Ich habe den Eindruck, dass ca. 10 Jahre nach dem massenkompatiblen Start der Digitalpulte (mit der M7) nun vielerorts die nächste Stufe passiert:
"Wozu überhaupt noch ein physisches Pult, wenn es bei vielen Veranstaltungsarten sowieso nie für den Tonmann optimal stehen wird (Gala, Industrie), man aus Sicherheits- oder Sympathiegründen nicht mit Tausenden von € zwischen den Besuchern stehen möchte (Top40, Kirmes, ...) oder man die Band schlichtweg so oft betreut, dass es einfach unnötig ist, viele Fader vor sich zu haben?"
Was mit Laptop und Editor bereits für Soundchecks klappte, kann man jetzt mit dem iPad auch während der Veranstaltung zwischen den Besuchern machen: Ein paar DCA's schieben, Effekte an/aus und kleinere Korrekturen.
Dafür braucht es ordentliche Apps. Wie so etwas geht, haben Y und B vorgemacht.
Beiträge von mellotron
-
-
Jürgen Wilhelm?
Das Problem taucht schon bei einem profanen Stadtfest auf: Lokaler Monitormann hat Bandszene vorbereitet/von vorheriger Band übernommen oder einfach eher als der FOH mit dem Linecheck begonnen. DANN erst kommt der FOH-Mann mit seinem File (für das er natürlich auch seine Gainstruktur verwenden will) und lädt das rein.
Recall Safe für Gains am FOH scheidet aus.
Gains vom Monitor werden überschrieben. -
Genau, dies würde nämlich bedeuten, jeden für das Netzwerk vorgesehenen Kanal doppelt (oder warum nicht vierfach?: FOH, MON Band, MON wichtiger Sänger, TV) einzuspeisen.
Yamaha wirbt aber eben mit dem Dante-Konzept: Inputs und Outputs überall abgreifen. Aber zu "abgreifen" gehört für mich ein verlässlicher Pegel.
So ein Netzwerk sollte doch gerade für "unüberschaubare Situationen" funktionieren, nicht nur für den Fall, bei dem zwei lange befreundete Tonleute 100 Shows am Stück machen.
Der Threadstarter hat doch deutlcih gemacht, dass gar nicht viel fehlt, um das unabhängige Laden/Bedienen verlässlich hinzukriegen: Ein systemweiter Master für die Compensation und den verbundenen Trim mit eingebautem "Warte auf Gain aus Szene und passe diesen dann an den Systemgain an" muss doch möglich sein?! -
-
Interessante Frage!
M7, CL und QL haben nur Input DCA's. Da könnte man natürlich einen DCA "All Inputs" belegen und damit die Lautstärkeverhältnisse anpassen, egal wie die Inputs über Gruppen, L/R oder Matrix zusammengemischt werden.
PM5 hat auch Output DCA's (Gruppen, Matrix und L/R). -
-
Probier es doch aus! Was sind denn Deine FOH-Anwendungen: PFL oder ein kompletter Mix unter Kopfhörern? Wie laut ist es ringsherum? Welche Musik?
Ich habe einige Kopfhörer probiert, der HD25 (nicht SP!) ist für mich persönlich der beste. -
Es gibt ja Sender, die Phantom liefern, auch zum Aufstecken auf XLR.
Nun musst Du nur den Flügel ohne Stative mikrofonieren.
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Grenzflächen, 4099, C-Ducer (das ist die Klebevariante) und und und.
Spannende Sache, auch für die Stimmung des Flügels. -
Ja, aber falls eine 21. Person dazukommt oder die Personen durchschnittlich größer als 1,70 m sind, dann geht es nicht mehr.
(Ironiemodus aus: Nimm doch 4 oder 6 mit und schau halt?!) -
Der Wave Designer in der X32 kommt dem TD schon sehr nahe, Direktvergleich mit gleichzeitig benutztem TD hab ich aber nicht gehabt. Sehr schön der zusätzliche Output-Gain, der die Pegelstruktur aufrechterhalten hilft.
De-Esser: Es gibt für mich keinen (auch nicht annähernden) Ersatz zum SPL-Gerät, daher ist das wirklich das letzte Stück Hardware geblieben, das ich mitschleppe. Benutze ihn allerdings ausschließlich für Vocals, daher haben ich für andere Instrumente keine Vergleichsmöglichkeit. Gern auch 1 Vocal durch beide "engines" geschliffen. -
Soundcheck in einer Kneipe?

-
und wie wurde das problem gelöst?
-
Passt nicht hierher, muss aber trotzdem sein:
Das hat für mich nichts mehr mit Livemusik zu tun. Das ist Triggern.
Bearbeiten ja, gern sogar, mit den unmöglichsten Super-Duper-Multiband-Kompressoren. Aber ein künstliches, nicht vom Künstler erzeugtes Signal hinzufügen? Würde ich nicht machen. Nichts finde ich langweiliger als Bands mit getriggerten Drums.
Sehr lesenswert in diesem philosophischen Zusammenhang ein Brief von Steve Albini an Nirvana von 1992:
http://noisey.vice.com/de/blog/der-ab…bini-an-nirvana -
Ich suche zwei gebrauchte Seeburg TS Mini (schwarz, 16 Ohm) in ordentlichem optischen und einwandfreiem technischen Zustand.
Realistische Angebote bitte per PN.
Nein, nur diese Box.
-
Erledigt
-
bitte löschen
-
Genau, das 4099 ist immer das gleiche Mikro, nur die Klemmen sind anders.
Rein zufällig passen die 4099 auch exakt auf die Ovid-Klemmen.
Nur der Piano-Clip ist nicht magnetisch wie bei DPA. -
Einfach nur: Danke!!!
-
Klar sind Stadtfeste spezielle Angelegenheiten. Aber anhand des Programmheftes mal Google zu bemühen, um einen direkten Kontakt zu den Bands bekommen und dort mal kurz anzurufen und grob zu klären, was Dich erwartet? Gesamtaufwand eine halbe Stunde.
-
Über Geschmack kann man sich ja wie immer streiten.
Ich habe solche und ähnliche Klanggebilde schon häufiger zu mischen gehabt und kann nur sagen, dass mir da oft sehr freundliche Menschen beratend zur Seite gestanden haben, die genau wussten, was sie wie hören wollten. Gerade im Bereich Industrial Noise ist das dann auch gern mal eine 1500er Halle voll mit glücklichen (und zahlenden!) Besuchern.