1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Adapter von Klinke auf Mini-XLR ?

• montesuma
    • 19. August 2013 um 15:14

Mini-Klinke EW100:

hier

Um den Link zu verifizieren: Auf Tip des Klinkensteckers müsstest Du im eingesteckten und eingeschalteten Zustand des Taschensenders eine Phantomspeisespannung messen, dann bist Du da richtig. Der nicht benötigte Ring Kontakt kann dann auf Masse gelegt werden.

Mini-XLR ist genau so wie XLR:

1) Masse
    2) Hot
    3) Cold

Ich habe jedoch keine Ahnung über die Pinbelegung Deines Mikros. Pin 2 des mini-XLR ist auf jeden Fall HOT. Also das "Plus Signal", das bei Klinke auf Tip muss. Wo sich das "Minus Signal" des Mikros befindet (Pin 1 oder Pin 3) kannst Du jedoch einfach ausprobieren - es kann nichts kaputt gehen. Versuche mal einer dieser zwei Pins auf Masse des Klinkensteckers zu legen, bis Du was hörst.

• Bühnenstrom

• montesuma
    • 18. August 2013 um 12:30

Also neuwertig...

• Wer kennt dieses Video?

• montesuma
    • 18. August 2013 um 09:42

Sehr geil, der war's. Wie hast Du den so schnell gefunden?Was ich an 1000 Suchbegriffen eingegeben habe...

Das zweite war recht überraschend :c)

• Wer kennt dieses Video?

• montesuma
    • 18. August 2013 um 09:17

Ich hab mal ein Video aufgeschnappt, bei dem ein Mischermann im Studio schweisstreibend alle Knöpfe vom Mischpult bedient um die Frau gut klingen zu lassen, die dann auch wirklich gut klingt. Der Manager hoch zufrieden. Ein Kamerawechsel in den Aufnahmebereich zeigt dabei wie grottig sie dann wirklich war...

Ich finde es nicht mehr... Kennt das jemand?

• Bühnenstrom

• montesuma
    • 18. August 2013 um 08:38

In wie weit stören Euch Steckdosenleisten mit Powercon Buchsen, bzw mit Powercon Durchgängen zum weiterverbinden?
    Zusätzliche Fehlerquelle? Mehr Arbeit beim heraussuchen aus der Kiste?

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• montesuma
    • 16. August 2013 um 07:05
    Zitat

Seamless Handover

Wie geht das? Die stanard Clients wie iPad oder Windows Standardinstallationen können das schon mal nicht...

Ich habe mal das Moxa Turbo Roaming angeschaut, aber da benötigt man auch einen Turbo-Roaming-fähigen Client, also noch einen Moxa, der dann an der Netzwerkbuchse vom Notebook baumeln würde...

• montesuma
    • 15. August 2013 um 12:02

Ich kann mir gut vorstellen, dass derjenige den Drucker als Festinstallation in Freizeitheim stehen hat... Oder so ähnlich... Ist ja nicht alles eine Top-40 oder Superstar Open Air Bühne...

Aber warum kommt mir die Threadentwicklung so bekannt vor? Ach ja, genau... klick

• montesuma
    • 14. August 2013 um 22:02

Es kommt auch auf dem Laserdrucker an.
    Schnelle Laserdrucker müssen auch stärker heizen...

• Mehrkanal RTA Logger für Notebook

• montesuma
    • 14. August 2013 um 15:58

Es gibt ja diese schicke RTA Logger, die die Frequenzen (die lautesten in rot) von unten nach oben durchscrollen.

Gibt es sowas auch als mehrkanal Version?

• montesuma
    • 14. August 2013 um 11:10

Das sind jedoch keine Oberwellen, sondern die Versorgungsspannung bricht soweit ein, dass die USV wegen Unterspannung umschaltet. Die Heizung pulsiert, wenn sie die Solltemperatur erreicht hat, dementsprechend ändert sich auch ständig die Spannung auf der gesamten Phase.

• montesuma
    • 13. August 2013 um 20:50

Gut dass Du es erwähnst, bei der oben genannten Online-USV 's gibt es keine Umschaltzeiten...

... und bei denen von APC auch zwei Nicht-Rack-Versionen.

• montesuma
    • 13. August 2013 um 19:47

Ein Filter ist da nicht wirklich drinnen, das den Strom "verbessern" könnte. Es filtert Einstreuungen, schützt vor Über- oder Unterspannngen, aber wenn der Strom keinen sauberen Sinus oder eine falsche Frequenz liefert, was bei kleinen Aggregaten gern der Fall ist, dann lässt die USV das durch, und schaltet erst im Fehlerfall auf den Akku um.

Deswegen würde ich eher "Online-USV" einsetzen wollen. Diese gleichrichtet und glättet den Strom erst und füttert damit ständig den Akku, wobei ein zweiter unabhängiger Schaltkreis den Strom gleich wieder aufnimmt und einen neuen sauberen Sinus erzeugt, egal was am Eingang für ein Schmarrn ankommt.

Diese haben meistens eine "Test" Taste, die den Eingang kurz unterbricht und die Akkuspannung misst. Die APC's testen ab und zu von selbst. Bei uns im Netzwerkbereich meckern die 3000er APC's teilweise schon nach 3Jahren, dass der Akku fertig sei, wobei andere (die gleichen Modelle ) auch nach über 6 Jahren noch nicht meckern. Es hängt von Temperatur und Benutzung des Akkus ab.

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• montesuma
    • 13. August 2013 um 12:57
    Zitat von "foh-platz"

Wo gibt es denn Reißverschlüsse mit eingebautem Windmesser zu kaufen ? :?

Ich nehme Kabelbinder als Soll-Riss-Stelle für mein Dach her. Die Hinterkante ist dann mit festen Riemen verbunden (in der Stärke eines kleinen Spannriemens), damit die Dachplane nicht vollständig davon weht, sondern hinten noch herum flattern kann.

Im aktuellen Fall könnte der Wind aber auch noch den Boden (vorne, von unten) angegriffen haben.

• ilive-T Tipps and Tricks

• montesuma
    • 13. August 2013 um 03:00

Nicht nur das, er hat das sogar in Quote gesetzt, was er selbst vorgeschlagen hat:

Zitat

Die, die man sonst immer deaktiviert

Bei der Uhrzeit ist das vollkommen OK :D

Naja, eben mit dieser iPhone Methode hätte man sogar die schöne Anzeige, was auf den Tasten machbar ist, jedoch leider nur in eine Richtung. Das iPhone kann den aktuellen Status auch nicht erkennen/anzeigen. Szenenwechsel wäre nur über Midi erkennbar, ein zusätzlicher PC dazwischen würde mir aber schon nicht mehr gefallen.

Es gäbe zwar noch diesen Midi Adapter fürs iPhone, mir ist jedoch keine passende Software bekannt, um dann den Status editierbar anzuzeigen bzw je nach Status verschiedene Buttons auf dem iPhone darzustellen, die dann auch Midi oder TCP Kommandos senden würden.

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• montesuma
    • 13. August 2013 um 02:40

Was verwendet Ihr, um Pausenmusik abzuspielen?

Dabei gäbe es verschiedene Kriterien wie z.B.

Diebstahlsicherheit (Tragbare Geräte)
    Flexibilität (eigene/fremde Anlage, Kofferjob)
    Remotefähigkeit (Netzwerk/Midi)
    Playlisten
    Ausfallsicherheit (PC basierend)

Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt?

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• montesuma
    • 13. August 2013 um 02:06

Ist doch wie überall im Leben, im Verkehr, bei Veranstaltungen, beim Häusle bauen, Nahrung usw... Es muss erst jemand sterben, damit die lokalen Behörden aktiv werden. Es müssen erst mehrere sterben, bis bundesweit Regeln verschärft werden...

• MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

• montesuma
    • 13. August 2013 um 01:49

Schau Dir noch nebenbei das Programm Bome's Midi Translator Pro an. Damit kannst Du Deine Midi Befehle komplett in andere Midi Daten umwandeln. Somit kannst du z.B. ein Program Change in ein MMC oder in eine Note On/Off umwandeln.

Somit kannst sämtliche Midi Programme oder auch andere Hardware Player über Midi steuern, weil Du selbst bestimmst, was an Midi gesendet wird, wenn ein bestimmtes Midi Signal von Deinem Pult kommt.

Du bist dabei nicht nur auf Midi beschränkt, es gibt verschiedene Ereignisse, die verschiedene Aktionen durchführen können, z.B nur ein Tastendruck, Maus Emulation, Programme starten (damit auch eigene Scripts) usw...

http://www.bome.com/products/miditranslator/overview/compare

• I don't need that, 2.0

• montesuma
    • 12. August 2013 um 23:11

Ok, nachdem der Topic "i dont need that" lautet, einigen wir uns auf: "I dont need surfaces with old software revisions on chaotic situations"

• Soundcraft Si1

• montesuma
    • 12. August 2013 um 22:53

Schon mal ohne der Shift Taste Probiert? Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit der SI, aber in der SI1+ Anleitung habe ich folgendes gefunden:

To do this, hold down the ALT key, and while holding it press the SEL button of the source channel, ie the one you want to copy, then still holding down the ALT key, press the SEL buttons of the channels you wish to copy to.

• ilive-T Tipps and Tricks

• montesuma
    • 12. August 2013 um 22:43

Der Bildschirm zeigt die nächste Szene (und die aktuelle) als Einzeiler unten an, so kann man auch mal - wenn gewollt - bestimmte Szenen überspringen oder zurück gehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™