1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• zu wenig lautstärke

• Clyde
    • 11. März 2004 um 22:31

Mit einem Bass kommst Du auf keinen Fall mit dem Top mit, das weiß ich seit heute, 2 15er mindestens pro Top!
    Warum Bazzmonsta die nicht hören will kann ich zwar nicht nachvolziehen...aber jedem das seine...ich find´s OK

evtl. hilft Dir das hier weiter:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17772

Kein High End, finde es aber sehr gut brauchbar im momentanen Zustand!

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• Clyde
    • 11. März 2004 um 22:25

So, da bin ich wieder...

Nun habe ich mal wieder Zeit gehabt und mal den Rat mit dem 1uF befolgt und ebensolchen gekauft und eingebaut...

Der HT bereich hat sich dadurch etwas abgesenkt und trifft meinen Geschmack wieder. So wie (unter anderem) ich finde wurden die Stimmen klarer.
    So bleibt es wohl erstmal, nicht Perfekt und High End, aber brauchbar und besser als vorher.

Nachdem ich auf meiner letzten VA (und der ersten mit diesen LS) nur ne TA1050 dran hatte, dachte ich mir, das ich mal ne TA1400 dran hänge.
    Also Endstufe war Anschlag mit ca. 3db vor Clip(Limiter)
    Es war Schweinelaut und ich bevorzugte in dieser Testphase Ohrstöpsel.
    Soweit ich das dadurch beurteilen kann, würde ich sagen das die Kombi damit kein Problem hatte denn es war nix verzerrt oder am kratzen, sprich keinerlei nebengeräusche nur das Musiksignal wie ich es kenne.

habe das ganze mal ne 3/4Std betrieben und selbst der HT Schutz sprang nicht an...

Da ich nicht der "Guru" in sochen Sachen bin, war ich schon begeistert und denke das ich auf dem richtigen Weg bin mit meinem "fuddeln". :)

Bei bedarf kann ich den Aktuellen Fgang noch Uploaden...

• Clyde
    • 11. März 2004 um 22:25

So, da bin ich wieder...

Nun habe ich mal wieder Zeit gehabt und mal den Rat mit dem 1uF befolgt und ebensolchen gekauft und eingebaut...

Der HT bereich hat sich dadurch etwas abgesenkt und trifft meinen Geschmack wieder. So wie (unter anderem) ich finde wurden die Stimmen klarer.
    So bleibt es wohl erstmal, nicht Perfekt und High End, aber brauchbar und besser als vorher.

Nachdem ich auf meiner letzten VA (und der ersten mit diesen LS) nur ne TA1050 dran hatte, dachte ich mir, das ich mal ne TA1400 dran hänge.
    Also Endstufe war Anschlag mit ca. 3db vor Clip(Limiter)
    Es war Schweinelaut und ich bevorzugte in dieser Testphase Ohrstöpsel.
    Soweit ich das dadurch beurteilen kann, würde ich sagen das die Kombi damit kein Problem hatte denn es war nix verzerrt oder am kratzen, sprich keinerlei nebengeräusche nur das Musiksignal wie ich es kenne.

habe das ganze mal ne 3/4Std betrieben und selbst der HT Schutz sprang nicht an...

Da ich nicht der "Guru" in sochen Sachen bin, war ich schon begeistert und denke das ich auf dem richtigen Weg bin mit meinem "fuddeln". :)

Bei bedarf kann ich den Aktuellen Fgang noch Uploaden...

• Clyde
    • 8. März 2004 um 22:23

Hi Leute,

nun waram letzen We die Probe aus Exempel...
    300qm und ne Deckenhöhe von ca. 7m(Spitzdach Bürgerhaus)

Die lautstarke Feuerwehr ließ grüßen, knapp 290 Mann...

Die Musik konnte sich prima durchsetzen und klang für meine Geschmack noch etwas zu hell...aber den Gästen hat es gefallen...hauptsache

Die Stacks (2x 15" Sub´s und halt ein Top mit Kappa12 und O2544 pro Seite) standen ca. 10m (5 Bühnenpodeste) auseinander, was aber weder auf der Tanzfläche (10x5m) sowie am hinteren Ende des Raumes keinen Abruch tat was das Klangbild angeht.

Der Bass war am Ende des Raumes "nur " noch hörbar aber nicht mehr Spürbar aber das Klangbild als ganzes fand ich sehr korrekt auf die entfernung.
    Die Sprachverständlichkeit (2 Sketche kamen) war auch voll in Ordnung, konnte nur nicht ganz so laut wegen nem Kabelmic was gerne Feedbacken wollte...

Alles in allem bin ich zufrieden, Anlage lief nicht am Limit sonder Moderat und somit habe ich eine recht gute Erfahrung gemacht.

p.s. die Impulsantwort folgt noch, hatte "leichte" PC-probleme..

