1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonholg

Beiträge von tonholg

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 21. April 2008 um 11:44

i don`t need:

früh aufstehen, zwei stunden mit der bahn fahren, fünf stunden im bandbus zu sitzen, überpünktlich am club ankommen und dann keinen (im vorfeld vereinbarten) soundcheck zu bekommen.
    begründung: man müsse ja das schlagzeug umbauen (!). ausserdem gebe es bei einer band einen dudelsack (!!) und die andere hätte eine bläsersektion (!!!).
    aha.
    dies alles wird einem mitgeteilt von einem mitveranstalter, der auch in einer der bands bass spielt und dem das ganze sichtlich unangenehm ist.

der lokale techniker, der den verabredeten ablauf eigenmächtig umwirft ist natürlich nicht anwesend. der muss noch zu einem anderen club.

auch nach mehrmaligem nachfragen ist weder eine stichhaltige begründung noch ein einlenken des abwesenden technikers in sicht.

ergebnis: man steht vor einer schussfertigen anlage, langweilt sich zwei stunden in der halle, in denen nichts, aber auch gar nichts passiert (und in denen wir locker dreimal einen soundcheck hätten machen können, incl. schlagzeugumbau).
    die band bekommt schlechte laune.
    dann geht es ins restaurant nebenan.
    dann warten wir wieder von 20:00 bis 1:00.
    dann ein schneller umbau, soundcheck vor dem publikum, umziehen der band und los.
    alles hätte so entspannt laufen können.

von daher: in don`t need stimmungszersetzendes, überflüssiges und unprofessionelles platzhirschgehabe von lokalen technikern.

• Eventide H3000

• tonholg
    • 18. April 2008 um 16:16

das h 3000 d/sx hat kein tap-delay.
    wie es bei anderen modellen aussieht weiss ich nicht, aber meine vermutung ist: nein.

• Bänder zu Fostex ADAT

• tonholg
    • 31. März 2008 um 16:52
    Zitat

Wer weiss, welche Bänder noch erhält,ich sind und funktionieren
    (S-VHS-Video), welche Längen kann man nehmen?

da der rd 8 im prinzip ein alesis adat ist kannst du alle von alesis seinerzeit zugelassenen bänder nehmen.
    wenn ich mich recht entsinne waren das:
    maxell black magnetite
    fuji s-vhs
    panasonic s-vhs.
    du kannst 240er bänder nehmen und hast dann 1 stunde aufnahmezeit.

Zitat

Gehn denn die Scheissmarken weg, die ich mal gesetzt habe und nicht mehr undo-en kann beim Formatieren?

ja, die müssten dann weg sein.

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 10. März 2008 um 11:29
    Zitat

ich habe grade das totale Déjà-vu.
    Entweder, du hattest einen Job in Bonn, oder der Typ reist rum.

nein, das war samstagabend hier in münster.

Zitat

Wäre es unfair, wenn ich jetzt einen Namen nennen würde...

wäre es nicht. vielleicht reden wir ja tatsächlich von derselben person.
    ich bin für jeden hinweis dankbar, gerne auch per pm.

Zitat

Ne, ich bin das nicht, aber ich habe da so einen bestimmten Verdacht...

ich bitte um aufklärung.

Zitat

Das wiederum - so meine Theorie - erklärt hi und da deren Arbeitsweise und deren Arbeitstempo.

tja, nach seiner behauptung er arbeite beim wdr habe ich mir die frage, ob er denn für den sendeton des rockpalastes zuständig sei verkniffen.

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 9. März 2008 um 15:31

i don`t need: einen gast, der während des ersten stücks der ersten band zu mir kommt und mich fragt, ob ich deutsch spreche.
    der mir sodann mitteilt, dass ich ein totaler versager sei.
    eine schande für meine zunft.
    eine beleidigung für die band und die gäste.
    ein nichtskönner.
    der mir daraufhin erklärt, er arbeite beim wdr und mir seine "hilfe" anbietet.
    der, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er verschwinden soll zur theke geht und anfängt rumzupöbeln.
    der nach ein paar minuten wieder zu mir kommt und sich ca. 30 mal entschuldigt.
    der sound sei ja doch echt gut.
    der daraufhin anfängt mir fragen tontechnischer natur zu stellen, die glasklar erkennen lassen, dass er mit sicherheit nicht beim wdr arbeitet.
    der dann, nach meinem hinweis mich doch bitte einfach meine arbeit machen zu lassen sich in das publikum stellt und die band zwischen den stücken lautstark beleidigt.
    schlechte drogen? schizo?
    ich weiss es nicht.
    hoffentlich kommt der nie wieder, ich hatte für eine weile wirklich schlechte laune.

• Woher Ersatzlämpchen für Mischpultleuchte

• tonholg
    • 18. Januar 2008 um 16:14

jede besser sortierte tankstelle sollte die haben.

• Delinquent Habits und das abülen von Jugendlichen

• tonholg
    • 6. Januar 2008 um 10:46

ist es nicht immer wieder schön, wenn die anschliessende party lauter ist als das konzert vorher? :?
    oder wenn der lokale tech bei den umbaupausen meint seine red hot chili peppers plattensammlung mit 120 db laufen lassen zu müssen? :evil:
    zum thema: im rider der d. habits steht ziemlich eindeutig, was passieren wird. da ist dann der veranstalter gefragt.
    ausserdem: dass bands in den ersten reihen harten alkohol rumgehen lassen ist doch so selten nicht.

• Welches MIschpult?Soundcraft B800, Target oder Soundtracs?

• tonholg
    • 26. Dezember 2007 um 14:18

hmm, dann würde ich die finger von dem soundcraft lassen, es sei denn es ist in wirklich gutem zustand, was aufgrund des alters eher unwahrscheinlich sein dürfte.
    aber vielleicht fragst du den anbieter nochmal, denn wenn das pult doch ein b800 sein sollte, dann sind 900 euro ein witz. (sofern der tisch noch einigermassen intakt ist.) dann bräuchtest du allerdings einen maschinenraum, da die netzteile ziemlichen lärm machen.

sountracs topaz = no go.

gruss

holger

• Welches MIschpult?Soundcraft B800, Target oder Soundtracs?

• tonholg
    • 26. Dezember 2007 um 11:50

moin jörg,
    es wäre noch zu klären ob das angebotene soundcraft ein b800 oder ein 800b ist. das 800b ist eine live-konsole und das b800 ein broadcast-mischer.

gruss

holger

• DI Boxen: LD Systems LDI 02 - tauglich?

• tonholg
    • 19. November 2007 um 14:03

hallo carsten,
    wir haben vier von denen.
    die tun seit drei jahren was sie sollen.
    übrigens nicht nur optisch ein bss klon, das innenleben ist nahezu identisch.
    beste grüsse
    holger

• verrückte Instrumente

• tonholg
    • 18. Oktober 2007 um 16:53

vor ein paar jahren gehabt:
    eine amerikanische band namens "man or astroman", die hatten, neben recht skurrilen verkleidungen, einen alten nadeldrucker auf der bühne. je nach gedrucktem buchstaben klang der anders, die haben damit melodien gespielt.
    vor zwei jahrzehnten:
    "pussy galore" aus new york, heftiger noiserock. der drummer spielte anstatt snare einen alten benzintank aus einem auto. *klonk klonk*
    in der zeit habe ich auch die von rene erwähnten neubauten gesehen. mann, war das laut.

• Vocals immer komprimieren?

• tonholg
    • 8. Oktober 2007 um 15:41

nicht immer, aber häufig.
    bei gehauchten jazz-vocals ist das einfach nicht angezeigt.
    wirklich wichtig wird der kompressoreinsatz bei schlechter/nicht vorhandener mikrofontechnik des, äh, "künstlers".

