1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• montesuma
    • 30. März 2007 um 00:51

Hallo,

hat sich jemand die PSE Viper Serie auf der PLS angeschaut?

Meinungen dazu?

Ich finde: Günstig und multifunktional. Man kann sie als konventionellen Lautsprecher, Monitor oder - wenn der zweite Hochtöner aktiviert wird - als 10° Array untereinander hängen.

Der dazu gehörige kleine Basswürfel mit einem 18" Bassreflex passt mit ins Array hinein (Geschirr dabei) und soll 133dB schaffen.

Hier habe ich noch gemischte Gefühle, ob sich der Umstieg von meiner alten EV MTL1 mit 131 dB max lohnt - ich meine der Unterschied in der Reichweite von einem Manifold Horn zu einem Bassreflex. Und ob der Umstieg von 1x Nexo PS15 auf 2x Viper Tops (wo doch nur jeweils ein 12" drinnen ist) ein Abstieg wäre.

Was meint Ihr dazu (die sich das System mal auf der PLS angeschaut haben) - von den Kosten mal abgesehen...

• Brummen

• montesuma
    • 27. März 2007 um 00:00

Tja, ich würde sagen, es gibt 260 mögliche Ursachen für Dein Problem...

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• montesuma
    • 23. März 2007 um 16:59

Die kreative Garagenverleiher Idee:

Am Amprack einen 6poligen Harting hinmachen (die 400V Version mit hohen Abständen und dicken Kontakthülsen)

Zwei Kabel bauen:
    1) CEE 16A auf Harting
    2) Schuko auf Harting

Dann kann keiner mehr mekern, daß der Adapter wo anders falsch verwendet werden kann.

• PA in Tiers - Italien

• montesuma
    • 19. November 2006 um 01:11

Kennt jemand einen zuverlässigen Verleiher für eine kleine Anlage in Tiers in Italien?

Benötigt werden zwei Topteile vergleichbar mit Nexo PS-15, zwei Subwoofer 18", 3 Monitore 1"/15"

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• montesuma
    • 14. September 2006 um 23:14

Kaufe ich trotzdem!

Als Ersatzteilträger :twisted:

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• montesuma
    • 14. September 2006 um 20:45

Und wieder ist EQ, Kompressor und Expander auf dem Monitor zu hören...

Die lernen es nie...

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• montesuma
    • 10. September 2006 um 23:28

Ein verplombter Limiter ist leicht zu umgehen. Einfach die XLR Kabel vom Eingang und Ausgang des Limiters abstecken und zusammenstecken. Bzw. mit der Verkabelung den Limiter umgehen, wenn er nicht gleichzeitig als Frequenzweiche dient (Controler).

Damit die "Illegalfürchtenden" beruhigt sind, soll das nur eine Info sein, wie es gerne gemacht wurde oder wird. Sollte also Deine Anlage trotz Limiter "zu laut" :D sein, dann prüfe, ob die Verkabelung auf diese Weise geändert wurde

Die behörden finden solche Läden schnell:

1) ein Lautstärke Limit wurde wegen irgendeinem Nachtbaren eingebaut, der wieder bemerkt, daß es zu laut ist
    2) ein Gast beschwert sich
    3) die Konkurenz ist neidig und will Dir schlechtes antun
    4) zufällige Kontrolle

• FOH Schweinereien

• montesuma
    • 4. September 2006 um 00:36

Ich habe die Mikrokapsel vom SM58 gegen eine vom Superlux ausgetauscht - für alle Markengeilen, die auf einen SM58 bestehen, und nicht einmal wissen, wie ein SM58 klingen sollte - und keiner hat bisher bemerkt, daß was nicht stimmt.

Hat also nur indirekt mit FOH zu tun...

• BPM, Nuendo, TrueRTA und co unter Linux?

• montesuma
    • 2. September 2006 um 08:47

Deine auch.

Linux User wissen schon, was damit gemeint ist :wink:

• SONY HR-MP 5 / brauche technische Hilfe

• montesuma
    • 2. September 2006 um 08:33

Wie sieht der Einbauplatz der Batterie aus?

• BPM, Nuendo, TrueRTA und co unter Linux?

• montesuma
    • 1. September 2006 um 14:35

warum so kompliziert?

• Stromspannung messen?

• montesuma
    • 30. August 2006 um 08:26
    Zitat von "starstage"

Sicherheitsvorschriften finde ich richtig und sinnvoll ...Nur manchmal, da wird eben ein bisschen übertrieben.... Bei den heutigen Ausführungen dürfte die Armatur das auch aushalten - aber sicher nicht das Kabel, was da dranhängt.

Und wenn der 16er Neutralleiter zuerst abbrennt, bekommen alle Geräte 400V ab. Und das halten sie aus? Genau dafür sind Sicherheitsvorschriften gemacht worden.

Es gibt nur eine Antwort auf die Adapter Frage oben:
    Bau selbst keine Adapter, Kabel oder Verteiler. Kaufe auch nichts selbst gebautes, sondern nur das, was es im öffentlichen Handel gibt.

• TFT-Monitore im DOS-Modus (...520i...)

• montesuma
    • 26. August 2006 um 21:55
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Ist das der Originale, der zum R2D2 gehört, oder ein anderer?

Es gibt keinen "originalen", da der R2D2 mal zu einer Zeit gebaut wurde, wo es noch keine TFTs gab, höchstens LCDs.

Ich habe bestimmt schon hunderte TFTs and tausende Rechner angeschlossen, aber habe noch nirgends bemerkt, daß der DOS Modus nicht funktionieren sollte. Das wäre auch ein Unsinn, man würde nicht sehen, daß der Speicher hochgezählt werden würde und man könnte nicht ins BIOS gehen, um z.B. die lebenswichtige Boot Sequenz einzustellen. Man würde erst ein Bild sehen, wenn Windows den Grafikmodus aktiviert.

DOS Modus ist eigentlich der falsche Ausdruck, es ist ein Textmodus mit 320x240 Punkten. Der R2D2 startet einen Vesa Grafik Modus. Alle aktuellen billigen oder teueren TFTs sollten es schaffen. Den dicken trauerrand gab es nur zu LCD Zeiten oder bei den allerersten TFTs.

• Mehr Ausgänge 01v96 mit neuer Hardware oder bestehende?

• montesuma
    • 25. August 2006 um 19:15

meinst Du diesen hier?

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=128_163&products_id=10935

• Brennende Jacke

• montesuma
    • 25. August 2006 um 19:11
    Zitat von "hansmoser"

also logischer weise hab ich mir gedacht das er nicht mit dem Motorrad fährt sondern steht --> burnout

dann bekommt er ja erst recht alles am Kopf ab, oder es ist so klein wie ein Feuerzeug und keiner sieht es. Ich denke die Anzahl an gleichdeutigen Meinungen sollten reichen?

• Bühnendach, ab wann Baubuch?

• montesuma
    • 25. August 2006 um 18:52

Laut Expo Engineering zählt die höchste Stelle der Dachplane, wo Wind eingreifen kann. Bei unserer Bühne sind die Tower über 5m hoch und haben kein Baubuch benötigt.

• Mehr Ausgänge 01v96 mit neuer Hardware oder bestehende?

• montesuma
    • 25. August 2006 um 18:47

ich habe drei Behringer ADA8000 am 01V96 dran, die ich für 24 Eingänge und 24 Ausgänge verwende. Das funktioniert wunderbar und in der Tonqualität habe ich keinen Unterschied zu den Yamha Analogeingängen feststellen können.

Die Ausgänge verwende ich teils aus Monitorausgänge (dann brauche ich keinen Adapter von Klinke auf XLR) und teils für Recording.

Schliesse auf jeden Fall die World Clock mit an und verwende das Pult als Master, dann ist die ganze Sache stabil, egal, ob Du irgendwann mal ein Gerät weg lässt oder nicht...

• Brennende Jacke

• montesuma
    • 25. August 2006 um 08:03

Dito!

Als Anfänger würde ich mindestens ein paar mal einen Profi (also einen Stundman) buchen.

Und das nicht nur bei gefährlichen Themen, sondern auch bei Themen, wo man sich vor einem Publikum oder in der ganzen Gemeinde blamieren könnte und auf weitere Aufträge verzichten muss.

Was spricht dagegen dem Veranstalter den Preis des Stundmanns 1:1 oder mit leichtem Gewinn weiter zu berechnen, man hat also keine verluste einen Profi zu holen. Und man hat auch keine Arbeit damit.

z.B. kann ich bei der obigen "Anleitung zur Nachmachung für Anfänger" nicht erkennen, daß auch der Kopf eingewickelt gehört. Ein standard Motorradhelm wäre zudem fatal.
    Auch muss der Motorradfahrer danach bestimmt mit einem Feuerlöscher ausgemacht werden. Wenn er das das erste mal macht, hat er bestimmt noch seine Augen und Atemwege offen. Es gibt hier noch so viel Faktoren, an die wir hier alle zusammen nicht denken.

Ich musste nur einmal die Bavaria Filmtour mitmachen um zu sehen, daß so ein Feuerläufer kein Kinderfasching ist.

• Hat jemand erfahrung mit Stage Line DJ Pulten

• montesuma
    • 23. August 2006 um 18:41

Ich musste Bekanntschaft damit machen. Der Pegel zwischen Links und Rechts am Stereoausgang war unterschiedlich hoch und das Pult rauschte schon, obwohl alle Regler unten waren...

• Problem mit Rauschen / Brummen

• montesuma
    • 23. August 2006 um 07:25

Du kannst jetzt zwei Versuche machen:

1) Pin 3 noch mit auf den Schirm legen

2) ein Kabel mit zwei Innenleitern nehmen und den Schirm auf Pin 1, roten Innenleiter auf Pin2, blauen Innenleiter auf Pin3. Beim Klinkenstecker den Schirm nicht anschliessen, Blau auf Masse, rot auf Tip

Sollte beides nichts helfen, brauchst Du wirklich zwei DI Boxen direkt hinterm Pult.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement