Hi, warum bist du mit den CPA 15/3 unzufrieden?
Habe die gleichen und komme ganz gut klar mit denen...suche nur noch passende Sub´s dazu, damit ich sie gut als Top´s nutzen kann...
Gruß Clyde
Hi, warum bist du mit den CPA 15/3 unzufrieden?
Habe die gleichen und komme ganz gut klar mit denen...suche nur noch passende Sub´s dazu, damit ich sie gut als Top´s nutzen kann...
Gruß Clyde
Hi,
das mit der Sortenreinheit habe ich verstaden und werde darauf hin arbeiten...hat noch jemand Buch empfehlungen oder so...bezüglich Beschallung PA und Beleuchtung/Lichteffekte?
habe schon das Handbuch der PA-Technik und suche noch weiteres..alles was mit PA und so zutun hat...evtl. vor allem Lichtechnik...mit selbstbaumöglichkeit...?
Danke und Gruß
Clyde
Hi,
ohne jemanden anzugreifen oder ähnliches...aber wie kommt es, das die Thomann/Solton Boxen in Ordnung sind für das Geld aber die CPA von Conrad nicht?
Laut Solton/Craaft, sind ja beide fast vom gleichen Band! Und nur an dem "fast" kann es ja wohl nicht liegen,oder?
Nur so am rande halt...
Gruß Clyde
Apropos Sortenreinheit. Rein Preistechnisch, würden mir ja Soltonchassis zusagen, zudem ich ja auch CPA-Boxen beherberge. Wären die Chassis was? Weil die CPA´s (zumindest die, die ich habe) finde ich nicht schlecht...hab da die 15/3 und die Sub/Sat Kombi. Die kombi hat auch schon einiges durch. 75 Personen hat sie schon geschafft bis jetzt, und das auf ca. 100qm...interesanterweise dürfte es ja nicht der Fall sein, einigen aussagen hier im Forum nach...
Gruß Clyde
Hi, das habe ich ja nicht vor. ich habe geschustert und es kommt auch Baß raus. Und gerade weil ich das gerne Ordentlich berechnet haben will, bin ich ja hier um darüber was zu erfahren...das ich um Bücher und lesen nicht rumkomme weiß ich auch.Bin auch garnicht böse drüber weil ich dann ja noch mehr hintergründe erfahre.Will hat wissen ob meine bisherige grobe! richtung halbwegs richtig oder zumindest als gute vorraussetzung ist.Nur wenn man sich hier rumzankt ist das nicht unbedingt hilfreich für mich. Ich weiß das meine Bässe nicht die besten sind, aber da muß doch auch was rauszuholen sein?!?Habe sogar mittlerweile an Tops gedacht und kaufe mir dann später 15" für Baß...wäre das was? Kann ich die für Tops nutzen? Mit welchem Horn...?
Gruß Swen
Hi, das habe ich ja nicht vor. ich habe geschustert und es kommt auch Baß raus. Und gerade weil ich das gerne Ordentlich berechnet haben will, bin ich ja hier um darüber was zu erfahren...das ich um Bücher und lesen nicht rumkomme weiß ich auch.Bin auch garnicht böse drüber weil ich dann ja noch mehr hintergründe erfahre.Will hat wissen ob meine bisherige grobe! richtung halbwegs richtig oder zumindest als gute vorraussetzung ist.Nur wenn man sich hier rumzankt ist das nicht unbedingt hilfreich für mich. Ich weiß das meine Bässe nicht die besten sind, aber da muß doch auch was rauszuholen sein?!?Habe sogar mittlerweile an Tops gedacht und kaufe mir dann später 15" für Baß...wäre das was? Kann ich die für Tops nutzen? Mit welchem Horn...?
Gruß Swen
Jack.
Dann sag mir mal was ich denn so machen kann...
Ich weiß, wegschmeißen, neu Kaufen...500€ ist ja nicht viel geld...
Das sind Ratschläge, nach denen ich nicht fragte. Aber anscheinend immer die kompetenten Standardantworten.
Naja...That´s life...
Trotzdem Danke an alle für die brauchbaren und unbrauchbaren Tips.
Es muß doch möglichkeiten geben aus Vorhandenem was vernünftiges zu machen...
Hat jemand schonmal was vom "Ökonomischen Prinzip" gehört?!
Gruß Clyde
Jack.
Dann sag mir mal was ich denn so machen kann...
Ich weiß, wegschmeißen, neu Kaufen...500€ ist ja nicht viel geld...
Das sind Ratschläge, nach denen ich nicht fragte. Aber anscheinend immer die kompetenten Standardantworten.
Naja...That´s life...
Trotzdem Danke an alle für die brauchbaren und unbrauchbaren Tips.
Es muß doch möglichkeiten geben aus Vorhandenem was vernünftiges zu machen...
Hat jemand schonmal was vom "Ökonomischen Prinzip" gehört?!
Gruß Clyde
Achso, das mit dem Baß bei den 15/3 habe ich noch nicht verstanden. Die können doch Fullrange laufen oder nicht?Warum nicht, was wäre denn so schlimm? 15" Tieftöner sind doch gut für den Baß,oder?
zumindest wollen alle daraus Sub´s bauen...
Sicher, die Xover ist höher als bei Sub´s...aber...?
Gruß
Clyde
Hallo Hami, danke für die Antwort...na gut, zu dem System mit 4x 15" Subs und den 12/2 kann ich nicht viel sagen, hat mein Kumpel gebraucht gekauft...Ich habe halt die 15/3 von CPA...ich weiß...aber die sind garnicht so übel, nur die Höhen sind nicht ganz so stark.Dann die Sub/Sat-kombi von CPA...neue HT´s drin und kommt jetzt sehr gut, mit denn hab ich schon knapp 80 Leute beschallt und es passte...der rest ist nicht der rede wert, die McGee´s verkaufe ich wieder und der 2x12" Sub ist selbstbau...Als endstufen habe ich 2x STA160 und 2x STA320 von IMG und Behringer Autocom als Cliplimiter eingestellt...in der momentanen Situation, alles zusammen habe ich den Eindruck das es recht ergänzend ist...aber Klang ist eh Subjectiv, deswegen...
Hilft das?
Gruß Clyde
p.s. in den CPA´s sind keine! Piezo´s sondern Dyn. Hörner
Was heißt albern...das was daraus kommt an meinungen wird hier überall oft genug erzählt...ist Scheiße...schmeiß weg...und ich dachte halt das so ne grobe Übersicht ausreicht um, ebenfalls grob, zu sagen für was die Leistung reicht...
Die Leistungen sind unterschiedlich, 15/3 haben 200W/RMS bei 96dB. der 15" Sub mit Sat hat 2x 150W/RMS bei 95dB und der 12" Sub z.b. hat 2x 250W/RMS bei 95dB...
hilft das weiter oder was braucht Ihr für infos für eine präzisere Antwort?
Gruß Swen
Die kombination wie du meinst Oliver haben wir auch nur so in Betrieb. Wieso muß man(ich) bei den 15/3 im Baß aufpassen? die sind doch normal Fullrange oder nicht?
Ich gebe mal Schlagworte übers Zeug...IMG,Behringe,Alesis,Solton bzw.Craaft...und auch Selbstbau...und jetzt los...haut mich...
Gruß Swen
Ja danke...ist ja schon mal was.Nein wir wollen nicht einfach alles zusammen würfeln und ja im prinzip hat alles seinen eigenen Amp. Aktiv getrennt ist/sind die Sub´s von den Tops. bei 120Hz. Genauere Daten will ich nur ungern preisgeben, weil ich weiß was dabei rauskommt. Ist halt Semi-Professionell.Aber Kein! Ravemaster oder Raveland Zeugs! Vonwegen Brei...wie macht sich sowas bemerkbar und wie steuert man dagegen??? Habe da sonst so nicht die Ahnung wie Ihr, bin halt Hobbymäßig dabei und Interessiere mich sehr! für PA...
Gruß Swen
HI, hab da ma ne frage...un zwar mein Kumpel und ich haben zusammen 3400 Watt/RMS.Unsere Boxen haben im Schnitt 96dB Schalldruck. Wieviele Leute könnte man damit Beschallen und wie sieht es mit der Raumgrösse aus? Haben 2x 2 15" Subs, 1x 1 15" Sub und 1x 2 12" Sub...2 Tops 15/3, 2 Tops 12/3 und 2 Kleine Tops mit 8/2 und 4 mal 6,5"/2...hat da jemand ne Ahnung...nur mal so, weil wir gerne mal Krach machen...:smile:
Jetzt ohne mal auf technische Details zu gehen und achten...
Gruß
Clyde
worauf muß ich denn bei den TSP´s achten, gibt es da irgendwelche groben richtlinien? Momentan habe ich sie ja als BR laufen..warum sind die dafür nicht geeignet, und was hat es sich mit anttrieb? Was sind denn die Vor- und Nachteile einer Geschlossenen Baßbox?
Danke für die Hilfe!
Gruß Swen
worauf muß ich denn bei den TSP´s achten, gibt es da irgendwelche groben richtlinien? Momentan habe ich sie ja als BR laufen..warum sind die dafür nicht geeignet, und was hat es sich mit anttrieb? Was sind denn die Vor- und Nachteile einer Geschlossenen Baßbox?
Danke für die Hilfe!
Gruß Swen
Hi, so nun habe ich die Daten, hoffe das mir damit jemand weiterhelfen kann.
12"; RMS 250W; Res.Tr.Hz 46; Qts 0,5864;
Qms 7,91; Qes 0,6334; Vas 100,6313; Voice Coil 3"; Magnet 90oz; Gewicht 6,5Kg...
reicht das? mehr gab es nicht...wofür kann man die denn nun nutzen...Wäre sehr Dankbar über eure hilfe!
Thanx
Hi, so nun habe ich die Daten, hoffe das mir damit jemand weiterhelfen kann.
12"; RMS 250W; Res.Tr.Hz 46; Qts 0,5864;
Qms 7,91; Qes 0,6334; Vas 100,6313; Voice Coil 3"; Magnet 90oz; Gewicht 6,5Kg...
reicht das? mehr gab es nicht...wofür kann man die denn nun nutzen...Wäre sehr Dankbar über eure hilfe!
Thanx
Hi, ich hätte das Programm gerne...ginge das...
Thanx
Danke, möchte erst mal das verbaucne was ich habe...Was ist denn eine Transmissionline und..und was ist ein Linearray...
URPS....nicht etwa Ups...???
Thanx