du musst ösen haben die in der VA-Technik zugelassen sind, Da beim Fliegen in so einem beispiel keine reine Zugbelastung sondern auch eine Querbelastung, sowie Scherrbelastung des schraubbolzen auftritt. alternativ in jedemfall zulässig währen RUX-Ösen.

Herzliche Grüße
    Chris

• Wartung etc. Handkettenzüge

• christoph roselius
    • 6. März 2009 um 20:34

Hi,

Ja Ralf, haste recht... ich stecke gerade in CAD, habe ich erwähnt das es echt anstrengend is sich da rein zu wursteln...
    Aber trotzdem kein grund hier fehlinfos zu verteilen. VIER Jahre für die Sachverständigenprüfung ist natürlich der korrekte Intervall, Danke an Ralf!

Grüße
    Chris

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• christoph roselius
    • 5. März 2009 um 14:29

Hallo Jonas,

Du solltest mal bei der Firma Crewdispo anrufen, und explizit den Wunsch äußern das du mit Barbara Schilling sprechen möchtest.

Ich hatte, wie in hier schon bestehender Warnung geschrieben, das ich auch lange auf Geld warten musste, ich das in dem Konkreten Fall in dem es bei mir ging aber nachvollziehen konnte, da die Baustelle für alle beteiligten einfach komplett bescheiden gelaufen ist.

Ich muss dazu sagen das ich sehr gut mit Barbara sprechen konnte, sie zu mir offen und ehrlich war, und doch noch für eine Zahlung gesorgt hat.

Im Falle dieser Firma, habe ich den Eindruck das es sehr oft bei den Beteiligten an Kommunikation mangelt, wird Kommunikation betrieben, passiert auch was. Und genau das war einfach auch mein Problem, das die Rechnung so spät gezahlt wurde, das ich die Kommunikation schleifen lassen habe, und genau aus dem Grunde habe ich mich mit Feuer in der schon bestehenden Warnung gegenüber der Firma Crewdispo zurückgehalten.

Geh doch noch mal in dich, vielleicht ist auf dem Job von dir ja irgendetwas schief gelaufen, deine Rechnung wurde gekürzt oder ähnliches?
    Und seien wir auch ganz ehrlich, wenn man eine unzureichende Leistung erbringt muss man unter Umständen auch damit leben das die Rechnung gekürzt wird, wenn du bei Ebay ein Komplettes Auto ersteigerst, bei dir kommt aber nur ein Motorblock an, dann sagst du vielleicht auch "Super Motorblock, behalte ich auch gerne, aber den Preis für ein Komplettes Auto zahle ich nicht".

Liebe Grüße
    Der Calimero

• Wartung etc. Handkettenzüge

• christoph roselius
    • 5. März 2009 um 10:25

Also,

Du benötigst jedes Jahr eine Prüfung durch einen Sachkundigen,
    Alle vier Jahre eine Prüfung durch einen Sachverständigen, das bedeutet im endeffekt ist das wie zb. auch bei Genie liften.

Punkte für eine Routineinspektion gibt es für dich keine, es seiden du bist Sachkundiger, aber dann musst du diese eh auf dem schirm haben!

Wenn du die Ketten entrosten musst, würde ich mir mal überlegen ob es überhaupt einen sinn ergibt die dinger bei einem Sachkundiger oder sogar sachverständigen vorzustellen, wenn man nicht gerade jeweilig qualifizierte Mitarbeiter in der Company hat, kann u.U. die entsorgung günstiger sein... ;)

Nette Grüße
    Chris

• Boxen fliegen

• christoph roselius
    • 23. Februar 2009 um 10:51

1. Simon, Danke für das Taddel, ich weiß allerdings als Rigger auch was passiert wenn der Grounder "scheiße" baut.

2. Natürlich weiß ich auch das es zb. von Röder Festzelte gibt in denen man geringe Lasten Fliegen darf, und wo es entsprechende Gutachten gibt, aber ich denke wir reden hier in diesem Thread eher von der anderen Seite.

3. nen Ordentlicher Rigger würde niemals in einem "nicht-gutachtenzelt" soetwas verzapfen.

4. Zurück zum eigentlichen thema, solche threads arten immer viel zu schnell in vorschriftsdiskussionen aus, das wollte ich mit meinem beitrag eigentlich weniger erreichen!

Herzliche Grüße
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™