1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias r.

Beiträge von tobias r.

• Abstand Haken oben zu Haken unten bei Motoren

• tobias r.
    • 30. Januar 2016 um 17:55

Hallo in die Runde,

ich finde keine Angaben bei den Motorenherstellern über die Gesamthöhe eines zB 500kg D8+ Motors. Kann hier jemand aushelfen? Mit welchem Abstand rechnet ihr, wenn ihr Rigging plant? Konkreter Fall: Haltepunkte sind auf 5,2m, habe Movevat 500kg D8+, Gizmos und ich muss mit der Traverse möglichst hoch. Was kann ich hier für die Planung ansetzen? 60cm?

Danke für eure Einschätzung.

• iLive 1.90

• tobias r.
    • 1. Dezember 2012 um 19:52

Danke für die Rückmeldung, hilft mir leider nicht weiter. Heißt das, das war schon immer so, dass alles futsch ist, wenn jemand versehentlich das Mixrack ausschaltet? Das hab ich anders in Erinnerung...

• iLive 1.90

• tobias r.
    • 1. Dezember 2012 um 17:26

Wir haben die neue Firmware installiert, läuft sehr gut. Gestern hatte wir aber ein Problem: Eine Hand zieht versehentlich Stromleitung vom Ton, schließt wieder an, System fährt neu hoch... Normalerweise spielt alles mit vorigen Einstellungen einwandfrei weiter, hier jedoch wurde ich auf den letzten Speicherstand der Show zurückversetzt, außerdem war das Output-Patching weg.

Kennt das Problem jemand? Liegt das an der neue Firmware oder ist es ein Einzelfall? Ich werde morgen mal ausgiebig testen.

• DPA D:Fine

• tobias r.
    • 12. Februar 2012 um 15:21

Haben Niere im Einsatz, geht sehr gut, hält ohne Fixieren bei über 90% der Sprecher und ist in weniger als 10 Sekunden montiert. Wenn es aber mal nicht richtig sitzt, ist ein dezentes Fixieren etwas mühsam. Wahrscheinlich würde ich das nächste Mal Kugel kaufen, da ist die Position nicht so wichtig.

Lies auch hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=84379

• DPA D:FINE EARSET OMNI TAN Einohr-Kopfbügelmikrofon

• tobias r.
    • 12. Dezember 2011 um 21:26

Ich kann mal einen ganz kurzen Erfahrungsbericht geben, wir haben zwei D-FINEs (Niere) im Einsatz. Der Klang ist absolut dpa-üblich, also oberstes Niveau. Das Mikrofon sitzt fest und dennoch sehr bequem am Ohr, allerdings bin ich noch am grübeln wie ich sicherstelle, dass die Kapsel nicht am Bart oder an der Haupt kratzt und Störgeräusche verursacht. Kann hierzu jemand Tipps geben?

• Brauchbare LED PAR

• tobias r.
    • 15. April 2011 um 13:04

An der IP67 Version sind Original Neutrik IP67 Anschlüsse in 3-Pol. verbaut.

• Tontechniker Rhein-Main-Gebiet

• tobias r.
    • 15. April 2011 um 00:24

Wir suchen im Rhein-Main-Gebiet nach freie Tontechnikern für gelegentlichen Einsatz. Ihr solltet mit Konferenzen, Galas, Livebands, Festivals, etc. und den Pulten iLive, 01V96 sowie analog absolut vertraut sein.

Konditionen bitte per PN. Vielen Dank!

• Brauchbare LED PAR

• tobias r.
    • 7. April 2011 um 09:53
    Zitat

Nebenbei zum Preis: Unsere AT3 Floor waren über 100 Euro pro Stück günstiger als die Expolites.

Da hast du aber nicht ganz sauber verglichen. Der Tourled 42CM ist outdoortauglich. Eine vergleichbare Version von Litecraft kostete damals etwa 100 Euro mehr? 100 Euro weniger wäre ja halb so teuer wie ein Tourled... Im PAR-Gehäuse ist ist das anders, keine Frage.

Die Helligkeit konnten wir damals nicht im A-B-Vergleich testen, hier liegt der AT3 wohl besser, war für uns aber nicht von großre Bedeutung, hell "genug" für die meisten Anwendungen ist der Tourled allemal.

• Brauchbare LED PAR

• tobias r.
    • 7. April 2011 um 01:57

Wir standen vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage (AT3 oder Tourled 42CM) und haben uns für den Kauf von 24 Tourleds in der Version mit Kabeln entschieden. Die Stromleitungen haben wir dann auf Schuko umgerüstet. Gründe für die Entscheidung:

- montierte Strom- und DMX-Leitung zum einfachen Durchverkabeln mehrer Scheinwerfer nebeneinander
    - sehr umfangreiche und einfache Programmiermöglichkeiten am Gerät selbst (Farbwechsel, etc.)
    - perfektes Dimmverhalten im unteren Bereich
    - sehr gute Farbmischung (nur bei ganz wenigen Farben kaum sichtbare Farbränder) beim AT3 sehr schlecht, je nach Farbe noch schlechter als bei manchen LED-Pars, die nicht hinter einer Linse mischen
    - Preis

Für unsere Anwendungen konnte der AT3 mit keiner Eigenschaft punkten. Wer die LED-Pars viel als Floorspot einsetzt, tut sich mit den Tourleds womöglich etwas schwierig, da der zweite Bügel etwas klein ausfällt. Aber immer noch besser als der rieseige Bügel beim AT3.

Expolite Tourled 42CM ist übrigens baugleich zum Weichhart Arcpaint FC.

