1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 28. November 2002 um 18:35

Danke, möchte erst mal das verbaucne was ich habe...Was ist denn eine Transmissionline und..und was ist ein Linearray...
    URPS....nicht etwa Ups...???

Thanx

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 22:43

Mein momentaner Stand ist, beide 12"er in nem Kasten...45x39x73...2 BR 10cm x 13cm tief...schön...brummelt, wummert und lässt Dachppfannen vibrieren...aber...nix Berechnet einfach geguckt, gemacht...und Ton..Will die aber jetzt mal vernünftig Bauen damit die ordentlich spielen können. Hatte vorher 2x 15mH und 220uF Xover und fahre jetzt mit 120Hz Aktiv...sind die Ansätze wenigstens schonmal was...Bin Lernfähig und will alles wissen..ALLES...wie gesagt Bücher folgen, aber was macht Ihr denn so oder würdet Ihr machen...von Pi mal Daumen bis SuperPA(naja nicht ganz mit den Teilen)Was für Daten brauche ich denn genau für BR?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 22:43

Mein momentaner Stand ist, beide 12"er in nem Kasten...45x39x73...2 BR 10cm x 13cm tief...schön...brummelt, wummert und lässt Dachppfannen vibrieren...aber...nix Berechnet einfach geguckt, gemacht...und Ton..Will die aber jetzt mal vernünftig Bauen damit die ordentlich spielen können. Hatte vorher 2x 15mH und 220uF Xover und fahre jetzt mit 120Hz Aktiv...sind die Ansätze wenigstens schonmal was...Bin Lernfähig und will alles wissen..ALLES...wie gesagt Bücher folgen, aber was macht Ihr denn so oder würdet Ihr machen...von Pi mal Daumen bis SuperPA(naja nicht ganz mit den Teilen)Was für Daten brauche ich denn genau für BR?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 22:37

Klar mach ich doch glatt...gebe meine Gehälter des nächsten Jahres aus und spiele nur mit Tiefbass...wem das nicht gefällt...und ein Satz Hörgeräte mit dabei...Mir reichten ja schon 2 Kleine 12" Subs oder ein größere mit 2x12" Stereo Aktiv...ohne das ich in den Keller ziehen muß---;-)Aber so gut sind meine 12er gar nicht...marke..?..haben QTS so um die 0.7 oder 0,8...habe die Unterlagen noch nicht gefunden..Die fallen halt eher ins Mittelmaß...also Nix mit Mega PA-Speaker oder so...bin ja auch keiner!
    Gruß Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 22:37

Klar mach ich doch glatt...gebe meine Gehälter des nächsten Jahres aus und spiele nur mit Tiefbass...wem das nicht gefällt...und ein Satz Hörgeräte mit dabei...Mir reichten ja schon 2 Kleine 12" Subs oder ein größere mit 2x12" Stereo Aktiv...ohne das ich in den Keller ziehen muß---;-)Aber so gut sind meine 12er gar nicht...marke..?..haben QTS so um die 0.7 oder 0,8...habe die Unterlagen noch nicht gefunden..Die fallen halt eher ins Mittelmaß...also Nix mit Mega PA-Speaker oder so...bin ja auch keiner!
    Gruß Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 21:55

Muß ich dich jetzt verstehen...nicht wirklich oder..?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 21:55

Muß ich dich jetzt verstehen...nicht wirklich oder..?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 21:44

HI, wo finde ich das denn...würde vieleicht erst mal mit 2 anfangen oder so...was ist eigentlich Stacking genau und worauf kommt es dabei denn so an...warum muß manches gestackt werden und anderes nicht???
    Ich weiß...aber wer nicht ragt bleibt Dumm und ich möchte diesen zustand gerne bei mir ändern...

Thanx..

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 27. November 2002 um 21:44

HI, wo finde ich das denn...würde vieleicht erst mal mit 2 anfangen oder so...was ist eigentlich Stacking genau und worauf kommt es dabei denn so an...warum muß manches gestackt werden und anderes nicht???
    Ich weiß...aber wer nicht ragt bleibt Dumm und ich möchte diesen zustand gerne bei mir ändern...

Thanx..

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 23:03

Ja, sowas in der art.http://tinitus.de/technik/ton/bauanregungen.htm
    Das aber um genau zu sein, halt nur für 12"...so gut ist mein Englisch dann doch weider nicht...werde mir das Buch mal besorgen...nur fehlt mir dann immer die geduld...seufz...bin am überlegen ob ich es mit dem unter "tinitus" mal probiere...und hören was raus kommt...wie kann ich sowas berechnen..ist das sehr schwer?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 23:03

Ja, sowas in der art.http://tinitus.de/technik/ton/bauanregungen.htm
    Das aber um genau zu sein, halt nur für 12"...so gut ist mein Englisch dann doch weider nicht...werde mir das Buch mal besorgen...nur fehlt mir dann immer die geduld...seufz...bin am überlegen ob ich es mit dem unter "tinitus" mal probiere...und hören was raus kommt...wie kann ich sowas berechnen..ist das sehr schwer?

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 20:44

Hi,
    das ist schonmal ne gute Idee.
    Wie wäre das denn mit ner sogenannten Zwitterbox, wo die Tieftöner im rechten Winkle zueinander stehen und nach vorne wie ein BR-Horn wirken? Ist das was und kann man das mit 12" machen.Sieht recht simpel und wirkungsvoll aus...
    Thanx
    Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 20:44

Hi,
    das ist schonmal ne gute Idee.
    Wie wäre das denn mit ner sogenannten Zwitterbox, wo die Tieftöner im rechten Winkle zueinander stehen und nach vorne wie ein BR-Horn wirken? Ist das was und kann man das mit 12" machen.Sieht recht simpel und wirkungsvoll aus...
    Thanx
    Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 18:39

Hi,
    also ein Horn sollte es nicht gerade sein, BR reicht..habe sie ja auch gerade verbaut, allerdings alles Pi mal Daumen...:smile:Habe da so keine Ahnung vom Berechnen und habe mich anhand von anderen 12" orientiert...es Bumst ganz gut, aber halt nicht Ordentlich berechent...TSP habe ich noch kein, die Organisiere ich mir gerade...was kann ich denn ohne die TSP machen...geht da irgendwas?
    Geld ist fast egal, fahre eh Aktiv und Holz kostet nicht die Welt...sollte nur nicht so aufwendig sein wie ein Horn, weil ich das eh nicht brauche...soll ja nur den Baßbereich unterstützen und nicht das ein und alles sein...
    Gruß Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 26. November 2002 um 18:39

Hi,
    also ein Horn sollte es nicht gerade sein, BR reicht..habe sie ja auch gerade verbaut, allerdings alles Pi mal Daumen...:smile:Habe da so keine Ahnung vom Berechnen und habe mich anhand von anderen 12" orientiert...es Bumst ganz gut, aber halt nicht Ordentlich berechent...TSP habe ich noch kein, die Organisiere ich mir gerade...was kann ich denn ohne die TSP machen...geht da irgendwas?
    Geld ist fast egal, fahre eh Aktiv und Holz kostet nicht die Welt...sollte nur nicht so aufwendig sein wie ein Horn, weil ich das eh nicht brauche...soll ja nur den Baßbereich unterstützen und nicht das ein und alles sein...
    Gruß Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 25. November 2002 um 22:33

Hallo,
    hat jemand erfahrungen, anregungen um aus 2 12" Tieftönern nen brauchbaren Subwoofer zu bauen?Will keine 1000 Mann beschallen, höchsten auf kleinen bis mittleren Feten ein bißchen Bums reinbringen... Habe hier noch 2 mit 250 W/RMS und irgendwas um die 95dB...nähere Angaben habe ich momentan keine zur hand.
    Wenn jemand Ideen und Vorschläge( Vernünftige) hat evtl. mit Http:...wäre ich dankbar

Gruß Swen

• 12" x2 = Subwoofer...?

• Clyde
    • 25. November 2002 um 22:33

Hallo,
    hat jemand erfahrungen, anregungen um aus 2 12" Tieftönern nen brauchbaren Subwoofer zu bauen?Will keine 1000 Mann beschallen, höchsten auf kleinen bis mittleren Feten ein bißchen Bums reinbringen... Habe hier noch 2 mit 250 W/RMS und irgendwas um die 95dB...nähere Angaben habe ich momentan keine zur hand.
    Wenn jemand Ideen und Vorschläge( Vernünftige) hat evtl. mit Http:...wäre ich dankbar

Gruß Swen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™