1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Ersatz Klassische Kino-Diawerbung durch Beamer / PC Lösung

• montesuma
    • 25. April 2007 um 13:26

OK, ich kenne jetzt nur die kleinen Beamer bis 2000 Ansi Klasse, aber keiner schaltet sich von selbst ein, wenn er Strom bekommt. Haben die großen Beamer dafür einen Eingang als Fernstart oder gehen von selbst an, sobald Strom kommt? Stört die OnScreenDisplay Einblendung vom Beamer (Eingangswahl Anzeige, evtl. Meldungen beim ausschalten)?

Das Bild zu muten ist bei den Beamern auch nicht sinnvoll, da das Schwarz kein richtiges Schwarz ist. Eine Iris vom Scanner davor bringt abhilfe, gibt es auch als fertige Vorschalt-Iris.

Wie sieht es mit Musik aus, wird einfach unsyncron von einem Player abgespielt oder muss Ton und Bild syncron sein? Kommt ein SPS Signal am Anfang oder pro Bild beim wechseln des Dias?

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, daß jemand eine kleine Lösung selbst entwerfen muss, notfalls mit einem kleinen Prozessor, der dem PC die Tastatur simuliert, und dem Beamer die Power ON/Off Infrarot Signale.

Ich habe sowas ähnliches schon mal gemacht, war aber nicht billig, wenn deswegen ein Entwickler Wochenlang daran herum doktorn muss.

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• montesuma
    • 24. April 2007 um 23:24

Und wenn sich kurz danach die Sängerin die Seele aus dem Leib singt, weil ihr Monitor zu leise ist, dann ist auf einmal der Monitormann wieder wichtiger :D

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• montesuma
    • 24. April 2007 um 17:43

Natürlich ist der FOH Mann wichtiger:

Es gibt mehr Gigs mit FOH Mann und ohne Monitor Mann.
    Es gibt weniger Gigs mit Monitormann und ohne FOH Mann.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Suche Verstärkung für Eventagentur

• montesuma
    • 24. April 2007 um 17:31

Das klingt ja richtig gut und proffessionell. Um welche Firma handelt es sich denn? Erzähle uns mal ein bisschen mehr darüber.

• Rollen für Subs

• montesuma
    • 23. April 2007 um 13:01

Wie hast Du das wieder dicht bekommen? Da pfeift es doch durch alle Löcher und Schlitze...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• montesuma
    • 22. April 2007 um 17:40

Ach Mist, Jan war schneller...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• montesuma
    • 22. April 2007 um 17:40

Ein Grill? Die Scanco Seitenleisten haben leider kein B1 :D

• Rollen für Subs

• montesuma
    • 22. April 2007 um 11:20

Oder mach es so, wir bei einem Amp-Rack, die 4 Rollen auf 2 schmale Latten schrauben - mit richtigen Gegenschlagmuttern, und diese Bretter mit 20 Spax an den Bass schrauben.

• Lichtpult selbstbauen. fragen!!

• montesuma
    • 21. April 2007 um 17:45

Ich habe ein Midi Keyboard für so etwas verwendet.

• Suche Job im Münchener Raum

• montesuma
    • 20. April 2007 um 18:16

Mein größter Kunde hat bald keine Arbeit mehr für mich. Also brauche ich neue Herausforderungen.

Am besten wären Jobs im Münchener Raum auf Stundenbasis / auf Rechnung (oder auch fest angestellt), im Bereich:
    Audiotechnik
    Videotechnik
    Analog, Digital
    Reparaturen, Produktionen, Entwicklung von Speziallösungen
    EDV, Netzwerk, Programmierungen

Eine eigene Elektronikwerkstatt wäre auch vorhanden, Führerschein 7.5t (3er)

Vielleicht bis bald,

I. Ebner

• Bassist wie Abnehmen ?

• montesuma
    • 20. April 2007 um 12:58
    Zitat von "Guido Pigorsch"

@ Montesuma. Ich bin der Bassist und ich hab keine Ahnung. Deshalb frag ich lieber bevor ich was Kaufe. Lieber eine gute DI Box als eine gute Bass Box wenn die eh nicht Gemikt wird.

Wenn Du erst beginnst, dann kauf auf jeden Fall eine gute Bassbox (mit XLR Ausgang) und vergesse die DI Box zunächst.

Warum? Weil jeder Techniker bringt DI Boxen mit, wenn nicht, dann ein Mikro, ist also nicht Dein Zuständigkeitsbereich. Du willst nur, daß dein Bassamp auf der Bühne gut klingt. Deine Bassbox ist Dein Hauptinstrument, Dein Begleiter, mit dem Du ins Bett gehst, und mit dem mit dem Du auch mal in Übungsräumen Deinen Sound finden musst.

Sobald Du Deinen Sound gefunden hast, beginnst Du mit einer Vergleichsphase der Abnehmer. Ist der Sound auch noch da, wenn direkt, per DI oder per Mic abgenommen wirst. Erst dann wirst Du wissen, wie Du in Zukungt abgenommen werden willst und kannst es dem Techniker dann mitteilen. Er sollte Deinen Wunsch nach möglichkeit durchführen können, weil er ja Deinen Sound nicht kennt.

Wenn Du also das Gefühl hast, daß sich sowieso alle 3 methoden gleich anhören, und wenn Du mit XLR noch nie brummen drauf gehabt hast, dann lass Dich möglichst direkt per XLR abnehmen - ist auch für den Techniker das einfachste und bequemste.

• Bassist wie Abnehmen ?

• montesuma
    • 19. April 2007 um 22:01

Und die Moral von der Geschichte:

Frag den Bassisten, wie er gerne oder üblicher Weise abgenommen wird, und Du hast Deine Ruhe.

• Aufbau prof. Ethernet-DMX-Interface

• montesuma
    • 19. April 2007 um 12:07

~~~schnipp ~~~ gelöscht

• Aufbau prof. Ethernet-DMX-Interface

• montesuma
    • 18. April 2007 um 16:43
    Zitat von "bernd schuster"

komplett will ich das DMX-Protokoll nicht in Hardware gießen, weil es soll variabel gehalten werden in manchen Punkten :wink:

Das DMX Protokoll ist nicht variabel. Es sendet immer die Adressen 1-512 hintereinander mit festen abständen durch. Die Empfänger zählen dann die empfangenen Werte von anfang an mit, da nicht vor jedem Wert die Adresse mitgesendet wird (der z.B. zehnte gesendete Wert hat auch dann automatisch die DMX Adresse 10). Wenn Du das irgendwie leicht ändern willst, dann werden alle DMX Empfänger nicht mehr funktionieren.

Du kannst auch mehrere Chips verwenden, Du bist ja nicht auf einen Chip festgelegt. Ich baue oft Schaltungen mit 2x ATMEGA128 drinnen, um 4x RS232 zu erreichen.

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• montesuma
    • 17. April 2007 um 23:04

Natürlich der Mercedes, weil der Fiat ist für italiänische Wetterbedingungen gebaut, und es geht die Wasserpumpe ständig kaputt. Auch ist das blech dünner und hat keine Knautschzone :D

hier muss man zwischen Qualität und Einsatzzweck unterscheiden. Der Pizzapreis würde natürlich ganz schön steigen.

Aber der Spruch mit dem Teich gefällt mir, wenn man jedoch weiter philosofiert (schreibt man das so?), dann müsste es doch umgekehrt sein, oder?

Es ist die Frage in welchem Teich man fischen möchte, weil mit einem "kleinen" Gerät kann man keine "großen" Veranstaltungen machen , also würde man mit dem "kleinen" Gerät immer nur die "kleinen" Veranstaltungen bekommen, und kein "großer" Veranstalter würde jemanden z.B. mit einem Omnitronic Verstärker ernst nehmen. Umgekehrt geht es jedoch sehr gut und man kurbelt sein Business damit an.

Das Verhältnis klein/gross kann man auch in niedere Qualität/hohe Qualität oder langsam/schnell im oberen Satzbau austauschen.

• Sprache / Gesang besser hervorheben

• montesuma
    • 17. April 2007 um 14:07

Auch hilft es viel, wenn der Songschreiber die Songs so schreibt, daß während eines Bläsergebläre nicht noch unbeding gesungen werden muss. Es gibt Bands, die darauf acht geben, daß sich die Frequenzen der Instrumente untereinander und zusätzlich noch der Sänger nicht kreuzen. Das klingt wesentlich sauberer, als wenn alle gleichzeitig rein hämmern und schreien.

• Ich habe eine Geisternachricht aus dem Forum erhalten

• montesuma
    • 17. April 2007 um 13:11

Ich habe gerade eine Benachrichtigung bekommen, daß sich hier im Forum im Posteingang eine neue private Nachricht befindet. Jedoch, wenn ich mich einlogge, dann sind keine neuen Nachrichten zu sehen, nur die alten...

Hat das jemand von Euch auch?

• Ram-Audio S4004

• montesuma
    • 17. April 2007 um 12:56

Und wie nennst Du ein Bit (Computer, nicht das Bier)? Du sagst ja auch nicht "das Bisschen"

Du musst Dich damit abfinden, daß viele Begriffe aus dem englischen übernommen werden. Da gibt es halt nur "the amp"

Das wird nun aber "off topic" ("der" topic?) :D:D:D

nix für ungut...

• LS-9 und Output Delay

• montesuma
    • 15. April 2007 um 20:26

In der Bedienungsanleitung ist ein Blockschaltbild, woran man es gut erkennen kann.

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• montesuma
    • 15. April 2007 um 20:22

Ich... ich.... schipp, schipp.... ich!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement