1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christoph roselius

Beiträge von christoph roselius

• Boxen fliegen

• christoph roselius
    • 22. Februar 2009 um 22:38

Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen:

Wir Rigger lassen uns unssere (zum Teil recht schweren) Motorketten auch ins Dach ziehen, dafür gibt es ja Grounder, wieso muss nun derjenige der die Leiter hochgeht die Box mit hochnehmen oder am Seil ziehen?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Herzliche Grüße
    Chris

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• christoph roselius
    • 7. Februar 2009 um 21:35

Ganz viele Praktikanten :lol:

ne, zieh das zeug doch mal beim nächsten sandstrahler durch die strasse...

oder neu kaufen und kein rock and roll mehr mit dem material machen...

Grüße
    Chris

• I don't need that, 2.0

• christoph roselius
    • 30. Januar 2009 um 10:14

:D Das erinnert mich an die satzstellung eines kollegen kurz nachdem ich nach meinem Rigginglehrgang die Prüfung bei der IHK bestanden habe:

"Du Schlägst nur noch an?"

btw. Die Pallette die nach Israel sollte:
    hab die Veranstaltung mit Manuel (mscheuer) gemacht, er meinte in einer der zahlreich geführten Telefonkonferenzen in der Planungphase das wir jetzt doch mal nur noch über "Dass Paket" und "Die Sendung" sprechen sollten... :D

Herzliche Grüße
    Chris

• I don't need that, 2.0

• christoph roselius
    • 30. Januar 2009 um 01:39

In Israel bei einer großen Luftfrachtfirma im Büro zu stehen und zu erfahren das die Palette voll Material die man nun abholen wollte noch in Frankfurt auf dem Fraport steht....
    :shock: <<< Ungefähr so geguckt hab.

Grüße
    Chris

• TON-LICHT-VIDEO in Düsseldorf im Mai

• christoph roselius
    • 28. Januar 2009 um 20:32

Danke fürs Telefonat, Angebot geht in denn nächsten tagen zu.

Herzliche Grüße
    Chris

• bezahlbare Haftplicht für Freelancer

• christoph roselius
    • 23. Januar 2009 um 12:23

eine Normale Wald und wiesen Versicherung ist mit denn anforderungen die Veranstaltunsgtechniker spiziel wir rigger stellen völlig überfordert, und auch überteuert...

Es gibt allerdings eine vernünftige antwort auf die frage: Eberhard, Raith & Partner, wenn du da anrufst und sacht ich bin rigger, dann schrecken die auch nicht zurück "hä was sind sie???"

Mit denen kann man super zusamenarbeiten, ich spreche da aus erfahrung.

Herzliche Grüße
    Calimero

• Suche Tontechniker Großraum: Süd,-ostHessen, BaWü od. Bayern

• christoph roselius
    • 25. November 2008 um 00:18

Also das mit dem Türkischen sprechen is ja kein Problem, ABER:
    Ich komme aus dem hohen Norden von Deutschland...

Was für'n Material (Tisch + Besteck) steht denn da?

Hoşça cal
    Hadı

Chris

• Moving Heads in einfache Traversenstrecke - Aufschwingen??

• christoph roselius
    • 18. November 2008 um 14:25

Hi Andre,

Bedenke bei der aufhängung mit Stahl bitte die richtlinien nach BGV C1 bzw. der Sächsischen bauordnung (so das in deiner heimat gemacht werden soll),

wenn du dich an diese richtlinien hälst, wirst du bei der bewegung von 4 oder 8 movinbgheads an ner truss kein problem bekommen....

Einzigstes, wo ich mir das vorstellen kann ist wenn du 360° heads bermanent rotieren lässt, aber normale MHs dürften das nicht schaffen.

• unterfüttern von steels bei betonträgern

• christoph roselius
    • 19. Oktober 2008 um 02:08

Also,

Burlaps sind der absolute Branchenstandart. Ick selber kenn jetzt kenne große riggingfirma die dit nich uff bestand hatt und damit arbeitet.

Bei denn Parkets, mache ich mir gedanken übers Handling, wenn du auf nem Cherrypicker stehst is das sicherlich ne easy action, aber wenn du in der Trägerkonstruktion der Frankfurter Festhalle stehst angeseilt in 30m Höhe und willst nen Basket hochziehen tu nen Burlap mehr sinn, denn kannste in die Freie Kausche des Basket-stahls einziehen und sicher mit hochziehen, bei so einer Länge haste nämlich kein bock tausend mal dein arbeitsseil hoch unt runter zu lassen.
    Ausserdem kann man solche Parkets sicher nicht sinnvoll an einem Arbeitsseil anschlagen.

Aber um der Hauptfrage gerecht zu werden und somit ins Topic zu kommen:

Natürlich ist das Zwingend notwendig!!!
    Mal abgesehn vonn denn Statischen auswirkungen eines über eine Kante gezogenen Stahls, beschädigst du DAS Material damit, und es ist völlig egal ob es dein material ist oder das von firma XYZ, es wird IMMER materialschonnend Gearbeitet, ich persönlich hasse die antwort " wieso ist doch nicht mein material..."

Netten Gruß
    Calimero

• Gürtel und das was dranhängt

• christoph roselius
    • 11. Oktober 2008 um 20:33

Jungs.... :shock:

Was Tragt ihr alles mit euch rum???

Also ich vermeide es inzwischen unnötiges Gewicht mit mir rum zu schleppen.
    Ausser wenn es gerade Temporär gebraucht wird, wie nen Hammer beim Trussdängeln, aber das ist dann ja nur ne Kurze zeit.

STandartmässig:

Latherman
    Taschenlampe

Als gürtel hat sich der aus dem evntshop von petzl mit der fastschnalle ganz gut bewährt.

Arbeitskleidung von Engelbert und Strauss, natürlich auch Carcohosen, aber auch net mit vollgestopfte taschen,
    Portmonai
    Handschuhe
    Evt. kleinkram wie lippenpflegestifft.

Was man noch machen kann, auf größeren Produktionen gann es sehr angenhem sein sich nen Express-set an eine der seitlichen gürtelschlaufen zu hängen, für Handschuhe und / oder Helm.

Das wars dann aber auch. die seiten wo man mit einem halben baumarkt am gürtel rumgerant ist sind vorbei.
    Dat sieht ja auch aus wie eierspagat im chefsalat.

Und dann noch janzzzzz wichtig: wenn ihr hoch geht, spricht irgendwas im rigg macht, oder als rigger in ner halle hängt, ALLES auch das portmonai raus aus denn taschen, nichts was runterfliegen kann mit hoch nehmen, und was man mit hoch nimmt (Gerüstbauratsche o.ä.) sichern!!!

• Welcher Klettergurt

• christoph roselius
    • 8. Oktober 2008 um 20:33

Okay das ist jetzt schon ein wenig her, und du hast ja nun auch schon einen Gurt...
    Ich selber mag die geteilten Gurte nicht, habe daher zum Arbeiten einen Petzl vollgurt.

Als ich mit Sportklettern angefangen habe, habe ich zuerste denn Brustgurt einfach nicht umgelegt, und an der seite des Sitzgurtes eingehängt...

Jedosch wenn man anfängt und beides zu machen, zuwohl Industrieklettern als auch Sport klettern, wird man sich über kurz oder lang eh GurtE für beides zulegen, weil es einfach angenhemer ist für jede situation entsprechend gerüstet zu sein.

Wenn man dann noch anfängt und sich seile kauft, kann man ganz schnell kletterausrüstung für merhere Tausend euro zu hause haben, aber es ist ja für die eigene sicherheit, und abgesehn von einschlägigen arbeitsmitteln wie steigklemmen oder prussikrollen sowas was man fast nur zum industrieklettern einsetzt, kann man alles andere wie die Karabiner usw. wahlweisse benutzen...

Das schöne ist wenn man mehrere Gurt hat, kann man auch mal jemanden der keine ausrüstung hat, mit zum klettern nehmen und ihm das ein wenig nahe bringen...

LG
    Cali

• Quiz: Wer erkennt die Produktion?

• christoph roselius
    • 22. September 2008 um 19:35

Falsch, war aber der Nachbarstand... (Das ist die Antwort von Manuel, mit dem ich gerade Telefoniere)

Meine eigene Meinung ist, das selbst die Firma mit dem großen P, bessser Organisiert ist, was die Infrastruktur angeht als die Firma um die es in dem Rätsel geht, wenn sie auch ihre Movingheads in denn Großen Sammelflightcases Transportieren...

Schönen Gruß
    Chris

• Live DVD mit inspirierendem Lichtdesign

• christoph roselius
    • 13. November 2006 um 02:23

HEY,

Wie kann man DJ-tiästo oder Scooter hier anführen???
    Unverständlich.

Wer einmal "The Wall" gesehen hat weiss was BÜHNEN! Design ist das Bühnenbild finde ich auch sehr geil.
    Aber es war ja die frage nach dem Lichtdesign gestellt und da gibt es nur wennige Favoriten aber es kommt natürlich auf denn eignen Geschmack an.
    Ich finde wie Manuel (mscheuer) schon schrieb "Sarah Brightman" in Las Vegas sehr geil (naja die Lightop. ist auch sehr geil aber leider Lesbisch). Aber Lichtechnisch finde ich auch immer wieder die "Live and Loose" Tour von Phil Collins toll wobei man eh die Concerte von Collins gesehen haben muss alleine wegen der musikalischen Perfektion. Lichtechnisch auch gut ist Nightwish die letzte Tour! Ansonsten sollte man von Lichttechnischen aufwand her noch Queen Live at Wembly aufführen (wer die LD kennt schmillzt dahin, leider ist sie Lesbisch) denn dort wurde mit PAR-Licht sehr gutes Licht erzeugt (naja bei weit über 1200 Kannen...).

Greez euer King der Midastische

• smaart live

• christoph roselius
    • 26. Juli 2005 um 20:03

na supi.... klar ist ne anleitung bei bloss 1. ist die (bei mir zumindest) in english und 2. gibs auch leute die das programm z.b. bei ebay gekauft haben.
    bigbeatrobby hast du mal beim hersteller geguckt ob die ne internetseite haben wo man die runterladen kann???? würde mich nämlich auch interessieren ob es sowas gibt.

MFG der king

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™