1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• Clyde
    • 22. Februar 2004 um 17:30

Hi...
    nach einigem Probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1und2Fgang.jpg

mit dem 2.2uF und nem 22R zusammen.
    Ich finde es jetzt besser als mit der 1,66uF lösung und niedrigere R-Werte mochten meine Ohren nicht so gerne hören...

Habe auch gleichen noch ein Zerfallspektrum gemacht:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox2.jpg

sowie ne Sprungantwort:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/SprungantwortBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/SprungantwortBox2.jpg

Kann mir jemand etwas zur Sprungantwort und dem Zerfallsspektrum erklären wie ich das interpretiere und brauchen kann zur entwicklung?
    Wozu ist beides zu gebrauchen? Nur zur bestimmung der Geschwindigkeit der Membran oder noch mehr?

Und nun das Blöde, die Impedanzgänge haben sich im HT-Bereich nicht groß verändert, aber nachdem ich die ganze Dämpfwatte rausgenommen habe gab es ab 300hz kleine Buckel die vorher nicht da waren...
    Subjectiv klingt sie aber ohne Dämpfwatte etwas besser(mittiger)

Kann mir das jemand erklären, können das irgendwelche Resonanzen sein oder macht die Watte überhaupt was aus...scheinbar schon....
    in da etwas zerstreut...

Hier die beiden Imp-gänge

Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1Imp.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box2Imp.jpg

Ich bitte um Hilfe, Erklärung und bitte ein Allheilmittel, ich glaube so langsam geht meine Objektivität flöten...

• Clyde
    • 22. Februar 2004 um 17:30

Hi...
    nach einigem Probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1und2Fgang.jpg

mit dem 2.2uF und nem 22R zusammen.
    Ich finde es jetzt besser als mit der 1,66uF lösung und niedrigere R-Werte mochten meine Ohren nicht so gerne hören...

Habe auch gleichen noch ein Zerfallspektrum gemacht:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox2.jpg

sowie ne Sprungantwort:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/SprungantwortBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/SprungantwortBox2.jpg

Kann mir jemand etwas zur Sprungantwort und dem Zerfallsspektrum erklären wie ich das interpretiere und brauchen kann zur entwicklung?
    Wozu ist beides zu gebrauchen? Nur zur bestimmung der Geschwindigkeit der Membran oder noch mehr?

Und nun das Blöde, die Impedanzgänge haben sich im HT-Bereich nicht groß verändert, aber nachdem ich die ganze Dämpfwatte rausgenommen habe gab es ab 300hz kleine Buckel die vorher nicht da waren...
    Subjectiv klingt sie aber ohne Dämpfwatte etwas besser(mittiger)

Kann mir das jemand erklären, können das irgendwelche Resonanzen sein oder macht die Watte überhaupt was aus...scheinbar schon....
    in da etwas zerstreut...

Hier die beiden Imp-gänge

Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1Imp.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box2Imp.jpg

Ich bitte um Hilfe, Erklärung und bitte ein Allheilmittel, ich glaube so langsam geht meine Objektivität flöten...

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 21:37

Hi, ich meinte ja das es im Übernahmebereich wohl auswirkungen hat.
    War ja eh eines meiner bisherigen Probleme.

Jetzt habe ich glaube ich auch gerafft was Du meintest, also mit nen R mit dem C in reihe und diese kombi parallel zum Serien-R vom U-Teiler...richtig?!?!

Kleiner als 1,66 kann ich nicht gehen, da ich nix anderes da habe zum kombinieren.

Womit machst Du deine Simulation? Und woher nimmst Du die Idealen Kurven?
    Hast Du die Kurven vom Kappa12 und Oberton2544(16Ohm) an H942?
    Ich haben die zwar einzeln gemessen, aber ob man da von Ideal sprechen kann glaube ich nicht...

Werde das gleich mal umsetzen und evtl. heute noch hören...

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 21:37

Hi, ich meinte ja das es im Übernahmebereich wohl auswirkungen hat.
    War ja eh eines meiner bisherigen Probleme.

