1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• Eröffnungsbilanz

• Clyde
    • 12. Januar 2007 um 21:02
    Zitat

Sogar gelernte Kaufleute beherrschen das eher nur rudimentär, nicht umsonst gibts da einen eigenen Berufszweig "Bilanzbuchhalter".

Das ist wohl wahr! So einfach wie es scheint, so schwierig ist es hinterher.
    DJ Detto sagte es schon, nie mehr machen als der Fiskus verlangt und immer so einfach wie möglich(aber korrekt!).

EÜ ist grundlegende 1.Wahl(oder sollte es sein) zur doppelten Buchführung kommt es ab gewissen Umsätzen bzw. Firmierungen ganz automatisch.
    Und wenn man in den "Genuß" von doppelter Buchführung kommt, sollte man einen Fachmann nehmen und sich nur das Wissen aneignen, das Ergebnis zu prüfen/verstehen!

Verschiedene Berufsbilder gibt´s ja nicht umsonst :wink:

gruß
    Clyde
    Beruf s. Profil

• Eröffnungsbilanz

• Clyde
    • 11. Januar 2007 um 17:28

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz
    Es betrifft nicht nur GmbH´s

• Endstufen - offen - ein Projekt von Tamaris-PA

• Clyde
    • 5. Januar 2007 um 10:56
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

diese habe ich bisher noch nicht auf meiner Seite, wenn das geändert werden soll, hätte ich gerne eine Erlaubnis vom Fotograf.

Du darfst die gerne bei Dir listen.

Gruß
    Der Fotograf/Fotograph oder Photograf oder Photograph :grin:

• Endstufen - offen - ein Projekt von Tamaris-PA

• Clyde
    • 5. Januar 2007 um 08:37
    Zitat von "aleister"

die red rock bzw. kmt dc ist immer noch nicht aufgeführt.

Und diese fehlen auch noch :grin: 8)
    ftp://paforum@ftp.paforum.at/images/clyde/Endstufen%20Inside/

• Freestyler-Problem

• Clyde
    • 11. Dezember 2006 um 20:45

Erstmal ist wichtig, welche Version(von der Homepage oder aus dem Forum).
    Die ForumVersion ist Beta und nicht zwangsläufig stabil und zudem könnte Dir das Forum besser helfen als hier oder direkt an den Programmer wenden.

• Wieviel Material für 200 Pax Live?

• Clyde
    • 3. Dezember 2006 um 12:38
    Zitat von "HKL"

Irgendwie scheint es immer noch nicht durchgedrungen zu sein.

Daumenwert: pro 100 Gäste 1kW PA

1kW Bass oder 1kW Top?!?
    Oder Bass und Top zusammen 1kW? Aber in welchem Verhältnis?

4*18" und 2 Doppel12 insgesamt sollten für 200Pax selbst in minderer Qualität für LiveRock reichen.

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• Clyde
    • 2. Dezember 2006 um 17:42

Hmm,
    also ich lese da nichts von Prisma(und das der 7B mehr als 1 Lichtstrahl hat, dürfte klar sein) :grin:
    http://www.beglec.com/products.php?product=4033&lang=EN
    Und meiner hat auch andere Gobo´s...weil ich sie selbst gewechselt habe

Das es hier und da Unterschiede gibt, kommt ja auch auf den Importeur an. Es gibt welche, die wollen etwas anderes drin haben als andere.

Warum Thomann den nicht mehr...keine Ahnung, war evtl. noch zu teuer für die meisten 8)

Gruß
    Clyde

p.s. eigentlich ging es wohl eher um Endstufen als um Licht...Grundlegend aber das selbe Spiel.

• Clyde
    • 29. November 2006 um 22:13

Nur zur Info, ich habe diese Scanner(iRock) allerdings unter Stairville Label!
    Ich sehe doch nicht ein, 899,-€(UVP) dafür auszugeben, wenn es das gleiche für einen Bruchteil ohne jeglichen Unterschied gibt!

Und das nicht nur der Name Geld kostet, beweist sich genauso.
    Wer NUR auf den Preis guckt, hat genauso verloren,wie der, der nur auf den Namen guckt :wink:

• Clyde
    • 29. November 2006 um 16:35
    Zitat von "pdmusix"

Das ist ein Gerät. Sag mir mal bitte wo es die CD Player günstiger gibt? :roll:

Ja, ich weiß...JB System fertigt alles selbst und hat nix mit anderen Chinesen gemeinsam... :roll:
    Nebenbei, die iMoves sind von acmeco und die OBY von Geni....das wäre jetzt ein Auszug von den MH´s.
    Manches findet man auch bei Monacor/IMG :wink:
    Wieviel Provision bekommst Du von LLV? 8)

• Clyde
    • 29. November 2006 um 05:37

Das ist doch ziemlich simpel.
    JB System verkauft Sache unter seinem Label zu teuer. die gleiche Geräte gibt es unter anderen Labels günstiger.

