Das ist witzig, die Sandwichbauweise kreiste mir auch gerade durchs Hirn.
Ist aber oversized, da es nur etwas ruhiger werden soll und nicht still werden muss.
BG interessiert mich in diesem Fall zum Glück nicht, ist ja Privat(was nicht bedeuten soll, das es "larifari" gemacht wird!).
Wie gesagt, Abgasrohr ist aus Edelstahlbogen und Edelstahl-Flexrohr, wir sind hier halt ein Edelstahl-Haushalt
, deswegen auch die Wände aus Edelstahl, eigentlich...
Was die anderen Rohre angeht, bin ich im moment am überlegen, ob diese Flexiblen Metallschläuche auch funktionieren.
Da diese nicht glatt sind, bin ich wegen der unebenen Fläche und dem entsprechenden Luftwiderstand skeptisch.
Ds BHKW-Forum brachte mir auch nichts...zumindest nicht durch die Suchenfunktion ![]()
Da vorhin auch Gipskarton zur Sprache kam, überlege ich, was eher den Schall dämpft. Edelstahl oder Gipskarton, beides jeweils mit zusätzlicher Isolierung durch Steinwoll o.ä.
Wie gesagt, die tiefen Frequenzen sind weniger störend(wären auch nicht so einfach zu dämpfen) als die höheren.
Naja, mal gucken was google noch so zeigt...leider ist vieles nicht verwertbar oder ich nutze die falschen Suchwörter...
Achso, *klugsche**modusAN*
ich will ja dämpfen und nicht dämmen.Schall soll weg, Wärme aber auch ![]()
![]()