Jetzt habe ich glaube ich auch gerafft was Du meintest, also mit nen R mit dem C in reihe und diese kombi parallel zum Serien-R vom U-Teiler...richtig?!?!

Kleiner als 1,66 kann ich nicht gehen, da ich nix anderes da habe zum kombinieren.

Womit machst Du deine Simulation? Und woher nimmst Du die Idealen Kurven?
    Hast Du die Kurven vom Kappa12 und Oberton2544(16Ohm) an H942?
    Ich haben die zwar einzeln gemessen, aber ob man da von Ideal sprechen kann glaube ich nicht...

Werde das gleich mal umsetzen und evtl. heute noch hören...

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 20:03

So, nachdem ich jetzt ne halbe Std. Querbeet durch den Musikjungle gehört habe weiß ich nicht mehr was besser ist...

Scheinbar kommen Stimmen bei der 2,2uF-Box etwas klarer und verständlicher durch während die mit 1,66uF in dem Bereich Leiser zu sein scheint.
    Bei der 2,2 geht mehr durch den HT als bei der mit 1,66uF...hört sich zumindest so an...

Wie wirkt sich der C denn auf die Belastbarkeit des HT´s aus? wird der dadurch nicht leichter zerstörbar?(habe allerdings nen PTC 0,9 direkt vorm HT)

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 20:03

So, nachdem ich jetzt ne halbe Std. Querbeet durch den Musikjungle gehört habe weiß ich nicht mehr was besser ist...

Scheinbar kommen Stimmen bei der 2,2uF-Box etwas klarer und verständlicher durch während die mit 1,66uF in dem Bereich Leiser zu sein scheint.
    Bei der 2,2 geht mehr durch den HT als bei der mit 1,66uF...hört sich zumindest so an...

Wie wirkt sich der C denn auf die Belastbarkeit des HT´s aus? wird der dadurch nicht leichter zerstörbar?(habe allerdings nen PTC 0,9 direkt vorm HT)

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 19:20

Wahrscheinlich hängt das irgendwie wechselseitig mit dem 12er zusammen, es hört sich nämlich auch dementsprechend an, sprich die Box mit 1,66 klingt nicht so Tiefmitten lastig oder andersrum, die Box mit 2,2 kling etwas dünner aber irgendwie klarer aber auch wieder leiser von den Stimmen...

Wirkt sich die Widerstandsveränderung nicht auch auf den Spannungsteiler negativ aus?
    Die Funktiont des C´s parallel zum R vom U-Teiler habe ich ja mittlerweile verstanden, aber wie wird das mit dem reihen-R?
    Der Spannungsteiler linearisiert ja auch die Impedanz, wirk das dann nicht irgendwie negativ im Imp.-Verlauf?

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 19:20

Wahrscheinlich hängt das irgendwie wechselseitig mit dem 12er zusammen, es hört sich nämlich auch dementsprechend an, sprich die Box mit 1,66 klingt nicht so Tiefmitten lastig oder andersrum, die Box mit 2,2 kling etwas dünner aber irgendwie klarer aber auch wieder leiser von den Stimmen...

Wirkt sich die Widerstandsveränderung nicht auch auf den Spannungsteiler negativ aus?
    Die Funktiont des C´s parallel zum R vom U-Teiler habe ich ja mittlerweile verstanden, aber wie wird das mit dem reihen-R?
    Der Spannungsteiler linearisiert ja auch die Impedanz, wirk das dann nicht irgendwie negativ im Imp.-Verlauf?

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 17:57

Sodele....

nun habe ich mal 2.2 und 6.8 uF in reihe geschaltet so das ich auf 1,66uF komme.
    Das habe ich dann bei der Box parallel zu dem reihenwiderstand des Spanungsteiler im HT-Zweig gesetzt.
    Das Resultat ist die Rote Linie im folgenden Diagramm

Die Schwarze Linie ist mit 2,2 parallel und die Türkise Linie ist der vorherige Zustand.

Mit dem 1,66uF gefällts mir wieder was besser, obwohl er da ja nochmal lauter zu werden scheint...hmm ob 2,5dB wirklich so ins gewicht fallen?!?!

Ich höre und Messe übrigens im Dachgeschoss in nem 15qm großen voll gestellten Zimmer

Das Diagramm
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/166uFparzumR.jpg

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 17:57

Sodele....

nun habe ich mal 2.2 und 6.8 uF in reihe geschaltet so das ich auf 1,66uF komme.
    Das habe ich dann bei der Box parallel zu dem reihenwiderstand des Spanungsteiler im HT-Zweig gesetzt.
    Das Resultat ist die Rote Linie im folgenden Diagramm

Die Schwarze Linie ist mit 2,2 parallel und die Türkise Linie ist der vorherige Zustand.

Mit dem 1,66uF gefällts mir wieder was besser, obwohl er da ja nochmal lauter zu werden scheint...hmm ob 2,5dB wirklich so ins gewicht fallen?!?!

Ich höre und Messe übrigens im Dachgeschoss in nem 15qm großen voll gestellten Zimmer

Das Diagramm
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/166uFparzumR.jpg

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 16:26

Tja also, als C habe 2,2uF genommen...kleineren hatte ich nicht zur Hand.
    Mir persönlich klingt es ohne den C eher wie aus einem Guss und mit C klingt es irgendwie Ortbar wo was rauskommt, sprich was aus dem 12er kommt und was aus dem HT kommt.

Nen kleineren C habe ich nicht, könnte aber mal den R verringern...wenn´s was hilft.

Was meinst Du mit "gefälligeren" Abstimmung?

Wie das mit meinem Messequipment steht, weiß ich nicht wirklich, habe das ECM8000 und MPA-102.
    Ich Höre ja auch immer was ich messe, und ob eine Anhebung in den Höhen vorkommt kann ich nicht wirklich sagen aber es hört sich so an wie ich messe(als mehr höhen gemessen und gehört oder umgekehrt)

@TT:
    Das das kein High End wird sollte dir durch den Thread klar sein, oder???
    Einen Fgang mit Lineal will ich auch nicht.

Ich will, das mir der Klang gefällt und die Weiche und Treiber "sicher" sind also nicht unterdimensioniert ist und sich da nix ins gehege kommt.

• Clyde
    • 21. Februar 2004 um 16:26

Tja also, als C habe 2,2uF genommen...kleineren hatte ich nicht zur Hand.
    Mir persönlich klingt es ohne den C eher wie aus einem Guss und mit C klingt es irgendwie Ortbar wo was rauskommt, sprich was aus dem 12er kommt und was aus dem HT kommt.

Nen kleineren C habe ich nicht, könnte aber mal den R verringern...wenn´s was hilft.

Was meinst Du mit "gefälligeren" Abstimmung?

Wie das mit meinem Messequipment steht, weiß ich nicht wirklich, habe das ECM8000 und MPA-102.
    Ich Höre ja auch immer was ich messe, und ob eine Anhebung in den Höhen vorkommt kann ich nicht wirklich sagen aber es hört sich so an wie ich messe(als mehr höhen gemessen und gehört oder umgekehrt)

@TT:
    Das das kein High End wird sollte dir durch den Thread klar sein, oder???
    Einen Fgang mit Lineal will ich auch nicht.

Ich will, das mir der Klang gefällt und die Weiche und Treiber "sicher" sind also nicht unterdimensioniert ist und sich da nix ins gehege kommt.

• Clyde
    • 20. Februar 2004 um 22:14

Hi,
    nun habe ich mal nen C parallel zum reihenwiderstand gesetzt und gemessen.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/22uFparzumR.jpg

ab ca 6kHz nimmt der HT Pegel im gegensatz zu vorher zu...
    Aber ob mir das Klangtechnisch gefällt kann ich erst morgen beurteilen, damit ich auch mal verschiedene Lautstärken ausprobieren kann..:-)

Ich denke aber(theoretisch) das mir das dann wieder zu "hell" wird da das Horn(Treiber) eh schon sehr "hell" und Laut ist...für mein empfinden...

• Clyde
    • 20. Februar 2004 um 22:14

Hi,
    nun habe ich mal nen C parallel zum reihenwiderstand gesetzt und gemessen.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/22uFparzumR.jpg

ab ca 6kHz nimmt der HT Pegel im gegensatz zu vorher zu...
    Aber ob mir das Klangtechnisch gefällt kann ich erst morgen beurteilen, damit ich auch mal verschiedene Lautstärken ausprobieren kann..:-)

Ich denke aber(theoretisch) das mir das dann wieder zu "hell" wird da das Horn(Treiber) eh schon sehr "hell" und Laut ist...für mein empfinden...

• Clyde
    • 19. Februar 2004 um 19:18

Achja, was noch zu vertikalen Problemen führt, ist, das Links und Rechts neber dem Horn direkt noch der Rand von der Box sitzt, da die Front nach hinten Versetzt ist wegen dem Gitter davor.
    Ausserdem sind die Speaker nur aufgesetzt und nicht eingelassen und haben nur einen Abstand von 2cm Kante Horn zu Kante 12er.

Ich denke das das noch einfluß nimmt, den ich aber nicht beseitigen kann.

• Clyde
    • 19. Februar 2004 um 19:18

Achja, was noch zu vertikalen Problemen führt, ist, das Links und Rechts neber dem Horn direkt noch der Rand von der Box sitzt, da die Front nach hinten Versetzt ist wegen dem Gitter davor.
    Ausserdem sind die Speaker nur aufgesetzt und nicht eingelassen und haben nur einen Abstand von 2cm Kante Horn zu Kante 12er.

Ich denke das das noch einfluß nimmt, den ich aber nicht beseitigen kann.

• Clyde
    • 19. Februar 2004 um 13:38

Hi,
    das mit dem 10dB abfall stimmt so schon, da ich den HT zum einen um 9,6dB abgesenkt habe und zum anderen das Horn in der vertikalen auch abfällt.
    Aber es kommen noch mehr als genug Höhen raus, wenn der HT lauter ist, hört sich die Box für meinen Geschmack zu dünn an.

Wie gesagt, am WE will ich nochmal weiter experimentieren, da ich wenig zeit bisher hatte.
    Werde auch mal sehen, das ich mich mit der Phase und der Gruppenlaufzeit näher auseinander setze...aber mal sehen...

Und ausserdem wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.
    Wie gut das Geschmäcker verschieden sind, sonst hätte man garnix mehr worüber man sich streiten könnte.

• Clyde
    • 19. Februar 2004 um 13:38

Hi,
    das mit dem 10dB abfall stimmt so schon, da ich den HT zum einen um 9,6dB abgesenkt habe und zum anderen das Horn in der vertikalen auch abfällt.
    Aber es kommen noch mehr als genug Höhen raus, wenn der HT lauter ist, hört sich die Box für meinen Geschmack zu dünn an.

Wie gesagt, am WE will ich nochmal weiter experimentieren, da ich wenig zeit bisher hatte.
    Werde auch mal sehen, das ich mich mit der Phase und der Gruppenlaufzeit näher auseinander setze...aber mal sehen...

Und ausserdem wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.
    Wie gut das Geschmäcker verschieden sind, sonst hätte man garnix mehr worüber man sich streiten könnte.

• Clyde
    • 18. Februar 2004 um 19:32

So, habe mal so zwischen Tür und Angel ne Messung wie gefordert gemacht.
    30cm Link und Rechts neber der Box in 50cm entfernung, Mikro geradeaus gerichtet.
    Sieht nicht wirklich mehr schön aus, aber hört sich besser an imho....

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/OffAxismessung.jpg

Rot ist die On Axis
    Schwarz ist links von der Box
    Blau ist rechts von der Box

Nun bin ich mal gespannt

• Clyde
    • 18. Februar 2004 um 19:32

So, habe mal so zwischen Tür und Angel ne Messung wie gefordert gemacht.
    30cm Link und Rechts neber der Box in 50cm entfernung, Mikro geradeaus gerichtet.
    Sieht nicht wirklich mehr schön aus, aber hört sich besser an imho....

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/OffAxismessung.jpg

Rot ist die On Axis
    Schwarz ist links von der Box
    Blau ist rechts von der Box

Nun bin ich mal gespannt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™