1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• Oberton 12L Pro als Tief/Mitteltöner??

• Clyde
    • 26. Dezember 2003 um 18:03

Das ist ja schön, das nach so langer anlaufzeit meiner frage hier mal gepostet wird...aber helfen tut mir das nicht.

Da ich, siehe anderer Thread, den 2544 mit H942 nehme, dürfte ersichtlich sein das ich keine High End Box beabsichtige sonder was brauchbares für relativ kleines Geld und möglichst wenig Aufwand in vorgegebenen Gehäuse.

Allerdings scheint hilfe nicht wirklich ins Sicht, da ich immer noch nicht genau weiß, ob der von mir angestrebte 12er brauchbar ist und in der Preisklasse(EK) eine alternative möglichkeit gegeben ist.

Ich weiß nur, das über Kappa 12 tausend Dinge stehen genauso wie der 15LF...und über 1mio. Subwoofer/Hybrid/Horn und wasweißich steht, aber dann verließen sie ihn auch...

Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Info´s über Topbau in Deutscher Sprache?
    Oder habe ich hier im Forum irgendwas übersehen?

• Clyde
    • 26. Dezember 2003 um 09:41

Hi

demnach ist jede 12/2 auf dem Markt Lowend...hmmm, dann macht ja zum glück jeder was falsch und bei mir fällts auch nicht auf.
    Dann kann ich auch den 12L Pro nehmen, der sieht auf der HP ja wenigstens nach TM-Töner aus...und laut WinISD geht der sogar in nem rel. Kleinen Gehäuse gut...

Bernd Stark schreibt es ja ähnlich, aber für HiFi...ich dachte PA hat wenig mit HiFi gemeinsam...?

Welche Speaker sind denn keine Standardware von Oberton? Ich kenne nur die von der HP...

Ich versteh das irgendwie nicht, wobei Deine ansprüche sind mir auch noch nicht bekannt,TBF...scheinen aber im High Fidelen Pa-Bereich zu liegen und scheiden somit für mich aus Kosten/Nutzen-gründen aus.

• Clyde
    • 26. Dezember 2003 um 09:41

Hi

demnach ist jede 12/2 auf dem Markt Lowend...hmmm, dann macht ja zum glück jeder was falsch und bei mir fällts auch nicht auf.
    Dann kann ich auch den 12L Pro nehmen, der sieht auf der HP ja wenigstens nach TM-Töner aus...und laut WinISD geht der sogar in nem rel. Kleinen Gehäuse gut...

Bernd Stark schreibt es ja ähnlich, aber für HiFi...ich dachte PA hat wenig mit HiFi gemeinsam...?

Welche Speaker sind denn keine Standardware von Oberton? Ich kenne nur die von der HP...

Ich versteh das irgendwie nicht, wobei Deine ansprüche sind mir auch noch nicht bekannt,TBF...scheinen aber im High Fidelen Pa-Bereich zu liegen und scheiden somit für mich aus Kosten/Nutzen-gründen aus.

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 22:05

Nun, das hilft mir nicht weiter.

Im Top soll er bis 1,9-2kHz unter nem 2544 laufen, also ist somit schonmal nix mit HiFi und High End.

Und genau dafür war der von mir angestrebte Oberton gedacht.
    Wenn TBF meint, das 12er nur bis 4-600 gehen sollen, dann kommt das mit dem Klirr beim 12L ja auch hin wie er meint...

Nun denn, dann kann man ja auch nen Kappa oder sonst was billiges nehmen, für so ´ne hohe trennung ist dann ja wohl keiner Optimal....oder?

Das ist das was ich aus den bisherigen Stat´s verstehe...

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 22:05

Nun, das hilft mir nicht weiter.

Im Top soll er bis 1,9-2kHz unter nem 2544 laufen, also ist somit schonmal nix mit HiFi und High End.

Und genau dafür war der von mir angestrebte Oberton gedacht.
    Wenn TBF meint, das 12er nur bis 4-600 gehen sollen, dann kommt das mit dem Klirr beim 12L ja auch hin wie er meint...

Nun denn, dann kann man ja auch nen Kappa oder sonst was billiges nehmen, für so ´ne hohe trennung ist dann ja wohl keiner Optimal....oder?

Das ist das was ich aus den bisherigen Stat´s verstehe...

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 18:11

Danke TBF für Dein Statement, aber daraus ist für mich nur "kauderwelsch" zu verstehen...

Was willst Du mir sagen? 12" nur bis 600Hz laufen lassen oder über der Freq. sind alle 12er gleich...oder was genau?

Danke

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 18:11

Danke TBF für Dein Statement, aber daraus ist für mich nur "kauderwelsch" zu verstehen...

Was willst Du mir sagen? 12" nur bis 600Hz laufen lassen oder über der Freq. sind alle 12er gleich...oder was genau?

Danke

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 15:09

Hi,

das ist ja schonmal ein ansatzpunkt.
    Nuja, da der Kappa nur knapp die hälfte des B&C kostet, sollte er wohl auch schlechter sein, oder?

Mich hat halt vorallem der Preis am 12L Pro gereizt, da ich den günstig beziehen kann, den B&C leider nicht...

Da ich den 2544 anschaffen will dachte ich, das der 12L gut passen könnte...bei ner Trennfreq. von ca. 1,9-2kHz/12dB

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 15:09

Hi,

das ist ja schonmal ein ansatzpunkt.
    Nuja, da der Kappa nur knapp die hälfte des B&C kostet, sollte er wohl auch schlechter sein, oder?

Mich hat halt vorallem der Preis am 12L Pro gereizt, da ich den günstig beziehen kann, den B&C leider nicht...

Da ich den 2544 anschaffen will dachte ich, das der 12L gut passen könnte...bei ner Trennfreq. von ca. 1,9-2kHz/12dB

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 13:47

Hochhol...damit´s keiner übersieht...

Weiß keiner was über den Treiber?

• Clyde
    • 25. Dezember 2003 um 13:47

Hochhol...damit´s keiner übersieht...

Weiß keiner was über den Treiber?

• Clyde
    • 24. Dezember 2003 um 21:52

Hi,

der Kappa 12 scheint ja besser zu sein in nem Top, wenn zu dem Oberton keiner was sagen kann, oder?

• Clyde
    • 24. Dezember 2003 um 21:52

Hi,

der Kappa 12 scheint ja besser zu sein in nem Top, wenn zu dem Oberton keiner was sagen kann, oder?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 24. Dezember 2003 um 15:09

Hi,

kann ich den Impedanzverlauf auch mit Fweiche messen?
    Also einfach zwischen LS und Messequip. schalten oder muss man den Imp.-gang dann anders messen?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 24. Dezember 2003 um 15:09

Hi,

kann ich den Impedanzverlauf auch mit Fweiche messen?
    Also einfach zwischen LS und Messequip. schalten oder muss man den Imp.-gang dann anders messen?

• Clyde
    • 23. Dezember 2003 um 19:28

Hallo,

hat da jemand evtl. erfahrungstips? Habe mit der Suche leider nix finden können...

• Clyde
    • 23. Dezember 2003 um 19:28

Hallo,

hat da jemand evtl. erfahrungstips? Habe mit der Suche leider nix finden können...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 22. Dezember 2003 um 22:27

Ja, das meine ich ja...
    Reicht da dann die 1 Messung ohne Masse aus, um das zu bekommen?
    Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert...vorallem weil der HT nicht kaput gehen soll, solange ich die Neuen noch nicht habe...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 22. Dezember 2003 um 22:27

Ja, das meine ich ja...
    Reicht da dann die 1 Messung ohne Masse aus, um das zu bekommen?
    Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert...vorallem weil der HT nicht kaput gehen soll, solange ich die Neuen noch nicht habe...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 22. Dezember 2003 um 22:14

Naja, dann scheint das ja relativ zu stimmen mit meinen Messungen...

Wie misst man eigentlich dann HT´s, mit zusatzmasse ist das da ja etwas schwieriger...oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™