Es gibt schon ein paar große Baustellen auf irgendwelchen Äckern, wo man froh ist, manchmal telefonieren zu können...
Beiträge von mellotron
-
-
Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
-
Ja natürlich, aber da oftmals zuerst die Stangen kaputt gehen, könnten ja vielleicht gebrauchte Rundfüße irgendwo rumliegen...
-
Ich suche 2 Rundfüße bzw. Rundsockel für schraubbare K&M-Mikrofonstativestangen (z.B. Typ 260) in funktionsfähigem Zustand, Optik egal.
Realistische Angebote bitte per PN. -
Du bist nicht der erste, der ein Billbo-Buch fordert!
-
Ich habe nicht den Eindruck, daß der schwedische Kollge hier wegen seiner (offensichtlich vorhandenen) Arbeitsqualität oder auch -quantität angegriffen werden soll, sondern halte die Signalwirkung für gefährlich. Unbedarfte Musiker oder "Manager" könnten den Eindruck kriegen, daß so etwas jetzt die neue Norm ist und auf andere Touren übertragbar sein kann.
Daß dies eben nicht so ist, liegt nicht an den faulen Technikern (zu denen die hier Schreibenden natürlich nicht gehören, denn wir alle haben solche Jobs schon gemacht, oder?), sondern an den vielen Faktoren drumherum, die nur im Idealfall so zusammenpassen wie hier. Da herrscht bei allen an der Produktion Beteiligten wohl das seltene Einvernehmen, es genau so in den nächsten Wochen durchzuziehen. Respekt dafür, wenn dies sogar bei der Buchung der gepflegten Venues berücksichtigt wurde. Und wenn dann alle pünktlich aufstehen und die Musiker die In Ears vom FOH kriegen und vielleicht selbst Saiten wechseln - Hut ab! -
Das klappt aber auch nur so gut, wenn das Venue gepflegt und der lokale Dienstleister seine Hausaufgaben gemacht hat. Wenn da an irgendeiner Front Probleme auftreten (Stau, Ladeweg, Hands, Brummen, Haus-PA Schrott oder "Kollege muß gleich da sein", Dimmer-Desaster, usw.), dann wird das sehr eng.
Und die Frage ist auch, wie lange der Kollege ein solches Pensum dann durchhält. Nach genügend Geld für 2 Wochen Sonne im Anschluß hörte es sich ja nicht an. :wink:
Ketzerisch gesagt: Da hat mal wieder ein (durchaus talentierter) Kollege einer Band das Blaue vom Himmel herunter versprochen und kann das sogar meistens ordentlich durchziehen. Aber wird dafür schlecht bezahlt, und es gibt keinen Puffer für Schwierigkeiten. -
Oh mein Gott, nein, bitte nicht!
-
gumas Beitrag zum Dilemma mit der Mausbedienung fand ich wichtig, nicht nur für die SAC-Benutzer, zu denen ich nicht zähle.
Ich habe das für mich (nach auftretenden Problemen) so gelöst, daß ich an allen Geräten verschiedene Mäuse habe, so daß die starre Haltung jedes Mal etwas anders ist. Ich wechsle außerdem am PC zwischen Lasermaus und Trackball (beide sind parallel angeschlossen).
Außerdem halte ich für wichtig:
- Lasermaus verwenden, da die "Schubberbewegungen" entfallen und man kein Mauspad mehr braucht
- große Maus, damit die Hand gut draufliegen kann
- kabelgebunden, damit sie trotzdem so leicht wie möglich ist
- Trackball-Maus probieren, damit entfallen die minimalen Bewegungen der Hand. Es dauert ein bißchen, bis man die bedienen kann, verkleinert aber auch den Platzbedarf vor Ort enorm (Maus wird nicht mehr bewegt, Hand liegt ruhig auf.).
- Arm mit auflegen, Maus also relativ weit von sich weg schieben -
JanGerhard: "ich konnte es bei Hörbeispielen raushören, also muss es auch messbar sein."
Danke für diesen großartigen Satz!
Allein mit dem ADA8000 kann man ja nicht hören, oder? Gab es einen Vergleich? Wie war der Hörtest aufgebaut? -
Sorry für OT: Gibt es auch einen Furman für Rechtschreibung und Grammatik? :wink:
-
Der Multiband-Comp bei DiGiCo ist natürlich eine großartige Sache.
Ein schöne Anekdote zum Thema "Verständnis, was ein 901 macht": Ein paar Jahre her, großes Festival, halbwegs wichtige Band fordert per Rider und telefonisch ausdrücklich einen 901 an. Wird von der Company zugemietet. FOH-Mann der Band kommt zum Changeover an den FOH und bittet den Babysitter als erstes, seine 4 Vocals mit den 4 Kanälen des 901 zu insertieren. Wohl gemerkt, es stand genau ein Gerät 901 dort, und das war auch noch Mark I. Was haben wir gelacht! Herrlich!
901 lohnt sich für mich nur, wenn ich die Band schon mal unter den Fingern hatte. Bei unbekanntem Sängermaterial fange ich erstmal mit den Kanaldynamics an, und wenn ich gar nicht begeistert bin, dann nehme ich den 901 mit.
-
Verkauf ihn mir! (PN schicken, bitte)
Der De-Esser braucht ordentlich gepegelten (Line-)Input (wovon ich bei Dir mal ausgehe), dann kriegt man jeden Sänger zum "Lispeln", wenn man will. Also so viel S raus, daß es auffällig wird. Vielleicht ist er einfach kaputt, wenn Du sagst: "10 Jahre im Rack" usw? -
Ich kann die negative Meinung zum SPL De-Esser auch überhaupt nicht teilen, ein grandioses Werkzeug, wie ich finde.
Ob Yamaha, A&H oder Soundcraft: Die De-Esser in den Pulten sind doch ein Witz, oder? -
"Am Pult waren die Inputgains, die Kanalfader und der Mainout bei allen drei Bands gleich weit offen." - Wirklich? Was haben denn dann die Bandtechniker nach Dir "gemischt"? Vielleicht hatte der SPL einfach einen höheren Output und hat dadurch die Stimme lauter werden lassen?
Zur Ausgangsfrage:
Ja, ich habe auch noch ein bißchen Analogspielzeug dabei, wenn es Transport und Budget zulassen.
Als da wären bei mir:
SPL De-Esser (ist mir am wichtigsten)
SPL Transe 4fach
BSS 901 II
oder auch mal einen TL Audio Röhren-Pre/Komp
Damit kann man je nach Band oder Veranstaltung Sachen machen, die die allermeisten Digitalpulte noch nicht können.
(OT: Was ist denn an einem De-Esser so schwierig, daß es kein Hersteller hinkriegt, an den SPL auch nur ansatzweise heranzureichen?)
Nicht außer Acht sollte man den Aufwand lassen, diese Geräte auch sinnvoll mit einem lokalen Digitalpult zu verkabeln.
Also analoger Insert, Insertkarte, "Insertschleife", eigener Preamp bei analogem Core oder (ganz verschärft) eigene Wandler...
Der FOH-Betreuer freut sich dann auch in Deinen 20 min Changeover, wenn Du das ein bißchen vorbereitet hast.
Effekte nehme ich aus den Pulten, das reicht mir völlig aus.
-
Ich war 2010 auch schon mal auf der Suche, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=81336&hilit=laptoptasche
Bin nach knapp 1,5 Jahren immer noch mit dem Booq Vyper XL2 sehr zufrieden. -
die Hobby-DJ's bestimmt. sorry für meine 2 cent.
-
Der Yamaha-Support hat sich gekümmert, vielen Dank!
1. Silex-Anbindung wird (weiterhin) nicht von Yamaha unterstützt, es wird weiterhin die 2-Rechner-Remote empfohlen. Mit den bisherigen Pultversionen (auch der anderen USB-Pulte) klappt es eben noch mit dem Silex, aber immer auf eigenes Risiko wegen fehlendem Handshake zwischen den Geräten.
2. USB-Playback-/Recording-Probleme haben sich insofern geklärt, daß Verzerrungen nach dem testweisen Heraufsetzen der Buffersize des neuen Steinberg-USB-Treibers nicht mehr auftraten (bei mir z.B. erst ab 96 Samples). Dies nur als Tip, wenn bei Euch Verzerrungen oder digitale Artefakte auftauchen.
-
Dann freue ich mich auf Deine PN.
-
Hallo, ich suche ca. 10 gebrauchte Mikrofonstative.
Schwarz, technisch einwandfrei, optisch erträglich.
Groß oder klein, K&M oder Billigheimer, Galgen oder nicht, Rundfuß oder Dreibein - einfach mal anbieten.
Bitte im Bereich Mitteldeutschland, 200 km um Erfurt, sonst lohnt sich die Abholung nicht.
Realistische Angebote bitte per PN.
Danke!