1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• -10dBV oder +4dBu? Was ist richtig?

• Clyde
    • 14. Mai 2003 um 11:57

Hi, jetzt hab ich´s mal ohne Weiche probiert, aber das Ergebnis sieht nicht anders aus...
    Jetzt habe ich einfach den Pegel von der Weiche um 6dB runtergedreht, und die eingänge auf -10dBV gestellt...
    Jetzt passt´s scheinbar und das Grundrauschen ist auch noch sehr leise wenn Ich alle Regler auf 0dB schiebe und Musik ausmache...
    Eigentlich stehe ja nur Ich und (meistens) mein Kumpel dahinter...
    Wie gesagt, Peaks sind nicht so wichtig, es geht mir mehr ums Leveling...

Ich weiß zwar nicht ob´s die "feine englische art" ist...

• Clyde
    • 13. Mai 2003 um 22:38

Im Prinzip hast Du recht.
    Aber es irritiert mich, weil wenn ich auf +4dB gehe muß ich am mischpult +6dB haben, damit am Comp. mal so langsam was passiert oder ich muß den Threshold auf -20dB stellen was ich aber etwas krass finde für meine verwendung.
    wenn das Teil am eingang nichtmal bis 0dB kommt stimmt der rest ja auch nicht. Wonach soll ich mich dann orientieren?
    Nur am Clipping? Ich möchte ja auch die RMS Leistung der Endstufen auf ein best. Max begrenzen ohne zuviel Dynamiceinbußen zu haben...

Obwohl...könnte ich nciht auch -10dBV einstellen und dann an der Aktivweiche den Pegel soweit reduzieren das es passt?
    Wie ist es dann nur mit dem S/N Ratio???

Fragen über Fragen...Danke für deine Comments

• Clyde
    • 13. Mai 2003 um 22:12

Vielleicht ist das mein Problem, werde ich morgen mal ausprobieren...nur, wie stell ich dann die Comp´s nach der Weiche am besten ein bzw, wie richte ich mich dann nach der Anzeige...?

• Clyde
    • 13. Mai 2003 um 21:52

Hmm...fährst Du aktiv? Wenn ja, Comp vor der Weiche oder 2 Comp´s je im frequenzweg?

Wie das verhalten bei mir ist wenn ein Comp. das ges. Signal bekommt habe ich noch nicht probiert...

• Clyde
    • 13. Mai 2003 um 20:44

Danke, die Formeln und Berechnung habe ich im Buch stehen.

Es geht mir um die Anzeige von den Teilen, bei welcher einstellung, die 0dB LED für 0,775V steht.

• Clyde
    • 12. Mai 2003 um 12:32

Hi,
    also ich habe mich jetzt mal "getraut" bei U.B. anzurufen und diese Person meinte zu mir, das ich lieber -10dBV einstellen sollte um sicher zu gehen...

Hmm, nun gut, aber was haltet Ihr davon?
    Vorteil wäre, das der Limiter und Kompressor überhaupt arbeitet, in wie fern kann ich ja bestimmen...
    Nachteil wäre halt das der Eingang mit ca. +5dB überfahren wird...
    Und bei +4dBu wäre es halt der genau gegensatz...

• Clyde
    • 10. Mai 2003 um 23:53

Danke für die Hinweise!
    Ich hatte eigentlich folgendes vor:
    Top´s 300W/RMS Amp 350W/RMS 8Ohm.
    nun dachte ich, ich könnte es so ausregeln das 300W/RMS die Pegelspitzen sind, und alles was drüber hinaus geht einfach zu Limitieren...
    Halt anhand der Amp-Spannung (34,5V) bei 300W unter 3dB berücksichtigung..(thanx an Admin und sein Buch)...:-)
    So nach dem Motto "Sicherer ist nur ganz leise oder Aus"

Die Boxen sollen 600W Musik aushalten können...aber...wer weiß das schon genau...

Zu deinem Vergleich, wenn aber doch jedes Gerät verstärkt, warum kommt am Comp weniger an als aus dem Mixer rausgeht?
    Das will mir nicht in den Kopf...ich habe am EQ oder Xover nix runtergeregelt oder rauf(erstmal)...Gain liegt bei 0dB(Peaks wenn überhaupt bei +3) Master/Fader ebenso...
    Und bei diesen Vorraussetzungen arbeitet der Comp ja garnicht bzw regelt mit meinen momentanen einstellungen gerade 1dB ab(lt. Anzeige)Ich weiß ja das Behringern und Tamp nicht das HighEnd oder Nonplusultra ist/sind, aber es kann ja nicht derart krass sein...
    Dynamic ist eh relativ, da eh nur CD drüber läuft...ich mach ja nix mit liver oder sowas in der Art...Wenn mal jemand das Mikro in der Hand hat ist das schon das höchste..:-)

Besten Dank

• Clyde
    • 10. Mai 2003 um 20:51

Das ist doch schonmal was...

genauso verfahre ich wie Du es sagtest Fux... der Bass Clippt auch nicht, nur die Top´s...
    Das ist ja auch noch in den Griff zu kriegen..

Mich wundert nur, das alle Geräte vor den Comp´s sagen "es ist 0dB" aber die Comp´s zeigen.." nö, noch keine 0dB" bei +4dBu

aber bei -10dBV ist 0dB vom mixer gleich +5dB in der Anzeige von den Comp´s...

Und dann noch die Peak Limiter beim Composer..bei -10dBV schlägt er bei +3dB an wenn ich beim Mixer die Regler hoch jage...bei +4dBu muxt der noch nicht mal wenn ich den PeakLimiter auf 0dB stelle bzw. er fängt dann so langsam an bei +3/+6dB am mixer..

Das wundert mich irgendwie,das das nicht aufeinander passt...
    zwischen mixer und Comp´s ist nur ein EQ mit VU und die Xover
    wobei da die Regler auf vollen durchlaß eingestellt...

Also der Mixerausgang ist Symmetrisch und mit 1V angegeben...
    ob eff. weiß ich nicht, steht nicht in der Anleitung...

Die Tamp´s habe 0,775V for Rated Power was auch immer damit gemeint ist...ich gehe von empfindlichkeit aus..
    Voltage Gain ist 61 und 70xstandart...keine Ahnung was es bedeutet aber evtl. hilft´s...

Hmmm...und nu..mach ich mir ein Problem wo kein´s ist oder sehe ich das einfach zu eng?

Ich will die Comp´s ja nicht nur als Cliplimiter nutzen sonder auch die Max. Ausgangsleitsung auf die LSP anpassen damit die nicht Überlastet werden...

Besten Dank für weitere Tips

• Clyde
    • 10. Mai 2003 um 18:12

Weiß denn niemand bescheid?
    Oder gibt´s noch offene Fragen?

• Clyde
    • 10. Mai 2003 um 16:31

Hallo...
    ich hab da wohl ne typische anfängerfrage...
    Also, ich habe nen Tamp 1050 und ne 1400.
    vor der 1050 sitz ein Composer mdx 2100 und vorm 1400 sitzt mdx1400.
    nun möchte ich den Composer und Autocom als Schutz vor überlast und zur Leistungsbegrenzung einstellen,
    nur wie stelle ich den rückwärtigen schalter ein? -10 oder +4?
    Wenn ich -10 nehme wird der Eingang mit +5dB überfahren wenn am Mixer 0dB aufblinkt und bei der +4 einstellung kommt die anzeige von den Geräten nicht mal auf 0dB aber der 1050 fängt je nach dem an zu clippen...
    Weiß da jemand Rat???
    Ist übriegens Aktiv bei 150Hz/18dB getrennt, also 1050 Top´s und 1400 Sub´s...

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

• DAP Advantage A-18B Subwoofer

• Clyde
    • 1. Mai 2003 um 10:44

Hi, es hat doch jemand vor gehabt die Advantage mit anderen Systemen zu vergleichen..direkt..

gibt´s da mittlerweile mal was?

• Ebay - Das grenzt schon fast an Betrug

• Clyde
    • 28. April 2003 um 22:59

Evtl. würde ich http://www.thomann.de ausschreiben, damit man direkt hinkommt...

• Clyde
    • 28. April 2003 um 22:59

Evtl. würde ich http://www.thomann.de ausschreiben, damit man direkt hinkommt...

• Clyde
    • 28. April 2003 um 22:56

Er versuchts wieder und hat wohl den Link von Ihm nicht Kontrolliert...wie bescheuert kann 1 Mensch allein denn sein...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3323927990&category=12907

Tse....ohne Worte...

• Clyde
    • 28. April 2003 um 22:56

Er versuchts wieder und hat wohl den Link von Ihm nicht Kontrolliert...wie bescheuert kann 1 Mensch allein denn sein...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3323927990&category=12907

Tse....ohne Worte...

• Leistungsreserve bei Amp´s

• Clyde
    • 24. April 2003 um 22:40

Hmm...
    das mit den paar dB ist ja eh gewollt. habe lt. Handbuch vom Admin die Ausgangspannung gemessen und die komp´s mit 3dB sicherheit eingestellt...

Aber wie habe ich mir das vorzustellen ohne diese einstellungen, also wenn ich ohne Komp./Limiter arbeite und nur so fahre ohne ins Clipping zu kommen...
    fehlen dann auch ein paar dB...wenn ja warum, nur weil nicht genug Leistunge da ist, die eh "zuviel" wäre?

Über eine erklärung wäre ich dankbar.

• Leistungsreserve bei Amp´s

• Clyde
    • 24. April 2003 um 19:42

Hi Leute,

normalerweise wird ja gesagt das man ca. 50% mehr Ampleistung haben sollte als die Boxen können(RMS).
    Nun habe ich aber nur, bei den Sub´s 100Watt reserve(Amp kann 700 boxen nur 600Watt)
    und bei den Top´s nur 50Watt reserve (Amp kann 350 Boxen 300 Watt)

ist das noch in Ordnung?
    Habe beide Amp´s per Kompressor/Limiter laufen um Clipping zu verhindern...

• DAP Advantage A-15

• Clyde
    • 20. April 2003 um 20:05

Also ich finde die a12 ganz in Ordnung vom Klang her.
    Alles Subjektiv:
    Die mitten habe ich per EQ etwas rausgenommen, da ich´s etwas dominierend fand.
    Die Höhen sind ganz OK, allerdings kommen die erst so richtig wenn´s lauter wird, ansonsten finde ich sie angenehm. Also nicht aufdringlich.
    Laut sind die Teile auch ganz gut...
    Aber wie gesagt, subjektives empfinden...
    Achso, 2 Sub a15B sind evtl. ein bißchen wenig für die a12 Top´s. 2 pro Seite kommen da bestimmt besser raus, habe aber bisher nur 2 zum hören gehabt...

• Buchempfehlung?

• Clyde
    • 15. April 2003 um 17:12

Leider nützt mir mein Schulenglisch von vor ein paar Jahren nicht weiter auf dem Gebiet.
    Habe bisher auch nix gefunden, werde aber mal weitersuchen(googl´n)
    @Klangterror: Das PA Handbuch und Handbuch der PA Technik sind schon sehr gut und Informativ, ebenso Lichttechnik für Bühne und Disco ist auch ganz gut...
    letztere beiden sind vom Admin und das andere von F.Peiper

• Buchempfehlung?

• Clyde
    • 14. April 2003 um 22:37

Alle reden immer von "hier nachlesen oder dort nachlesen"...aber keiner weiß wo?!?

Gibt es nur die beiden Bücher vom Admin und F.Pieper?

Das kanns doch net sein...

Hat keiner ne Idee oder gar Bücher???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™