Bestes Beispiel wäre z.B. JB System iRock-Scanner 899,-€ gleiches Gerät mit Stairville- Label 325,-€ und so ähnlich zieht sich das durch die Palette.
    Daher ist es nicht wirklich verbreitet.

• USB-DMX

• Clyde
    • 26. November 2006 um 12:30

Guck mal nach DMX4ALL oder Digital Enlightment(wird das so geschrieben?)
    Günstiger, mehr Kanäle und als Software gäbe es da kostenlose Freeware alá DMX Control oder Freestyler.

Da war einer schneller :D

Und da es hier das PA-Forum ist, Martin LightJockey, ECue oder ähnliches was entsprechende teurer ist, aber auch dementsprechend Leistungsfähig mit Hardwareerweiterungen.

• Wann schaltet man die Weihnachtsbeleuchtung ein...?

• Clyde
    • 25. November 2006 um 20:13

Bei mir Leuchtet es schon und ist auf mehrere Phasen aufgeteilt :grin: 8)

• Wann schaltet man die Weihnachtsbeleuchtung ein...?

• Clyde
    • 24. November 2006 um 09:01

Eine wahre (?) Begebenheit zum Thema "Weihnachsbeleuchtung"

Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr. In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14: Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19 Uhr 03: Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommeßgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20 Uhr 17: Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau

20 Uhr 56: Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laseresemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30: Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5

21 Uhr 50: Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22 Uhr 12: Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet

22 Uhr 37: Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50: Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06: In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen .Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden: In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Na dann, fröhliche Weihnachten :grin:
    Gruß
    Clyde

p.s. ich weiß, recht früh...aber wenn man schon im September Weihnachtsgebäck bekommt... 8)

• Neuentwicklung Moving Light

• Clyde
    • 23. November 2006 um 14:52

Ich habe irgendwie ein Deja vu.
    Das wurde doch schonmal angefragt im Forum, leider finde ich es nicht mehr. Die HP war die gleiche und eben auch Ai...
    Komisch... :?

• Schalldäm(m)pfung und Abwärme entsorgen?

• Clyde
    • 16. November 2006 um 15:59
    Zitat von "Manuela"

noch ne Anmerkung zu aluflexrohren:
    wenn da eine Ameise drauf stolpert ist schon eine häßliche Beule drin, also nochmals verkleiden. :wink:

Das kann gut sein, aber ne Ameise wird das einzigste sein, was darüber Stolpern kann. Zum anderen, ich nehme Alu-Flex.-Schläuche die ähnlich flexibel sind wie die Kunststoff-Abluftschläuche von Wäschetrocknern.
    Somit kann man prima ausbeulen 8) :wink:

Trotzdem Danke für den Hinweis.

• Clyde
    • 16. November 2006 um 15:37

So, nach groben überschlagen sollte ein 150mm Schlauch besser sein.
    Luftfilter=ca. 15cm²
    Kühlung= 100cm²
    und Luftschlauch ca. 170cm²
    wenn mich die Geometrie der Schule nicht verlassen hat.

Einwände?!?

• Regen obwohl man im Raum ist...

• Clyde
    • 15. November 2006 um 22:31

Evtl. was mit Seifenblasen experimentieren.
    z.B. Stickstoff gefüllte Seifenblasen o.ä. :D
    Schmiert bei übermäßigem gebrauch leider.

Regnen aber nicht naß werden ist halt ohne Regenschirm ein widerspruch :?

Wobei, Ende des Jahres wäre Schneezeit. Wie wäre es mit einer Schnee(oder Schaum)maschine die nur fein und wenig eingestellt ist

• Clyde
    • 15. November 2006 um 22:24

Dann nehme ich für die Zuluft lieber 150mm.
    Ich bin ja eigentlich auch wegen Schalldämpfung darauf gekommen, hier zu posten, wobei Stromgeneratoren hier ja hin und wieder auch ein Thema sind. Aber dann doch eher aus anderen Beweggründen.

Bisher habe ich mit Verbrennungsmotoren nicht´s zu tun gehabt ausser das mein Auto einen hat :D
    Da ich lange auf der Suche war nach einem passenden Generator, will ich ja nix direkt himmeln.
    Entweder ein komplettes Markengerät oder aber komplett China, zum Glück habe ich jetzt 50:50 :D
    Man muss sich halt nur damit beschäftigen und da hängts dann jetzt mit Motoren und Co.
    Wie Du selbst schon sagst, der Ottonormalverbraucher bekommt nicht alles raus :roll:
    Wenn es vorzeigbare Bilder gibt, dann melde ich mich hier nochmal...
    Soweit ist ja alles erstmal geklärt.

Vielen Dank
    Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 15. November 2006 um 21:40

Ja, genau das möchte ich dämpfen, Motorglocken-Geräusch :roll: (wie soll man auf dieses Wort kommen zum beschreiben :D )
    Die Flexiblen Schläuche wären vorteilhaft, so könnte ich die Tür nutzen und müsste mich nicht durch das Mauerwerk quälen und die Tür wäre trotzdem noch nutzbar.

Danke für die erklärung, jetzt weiß ich schonmal wofür die Schwungscheibe ist. Wobei das Handstarten keinen Spaß macht :roll: 8)
    Das mit den Ölmeßstäben sollte machbar sein, diese sind aus Kunststoff und lassen sich sicher gut bearbeiteng und nutzen. Bin schon auf der Suche.
    Allerdings hat er keinen Ölkreislauf im herkömmlichen Sinn, also nichts externes.
    Und Strom sollte, wenn das Ding läuft, sicher kein Problem darstellen. S oder so 8)

Also wird das grobe mit Gipskarton gemacht, das ist praktisch, haben wir noch mehr von übrig als von den Edelstahlplatten.
    Das Luftproblem beim Luftfilter und Schwungscheibe würde ich mit einer Art Trichter, nur anders rum.
    Ich werde einfach mal die Fläche der Lüftungsschlitze beim Schwungrad und die Öffnung des Luftfilter´s ausrechnen, das sollte ja helfen bei der Wahl der Luftzufuhr.
    Die angedachten Lüfter schaffen rund 400m³/h und das Volumen das gesamten Generator´s entspricht ca. 0.17m³, da sollten 2Stk ja ausreichen(Abzug für Kühlung und Abzug für Dämpf-Gehäuse)
    Für die Zuluft selbst könnte ich auch nen 150mm Schlauch nehmen und gehe da Nummer sicher wenn die Zuluft ohne Lüfter sein wird.

Ist das so kompliziert, oder mache ich es mir nur Schwer :roll:

Das mit der Drehbank eilt nicht, aber ma sollte einen LKW mit Kran haben oder so. 3to. wiegt die gut und gerne :wink: Der Wert ist auch über Schrottwert anzusiedeln :D

• Clyde
    • 15. November 2006 um 20:15

uiuiui...jetzt muss ich mal aufräumen :D
    Also:
    Der Abgasschlauch ist schon da und auch etwas auf dem Bild zu sehen!
    Der ist komplett Edelstahl mit einer Art Fiberglas als dichtung zwischen den Gelenken, wenn das brennt, dann ist alles andere schon verbrannt :D

Die Alu-Flexirohre will ich nur! für die Zu- und Abluft nehmen mit 120mm durchmesser, nicht für Abgas(da schon wie o.g. vorhanden :wink: ).

So, den Luftfilter(Luftansaugkasten) hast Du schonmal gut erkannt, und wo die Seilzugtrommel ist, ist auch der "ventilator" in Form einer Gussscheibe mit Flügelndrin, welche gleichzeitig wohl auch als Schwungmasse mitgenutzt wird...wofür auch immer :wink:
    Hinter dem Luftansaugkasten ist dann der Luftauslass von der Luftkühlung und geht seitlich raus.

So, nun zum Öl.
    Er hat einmal ganz unten eine Ablassschraube und zusätzlich auf beiden Seiten! je eine Schraube mit Messstäbchen wo man auch das Öl einfüllt.
    Ein Wartungsplan ist natürlich auch vorhanden, inkl. Ventilspiel usw.
    Muss also nur eine passende Öltemperaturanzeige finden.
    Eine Ölmangel-Abschaltung hat das Teil auch eingebaut!
    Elektrobasteleien sind kein Problem, wenn´s das nur wäre...Die Notstromeinspeisung und Umschaltung ist ja auch auf meinem Mist gewachsen(TAB2000 usw. berücksichtigt)
    Die Tierchen werden auch Ihren Schutz finden :D
    (Wobei Sommerbetrieb eher weniger, hauptsächlich ist der für die Heizungsanlagen da 8) )

Der Einzylinder hat nicht nur Handstart, sondern auch E-Start :D
    Handstart geht natürlich nur mit hilfe des Dekompressionshebel :wink:
    Ob da irgendwas vorglüht kann ich dir noch nichtmal sagen.

Zusammenfassung:
    Abgas mit Edelstahl!
    Frischluft Zu- und Abfuhr mit 120mm Alu-Flexiblen Schläuchen kein Problem.
    zusätzlicher Lüfter am Abluftschlauch sowie Lüfter für Abluft aus dem Umbau selbst.
    Lüfter würden auf 24Volt laufen, somit wäre von 230-12Volt kein Problem!

Verkleidung mit (Edelstahl oder alternative) und zusätzlich mit Steinwolle oder ähnlichem dämpfen.
    Welche Alternative für Edelstahl, vermutlich reicht´s nicht...

Zur Drehbank, die ist soweit komplett und bis letztes Jahr noch genutzt worden. Müsste nur mal neu justiert usw. werden.
    Standort Siegen/Olpe(A45/A4)

So, ich hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben :D
    Gruß
    Clyde

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™