Da ist ja das Problem, verpolt sind die HT´s schon.
wenn ich die richtig anschliesse habe ich bei 1,5khz eine Senke von -14dB
und verpolt befindet sich die Senke bei 3khz mit -8dB.
Genau das wäre meine intension gewesen...wobei das maxima nicht bei der Trennfrequenz liegt sonder darüber. Es sei denn die Trennf. hat sich nach oben verschoben(falls sowas geht).
Das maxima zieht lt. Messung um 3khz ein tiefes Loch in den Fgang und das möchte ich schliessen...
naja, gut zu wissen das es damit nicht geht...
Die Simu schlug es nur vor und dann habe ich damit rumgespielt...
Meinst R/C beim Zobel oder im einfachen R/C-Glied verändern/probieren?
Ich hatte da eine 5.6Ohm mit 22uF genommen und gefiel mir nicht ganz und habe jetzt 6.8uF genommen. erst mal...
Werde nochmal umtauschen und Messen/Hören.
Wie bekomme ich das max. bei den 3khz in den griff?
Die Simu stimmt momentan auch nicht mit meinen Messungen überein und Klanglich scheint mir die Box mit dem Zobel direkter und klarer als die mit dem R/C Glied, diese klingt brummeliger und etwas nach Dose...
Die HT´s sind verpolt was auch sein musste nach messen/hören.
Ich weiß ja auch nicht....
Genau das wäre meine intension gewesen...wobei das maxima nicht bei der Trennfrequenz liegt sonder darüber. Es sei denn die Trennf. hat sich nach oben verschoben(falls sowas geht).
Das maxima zieht lt. Messung um 3khz ein tiefes Loch in den Fgang und das möchte ich schliessen...
naja, gut zu wissen das es damit nicht geht...
Die Simu schlug es nur vor und dann habe ich damit rumgespielt...
Meinst R/C beim Zobel oder im einfachen R/C-Glied verändern/probieren?
Ich hatte da eine 5.6Ohm mit 22uF genommen und gefiel mir nicht ganz und habe jetzt 6.8uF genommen. erst mal...
Werde nochmal umtauschen und Messen/Hören.
Wie bekomme ich das max. bei den 3khz in den griff?
Die Simu stimmt momentan auch nicht mit meinen Messungen überein und Klanglich scheint mir die Box mit dem Zobel direkter und klarer als die mit dem R/C Glied, diese klingt brummeliger und etwas nach Dose...
Die HT´s sind verpolt was auch sein musste nach messen/hören.
Ich weiß ja auch nicht....
Hmm...super Resonanz, muß ich mal sagen!
Also, an Programm mangelt es nicht, habe von Hobbybox die Messdaten in Speaker exportiert und klappte prima.
Nun ist es so, das ich bei 88hz einen Impedanzpeak von 52Ohm habe und bei 2870hz einen Peak von 78 Ohm.
In der SImu habe ich ohne den Zobel einen Fgang anstieg bei ca. 1350hz um 5dB und dann abfallend um ca. 12dB bei 1800hz.
Wenn ich jetzt den Simu-Zobel nehme, dann habe ich eine gewaltige Senke bei 1500hz was mir garnicht gefällt.
Aus Spass habe ich mal die Bauteilwerte genommen die ich noch hier rum liegen habe und siehe da, er fällt zwar von 150hz bis 1500hz um ca.13dB ab, aber dann gleichmäßig weiter...
Wie sich das anhört weiß ich erst morgen aber es sieht schonmal gut aus, zumal das Top ab 150hz/18dB Aktiv getrennt wird wodurch ja ein abfall um die 150hz erfolgen müsste...oder liege ich da falsch?
Die Impedanzen liegen dann nur noch bei ca 30Ohm/110hz und 47Ohm/2500hz.
Das mit dem verutschten "," kann sein, da ich statt 2200uF nämlich 22uF eingetragen habe und dann sah es besser aus,also nicht mehr soo buckelig...
Ich hoffe ihr habt da so ein paar Tips noch, da ich nicht wirklich weiß was ich tue...learning by doing...halt.
Hmm...super Resonanz, muß ich mal sagen!
Also, an Programm mangelt es nicht, habe von Hobbybox die Messdaten in Speaker exportiert und klappte prima.
Nun ist es so, das ich bei 88hz einen Impedanzpeak von 52Ohm habe und bei 2870hz einen Peak von 78 Ohm.
In der SImu habe ich ohne den Zobel einen Fgang anstieg bei ca. 1350hz um 5dB und dann abfallend um ca. 12dB bei 1800hz.
Wenn ich jetzt den Simu-Zobel nehme, dann habe ich eine gewaltige Senke bei 1500hz was mir garnicht gefällt.
Aus Spass habe ich mal die Bauteilwerte genommen die ich noch hier rum liegen habe und siehe da, er fällt zwar von 150hz bis 1500hz um ca.13dB ab, aber dann gleichmäßig weiter...
Wie sich das anhört weiß ich erst morgen aber es sieht schonmal gut aus, zumal das Top ab 150hz/18dB Aktiv getrennt wird wodurch ja ein abfall um die 150hz erfolgen müsste...oder liege ich da falsch?
Die Impedanzen liegen dann nur noch bei ca 30Ohm/110hz und 47Ohm/2500hz.
Das mit dem verutschten "," kann sein, da ich statt 2200uF nämlich 22uF eingetragen habe und dann sah es besser aus,also nicht mehr soo buckelig...
Ich hoffe ihr habt da so ein paar Tips noch, da ich nicht wirklich weiß was ich tue...learning by doing...halt.
Hi Leute,
wie macht Ihr das bei der Fweichen entwicklung?
Nehmt Ihr erst mal blind das, was das Prog. euch vorgibt, oder variiert Ihr solange bis die Simu einen, für euch, vernünftigen Fgang aufzeigt und baut und messt nach?
Bin momentan mit dem Program "Speaker" zugange und kann da so manches wie einen 2200uF C im Zobelglied nicht nachvollziehen...
Hi Leute,
wie macht Ihr das bei der Fweichen entwicklung?
Nehmt Ihr erst mal blind das, was das Prog. euch vorgibt, oder variiert Ihr solange bis die Simu einen, für euch, vernünftigen Fgang aufzeigt und baut und messt nach?
Bin momentan mit dem Program "Speaker" zugange und kann da so manches wie einen 2200uF C im Zobelglied nicht nachvollziehen...
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen...
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen...
Gewerbe kann man nur auf eine Person anmelden.
Wenn dann müsstest Du eine Personengesellschaft anmelden, im einfachsten Fall eine GbR.
Da gilt der Leitspruch, "Einer für alle und Alle für einen".
Sollte man sich überlegen, da, wenn der andere Mist baut bist DU auch mit dran...
Du kannst Dich bei der IHK aber informieren...was Du auch auf jeden Fall tun solltest!
Hi,
der Pegel wird aber doch nur im Tieftonbereich geringer, oder?
Warum wir die Hubbegrenzung ein Problem? Ist es nicht gesünder für das Chassis, da es ja an Xmax nicht so schnell herankommt und die Gefahr geringer wird dadurch?
Hi,
der Pegel wird aber doch nur im Tieftonbereich geringer, oder?
Warum wir die Hubbegrenzung ein Problem? Ist es nicht gesünder für das Chassis, da es ja an Xmax nicht so schnell herankommt und die Gefahr geringer wird dadurch?
Hallo Leute,
Was mich interessiert ist, wie in der Überschrift zu erkennen, welche Vor und Nachteile ein Geschlossenes Top gegenüber einem BR-Top hat.
Wer von den Fachmänner kann mir was dazu erzählen?
es geht dabei nicht um Fullrangetauglichkeit...
Hallo Leute,
Was mich interessiert ist, wie in der Überschrift zu erkennen, welche Vor und Nachteile ein Geschlossenes Top gegenüber einem BR-Top hat.
Wer von den Fachmänner kann mir was dazu erzählen?
es geht dabei nicht um Fullrangetauglichkeit...
Hi Leute...net zoffen...bringt mir und euch nix.
Oberton 2544 mit H942 steht fest, Trennfrequenz ist geplant bei 1900hz/18dB da er da wohl recht einfach von der Weiche ist. Und die Weiche ist eigentlich mein Problem...wobei ich mich langsam reinlese und verstehe was da sache ist...aber mit dem Messen hängts halt noch im argen.
Ich habe nicht vor den Kappa 12 zu nehmen...sonst hätte ich auch nen billigen fussel-HT nehmen können...aber mir scheint, das es wenig 12er für meine bedürfnisse gibt, wo die Bezugsquelle und der Preis in ordnung ist...
p.s.das H942 aus Platz- und Weichengründen...der Rest wird sich zeigen...
Hi Leute...net zoffen...bringt mir und euch nix.
Oberton 2544 mit H942 steht fest, Trennfrequenz ist geplant bei 1900hz/18dB da er da wohl recht einfach von der Weiche ist. Und die Weiche ist eigentlich mein Problem...wobei ich mich langsam reinlese und verstehe was da sache ist...aber mit dem Messen hängts halt noch im argen.
Ich habe nicht vor den Kappa 12 zu nehmen...sonst hätte ich auch nen billigen fussel-HT nehmen können...aber mir scheint, das es wenig 12er für meine bedürfnisse gibt, wo die Bezugsquelle und der Preis in ordnung ist...
p.s.das H942 aus Platz- und Weichengründen...der Rest wird sich zeigen...
Vielen Dank!
Das ist eine Aussage die mir sehr weiterhilft!
Der beyma hat mir allerdings zu wenig Saft, mit mehr Leistung würde er mir besser gefallen...
Der 18Sound sieht ja gut aus, habe allerdings etwas weniger wie 30l. netto übrig...hmmm
Welchen 12er kann man denn empfehlen ab 150Hz in geschlossen oder BR in ca. 26l. Netto?
ginge der 12MB606 darin auch?
Vielen Dank!
Das ist eine Aussage die mir sehr weiterhilft!
Der beyma hat mir allerdings zu wenig Saft, mit mehr Leistung würde er mir besser gefallen...
Der 18Sound sieht ja gut aus, habe allerdings etwas weniger wie 30l. netto übrig...hmmm
Welchen 12er kann man denn empfehlen ab 150Hz in geschlossen oder BR in ca. 26l. Netto?
ginge der 12MB606 darin auch?
Das ist ja schön, das nach so langer anlaufzeit meiner frage hier mal gepostet wird...aber helfen tut mir das nicht.
Da ich, siehe anderer Thread, den 2544 mit H942 nehme, dürfte ersichtlich sein das ich keine High End Box beabsichtige sonder was brauchbares für relativ kleines Geld und möglichst wenig Aufwand in vorgegebenen Gehäuse.
Allerdings scheint hilfe nicht wirklich ins Sicht, da ich immer noch nicht genau weiß, ob der von mir angestrebte 12er brauchbar ist und in der Preisklasse(EK) eine alternative möglichkeit gegeben ist.
Ich weiß nur, das über Kappa 12 tausend Dinge stehen genauso wie der 15LF...und über 1mio. Subwoofer/Hybrid/Horn und wasweißich steht, aber dann verließen sie ihn auch...
Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Info´s über Topbau in Deutscher Sprache?
Oder habe ich hier im Forum irgendwas übersehen?