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tonholg
    • 22. August 2007 um 12:44

das erinnert mich an eine geschichte aus den späten 90ern.
    spätsommer, ein paar rockbands in einem 400er club.
    in diesen club hatte sich eine grille verirrt.
    nach einer halben stunde hat der kollege entnervt aufgehört sie zu suchen...zirp zirp zirp :D

• systemsound

• tonholg
    • 13. August 2007 um 11:25
    Zitat

mir ist bei verschiedenen festivals aufgefallen das nicht nur der sound der bands auch die pa teilweise anders gelaufen ist. ich meine hier das dosc system.gerade im bass waren trotz der aufteilung LR mit centercluster die muster sehr verschieden.mal gabs in der mitte zuviel dann wieder nicht und so weiter. kann der tech hier wirklich auf das system zugreifen?

eindeutige antwort: jein. :roll:

• Mischen "gefühlsecht"

• tonholg
    • 30. Juli 2007 um 15:19

hardcore-festival IN einem club in meiner heimatstadt. es ist winter. geschätzte deckenhöhe sechs meter, schräges betondach.
    ausverkauft, ca. 500 zahlende.
    im verlauf des abends bildet sich immer mehr kondenswasser an der decke.
    die letze band fängt an und mit ihr der regen.
    erst vereinzelte tröpfchen...plitsch...plitsch.
    dann immer mehr.
    schnell in den backstage gelaufen, blaue müllsäcke aus der küche geholt, zurück zum mischerplatz und den rest der show mit subgruppenfadern zu ende gefahren.
    ist mir in dem laden jetzt 4 oder 5 mal passiert. wenn es draussen kälter ist als drinnen und es voll wird, habe ich die müllsäcke immer parat.
    ist schon ein bisschen ekelig, eigentlich bräuchte man noch einen regenschirm für sich selbst.

• Suche Effektgerät - kein Hall oder Echo!

• tonholg
    • 13. Juli 2007 um 17:26

der klassiker für modulationseffekte:

http://www.eventide.com/profaud/h3000dsx.htm

wird ab und an bei der ebucht angeboten.

• Wer kennt diese Anlage???

• tonholg
    • 2. Juli 2007 um 15:25
    Zitat

alpha e steht hier in meiner heimat in nem club mit vielleicht 100m2 zu beschallender fläche. da natürlich heftig überdimensioniert...

das kann ja nur http://www.gleis22.de/home.htm sein.

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• tonholg
    • 11. Juni 2007 um 12:21
    Zitat

tonholg hat Folgendes geschrieben:
    ausserdem: so muss ein mikro aussehen

?????

ja, habe leider keinen passenden smilie gefunden und deswegen keinen gesetzt. das war eher so gedacht: man sieht einen alten 911 und denkt sich: so muss ein auto aussehen.
    ausserdem ruft ein 441 bei unbedarften laien immer noch erstaunte reaktionen hervor: "boah, was ist das denn für ein mikro?"

wora: stimmt schon. das ist aber, wie gesagt, von der band bzw. dem genre der band abhängig. bei disziplinierten pop - soul - jazz - indie etc. bands gibt es da keine probleme. wenn es auf der bühne richtig zur sache geht ist ein 441 tatsächlich viel zu gross und auch soundmässig zu glatt.

• tonholg
    • 9. Juni 2007 um 14:30

du hast recht, das ist manchmal problematisch.
    ein 57er wird aber auch gerne unbeabsichtigt verschoben.
    da kann dann natürlich ein 409/509/609 seine grosse stärke ausspielen und superflach am amp hängen.
    kommt aber immer auf die band und die bühnengrösse an.
    aber für punk/hardcore/metal ist das 441 eigentlich zu schade und auch nicht aggressiv genug.
    wenn es aber um wohlklang geht, hat es die nase deutlich vorne.

• tonholg
    • 9. Juni 2007 um 13:48

da es noch niemand erwähnt hat:
    md 441.
    spitzen gitarren mikro, weicher als ein 57er, unproblematischer als viele condenser.
    auch im studio gerne gesehen.
    fristet seltsamerweise bei vielen verleihern ein unverdientes dasein in der hintersten ecke des mikrofonbestandes.
    ausserdem: so muss ein mikro aussehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™