1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dieter n

Beiträge von dieter n

• Electrovoice RX/ Meinungen und Komentare

• dieter n
    • 13. Juli 2006 um 01:10

Muss mal für EV ne Lanze brechen.
    Benutze die EVi 15/2 (4 Stück) plus 4 18" mit einem drive rack.
    Keine Probleme:
    Aufbauen
    Einmessen
    Nachbearbeiten
    Soundcheck
    So viel Zeit muss sein.

Ob Karneval, Disco, Rock usw.
    Der drive rack ist übrigens sehr leicht zu bedienen. Man muss sich nur mit der Menüstruktur beschäftigen. Endstufen sind durch die Bank von QSC (ist ein Ort weiter, praktisch aber nie gebraucht).
    Ist auch eine Frage des Preises. Ein KArnevalsverein bezahlt keine Miete für ein LA oder andere preislich hoch angesiedelten Systeme.

Ist kein Ferrari aber auch kein Fiat.
    Viele Grüße
    Dieter

• Kostbares Personal

• dieter n
    • 13. Juli 2006 um 00:01

Manuela schrieb:"Es läßt sich -auch allein und ohne Lifte - so aufstellen daß es nicht umfallen kann dabei, man benötigt allerdings starke Männer wenn es in die Fußteile eingeschoben wird da man es dann anheben muß. Ein Lift macht das Leben aber deutlich leichter Sehr glücklich."

Stimmt! An Theater- und Opernhäusern sind viele Auf- und abbauarbeiten , noch harte Knochenjobs. Übrigens, trotz Unter- u. Obermaschinerie.
    Viele Grüße
    dieter

• Kurzfristige Buchungen

• dieter n
    • 1. August 2005 um 14:25

Hallo
    Ich kenne es fast nicht anders. Egal ob Fernsehen oder Werbung (in der Werbung arbeiten eine Menge Chaoten). Habe mich im laufe der Jahre (23)
    darauf eingestellt, einen Werkstattwagen oder ähnliches, wo alles mögliche was einmal gebraucht werden könnte vorhanden ist. Dies sind jetzt keine Lautsprecher, aber eine Endstufe, Werkzeug etc.
    Während ein Haustechniker bei einem Fernsender noch den Materialbeschaffunganforderung (':wink:')
    Winken) ausfüllte, war ich mit meiner Arbeit fertig. Das ist wirklich so passiert.
    Andererseits haben wir doch mit unseren Systemen, die Möglichkeit relativ kurzfristig zu reagieren. Also Preise möglichst stabil halten und mehr Service vor Ort bieten. Wir müssen uns einfach darauf einstellen.
    Damit können wir den Dumpern den Wind aus den Segeln nehmen. Das können sie wohl nicht leisten.
    Gruß Dieter(':)
    Smilie

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• dieter n
    • 24. Juli 2005 um 15:46

Hallo,
    war ganz schön provokant von mir, aber nötig. Manuela hat recht und andere auch. Insbesondere was manche Vorschriften betrifft. Übrigens eine Veranstaltung würde ich nicht hochgehen lassen, allerdings sollten wir über einige Standard diskutieren, um eine breitere Basis zu bekommen.
    Das die meisten Unfälle bei Auf - u. Abbau stattfinden stimmt, aber woran liegt. Ist es oft nicht so, das Vorbereitungsphasen trotz Systemarbeiten immer kürzer werden? Der Grund liegt bei den Entscheidungsträgern. Hier ist der Ansatzpunkt für eine weitere Dienstleistung als Freelancer. Z.B. TL, Beratung bei der Planung usw.So sollte es sein.
    Ich würde gerne daran mitarbeiten.
    Schönen Sonntag noch
    Dieter

• dieter n
    • 24. Juli 2005 um 12:41

Hallo

wenn andere dann die Veranstaltung machen, sind wir am selben Punkt.
    Die absolute Loyalität zum Veranstalter ( hier in der Regel die Kommune), macht uns dann erpressbar. Hier in diesen Fällen ist ja wohl so, daß aus Sparzwängen an der Sicherheit für Personal und Sicherheit gespart wird.
    Ich bin des öfteren aufgefordert worden, die Sicherheitsbestimmungen zu umgehen. Es gibt genügend Alternativen, die man anbieten kann, um das Ziel zu erreichen. Aber nicht auf Kosten der Gesundheit aller Beteiligten.
    Veranstaltungen die so ablaufen sind auch keine fachgerecht ausgeführte Veranstaltung. Dazu macht die BGV ganz klare Aussagen. Fragt mal beim VPLT oder DTHG nach.
    Für viel ist der Job bis heute noch Selbstausbeutung. Glücklich seien die, die fest angestellt sind.
    Größere Firmen haben es immer leichter, die kleinen gehen an den Billoverleihern kaputt; und das sind nicht die Gesetze des Marktes, sondern Wildwest/east Methoden.
    Gruß Dieter

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• dieter n
    • 24. Juli 2005 um 11:48

Hallo,
    ich hatte schon etwas dazu geschrieben aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht in dieser Rubrik. Bin eben neu hier, mache aber seit über 20 Jahren Bühnen- und VT.
    Zur Zeit Meisterlehrgang.
    Mein Tipp.
    Ruft die BG oder GUV an und lasst die Feste hochgehen. Wir reden hier auch über Verantwortung für Menschenleben. Diese Billigheimer müssen gestoppt werden. Diese geben nämlich kein Geld aus für die vom vorgeschriebene Überprüfung und Wartung der Geräte. Wo sind deren Prüfprotokolle. Sind das Fachkräfte, was sagt die BGV A/ B/ C1/ D. Personalkalkulation - siehe Arbeitszeitgesetz, usw.
    Ich will nicht amtlicher sein, als die Staatsanwaltschaft, aber es um unsere Existenz. Nach der neuen Versammlungsst. Verord./ BGV machen wir den Tanz auf zwei heißen Herdplatten, die eine heißt Strafrecht und die andere Zivilrecht.
    Gruß Dieterjavascript:emoticon(':twisted:')
    Sehr böse
    Sehr glücklich

• dieter n
    • 24. Juli 2005 um 11:19

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, mache aber seit über 20 Jahren Bühnen und Veranstaltungstechnik, mal groß mal klein. In den letzten Jahren aber mehr klein.
    Hier stellt sich doch einfach mal die Frage, ob die Billigheimer die nötige vom Gesetzgeber geforderte Mindestqulifikation besitzen. 32A CEE einstecken = Elektrofachkraft, VDE 0701/ 0702 Prüfung, Dokumentation, Fachkraft oder Meister ? Es gibt noch vieles mehr. Ich mache gerade den Meisterlehrgang für Veranstaltungstechnik und was man dort lernt reicht aus, um fast jedes Stadtfest zu kippen. Wehrt euch!!! Ich habe damit angefangen und andere ziehen jetzt nach. Wir reden hier nämlich über Menschenleben !!!
    Ich würde diese Diskussion gerne weiterführen, damit die ganzen Funpacks und anderer Müll von der Bühne verschwindet. Die Inkompetenz von City Managern und sogenannten Eventagenturen ist oftmals himmelschreiend.
    In Neuss, wird man von seiten der Stadt dazu aufgefordert, doch alles nicht so ngenau zu sehen. Noch mehr?

Gruß Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™