1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• montesuma
    • 15. April 2007 um 20:12
    Zitat von "f8274"

Unter dem genannten link wird das dap-pult für 465,- EUR angeboten, weshalb es m.E. aus der kinderzimmerstube entwachsen sein sollte.

bei einer SN-Ratio von 80dB finde ich nicht unbedingt, daß daran irgendetwas erwachsen ist. Den Preis einfach zu erhöhen, nur um den einschein zu haben ein proffessionelles Gerät zu sein, ist schon dreist.

Zitat von "f8274"

Ich weiß jetzt nicht, welche "besseren Geräte" Du meinst.

ich schon. z.B. eine JBL EON 15 G2, womit man ganz gut auch mehr, als nur eine "Party" machen kann.

• Potentiometer Lieferanten mit großer Auswahl

• montesuma
    • 15. April 2007 um 08:00

versuchs mal bei

http://www.buerklin.com/

die Suchfunktion ist jedoch eine Katastrophe...

• nl4mp und elephant 4mm² mit Flachsteckhülse

• montesuma
    • 14. April 2007 um 09:18

Ich habe einfach alle 4 Kabel miteinander mit einem Kabelbinder 5cm hinter dem der Einbaubuchse verbunden. Das ganze ist dann ein starrer Kranz geworden, wo kein einzelner Kontakt mehr abbrechen oder sich verbiegen kann.

• nl4mp und elephant 4mm² mit Flachsteckhülse

• montesuma
    • 14. April 2007 um 05:57

Richtig. Das habe ich schon hinter mir. Ich habe dann die Flachsteckhülsen trotzdem noch mit dem Lötkolben an die Ausgänge des Steckers gelötet, was war alles zu wackelig.

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• montesuma
    • 13. April 2007 um 21:25
    Zitat von "topo"

Wenn ich daran denke was mein Ecler 70v gekostet hat. Mehr als das doppelte.

Das hat auch einen guten Grund. Leider immer noch! :evil:

Das der Thread noch nicht in die Party-PA Schublade abgeschoben wurde, wundert mich. Da sind schon bessere Geräte dort hinein gesteckt worden! :shock:

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• montesuma
    • 13. April 2007 um 14:36

Ohh... Ungarn....

neeeeeee :D

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• montesuma
    • 13. April 2007 um 11:16
    Zitat von "sjr"

..aber wie funktioniert das denn nu mit 01v96 drahtlos? erklär doch mal...

Kein Problem:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41652

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• montesuma
    • 12. April 2007 um 23:19

Ich habe ein drahtloses 01V96 am Laufen. Buche mich :D:D:D

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• montesuma
    • 12. April 2007 um 22:57

Oooohhhhh, wie geil. Nexo TS2400, meine Lieblingslautsprecher. Das waren die ersten Lautsprecher, wo die tanzenden Techno-Leute freiwillig einen 10m Respektkreis wegen der Lautstärke vor der Box frei gelassen haben :D

Ich will die Gehäuse haben. Verkaufe sie mir, biiitteeeee. Ich will sie bei mir nur museumstechnisch an die Wand stellen.

• Topteile mit verstellbaren Ohmzahlen???

• montesuma
    • 12. April 2007 um 17:19

Erzäle mal, was Du so an Lautsprechern und Endstufen hast, dann finden wir schon einen Weg, wie es angeschlossen wird.

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• montesuma
    • 12. April 2007 um 17:05

H.A.M.S.T.E.R. also, ja?

Und mit welcher CD testet ihr die Dinger?

Damit?

http://www.reporter7.com/de/22061/audio…r-meerschwe.htm

jetzt mal im ernst, ein paar technische Daten würden mich schon interessieren...

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• montesuma
    • 12. April 2007 um 10:43

Ja, eine Zylinderwelle ist es nicht, aus einem Lautsprecher kommt ja mehr oder weniger so eine art trotenförmige Welle raus (anfangs noch rechtecking, das mit zunehmender Entfernung runder wird). Bei mehreren untereinander gehängten Lautsprechern, kommen mehrere Trörenförmige Wellen raus. Beim JBL VRX System sind die Hochtöner so eng zusammen, daß sich die Wellen gleich zu einem großen Oval verbinden (mit fast geraden seiten). Beim Array, wo Holz zwischen den Hochtönern ist, wie beim PSE Viper, ist das Oval nicht oval, sondern Knörpelähnlich (oder wie eine Bohnenstange), das mit zunehmender Entfernung immer mehr zum Oval wird.

Vielleicht bin ich auch total auf dem "Holz"weg :D

mediennutte, stimm, eineinzelner Lautsprecher kann es nicht formen, es war nur ein gegenvergleich, warum ein einzelner nicht so weit kommt, wie drei stück untereinander, die dann diese "Knorpel"-Welle bilden.

Geiles Wort, "Knörpelwelle" :D

• montesuma
    • 11. April 2007 um 17:51

Das habe ich gelesen. ich schliesse daraus folgendes: Wenn ein Lautsprecher die Luft nach vorne drückt, wird die Welle von oben, unten, (eigentlich auch von links und rechts) von der stehenden Luft gebremst und verwirbelt.

Wenn nun 3 Lautsprecher untereinander eine Zylinderwelle von sich geben, dann wird nur der obere und untere Teil der Welle (die Seiten mal vernachlässigt, um es nicht noch komplizierter zu machen) gebremst, und der mittlere Teil kommt weiter durch, als alleine, da die Bremsung erst viel Später eintrifft, denn der untere und obere Teil der Welle schon verschwunden ist.

Und nachdem austretende Welle mit steigender Entfernung immer mehr auseinander geht (und dabei der Druck immer mehr schächer wird - also trötenförmig) würde es heissen, wenn zwei Lautsprecher untereinander mit ca 2-4cm Holz dazwischen was rausblasen, daß die Welle nach einger gewissen geringen Entfernung sowieso gleich zusammen laufen und sich gemeinsam zylinderförmig weiter bewegen.

Alles nur reine Theorie und Spekulation. Wie groß der Abstand der austretenden Welle dabei sein darf, ist nirgendwo beschrieben.

• montesuma
    • 11. April 2007 um 15:31

Die Shiva box sieht ja "teuer" aus... (-:

Ich bin der Meinung, daß die paar cm beim abstrahlen vielleicht ein paar promille im Hochtonbereich Unterschied machen. Es vermischt sich doch eh alles durch die zähe und weit verbreitende Luft wieder zusammen (z.B. bei 0 Grad sets)

• montesuma
    • 11. April 2007 um 13:30
    Zitat von "Montesuma"

Das mit dem Line Array weiss ich noch nicht, in wie weit die Hochtöner der übereinander gestackten Boxen wirklich eine nahtlos ununterbrochene Linie darstellen müssen, um die Zylinderwelle zu bilden wie bei JBL. Ist das schlimm, wenn da noch 1-2cm Holz zwischen dem Hochtönern dazwischen ist? Oder ist der Unterschied sooooo gering, daß man es vernachlässigen kann?

weiss das jemand?

• ebay: geschwärzte seriennummer bei ps15

• montesuma
    • 11. April 2007 um 12:03

Damit keiner was falsch einsteckt? Es passiert zwar nichts, aber die Fehlersuche muss nicht unbedingt sein, wie sieht das vor dem Kunden aus...

Oder, jemand wusste nicht daß es nichts ausmacht und klebt es deshalb ab, weil er dachte da kann was passieren.

• Reichweite von In Ear Systemen

• montesuma
    • 10. April 2007 um 22:31

Zwei Sender mit gleicher Frequenz stören sich gegenseitig sofort.

Bei 500m Reichweite fällt mir nur noch ein Radio Sender ein.

• montesuma
    • 10. April 2007 um 22:22

Ganz einfache Antwort:

Murphys Gesetz: Fals falsch gemacht werden kann, wird falsch gemacht. :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• montesuma
    • 10. April 2007 um 17:23

Warum? Das Mischpult ist doch groß genug :D

• montesuma
    • 10. April 2007 um 17:19

klingt plausibel, da die Umrandungen des schwarzen Feldes nicht waagerecht und senkrecht verlaufen, sondern fast dem Verlauf des Panelrandes folgen. Jeder, der es mit einem Zeichenprogramm verdecken will, würde einfach ein schwarzes Rechteck im Zeichenprogramm zeichnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement