1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonholg

Beiträge von tonholg

• Die Gates und der Master

• tonholg
    • 17. August 2005 um 16:55

hallo tobi,
    hmm, wie erklärt man einen witz?
    aaalso, das mit den gates im master insert ist natürlich quatsch, warum sollte man die summe gaten?
    der witz hierbei ist wohl, dass es recht viele lokale tonis gibt, die dem gasttechniker erstmal unreflektiert alles so stecken, wie er es sagt. quasi wie ein hund, der stets hinter dem fortgeworfenen stöckchen hinterherläuft.
    man kann das ganze auch als eine art test verstehen. der lokale techniker, der bei der sache ist, und sinnlose wünsche erstmal hinterfragt, steigt erstmal im ansehen des gast-tecs gegenüber den anderen, die dies nicht tun.
    hoffe das war verständlich
    gruss
    holg

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• tonholg
    • 17. August 2005 um 16:42

hallo sabs,
    wie noizefloor ganz richtig schreibt ist es völlig unpraktikabel, dass alle bands am tag vorher anreisen und einen soundcheck machen. abgesehen von den kosten sind ja viele der bands auf tour, sprich: die spielen am tag vor "deinem" festival ganz woanders.
    aber zu etwas anderem: eigentlich ist es seit ende der 80er unüblich techniker über die p.a. "runterzumachen". das ist schlechter stil und wirft ein viel schlechteres licht auf die band, die es nötig hat so etwas zu tun als auf den techniker selber. seltsamerweise scheint es immer noch bands zu geben, die das nicht verstanden haben und zwar, achtung, nur in zwei-drei genres.
    eins davon ist dark/wave/goth/whatever. ein anderes ist hip hop.
    was immer dort passiert ist, es müsste doch jedem halbwegs intelligenten menschen klar sein, dass bei einem festival dieser grösse alles nur mögliche getan wird um die veranstaltung zur zufriedenheit aller durchzuführen, oder?
    gruss
    holg

• Live/Studio-Projekt

• tonholg
    • 16. August 2005 um 17:12

was du vorhast macht schon sinn, sollte aber gut geplant sein. ich habe das ja so verstanden, dass du das zu kaufende pult sowohl im live-betrieb, wie auch bei der nachbearbeitung im studio einsetzten willst. und dazu noch eine art kleines low-budget studio betreiben willst, mit dem gleichen equipment.
    daher mein einwand mit der logistik.
    soweit ich weiss, schickt der hd24 line-pegel raus, da bräuchtest du keine extra-verstärker und eingangs-seitig greifst du ja beim direct-out am pult ab, da ist der pegel auch ausreichend.
    es wäre aber doch zu überlegen, vielleicht ein etwas höherwertiges gerät zu kaufen als den hd 24. bessere wandler machen doch viel aus. auf der einzelspur ist der unterschied meist nicht so deutlich zu hören, aber wenn du 24 spuren summierst, werden aus vielen kleinen schritten 1-2 grosse.
    selbiges gilt natürlich auch für die vorverstärker des pults (welches ich nicht kenne)
    viel spass
    holg

• Live/Studio-Projekt

• tonholg
    • 16. August 2005 um 13:50

hallo hi-gain,
    du solltest noch sicherstellen, dass die direct-outs an deinem pult pre-fader und pre-eq sind.
    ausserdem würde ich mir gedanken machen über die logistischen schwierigkeiten. (wenn studio-betrieb kein live-betrieb und umgekehrt, jedes mal pult und racks abreissen und wieder aufbauen)
    wenn du nicht mit deinem rechner arbeiten willst, ist ein standalone hd-recorder mit wellenformdarstellung eindeutig vorzuziehen.
    gruss
    holg

• Beyer Dynamic Mikro - verzweifelt gesucht

• tonholg
    • 14. August 2005 um 12:40

ja, der korpus von meinem ist auch schwarz. es gibt das mikro auch in silber.
    von zeit zu zeit steht mal eins bei ebay, gehen für relativ wenig geld weg.
    wie ich das verstanden habe ist das schwarze die "günstige" variante, das silberne sieht etwas anders aus und heisst auch einfach m 500.

• Beyer Dynamic Mikro - verzweifelt gesucht

• tonholg
    • 13. August 2005 um 12:23

hi treibsand,
    hört sich sehr nach beyer m500 n(c) an.
    witzigerweise ein bändchen-mikro, habe selber noch eins.
    gutes mikro, geht auch vor dem git.-amp.
    gruss
    holg

• Die Happy

• tonholg
    • 11. August 2005 um 17:35

tja, vielleicht war der ingo da nicht dabei. ich war ende mai bei einem festival in der nähe von saarbrücken, da war der sound top. o.k., die happy hatten als einzige einen soundcheck, aber egal. schlimm war dort eher der sound von such a surge.

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• tonholg
    • 6. August 2005 um 12:37

@ dosc: :shock: ne, ich hab`s immer gewusst. irgendwann wird die weltherrschaft nicht von fiesen robotern übernommen, sondern von...weckern.
    Mirko: wieso `ne puppe...:"ey alter, wachst du auf ey..."....sorry,sorry,bitte löschen...i just couldn`t resist...kommt nicht wieder vor, ehrlich! :oops:

• Stereo Vitalizer MK2

• tonholg
    • 4. August 2005 um 14:50

davon ist - erstmal - abzuraten. psychoakustikprozessoren haben, ausser bei speziellen anwendungen, erstmal nichts bei einer live-beschallung verloren. meistens werden damit unzulänglichkeiten der anlage zu übertünchen versucht (künstliche obertöne etc.). das problem ist, dass die dinger "blender" sind und man erst nach einer weile merkt :"huch, meine ohren sind so belegt..." im studio sieht das wieder etwas anders aus.
    nun ja, letztlich ist es geschmackssache, für mich ist das nix.
    gruss
    holg

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• tonholg
    • 4. August 2005 um 12:45

Du...Masochist :D
    Oder ist der etwa für deinen "besten" Freund?

• Tontechniker Meisterschaft

• tonholg
    • 3. August 2005 um 17:09

evtl. noch:
    wer erkennt die meisten autobahnrasten am geruch? :wink:

• Wieviel Leute kann ich damit beschallen

• tonholg
    • 3. August 2005 um 16:53

von jemandem, der die mikrokabel so aufwickelt niemals etwa kaufen!! :D

nein, im ernst, abgesehen davon, dass es selbstbau ist, sagt der verkäufer ja selbst, dass die anlage "nur rumsteht"... :roll:

das sagt ja schon einiges, gell?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™