1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• Schalldäm(m)pfung und Abwärme entsorgen?

• Clyde
    • 15. November 2006 um 18:25

Das ist witzig, die Sandwichbauweise kreiste mir auch gerade durchs Hirn.
    Ist aber oversized, da es nur etwas ruhiger werden soll und nicht still werden muss.

BG interessiert mich in diesem Fall zum Glück nicht, ist ja Privat(was nicht bedeuten soll, das es "larifari" gemacht wird!).

Wie gesagt, Abgasrohr ist aus Edelstahlbogen und Edelstahl-Flexrohr, wir sind hier halt ein Edelstahl-Haushalt :D , deswegen auch die Wände aus Edelstahl, eigentlich...

Was die anderen Rohre angeht, bin ich im moment am überlegen, ob diese Flexiblen Metallschläuche auch funktionieren.
    Da diese nicht glatt sind, bin ich wegen der unebenen Fläche und dem entsprechenden Luftwiderstand skeptisch.

Ds BHKW-Forum brachte mir auch nichts...zumindest nicht durch die Suchenfunktion 8)

Da vorhin auch Gipskarton zur Sprache kam, überlege ich, was eher den Schall dämpft. Edelstahl oder Gipskarton, beides jeweils mit zusätzlicher Isolierung durch Steinwoll o.ä.
    Wie gesagt, die tiefen Frequenzen sind weniger störend(wären auch nicht so einfach zu dämpfen) als die höheren.

Naja, mal gucken was google noch so zeigt...leider ist vieles nicht verwertbar oder ich nutze die falschen Suchwörter...

Achso, *klugsche**modusAN*
    ich will ja dämpfen und nicht dämmen.Schall soll weg, Wärme aber auch 8):D

• Clyde
    • 15. November 2006 um 16:11

Auch ein schönes Beispiel...
    Gipskarton, darauf bin ich noch garnicht gekommen :oops: , davon haben wir noch einiges eingelagert...hmm...

Meinen Vorteil sehe ich darin, das weniger die Tiefen Frequenzen stören sonderm mehr die höheren, das sollte das dämpfen vereinfachen...
    Glaswolle finde ich vom verarbeiten her unpraktisch und Steinwolle währe noch vorhanden....wenn ich nicht irre...mal nachsehen...

• Clyde
    • 15. November 2006 um 14:21

Ok, da es bis jetzt noch keine Schläge vom Admin oder einem Mod gab und ja interesse besteht 8) :o

Das ist er:
    ftp://paforum@ftp.paforum.at/images/clyde/IMG_0104.JPG

und in die Ecke soll er:
    ftp://paforum@ftp.paforum.at/images/clyde/IMG_0102.JPG

Er passt da gut hin, und wenn Alu-Schläche kein Problem darstellen, dann müsste ich mich nicht mit der Mauer rumschlagen sondern würde die Tür missbrauchen :P

Wie man sieht, es ist da noch etwas vorarbeit zu leisten... :cry:

Achja, um jetzt wieder mehr zum Forum zu gelangen.
    Was ist für Schalldämpfung zu empfehlen?
    Mir schwebt im moment ein Edelstahlgehäuse vor welches ich mit Steinwolle auskleide. Oder gibts da besseres/anderes?
    Edelstahl deshalb, weil ich da leichter rankomme und hier auch alles auf dessen Bearbeitung ausgerichtet ist.

• Clyde
    • 15. November 2006 um 14:07

Also beim weglassen des Luftfilters bin ich eher skeptisch eingestellt...mal sehen.
    Wenn die Zwangskühlung schon 700m³/h zieht, dann kann ich mir ja da so einen Lüfter sparen, der schafft soviel nicht...
    Also praktisch nur einen Lüfter für die Abluft und zum umwälzen der Innenluft.
    Abgasabsaugung braucht man bei einem knappen Meter ja normal nicht.

12cm denke ich halt, da es ein Standardmaß ist und man diese auch als flexible Alu-Schläuche bekommt, oder wären starre Rohre besser?

Was das Öl angeht, bin ich eh auf der suche nach einem Fest montierbaren Messfühler. Aber finde da mal einen passenden und mit Verbrennermotore hatte ich noch nie viel am Hut :oops:
    Das Öl wurde erst gewechselt, da das Teil Generalüberholt wurde und den Generator habe ich selbst gecheckt(das wiederum kann ich, hat ja nix mit verbrennung zu tun 8) )

Bilder, das kann ich machen. Dauert aber dann noch etwas, erstens muss erstmal ne alte Drehbank weg(brauch noch jemand eine, Vorkriegsmodell funktionstüchtig für Zoll und metrisch, 3m lang und mehrere Tonnen schwer :D ) und dann will ich noch einen Sockel gießen wo der Generator drauf soll.

Zum BHKW, wie gesagt ist da ein anderer Ansatz, die wollen wärme sammeln und nutzen und ich will sie möglichst gut und schnell einfach loswerden.
    Aber net Zicken deswegen :D

Danke und Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 15. November 2006 um 10:05
    Zitat von "Loloverde"

Hi

Hast du dich mal bei den Blockheizkraftwerken umgesehen? Die müssen ähnliche Probleme lösen. Google mal nach "bhkw forum".

Gruß
    Rainer

Ja, aber bei BHKW´s ist es etwas anderes, da wird die Wärme ja genutzt und somit anders abgeführt bzw. gesammelt.
    Ich muss ja gucken, das ich die wärme weg bekomme und sich da nichts staut.
    (Wobei ich auch schon die Idee hatte, einen Wärmetauscher zu bauen, da in dem Raum gleichzeitig unser Festbrennstofkessel ist)
    Aber das ist zu aufwendig und da der Motor nicht oft und permanent läuft, lohnt der Aufwand nicht.

• Clyde
    • 15. November 2006 um 08:29

Ok, ein schlechtes Gewissen habe ich aber noch nicht :D
    Mein Erster Lösungsweg wäre dieser hier:

Die Rohre habe ich 120mm gedacht, weil Standard.
    Die Länge liegt bei höchstens 1m, eher kürzer.
    In der Dämpfung werde ich wohl noch 1-2 Lüfter reinsetzen zum austausch der Umbauten Luft.
    Ist die Frage nach dem Luftdurchsatz...ich habe hier noch Lüfter mit rund 400m³/h die ordentlich pusten(habe mir mit denen auch offene AirTubes gebaut) Ich denke, die sollten reichen für Rein und Raus, oder?Praktisch ist halt, das die Kühlluft auf der gleichen Seite wie der Luftfilter sitzt, so brauch ich Frischluft nur von einer Seite reinlassen.

Ok, dann äusser Dich bitte mal zu meinem Gedanken :)
    Danke!
    Gruß
    Clyde

p.s. Die Abgasführung war das erste, was so gut wie Installliert ist(Flexibler Edelstahlschlauch) :D8)

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• Clyde
    • 13. November 2006 um 16:50

bossjan
    Hast Du denn schon die Kind gegen Peavey(welche Du verkaufst) antreten lassen, oder warum kaufst Du Kind?

• Clyde
    • 13. November 2006 um 16:37

Also Wasser wird da nirgends verdampft.
    Also Luftkühlung.
    Wenn ich noch mehr ins Detail gehe, dann werde ich auch für´s Offene Brett OT :D

Ok, der Diesel ist ein Yanmar L100EE mit knapp 9PS
    http://www.yanmar.co.jp/english/produc…_lee/l100ee.htm
    Also ein kleiner.
    Das AirCooled bezieht sich vermutlich auf das Teil, was beim Handstart mitrotiert oder so...die Luft wird dann oben beim Zylinderkopf ausgeblasen.
    Nun muss ich das nur passend umlenken...

Klar, durch nen anderen Schalldämpfer usw. geht gewiss auch noch was, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung, um zu wissen welcher wie passt.Ebenso beim Luftfilter.
    Eine grobe Abschirmung sollte eigentlich auch reichen, damit das nicht zu sehr durch´s Haus schallert. 8)
    Wenn ich ja wüsste, wie heiß er max. werden darf, dann wäre es leichter in auf der Temperatur zu halten, aber das steht ja nirgends :cry:

Körperschallisoliert ist er schonmal durch Schwingungsdämpfer, Motor/Rahmen und Rahmen/Aussenrahmen. Das ist also kein Problem mehr.

Der generator ist ein mecc Alte 1Phasig/6kVA, also auch klein.

• Clyde
    • 13. November 2006 um 07:20
    Zitat von "Manuela"

gibts fix und fertig, zB bei CAT, und nennt sich "Superschalldämmhaube".
    Vorgesehen für Generatoren.

lG Manu

Sehe ich jetzt erst 8)
    Hast Du da evtl. einen Link?
    Ich finde keine Separate Haube, zumindest keine universelle...

• Clyde
    • 13. November 2006 um 06:24

rockland
    Du gehst da prima auf mein Hauptproblem ein!
    Daher erwähnte ich auch die Abwärme, weil leiser bekomme ich das Teil schnell, aber die Wärme...

Was versteht man unter dem Verdampferprinzip bei der Kühlung?
    Ich konnte zwar etwas über Motorkühlung an sich finden, aber das Prinzip stand da nicht bei. Ich ging jetzt einfach von Konvektionskühlung aus.
    Warum sind diese Besonders Wärmeempfindlich? Wäre dann keine Zwangskühlung von Haus aus wichtig?

Leider finde ich keine "Grundlegenden" Beschreibungen zu 1Zyl. sondern nur generelle Funktionsweisen, die mir spezifisch nicht weiter helfen :cry:

Danke schonmal.

mediennutte
    das "Zeug" habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings keine Holz sondern eher Stahl/Edelstahl, je nach dem...