• Clyde
    • 8. März 2004 um 22:23

Hi Leute,

nun waram letzen We die Probe aus Exempel...
    300qm und ne Deckenhöhe von ca. 7m(Spitzdach Bürgerhaus)

Die lautstarke Feuerwehr ließ grüßen, knapp 290 Mann...

Die Musik konnte sich prima durchsetzen und klang für meine Geschmack noch etwas zu hell...aber den Gästen hat es gefallen...hauptsache

Die Stacks (2x 15" Sub´s und halt ein Top mit Kappa12 und O2544 pro Seite) standen ca. 10m (5 Bühnenpodeste) auseinander, was aber weder auf der Tanzfläche (10x5m) sowie am hinteren Ende des Raumes keinen Abruch tat was das Klangbild angeht.

Der Bass war am Ende des Raumes "nur " noch hörbar aber nicht mehr Spürbar aber das Klangbild als ganzes fand ich sehr korrekt auf die entfernung.
    Die Sprachverständlichkeit (2 Sketche kamen) war auch voll in Ordnung, konnte nur nicht ganz so laut wegen nem Kabelmic was gerne Feedbacken wollte...

Alles in allem bin ich zufrieden, Anlage lief nicht am Limit sonder Moderat und somit habe ich eine recht gute Erfahrung gemacht.

p.s. die Impulsantwort folgt noch, hatte "leichte" PC-probleme..

• Mixchase beim Scenesetter auch für alle Pages?

• Clyde
    • 8. März 2004 um 22:06

Ich denke ich werde mir mal was leihen und nen Dummychase und sowas ausprobieren...hauptsache der Rest läuft problemlos.

Danke für Deine Geduld!

• Clyde
    • 7. März 2004 um 22:55

hmmm, entweder versteh ich dich nicht, oder ich erkläre mich falsch...

Also auf Present A leuchten die LED´s und mit Present B wähle ich ja die Scenen(Chase) aus.
    Wenn ich während des Scenen(Chase) ablauf die Preset A Regler hochziehe, dann gehen ja die LED´s(PAR`s) dem entsprechend an.
    Somit kann ich im Scenen(Chase)modus ja nur 12Ch. gleichzeitig laufen lassen und ansteuern.

Deswegen kam ich wohl am anfang darauf, ne Scene(Chase) für Nebel/Strobo auf ne andere Bank zu Programmieren um dann im Mixmodus darauf zugreifen zu können...

Bin ich richtig oder stehe ich mir selbst im weg???

• Clyde
    • 7. März 2004 um 22:41

Hi,
    stimmt, ich glaube ich habe da nen Denkfehler, oder?

Also, ich habe im moment 12 PAR´s auf 12CH. und regel ja mit Preset B die Chase und mit Preset A kann ich ja gleichzeitig die Kanäle auch hochziehen.
    Nur wie steuer ich dann noch gleichzeitig andere DMX Geräte an, wenn ich nen Chase am laufen habe?

Wie gesagt, bin frisch im DMX und habe das Teil erst 2 Tage und bin froh, das die Programmierung und Bedienung gut klappt....allerdings mit nur 3 4CH.-Dimmern auch nicht wirklich schwierig

• Clyde
    • 7. März 2004 um 21:44

Hi Leute,

weiß jemand, ob man im Mix Chase Modus des Scene Setter´s auch die 4 Pages zusammen laufen lassen kann, oder geht das nur immer mit einer der Pages?

Hintergrund meiner Frage ist die ansteuerung von 12 Par´s mit nem Strobo und ner Nebelmaschine per DMX zur gleichen Zeit.
    Es ist ja unpraktisch, wenn ich zum ansteuern des Nebler´s oder des Strobos die Bank Wechseln muß wenn die 12 Chaser mit den PAR´s belegt sind...

Habe noch nicht wirklich den Durchblick, und die Anleitung ist ja auch nicht gerade aufschlußreich...

• lichteffekte für öeute über 30 ;)

• Clyde
    • 4. März 2004 um 21:28

Hi,
    2 Moon´s mit 300Watt und 2 Derby´s/ZigZag oder sowas in der richtung oder/und GoboFlower sollten dicke reichen...
    evtl. noch ne kleine Fogmaschine

• Frequenzweiche von DAP a12s

• Clyde
    • 28. Februar 2004 um 23:46

Hi,
    guck mal hier, ist zwar der Oberton(16Ohm) mit dem H942 und nem anderen 12er, aber ich denke da hast Du evtl. einen Ansatzpunkt...
    Da Du es jetzt auch nicht High Endig hast, kanns ja so nur besser werden...

• Frequenzweiche von DAP a12s

• Clyde
    • 28. Februar 2004 um 23:46

Hi,
    guck mal hier, ist zwar der Oberton(16Ohm) mit dem H942 und nem anderen 12er, aber ich denke da hast Du evtl. einen Ansatzpunkt...
    Da Du es jetzt auch nicht High Endig hast, kanns ja so nur besser werden...

