1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Welche Kanne für dieses Leuchtmittel??

• montesuma
    • 10. April 2007 um 15:25

Ich denke, Du brauchst einen Transformator und keinen Dimmer.

• Welche Kanne für dieses Leuchtmittel??

• montesuma
    • 10. April 2007 um 13:52

Also einen normale Phasenanschnittsdimmer braucht er dabei nicht verwenden. Sobald Saft durchgelassen wird, ist es ein satter Kurzschluss für die Versorgungsspannung.

• ebay: geschwärzte seriennummer bei ps15

• montesuma
    • 10. April 2007 um 12:29

Ich schätze, er schützt seine Seriennummer nur gegen den Unfug, der im Netz betrieben wird.

• DMX Kabel als Audiokabel im Live Betrieb verwenden

• montesuma
    • 9. April 2007 um 15:44

Wenn man sich die Berichte hier im Forum durch liesst, kann man auch DMX Kabel als Audio Kabel (z.B. vom Musiker bis zur Stagebox ) verwenden. Wenn man jedoch ein paar Veranstalter-Kollegen befragt, dann bekommt man bei 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen.

Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr einen Unterschied bemerkt? z.B. bei Line Pegeln, Mikrofonpegeln oder Mikrofonpegeln mit Phantomspeisung?

Vielleicht bei einer 100m Rolle?

Ich will ich mich zunächst nicht auf mein eigenes Gehör verlassen.

• Denon DN-HD2500

• montesuma
    • 9. April 2007 um 12:28

Nimm einfach das ID3 Programm, das oben erwähnt wurde.
    "ID3-TagIT 3"

Ich persönlich verwende BPM Studio (ist halt recht teuer), da kann man zumindest vor dem umwandeln auf MP3 noch schnell automatisch den Titel/Interpret usw. aus der Internet CDDB Datenbank holen, ohne alles eintippen zu müssen. Damit erspart man sich dann auch die Benennung des Dateinamens.

Das geht mit kostenlosen Programmen bestimmt auch, nur habe ich nie eines benutzt und kenne dadurch keine. Vielleicht postet jemand anders noch ein ähnliches Programm. Kann das Audiograbber?

Das ist zumindest die halbe Miete beim arbeiten mit dem HD2500.

• Menü eines 12-Kanal-Dimmers

• montesuma
    • 9. April 2007 um 12:21

der Betriebsstundenzähler wäre nicht für die begrenzt haltenden Bauteile interessant, sondern sehr praktisch beim nachweisen von Betriebsstunden beim vermieten des Dimmers, oder als Beweis, daß jemand über Nacht vergessen hat das Gerät auszuschalten. Braucht zwar nicht jeder, aber auch nicht schwer machbar...

• Denon DN-HD2500

• montesuma
    • 8. April 2007 um 14:06

man kann auch über den Dateinamen direkt suchen unabhängig vom ID3 Tag.

Was ich noch nicht gefunden habe, wie sucht man nach einem Wort, das in der Mitte vorkommt z.B. bei "the magic touch" einfach mal nach "magic" suchen lassen.

• HIPPELI-SALES.DE - AUKTIONEN ab 1 EUR MARKENWARE!!

• montesuma
    • 7. April 2007 um 12:42

Ja, kenne ich.

Nur falls es Dich interessiert (vielleicht später, wenn Du wechseln willst): XTC läuft auch mit CAO und ist optisch nicht so leicht als OSC zu erkennen.

• montesuma
    • 6. April 2007 um 18:19

Welches Wawi banutzt Du dafür?

• montesuma
    • 6. April 2007 um 15:39

Du muss gar nicht viel machen. Es gibt fertige OSC templates, kostenlose und günstige. Ich persönlich habe mir den XT Commerce geholt. Ist ein abgewandelter OSC, nur viel angepasst am Design, am deutschen Rechtssystem, deutschen Versanddiensten usw...

mit etwas import/export kannst Du auch alle Artikel rüber spielen.

• Sicherungssplinten bei Eurotruss FD34

• montesuma
    • 5. April 2007 um 20:34

Lass mal den besoffenen Lead Sänger auf das Truss krabbeln und runter fallen. Es muss nicht einmal der Bolzen schuld sein, sondern sein Drogencoctail.

Beobachte dabei die Schweißperlen bei demjenigen, der die Klammern weggelassen hat, während die Behörde mit einer Lupe auf der Traverse einen Schuldigen sucht.

• Menü eines 12-Kanal-Dimmers

• montesuma
    • 5. April 2007 um 20:27

6) alles an (Putzlicht)
    7) Phasen Spannungsanzeige :D
    8 ) Sperre durch Codeeingabe
    9) Betriebsstundenzähler

Das Gehäuse von Mario ist schon mit viel Liebe gemacht. Wenn Du es einfacher haben willst, zerleg ein altes Effektgerät mit Display und Tasten, dann hast Du auch gleich ein kleines Netzteil für die Steuerung.

• LED-PAR über Dimmer???

• montesuma
    • 5. April 2007 um 15:09

Du hast zu wenig Belastung auf dem Dimmer. Wenn Du den Dimmer ausschaltest, dann hast Du immer noch Saft auf den Triacs. Schliess mal parallel einen normalen Strahler an uns sag was passiert...

• montesuma
    • 5. April 2007 um 13:11

Einen Vorschlag habe ich:

Stell das standard OsCommerce Template ab. Jeder 15jährige Schüler hat schon so einen standard OsC Shop im Netz und die Leute erkennen es. Bei dem Template kauft keiner mehr ein. Hier isst das Auge mit, mit einem auswendigen Design zeigst Du gleich mehr proffessionalität.

Überlegs Dir...

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• montesuma
    • 3. April 2007 um 16:28

Ist das K-Array nun noch bezahlbar?

• Vermietungsscript PHP

• montesuma
    • 3. April 2007 um 14:52

Naja, man müsste es abwiegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt alles in PHP neu zu schreiben. Der Aufwand (und dann noch mit Java und co.) ist mit sicherheit das ...zigfache, als mit .NET (Drag and drop ist schon was schnelles und einfaches...)

Und ein .NET Betriebssystem (150 Öcken) kann sich jeder leisten, der Veranstaltungstechnik mit 5-6stelligem Wert verleiht. Oder reden wir hier von Party-PA Verleih :D

Auch ist mit .NET die weltweite Verfügbarkeit genau so gewährleistet, als mit PHP, solange der MySQL Server übers Netz erreichbar ist. Und ein Remote Desktop erledigt den Rest, wenn es mal ein fremder Rechner ist.

PDF ist unter PHP genau so leicht, wie unter .NET

Wenn sich jemand trotzdem für PHP entscheiden sollte, dann wäre es deutlich einfacher einen bereits vorhanden Shop umzuschreiben, bevor man das Rad zweimal erfindet.

• Aufnahme

• montesuma
    • 30. März 2007 um 14:47

Eine Stereosumme aufzunehmen lohnt sich nur bei riesengroßen Bühnen, wo der FOH Mann den Bühnensound nicht hört, sondern nur den reinen PA Sound.

Wenn bei einer kleinen Bühne der FOH Mann z.B. den Bühnensound der Bassgitarre hört, wird er den Fader der Bass Gitarre nicht so hoch aufdrehen, als, wenn er den Bass nicht von der Bühne hört. Der Bühnensound addiert sich mit dem PA Sound, sodaß der FOH Mann den Gesamtsound genau richtig hören wird. Gleiches gilt für Basedrum, E-Gitarre usw. Die Stereoaufnahme klingt dann zu dünn und unbrauchbar. Wenn, dann gleich das Aufnahmegerät auf zwei Aux-Wege hängen und nochmals mit einem Kopfhörer zusätzlich abmischen (auch hier trügt der Klang noch ein wenig, wenn vom Gesamtsound noch Vibrationen zu demjenigen ankommen, der die Kopfhörer gerade aufhat - ist aber noch nachträglich leicht korrigierbar) - oder eben am allerbesten alle Instrumente einzeln aufnehmen wäre die sicherste Methode.

Meine Methode: Bei dem 01v hast Du einen ADAT Ausgang, also besorge Dir eine ADAT Aufnahmekarte für den PC oder einen 8-fach ADAT Recorder, den es für wenige hundert Euro in Ebay gibt.

ADAT
    Kanal 1: Das komplette Schlagzeug (alles auf Sub1 geroutet)
    Kanal 2: E-Gitarre
    Kanal 3: Bass
    Kanal 4: Gesang
    usw...

macht mehr Sinn...
    zur Not kannst Du das nicht richtig ausgepegelte Verhältniss auf dem Schlagzeug-Kanal mit einem EQ nachträglich ausgleichen, weil Du die Kanäle der einzelnen Schlagzeugteile nicht mehr trennen kannst. Der Rest lässt sich ja nachträglich auspegeln...

• Leistungsverlust durch alte Magneten??

• montesuma
    • 30. März 2007 um 14:26
    Zitat von "Phönix"

a) Es muß weniger Energie aufgewendet werden, um die Pappe anzutreiben.

Muss da nicht mehr Energie aufgewendet werden? Der magnetische Gegenpol hilft doch, daß der elektrische Gegenpol sich besser nach aussen abstößt...

• Vermietungsscript PHP

• montesuma
    • 30. März 2007 um 14:21

Mal ne Frage, warum willst Du das in PHP machen? PHP ist nicht sehr flexibel in der Eingabemaske, du musst bei dynamischen Änderungen in der Eingabemaske immer auf "aktualisieren" drücken, um das Ergebnis zu sehen, und deswegen noch Java einzubauen wird wirklich deutlich komplizierter, als gleich in einer Hochsprache zu machen.

Das ganze wäre in Visual Basic.net oder ähnlichem deutlich einfacher und komfortabler.

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• montesuma
    • 30. März 2007 um 12:08

Das mit dem Line Array weiss ich noch nicht, in wie weit die Hochtöner der übereinander gestackten Boxen wirklich eine nahtlos ununterbrochene Linie darstellen müssen, um die Zylinderwelle zu bilden wie bei JBL. Ist das schlimm, wenn da noch 1-2cm Holz zwischen dem Hochtönern dazwischen ist? Oder ist der Unterschied sooooo gering, daß man es vernachlässigen kann?

Die Preise sind zwar günstiger, als die Marken LAs, aber bei weitem noch nicht so günstig, wie die Chinesen (-: Das tolle ist wirklich, daß die Box ohne den LA Hochtönern ungefair genau so viel kostet, wie andere Markenlautsprecher auch. Später, wenn man sich finanziell erholt hat, kann man noch die LA Hochtöner nachkaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement