1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mellotron

Beiträge von mellotron

• Concert Audio V8

• mellotron
    • 26. Mai 2025 um 05:58
    Zitat von guma

Es ist erlaubt, an Boxengehäusen nach eingebauten Montagepunkten zu suchen und auf Herstellerseiten ein wenig nach unten zu scrollen. Dann kann man feststellen, dass alles vorhanden ist, was man so benötigt:

und passend dazu:

Habe ich schon erwähnt, dass ich Hochständerflansche nicht leiden kann und auch bei kleinen Boxen Schwenkbügel bevorzuge?

Eine Box, die nur durch zusätzlich zu packendes und zu montierendes Material ihre Aufgaben erfüllen kann? Am besten in einem überdimensionierten Case, um den Stativadapter nicht abmontieren zu müssen? ;)

• Concert Audio V8

• mellotron
    • 25. Mai 2025 um 17:34

wenn es schon Lautsprecher gibt, die das alles schon gelöst haben, dann kann man sich den aufwand sparen.

• Concert Audio V8

• mellotron
    • 25. Mai 2025 um 17:10

10,7 kg und kein Hochständerflansch? Da würde ich gar nicht weiterlesen.
    Seeburg TSM8 empfehle ich, 9 kg.
    Genauso groß, aber lauter, tiefer und leichter. Und Flansch.

• Behringer WING

• mellotron
    • 19. Mai 2025 um 07:13

Auch hier alles unauffällig an StageConnect mit der 27er.

• Anhörtipp

• mellotron
    • 12. Mai 2025 um 06:42

Kurze Info, vielleicht steht es auch in der Videobeschreibung:
    Die Musik und der Mix ist von "Live At Leeds" (14.2.1970), das Bild vom Isle Of Wight Festival (29.8.1970).
    Von letzterem gibt es einen vollen Audio- und Videomitschnitt.
    Live At Leeds wurde indoor im Speisesaal (refectory) der University of Leeds aufgenommen.
    Bilder: https://forums.stevehoffman.tv/threads/50-years-ago-today-the-who-record-gig-at-leeds-university.931016/

• Behringer WING

• mellotron
    • 7. Mai 2025 um 12:06

Ich habe hier ein Phänomen: Derselbe USB-Stick spielt WAV auf Wing Rack, nicht aber auf Wing Compact. Andersherum spielt ein Stick auf der Compact UND auf dem Rack.
    Beide die 3.0.6.27, beide Sticks Fat32. Richtige Samplerate usw. Komisch.

• Schutzkappen für Wechselkapseln (Shure und Sennheiser)

• mellotron
    • 3. Mai 2025 um 18:08

Ich wäre auch mehreren gedruckten für Sennheiser interessiert.

• Recording und Live Lösung für min. 16i10o

• mellotron
    • 27. April 2025 um 20:55

Wing Rack. Kann alles aus Deiner Liste (und noch viel mehr / Rio Reiser).
    Die 10 Outputs entweder über die 8 analogen plus 2x aus AES wandeln oder eine SD8 (oder gleich eine andere Stagebox) dazu.
    Oder eben ein DN4816-O per Stageconnect.

• Behringer WING

• mellotron
    • 25. April 2025 um 18:57

ach schade, das ist sehr nervig, nach jedem ausschalten diese playlists anzulegen, auch wenn man nur seine 5 soundcheck-songs hören will. das konnte und kann derselbe hersteller beim X/M32 problemlos.

• Behringer WING

• mellotron
    • 25. April 2025 um 17:53

Testen konnte ich noch nicht, da ich vor einem Job auf keine neue Firmware update.
    Daher zumindest die Info: Der Editor 3.2 ist NICHT abwärtskompatibel, funktioniert also nur mit 3.0.6.

• PA Schmeichler

• mellotron
    • 24. April 2025 um 19:41

Alle Daumen hoch für Sultans Of Swing. Höre ich seit ca. 25 Jahren auf jeder Veranstaltung. Da kommt immer gute Laune auf in den Hallen. ;)
    Also wenn Du mal Örtlicher bist und das Lied kommt, dann könnte ich das sein.

• PA Schmeichler

• mellotron
    • 24. April 2025 um 16:07

Für mich ist ein weiteres Kriterium:
    Wenn man jeden Tag dieselben 5 Songs (nicht: 15) anspielen möchte oder auch mal einen Song als Loop, dann muss das sozialverträglich sein. Die Tourcrew muss es jeden Tag ertragen und die Örtlichen auch. Ich erlebe es regelmäßig, dass da krudes nervendes Zeug "ausprobiert" wird, gern auch "die letzte Produktion aus dem Studio". WTF.
    Eine (interessante, danke!) Best Of wie hier bringt eigentlich nur für die jungen Kollegen noch was. Denn bei den Älteren kann ja kein neu dazugekommener Song den jahrelangen Erfahrungsschatz mit dem bewährtem Material mehr erreichen.

• Behringer WING

• mellotron
    • 24. April 2025 um 14:03

"Hoffentlich" / "teste"

• Behringer WING

• mellotron
    • 24. April 2025 um 11:47

das ist wirklich super für den money channel oder den FX DCA

• Behringer WING

• mellotron
    • 24. April 2025 um 10:07

Super, dass CC-Edit im Editor angekommen ist. Auch die CC-Screens sind sicherlich hilfreich.
    Heute teste ich den WAV-Player vom Editor aus, hoffentlich ohne Playlist möglich.

• bändchen-mikros für live

• mellotron
    • 6. April 2025 um 18:07

Beide Daumen hoch für das R102.
    Ich hatte das ein paar Jahre für vintage Gitarrenampabnahme im Einsatz, zusammen mit einem Sennheiser MD407. Fest eingebaut in einer Isobox und gematchter Phase. Es hat viele unruhige Transporte klaglos weggesteckt. Live kann man ja eigentlich auch nur aktive Bändchen oder einen "Phantom-Blocker" sicher betreiben.

• X32 Rack als IEM-pult

• mellotron
    • 6. April 2025 um 16:23

Ich habe das Kapitel X32 auf allen Gerätetypen nach 11 Jahren intensiver Nutzung im vergangenen Herbst ohne Groll beendet. Die neuen Wing-Typen haben sich einfach aufgedrängt.
    Die X32 und ihr fantastischer Editor hatten/haben für mich folgende Killerfeatures:
    1. Meine Default Files kann ich inkl. Gains zu wirklich 100 % offline vorbereiten und diese übertragen die Gains zuverlässig auf die örtliche(n) Stagebox(es), ohne dass ich da irgendwas mounten muss oä.
    2. Ich kann im selben File im Hintergrund für verschiedene Pult/Stagebox-Kombinationen Gains hinterlegen und durch einfachen Patch zuweisen. (Beispiel: Wechsel von 32x Local Input auf 32x Stagebox oder Mischformen.)
    3. Ja, ich möchte bitte und ganz unbedingt meine Soundcheck -Musik mitten im Saal oder sonstwo am Editor starten und skippen. Als Wav. (Hallo Wing, Playlist anlegen jedes Mal ist doof...)
    4. Ein Editor, der ohne Schnick-Schnack-Netzwerk-Deep-Dive einfach funktioniert.
    5. Ein Pult, das auch zusätzliche parallele Zugriffe von 6 oder 7 Musikern problemlos akzeptiert.

• X32 Rack als IEM-pult

• mellotron
    • 5. April 2025 um 18:02

Ich kann nichts dafür, dass sich beim Drücken auf Scenes ein Fenster öffnet, das Show Control heisst und einen Reiter Scenes hat. ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• mellotron
    • 5. April 2025 um 10:11
    Zitat von wora

Danke für den Hinweis... meine ablehnende haltung gegen der Produkt wird dadurch leider nicht geringer.

ich denke schon seit einiger zeit darüber nach, mein X32-rack durch das neue SQ-rack zu ersetzen. das kenne ich dann in und auswendig - und die speicherlogik funktioniert dort so, wie man es sich vorstellt.

Wir sprechen hier von einem Produkt mit zugehöriger Software, was nach Kinderkrankheiten seit über 10 Jahren problemlos und zuverlässig spielt. Und zwar mit einem 1A Editor. Hunderte von Setups habe ich gebaut, geladen und gespeichert. Meine Routine war und ist, das alles im Editor zu machen, online reinzuladen und auch online wieder zu speichern. Im Pult selbst speichere ich nie etwas, warum auch.
    Show Control => Scenes => Save. Einfacher geht es doch wirklich nicht.
    Und dann, wenn man es als Show ablegen oder aktualisieren will: Show Control => Cues => Export.
    Genauso funktioniert das Laden, aber eben als Import. Dann gewünschte Scene laden.
    Also: RTFM oder das PA-Forum, sorry.

• X32 Rack als IEM-pult

• mellotron
    • 3. April 2025 um 19:01

Im Kanal sieht man im Editor nur den Trim.
    Den Gain sieht man unter Setup/Preamps. Warum das so gemacht wurde, konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil der Patch ja eindeutig ist. In jedem Fall lassen sich alle Gains + Phantom auch offline vorbereiten und werden dann beim Laden von den Stageboxen übernommen. Auch das Speichern klappt einwandfrei. Aus Versehen aktiviert man ja auch keine Safes dafür. Hab ich nie benutzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™