• Clyde
    • 24. Februar 2004 um 16:22

Hallo,

wie verhält sich denn die Schallausbreitung zwischen Mittelton und Hochtton?
    Ich dachte eigentlich immer, das sich der Hochton am ehesten durchsetzt, aber Du sagtest ja, das er in größeren Räumen nachlässt...

Ich habe jetzt mal entsprechende Lautstärke ausprobiert und finde den Hochtonbereich doch extrem laut im vergleich zu Mittelton.
    Das es in 15qm nicht wirklich realitätsnah ist, weiß ich schon...habe nur keine andere möglichkeit...

• Clyde
    • 24. Februar 2004 um 16:22

Hallo,

wie verhält sich denn die Schallausbreitung zwischen Mittelton und Hochtton?
    Ich dachte eigentlich immer, das sich der Hochton am ehesten durchsetzt, aber Du sagtest ja, das er in größeren Räumen nachlässt...

Ich habe jetzt mal entsprechende Lautstärke ausprobiert und finde den Hochtonbereich doch extrem laut im vergleich zu Mittelton.
    Das es in 15qm nicht wirklich realitätsnah ist, weiß ich schon...habe nur keine andere möglichkeit...

• Clyde
    • 23. Februar 2004 um 21:25

Die Impulsantwort ist kurz vorm Anstieg des Impulses gefenstert, also von daher ist es schon korrekt.
    Und die messung die ich vom HT mit Horn gemacht habe decken sich auch mit dem Fgang auf der Oberton HP.
    Ich denke das passt schon, zumindest alles über 100Hz da nur 1024FFT.

• Clyde
    • 23. Februar 2004 um 21:25

Die Impulsantwort ist kurz vorm Anstieg des Impulses gefenstert, also von daher ist es schon korrekt.
    Und die messung die ich vom HT mit Horn gemacht habe decken sich auch mit dem Fgang auf der Oberton HP.
    Ich denke das passt schon, zumindest alles über 100Hz da nur 1024FFT.

• Clyde
    • 23. Februar 2004 um 19:32

Hi,

ist es denn sehr wichtig diese Resonanzen zu unterdrücken? Welche auswirkungen kann sowas haben?
    Was die Weiche angeht, bin ich schon froh das das Tiefe Loch nicht mehr so Tief ist und die Mitten jetzt stärker rüberkommen, das Loch stört zwar noch, könnte ich aber noch mit dem EQ etwas nachhelfen.
    Wie sich das mit Hohen Lautstärken anhört werde ich morgen mal prüfen da ich mal Frei habe...

• Clyde
    • 23. Februar 2004 um 19:32

Hi,

ist es denn sehr wichtig diese Resonanzen zu unterdrücken? Welche auswirkungen kann sowas haben?
    Was die Weiche angeht, bin ich schon froh das das Tiefe Loch nicht mehr so Tief ist und die Mitten jetzt stärker rüberkommen, das Loch stört zwar noch, könnte ich aber noch mit dem EQ etwas nachhelfen.
    Wie sich das mit Hohen Lautstärken anhört werde ich morgen mal prüfen da ich mal Frei habe...

• Clyde
    • 22. Februar 2004 um 21:35

Tja, wie sich das ganze bei höheren Lautstärken anhört finde ich morgen mal raus, da sind die Nachbarn nicht so empfindlich...ich denke aber noch besser als im leiseren Zustand.

Wie macht ich das mit der Impedanz, einfach wieder Watte reinstopfen?!?!
    Ich empfinde es ohne Watte nämlich schöner...

Wie habe ich denn das Zerfallsspektrum zu interpretieren und was sagt es über die Box aus?
    Und die Sprungantwort?!?

Nochmal zur Sache mit dem Bypass, wirkt sich das Negativ auf die Belastbarkeit des HT-Treibers aus, also wird er dadurch nicht mehr so belastbar oder ist das zu vernachlässigen?

• Clyde
    • 22. Februar 2004 um 21:35

Tja, wie sich das ganze bei höheren Lautstärken anhört finde ich morgen mal raus, da sind die Nachbarn nicht so empfindlich...ich denke aber noch besser als im leiseren Zustand.

Wie macht ich das mit der Impedanz, einfach wieder Watte reinstopfen?!?!
    Ich empfinde es ohne Watte nämlich schöner...

Wie habe ich denn das Zerfallsspektrum zu interpretieren und was sagt es über die Box aus?
    Und die Sprungantwort?!?

Nochmal zur Sache mit dem Bypass, wirkt sich das Negativ auf die Belastbarkeit des HT-Treibers aus, also wird er dadurch nicht mehr so belastbar oder ist das zu vernachlässigen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™