1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 21:50

Habe mal gerade bei der Impulsantwort geschaut,
    als ausgangspunkt nahm ich 0,5ms.
    Beim 12er ist es so, das er da schon in der steigende Flanke mit 0,0234 Volt zum maximum ist, der bei 0,625ms liegt.
    Beim HT ist auch bei 0,625 das maximum allerding hat er erst bei 0,583 seinen Anstieg von -0,0165Volt aus.

oder sollte ich von 0,0ms ausgehen? wobei sich erst ab 0,5 zeigt wer wie reagiert...

Kann ich jetzt davon ausgehen, das das Akustische Zentrum vom Ht hinter dem MT liegt?! Nur wie weit ist da die frage, tatsächlich liegt der HT auch hinter dem MT...

So gesehen hast Du recht mit der Entfernung, aber mir fehlt im moment die Zeit...

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 21:50

Habe mal gerade bei der Impulsantwort geschaut,
    als ausgangspunkt nahm ich 0,5ms.
    Beim 12er ist es so, das er da schon in der steigende Flanke mit 0,0234 Volt zum maximum ist, der bei 0,625ms liegt.
    Beim HT ist auch bei 0,625 das maximum allerding hat er erst bei 0,583 seinen Anstieg von -0,0165Volt aus.

oder sollte ich von 0,0ms ausgehen? wobei sich erst ab 0,5 zeigt wer wie reagiert...

Kann ich jetzt davon ausgehen, das das Akustische Zentrum vom Ht hinter dem MT liegt?! Nur wie weit ist da die frage, tatsächlich liegt der HT auch hinter dem MT...

So gesehen hast Du recht mit der Entfernung, aber mir fehlt im moment die Zeit...

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 20:06

Danke für das Angebot, aber 300km sind nicht mal gerade eben gefahren...

Mit der Aktivtrennung bezwecke ich, das es einfacher zu handeln ist.
    Das man trotzdem alles Berücksichtigen muß ist mir klar, aber das kann ich dann ja durchmessen bis der Fgang passt und mir der Klang 1A gefällt und dafür brauche ich nur Einstellungen ändern und höre direkt was ich verändere wenn ich´s mit Musik mache.

Frage mich nur wie ich damit entzerre als den Impedanzgang beeinflussen kann...?

Klar ist´s auch teurer, aber wohl auch flexibler falls mal ein Chassis ausfällt und durch ein anderes ersetzt werden muss brauch ich keine neue Weiche....und nebenbei spare ich 2HE im Rack und Gewicht weil EQ und Limiter und halt die Weiche inkl. sind...

Meine Simu kann mit Akustischem Zentrum, aber ich kann es ja nicht messen da ich keine Zeitachse für Phasengang habe oder kann ich das auch aus der Impulsantwort und Sprungantwort irgendwie rausfiltern?

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 20:06

Danke für das Angebot, aber 300km sind nicht mal gerade eben gefahren...

Mit der Aktivtrennung bezwecke ich, das es einfacher zu handeln ist.
    Das man trotzdem alles Berücksichtigen muß ist mir klar, aber das kann ich dann ja durchmessen bis der Fgang passt und mir der Klang 1A gefällt und dafür brauche ich nur Einstellungen ändern und höre direkt was ich verändere wenn ich´s mit Musik mache.

Frage mich nur wie ich damit entzerre als den Impedanzgang beeinflussen kann...?

Klar ist´s auch teurer, aber wohl auch flexibler falls mal ein Chassis ausfällt und durch ein anderes ersetzt werden muss brauch ich keine neue Weiche....und nebenbei spare ich 2HE im Rack und Gewicht weil EQ und Limiter und halt die Weiche inkl. sind...

Meine Simu kann mit Akustischem Zentrum, aber ich kann es ja nicht messen da ich keine Zeitachse für Phasengang habe oder kann ich das auch aus der Impulsantwort und Sprungantwort irgendwie rausfiltern?

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 19:40

hochhol wegen Antwort... :)

• Clyde
    • 21. Januar 2004 um 19:40

hochhol wegen Antwort... :)

• Clyde
    • 20. Januar 2004 um 19:24

Tja, ich denke das es sich um Interferenzprobleme handelt.
    Da ich alles gemessen habe ausser natürlich beide Treiber zusammen ohne Weiche :roll: kann ich momentan nur schlussfolgern.
    Treiber einzeln auch mit weiche scheinen Sauber, erst in Kombination gibts das problem.
    Leider wird mir beim Phasengang keine Zeitachse angezeigt und wei0ß deshalb nicht, was ich da als Grundlage für´s Akustische Zentrum nehmen kann.

Die Impedanz ist Sauber was das minimum angeht, das liegt bei 6,8 Ohm und dürfte somit für den Amp kein Problem darstellen.
    Der Erste Peak ist halt einmal Resonanz und dann nochmal bei 3khz wo mein Abfall ist.

Leider übersteigt der Rest meine Möglichkeiten und Kompetenzen bei weitem, sodas ich mir gedanke über eine Aktive Trennung mache.
    Da es mit Bauteiletauschen usw. nicht getan ist, gehe ich davon aus, das ich mit Aktiver Trennung und Messen des Fganges und Phase eine Optimale möglichkeit finden kann.

Nur wie sieht das mit dem Impedanzgang und Kontrolle bei einer Aktivtrennung aus?

• Clyde
    • 20. Januar 2004 um 19:24

Tja, ich denke das es sich um Interferenzprobleme handelt.
    Da ich alles gemessen habe ausser natürlich beide Treiber zusammen ohne Weiche :roll: kann ich momentan nur schlussfolgern.
    Treiber einzeln auch mit weiche scheinen Sauber, erst in Kombination gibts das problem.
    Leider wird mir beim Phasengang keine Zeitachse angezeigt und wei0ß deshalb nicht, was ich da als Grundlage für´s Akustische Zentrum nehmen kann.

Die Impedanz ist Sauber was das minimum angeht, das liegt bei 6,8 Ohm und dürfte somit für den Amp kein Problem darstellen.
    Der Erste Peak ist halt einmal Resonanz und dann nochmal bei 3khz wo mein Abfall ist.

Leider übersteigt der Rest meine Möglichkeiten und Kompetenzen bei weitem, sodas ich mir gedanke über eine Aktive Trennung mache.
    Da es mit Bauteiletauschen usw. nicht getan ist, gehe ich davon aus, das ich mit Aktiver Trennung und Messen des Fganges und Phase eine Optimale möglichkeit finden kann.

Nur wie sieht das mit dem Impedanzgang und Kontrolle bei einer Aktivtrennung aus?

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 18:09

Hi,

ist evtl. "einfacher" ein Top in sich Aktiv mit nem Controller zu trennen?
    Messen muß man wohl trotzdem, aber ist das mit dem anpassen und einstellen dann nicht einfacher?

Wie wird mit nem Controller der Impedanzverlauf bearbeitet und wie wird das da mit der Phasenlage?

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 18:09

Hi,

ist evtl. "einfacher" ein Top in sich Aktiv mit nem Controller zu trennen?
    Messen muß man wohl trotzdem, aber ist das mit dem anpassen und einstellen dann nicht einfacher?

Wie wird mit nem Controller der Impedanzverlauf bearbeitet und wie wird das da mit der Phasenlage?

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 17:28

So,
    mittlerweile habe ich die Phasengänge von Weiche, Ht und TT gemacht sowie HT/TT in verbindung mit dem jeweiligen Weichenzweig.

Nun habe ich viele Phasen und alle etwas versetzt zu einander, nur woraus ist zu erkennen, welche Phase das problem macht?
    Ist es die Phase, die der Frequenz am nächsten ist oder beide phasen die jeweils neben der Frequenz sind?

Wer kann und möchte mir da was zu sagen?

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 17:28

So,
    mittlerweile habe ich die Phasengänge von Weiche, Ht und TT gemacht sowie HT/TT in verbindung mit dem jeweiligen Weichenzweig.

Nun habe ich viele Phasen und alle etwas versetzt zu einander, nur woraus ist zu erkennen, welche Phase das problem macht?
    Ist es die Phase, die der Frequenz am nächsten ist oder beide phasen die jeweils neben der Frequenz sind?

Wer kann und möchte mir da was zu sagen?

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 00:36

Hey,
    Erfolgserlebnis auf der ganzen Linie...

Habe nun Impedanz und Phasengang bei 12er und Treiber im Gehäuse gemessen und den Fgang auch. Sowohl mit als auch ohne Weiche.
    Dann habe ich die jeweiligen Fgänge von TM und HT verknüpft und siehe da, es ward der Fgang der Gesamten Box...

Naja OK...war vieleicht vorher zu sehen

Die Phasen habe ich auch verknüpft...nur wie erkenne ich jetzt genau woran die Senke im 3khz Bereich liegt, da die Phasen da scheinbar nich gegenläufig sind...

Die Akustischen Zentren habe ich noch nicht bestimmt, konnte dem noch nicht ganz folgen

• Clyde
    • 19. Januar 2004 um 00:36

Hey,
    Erfolgserlebnis auf der ganzen Linie...

Habe nun Impedanz und Phasengang bei 12er und Treiber im Gehäuse gemessen und den Fgang auch. Sowohl mit als auch ohne Weiche.
    Dann habe ich die jeweiligen Fgänge von TM und HT verknüpft und siehe da, es ward der Fgang der Gesamten Box...

Naja OK...war vieleicht vorher zu sehen

Die Phasen habe ich auch verknüpft...nur wie erkenne ich jetzt genau woran die Senke im 3khz Bereich liegt, da die Phasen da scheinbar nich gegenläufig sind...

Die Akustischen Zentren habe ich noch nicht bestimmt, konnte dem noch nicht ganz folgen

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 20:06

Da ich der Englishe sprache nicht so mächtig bin, helfen mir diese Programm nicht wirklich...
    gibts sowas auch in Deutsch?
    An der Theorie bin ich dran dank Herrn Dáppolito was die Sache aber nicht einfacher macht...

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 20:06

Da ich der Englishe sprache nicht so mächtig bin, helfen mir diese Programm nicht wirklich...
    gibts sowas auch in Deutsch?
    An der Theorie bin ich dran dank Herrn Dáppolito was die Sache aber nicht einfacher macht...

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 19:50

Tja, da wären sie nun wieder meine Probleme...
    Das mit der Impedanzkurve würde ich gewiss noch hin kriegen, aber
    Die Laufzeit und Phase heraus zu finden wird wohl schwieriger...
    Mein Messprg. zeigt die Phase zwar an, aber ich kann damit noch nix anfangen...

Aber zur Impedanz, wäre das hier

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.ht…nzkorrektur.htm

was passendes zum berechnen?

Müsste ich solch eine Korrektur direkt vor den Treiber hängen oder kann ich die generell vor die Weiche bringen damit Weiche inkl. Treiber linearisiert wird?
    Eigentlich befindet sich das Maxima im Hochtonzweig also nach der Trennfreq.

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 19:50

Tja, da wären sie nun wieder meine Probleme...
    Das mit der Impedanzkurve würde ich gewiss noch hin kriegen, aber
    Die Laufzeit und Phase heraus zu finden wird wohl schwieriger...
    Mein Messprg. zeigt die Phase zwar an, aber ich kann damit noch nix anfangen...

Aber zur Impedanz, wäre das hier

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.ht…nzkorrektur.htm

was passendes zum berechnen?

Müsste ich solch eine Korrektur direkt vor den Treiber hängen oder kann ich die generell vor die Weiche bringen damit Weiche inkl. Treiber linearisiert wird?
    Eigentlich befindet sich das Maxima im Hochtonzweig also nach der Trennfreq.

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 17:22

Wie berechne ich eigentlich sowas für HT-Treiber?
    Die Programme verlange ja Qes und Qms usw. aber diese Daten sind ja nicht angegeben bei HT´s
    Oder lässt man solche Kreise weg bei HT´s...nur wie werden die dann entzerrt und angepasst?

Dank schonmal im Vorraus für die Mühe!!!

• Clyde
    • 18. Januar 2004 um 17:22

Wie berechne ich eigentlich sowas für HT-Treiber?
    Die Programme verlange ja Qes und Qms usw. aber diese Daten sind ja nicht angegeben bei HT´s
    Oder lässt man solche Kreise weg bei HT´s...nur wie werden die dann entzerrt und angepasst?

Dank schonmal im Vorraus für die Mühe!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™