• Aufhängvorrichtung für Hintergrund Molton

• tobias r.
    • 13. Juni 2009 um 19:58

Ich habe für einen Schauspieler, den ich bei seinen Lesungen betreue, seit Jahren ne Spiderwand im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=uHsJE8sZEu8. Kinderleicht im Transport, Aufbau alleine in unter 5 Minuten.

• Shure ULX Beta 87C "Cliping"

• tobias r.
    • 3. Juni 2008 um 08:59

Hallo Zusammen,

ich habe sehr interessiert diese Beiträge gelesen und frage mich nun, ob bei meinen Beta58 Kapseln der SLX-Serie das gleiche Problem vorherrscht?!?

Immer wieder stelle ich bei lauten Sängern eine leichte bis mittelstarke Übersteuerung fest - trotz eingestellten -10dB am Handsender. Am Empfänger oder Mischpult ist von Clipping nichts zu sehen.

Muss ich davon ausgehen, dass es genau das hier im Thread beschriebene Shure-Problem ist? Falls das so ist: Darf ich davon ausgehen, dass Shure diesen Fehler kostenlos an meinen Funkstrecken beseitigt?

• Welche Funkstrecken haben Lemo 3pin. ?!?

• tobias r.
    • 21. Mai 2008 um 23:45

Danke nochmal für alle Hinweise. Habe einen Vermieter für die 3000er Serie gefunden (zwar 250km von hier entfernt), aber immerhin.

• Dolly

• tobias r.
    • 20. Mai 2008 um 01:01

Wir haben unsere Dollys (für 4er Bars) selbst gebaut. In einen Dolly passen zwei 4er Bars. Die Dollys lassen sich einfach stapeln und sind dabei absolut verrutschsicher. Auch lassen sich die Dollys wie normale Packcases hochkant tippen. Das Ein- und Aushängen der Bars ist etwas vereinfacht, weil es oben nur eine (!) Strebe in der Mitte gibt. Man kann die Bars also von "schräg oben" einführen, ohne dass man an einer Strebe hängenbleibt. Die Bars werden links und rechts einfach in ein U-Profil eingelegt und bei Bedarf mit einem dickeln Klettband daran festgemacht. Fotos könnte ich welche machen, wenn du magst...

• tobias r.
    • 20. Mai 2008 um 00:44

Danke für die Hinweise.
    Taschensender von Shure habe ich genug, nur wo kriege ich die Lemo 3 pin Kupplungen sowie die Mini-XLR-Stecker her?

• tobias r.
    • 19. Mai 2008 um 18:00

Hallo Zusammen,

diesen Donnerstag muss ich kurzfristig für ein Theater 7 Funkstrecken mit Taschensender auftreiben, die einen Lemo spezial 3pin. Stecker haben. Eine Gastspiel-Theatergruppe bringt ihre kompliziert in Helme eingebauten Mikrofone mit eben diesem Lemo spezial 3pin. Stecker mit, die normalerweise an einem SK50 von Sennheiser (3000er Serie) hängen.

Hier im Rhein-Main Gebiet vermietet niemand die Sennheiser 3000er Serie. Gibt es andere Serien mit Lemo-Stecker, die hier im Rhein-Main-Gebiet vermietet werden?

Weiß jemand, ob ich zB meine Shure Empfänger auf die Frequenz von den SK50 (die Taschensender könnte die Theatergruppe mitbringen) einstellen könnte?!?

Für eure Hilfe vielen Dank!

• ZERO 88 JUGGLER 12/24 DMX

• tobias r.
    • 7. Mai 2007 um 09:27

Wenn du noch etwas mehr Geld locker machen möchtest, kann ich dir die Jester von Zero88 empfehlen, gibts wohl auch schon einige Stellungsnahmen hier im Forum zu. Stichworte: Anschluss von TFT möglich, USB-Anschluss für Speicherstick bzw. Licht, DMX-Eingang (Backup, Merger).

Ich denke, mit der Juggler bist du ganz gut bedingt. Alternativen gibts in der Preis- und Leistungsklasse ganz wenige.

• Lautsprecher in Baum gehängt

• tobias r.
    • 23. April 2007 um 22:19

Zum Thema als Info:
    Bei den Nibelungenfestspielen in Worms 2006 wurde für einige Wochen ein ganzes LA in einen Baum gehängt. Dieser wurde vorher von Statikern vermessen und begutachtet. Auch mit der Bauabname, etc. gab es wohl keine Probleme.

• 0° Beam gesucht...

• tobias r.
    • 23. April 2007 um 21:34

Ich war vor einem halben Jahr ebenfalls auf der Suche nach einem 0° Grad Scheinwerfer. Damit sollte ein Speer angedeutet werden... Wir mussten uns mit einer SourceFour mit 5° Optik und Iris zufrieden geben. Ergebnis war allerdings definitiv nicht wie gewünscht.
    Also auch ich wäre interessiert an einer Lösung!

• Welches Lichtpult?

• tobias r.
    • 10. Dezember 2006 um 12:46

Hallo, die Jester von Zero88 kann ich empfehlen. Habe sie nun seit einem Jahr und sie überrascht mich immer wieder. Richtig tolle Funktionen und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Show "Bravo 50 Jahre" live auf Pro7

• tobias r.
    • 22. Oktober 2006 um 00:01

Hallo,

hat jemand die Bravo 50 Jahre Show auf Pro7 gesehen? Habe da ab und zu mal reingezappt... Alle 5 Minuten ein Lacher: Mikrofone, die aus sind, Atmo-Mikros, die die Ansagen übertönen, Feuerschalen, die total schepp aufgebaut sind, Musiker, die sich die Konfettis aus dem Mund holen müssen, damit sie weitersingen können, Einspieler, die zur falschen Zeit kommen, Schwenkkameras, die Fotografen plattfahren, und einiges mehr... Es war göttlich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™