1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• SPL Publikumsanzeige im Selbstbau...

• Clyde
    • 28. Mai 2007 um 18:30

Hallo Leute,

irgendwie hat mich da der Bastelwahn gepackt und ich würde sowas gerne umsetzen.
    Allerdings benötige ich da wohl etwas Hilfe, gerade was OP-Amps usw. angeht...
    Nun denn, meine Idee ist, eine SPL Anzeige zu bauen, die den aktuellen Lautstärkepegel auf der Tanzfläche anzeigt.

3 1/2 stellige Anzeige mit 7 Segment LED(wobei die 7 Segmentanzeige mit diskreten LED etwas größer aufgebaut wird) auf Basis des ICL7107. Ich gehe davon aus, das man die Grundschaltung als Spannungsmesser nehmen kann.

Nun müsste man mit Hilfe eines Electret-Mikrofons und einem OP-Amp ein Pegelverhältnis herstellen.
    Ich dachte daran, das 0V=0dB(A) entspricht und 200mV ca. 130dB(A) entspricht. der 7107 hat ja 200mV Full Scale ohne Spannungsteiler.
    Bei der Sache mit OP könnte ich definitiv Hilfe gebrauchen...

Da die Anzeige so wohl arg Schwanken würde, würde man das auf 2 1/2 Stellen kürzen(letzte Ziffer einfach nicht anschliessen) und evtl. nen kleinen Kondensator parallel an die Messeingänge der die Spannungsschwankungen etwas dämpft, also ruhiger stellt(falls das Praktisch so einfach geht, wie ich mir das theoretisch vorstelle).

Der Ausbau wäre dann eine 2 Farbige Anzeige in Grün/Rot wobei Rot ab 100dB Leuchtet und vorher Grün.
    (Das die Geschichte eine Anlehnung an ein Amtliches Gerät ist, wird wohl offensichtlich:mrgreen:, aber nur anlehnend ohne großen weiteren firlefanz)

Evtl. hat ja schon jemand was in diese Richtung gewerkelt...

Hoffe auf Hilfe von den Elektronikprofis...

Gruß
    Clyde

PS: Letztendlich wird es ein Gimmick, also den erhobenen Zeigefinger bitte im PA-Forum lassen :wink:
    PPS: Ja, es entstand durch den "Bayern-Thread" aus dem PA-Forum 8)

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• Clyde
    • 24. Mai 2007 um 22:21

Leute, nehmt MRspeaker´s Angebot an.
    Diese Subjektive voreingenommenheit aufgrund der sympathie zum eigenen(selbst genutzten) Produkt nervt...
    Ist ja wie PPA hier... :roll:

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• Clyde
    • 15. Mai 2007 um 17:27

Ich als ehem. SM1400 User kann den "Timer" leider auch bestätigten, allerdings nur zu 50%, da nur eine meiner beiden PSE abgeraucht ist, aber mit genau dem beschriebenen Fehler(inkl. dem abgeschliffenen Bauteil).
    Daraufhin beide verkauft, Ausfälle will ich mir nicht leisten und auch nicht immer so bewusst und potentiell im Nacken haben :)

• DMX Steuerung Cerebellum Genius o.a. Futurelight CP528

• Clyde
    • 14. Mai 2007 um 22:22

So, nochmal.
    Ich will das lieber öffentlich machen als per PN, so haben andere auch was davon.
    Die größte Schwäche hast Du ja schon beschrieben, welches sind denn die kleineren Schwächen?

• Clyde
    • 13. Mai 2007 um 17:17

So, wir aktualisieren die Frage mal auf den Futurelight Typen, evtl. kommen dann mehr Erfahrungen zusammen.

Das Teil ist aktuell noch erhältlich und Lagerware, nur aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr als FL gelabelt und Softwaremäßig unterstützt(ausser bei Problemen).

• Bass für SK212

• Clyde
    • 12. Mai 2007 um 18:41

Nur mal so, weil ich gerade Lust habe, meine Beitragszähler zu erhöhen. :grin:

Ich nutze ja die CD212 und die SK212(habe ich noch nicht gehört und möchte ich nicht werten) soll ja lauter gehen.

Für die CD212 brauche ich für "passablen" Bass(immer im Sinne, was der Kunde will) 2 Stück pro Seite. Für guten Bass sollten es 3 sein und wenn HipHop o.ä. laufen sollte, dann 4 Bässe pro Top.
    (ok. ich nutze PW18, nicht so der Brummelbass aber in Horn oder Hybrid noch weniger "tiefbass" als in BR...zumindest von der wahrnehmung her)

Somit wäre, lt. einigen Forumbeiträgen bezgl. SK212 wesentlich mehr Bässe hinzukommen und die Art des Basses sollte der überwiegenden Musikwahl entsprechen. Potent MUSS der Bass dann sein! sowie das Amping!

Und, es sind nicht nur Junge DJ´s, die interessante Hörgewohnheiten haben...die 40-50er sind da nicht anders(meine zuletzt gemachte erfahrung :roll: )

Fazit: mindestens!!! 2 Bässe pro Top, eher mehr(3-4) zwar etwas heftig aber es hängt ja von einigen Faktoren ab...

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 12. Mai 2007 um 16:22

Hört sich Super an...
    Genau dieser Herr bietet es mir an....es is tja auch immer noch auf der Homepage :)
    Allerdings günstiger wie FL-Label 8)

Shit, jetzt schnell kohle kratzen, damit Du mir das evtl. letzte nicht wegschnappst :D

Wie ist denn so die verarbeitung von dem Teil(Regler usw.)?

• Clyde
    • 12. Mai 2007 um 11:49

ui...doch was :)

Also, das Pult selbst wurde mir vom Hersteller angeboten und eben auch mitgeteilt, das sich dieses nicht im Programm von Futurelight befindet...hmmm...

PAR Sektion wäre mir noch egal, da ich diese mit separatem Pult betreibe...sicher ist sicher :)

Werde mal nach CP528 googeln :grin: (gefunden, tatsächlich CP528....gibt´s ja nicht mehr...)

Wie war denn der Preis des CP528?

Es besteht aber die möglichkeit, während der Show einzugreifen, Geschwindigkeit, Farben, Gobo´s... oder?
    (Bin noch bei der "übersetzung" des Manuals :)

• Clyde
    • 12. Mai 2007 um 10:42

Hi Folks,

wer kann mir was zu diesem Gerät verraten?
    http://www.dezelectric.hu/uj%20gb/termek…/cergenius.html

Vermutlich keiner bis ganz wenige, aber evtl. Eindrücke würden mich schon interessieren.

Ich suche was nettes als Ersatz für meine PC-DMX Steuerung(Freestyler) und nutze nur 4 Scanner und 2 Strobes, PAR´s mache ich separat.

Mir gefällt dieses Pult so ganz gut und liest sich auch nett.

Erzählt mal was Ihr so meint, bitte Sachlich bleiben.

Gruß
    Clyde

PS: wenn jemand bei den anderen Pulten meint, er hätte sie schonmal gesehen...guckst Du bei Futurelight 8)

• Stromversorgung (Generatorbetrieb), USV --> PC-Netzteil ?

• Clyde
    • 10. April 2007 um 21:38

Deswegen meinte ich ja "minimum".
    Wobei Frequenzschweinereien nicht soo tragisch sind, wie Spannungseinbrüche/Überspannung.

Meine 4 USV`s (APC Smart)haben Kyrill am Generator(ohne Elektronische Regelung) prima gemeistert ohne Probleme trotz 2 Großverbrauchern(Heizungsanlagen) und kleingeraffel. 8)

Daher meine Aussage.

• Stromversorgung (Generatorbetrieb), USV --> PC-Netzteil ?

• Clyde
    • 10. April 2007 um 20:48

Line Interactive(VF lt. Wiki) sollte es minimum sein, gibt´s günstig Gebraucht auch in 19"(aber da manchmal 3HE).
    Online geht natürlich auch, aber wird es wohl nicht so oft und nicht so günstig geben.

Ne APC Smart (Line Interactive häufig bei Ebay)reicht meiner Erfahrung nach.