• Clyde
    • 12. November 2006 um 20:03

:D
    Danke schonmal für den Link!
    Aber von der größe her *räusper* handelt es sich bei mir um einen 1Zyl.-4Takt Diesel und es geht nicht um den Abgasschalldämpfer sonder eher um das ganze Gerät.
    Würde jetzt 1m³ Volumen sagen, der Umbaut werden soll.
    Abgasführung ist kein Problem und es müssen auch keine 20dB gedämpft werden, halt nur "etwas" gedämpft(evtl. dumpfer) werden 8)

Ist nur schwierig, das passende aus dem Netz zu fischen bzw. auch noch die passenden Schlagwörter :roll:

Gruß
    Clyde

p.s. ich möchte auch keine Firma beauftragen, sondern selber machen.
    Ist für mich Privat im Garagenanbau :wink:

• Clyde
    • 12. November 2006 um 18:15

Hi,
    hat einer evtl. Link´s oder andere Anregungen, um einen Raum (oder "Gegenstand") zu Däm(m)pfen, also Schallisolieren und gleichzeitig Wärme abführen können bzw. Frischluftzufuhr reinzulassen?

Ich google mich schon doof, ohne nennenswerte Ergebnisse...

Also, ich will etwas Schallisolieren, aber muss für Zu- und Abluft sorgen und suche da Grundlagen, worauf ich achten muss bzw. wonach ich mich richten kann/muss.

Gruß
    Clyde

• OT VOX Jetzt Pisa und die Folgen

• Clyde
    • 11. November 2006 um 12:05
    Zitat

Denn von Hartz IV kann man in diesem Staat wunderbar leben. Man brauch hier nichts machen und es reicht für ein top-Leben.

Das darfst Du mir gerne vorleben!
    Ich höre da eher einen theoretiker raus, als jemanden der sich praktisch damit rumschlagen muss(naja, die Politiker machen´s ja nicht anders)

Das mit der Perspektivlosigkeit stimmt sicher, halt ohne jegliche Motivation.
    Woher auch, die Bosse machen sich die Taschen voller und die kleinen dürfen trotzdem gehen(gibt ja momentan mehrere Paradebeispiele).
    und wenn Du nicht vor denen auf die Knie fällst, spätestens dann gehörst Du eh zur "Unterschicht" :wink:

Lassen wir das, führt eh zu nix(und genau das ist das Problem!)

• doppel 18" basreflex bauplan suche

• Clyde
    • 11. November 2006 um 12:00
    Zitat von "hänschen"

Hallo

kann man mit 8x AZ 18 PW H und 2x doppel12er horntops + infill
    1000 leute indoor mit dosenmusik beschallen ?

gruß hans

Das sollte überhaupt kein Problem darstellen.

• Clyde
    • 10. November 2006 um 23:11
    Zitat von "fladdi"

Parolen, na super, wo sind wir hier? Hallo? Da kann man auch anders angehen!

Falls DU mich meinst, Nein.
    Die Weicheierei geht mir eh auf den Geist!
    Konsequenzen hat doch heute kaum noch einer zu befürchten, alles wischiwaschi.
    Ich wünsche mir den Rohrstock zurück, guck dir mal Oma und Opa an, geschadet hat es wohl nicht, immerhin haben die alles wieder aufgebaut ohne zu bocken...

p.s. Nein, ich bin nicht Braun angehaucht*, aber Ausweisen ist hin und wieder eine sehr gute Idee!!!

dürfte ich mir auch garnicht erlauben, wäre ich selber wech... 8)

• Clyde
    • 10. November 2006 um 23:03

:evil: ausweisen!
    Oder einschliessen...

• Mc Gee 10" Pa Lautsp.

• Clyde
    • 8. November 2006 um 07:30

Leute, es ist eh egal.
    Erstens ist es eine Budget-Box wo es mit sicherheit nicht wirklich auf klangtreue ankommt.
    Zweitens ist es sicher, das selbst bei gleichheit durch die Serienstreuung der Biligchassis, doch ein anderer ist und man neu abstimmen müsste...siehe ULB.

Gruß
    Clyde

• Maintronic MPA 2002 defekt! Warum?

• Clyde
    • 6. November 2006 um 22:22

Naja, im Prinzip kann ich Blubb recht geben.
    Deshalb habe ich nach der Reparatur einer meiner PSE auch den Verkauf bevorzugt(man weiß ja nie und sowas ist immer ungünstig auf einer VA).
    Bei meiner lag es zu 99% an fast 100% Luftfeuchtigkeit...
    ABER, der Wiederverkaufswert ist bei weitem nicht so, wie man es sich wünscht...

• Welchen Basstauglichen Amp für Infras

• Clyde
    • 3. November 2006 um 10:32
    Zitat von "Machtl"

unsere amps sind zwar auch alle von Crest, aber die CC kannste knicken. da nehm ich lieber noch unsere CA12!

Warum?

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• Clyde
    • 2. November 2006 um 09:04
    Zitat von "fladdi"

Wenn es euch stört, dann solltet ihr entsprechende Beiträge meiden.

Meine Meinung.

Gruß,

Daniel

Das siehst Du wohl verkehrt.

Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann habe ich mich den Wünschen und Regeln des Gastgebers anzupassen oder ich muss gehen wenn es mir nicht passt.
    Und ich habe dann nicht das Recht, mich zu benehmen wie bei mir zuhause oder irgendwo in einem Chat mit Freunden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™