Hallo Leute,
irgendwie hat mich da der Bastelwahn gepackt und ich würde sowas gerne umsetzen.
Allerdings benötige ich da wohl etwas Hilfe, gerade was OP-Amps usw. angeht...
Nun denn, meine Idee ist, eine SPL Anzeige zu bauen, die den aktuellen Lautstärkepegel auf der Tanzfläche anzeigt.
3 1/2 stellige Anzeige mit 7 Segment LED(wobei die 7 Segmentanzeige mit diskreten LED etwas größer aufgebaut wird) auf Basis des ICL7107. Ich gehe davon aus, das man die Grundschaltung als Spannungsmesser nehmen kann.
Nun müsste man mit Hilfe eines Electret-Mikrofons und einem OP-Amp ein Pegelverhältnis herstellen.
Ich dachte daran, das 0V=0dB(A) entspricht und 200mV ca. 130dB(A) entspricht. der 7107 hat ja 200mV Full Scale ohne Spannungsteiler.
Bei der Sache mit OP könnte ich definitiv Hilfe gebrauchen...
Da die Anzeige so wohl arg Schwanken würde, würde man das auf 2 1/2 Stellen kürzen(letzte Ziffer einfach nicht anschliessen) und evtl. nen kleinen Kondensator parallel an die Messeingänge der die Spannungsschwankungen etwas dämpft, also ruhiger stellt(falls das Praktisch so einfach geht, wie ich mir das theoretisch vorstelle).
Der Ausbau wäre dann eine 2 Farbige Anzeige in Grün/Rot wobei Rot ab 100dB Leuchtet und vorher Grün.
(Das die Geschichte eine Anlehnung an ein Amtliches Gerät ist, wird wohl offensichtlich:mrgreen:, aber nur anlehnend ohne großen weiteren firlefanz)
Evtl. hat ja schon jemand was in diese Richtung gewerkelt...
Hoffe auf Hilfe von den Elektronikprofis...
Gruß
Clyde
PS: Letztendlich wird es ein Gimmick, also den erhobenen Zeigefinger bitte im PA-Forum lassen :wink:
PPS: Ja, es entstand durch den "Bayern-Thread" aus dem PA-Forum ![]()