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• Clyde
    • 10. April 2007 um 06:13

Das liegt aber sicher auch an den Amp´s.
    Ich habe mit "knacksen" keine Probleme...weder beim Einschalten noch beim Abschalten...
    Habe allerdings auch keine Amp´s, die hier so richtig hinpassen...

• 0 db am Master

• Clyde
    • 1. April 2007 um 21:13

Ne, egal ist es nicht.
    Wegen dem Rauschabstand der Kanäle.
    Wenn Du den Kanal niedrig hälst und den Master hochziehst, dann verstärkst Du unnötig rauschen.
    Wenn Du den Kanal hochziehst und mit dem Master regelst, dann rauscht es weniger.

So, oder so ähnlich ist es dann...

• Noob...Bass, Mono oder Stereo

• Clyde
    • 1. April 2007 um 15:49

DankeDanke, aber google fand im Forum mehr, als die Foreneigene Suchfunktion 8) :grin:

Hat sich also erledigt, ich fahre Mono :D (mache keine "Techno" VA´s)

• Erfahrung mit folgenden Boxen

• Clyde
    • 31. März 2007 um 19:43

Hier im Forum verkauft jemand seine PS12 für ca.500,-€.
    Damit bist Du besser dran, als viel Holz und Gewicht für nix(kein Output) zu schleppen ;)

• Noob...Bass, Mono oder Stereo

• Clyde
    • 31. März 2007 um 18:11

Hi Ihr,

wo sind die Experten?

Ich bin gerade am überlegen, was sinnvoller ist.
    Mono oder Stereo im Bass-Bereich(ich weiß, schon wieder Bass)?

Vorteil sehe ich in weniger Auslösch-Problemen, aber wie sieht es klanglich aus?
    Man stellt erstmal fest, das es nach mehr Bass klingt.
    Ok, summierung bringt halt ein paar dB mit sich und ich muss ja auch den Amp/Controller nachregeln von wegen Clip.

Hmm, prinzipiell Stereo oder Mono? Vor-/Nachteile?

Wer hat Praxistechnische Erfahrung/Anhaltspunkte?

Gruß
    Clyde

• Komische Leute, Komische Fragen...

• Clyde
    • 31. März 2007 um 12:48

OT,

mir ist ein verkappter DJ lieber, der sich um die Musik kümmert und vernünftig macht, als einer, der meint immer Sprüche zu reissen und schlecht Witze zu machen, oder gar zu jedem Titel was erzählt...(auch schon gehabt, welcher Titel, Interpret, Erscheinungsjahr und Chartsplatzierung...wen interessiert das bitteschön, wenn man tanzen will?)

Dann lieber klappe halten und Musik machen...

• problem bei kind xt4000 amp

• Clyde
    • 4. März 2007 um 18:43

Wie alt ist sie denn?
    Evtl. die Elko´s platt?

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• Clyde
    • 5. Februar 2007 um 05:16

Also ich finde SMD recht einfach und sehe das wie Arno.
    Meine Erfahrung hört zwar bei LPC-Prozessoren auf, aber größere sind auch nicht anders zu löten.
    BGA´s sind natürlich nicht mehr so einfach von Hand zu löten, aber bei
    BGA32 klappts noch(kommt aber auch auf´s Bauteil drauf an).

Meine Lötstation ist Weller WS81 mit Meisel-Spitze :wink:

Die Quarze, wie oben auf dem Bild, die sind manchmal nervig, aber da kommt es auf die Massefläche des PCB´s an, wie gut oder schlecht man lötet...

Im großen und ganzen würde ich sagen, Übungssache. Aber nicht so schlimm wie jeder denkt.

Gruß
    Clyde

p.s. ich hatte übrigens den gleichen Gedanken, beim lesen des o.g. Zitat´s

• Benötigte PA

• Clyde
    • 14. Januar 2007 um 00:42
    Zitat von "Puma"

mag sein, dass ich den PW 18 wohl zu viel zutraue

Zitat von "masch"

genau so sieht es aus

Weder noch, nur weil es ein 18er ist, muss es noch lange kein HipHopper-Bass sein :wink:
    Und nur weil es ein 18er ist, muss er nicht untauglich für Techno sein 8)

Wie gut, das Gettoblaster-Geschmäcker verschieden sind :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™