Mein herzliches beileid. Wir könnten ein PA-Friedhof im Forum einrichten, so wie es den Palm Pocket PC Friedhof gibt.
Beiträge von montesuma
-
-
Doch, es hätte eine chance gehabt, mit einem Limiter, wie bei allen Veranstaltungen dieser Art

-
da benötigst du keine Anleitung. Du musst es zunächst schaffen, daß die DMX Lampe zum flimmern kommt. Stelle alle DIPs auf "aus". Schliesse den Dimmer direkt am pult an und versuche auch wie oben beschrieben pin2 und pin3 im XLR Stecker gegenseitig zu tauschen. Wenn dann nichts blinkt, hast Du ein defekt.
-
Du traust dich was. Wenn da links nicht "Manuela" mit 3000 Beiträgen stehen würde, würde es jetzt hier Antworten im Sinne von: "Party-PA" hinein rasseln, und der Thread geschlossen werden...
-
Nur zur Info: Versicherung oder keine, der Verursacher muss auch zahlen, wenn er nicht dagegen versichert ist.
Also würde ich mal die Recherche auf den Verursacher fokusieren und die Versicherungen links liegen lassen.
-
vermutlich nicht, liesse sich jedoch mit einer Siemens LOGO oder Conrad C-Control selbst bauen...
-
Ich machs auch mit nem Seil. Damit es nicht ganz so schwer wird, habe ich noch eine Zwischenrolle drinnen, damit ich nur halbe Kraft ziehen muss.
-
Verschlechtert sich der Ton der ersten Endstufe dann auch?
Wenn ja: Vielleicht ist der negative Audioausgang Deiner Frequenzweiche etwas schwach (Pin 3). Geh mal mit einem Qszi drauf.
Wenn nein: Bist Du sicher, daß es ein elektrisches Problem ist? Vielleicht arbeiten die Bässe akkustisch gegeneinander?
-
Lass dich nich unter kriegen, StudioRatte. Behringer bleibt hier auch im Forum und im Gegenzug dafür werden Threads mit JBL EONs oder Controls geschlossen...
Daran muss man sich hier gewöhnen, daß man ab und zu eine pampige Antwort zurück bekommt. Das liegt z.B. auch daran, dass diejenigen auch schon mal einen Thread geschlossen bekommen haben, obwohl sie der Meinung sind, daß damit trotzdem eine professionelle Produktion hinbekommt.
Somit hast Du schon mal mitbekommen, wie eng die Akzeptanz an proffessionellem Equipment ist. Alles, was kein 12fach Dimmerpack ist, darf hier nicht diskutiert werden, auch wenn es nur für einen Spiegelkugelmotor ist.
Whoops - Spiegelkugel hat hier natürlich erst recht nichts zu suchen

Ich habe gerade Neutrick XLR Stecker mit DAP Kabel verlötet. DAP wird hier natürlich auch nicht gerne gesehen. Normalerweise ein absoluter Grund zum schämen, nicht verleihbar, und ein Risiko den Thread geschlossen zu bekommen. Ich muss aber zugestehen, dass das Kabel mehr Tritte aushalten, als ein Satz teuere Kabel aus einem professionellem Musicshop und trotzdem ist klanglich kein Unterschied zu hören.
Man sieht also es kommt auf den Einsatz an und nicht auf die Marke. Nicht jede Marke kann alles, aber bei manchen Dingen kann man nichts falsch machen...
-
-
http://www.conrad-vt.de sitzt gleich in der nähe von Martin und vertreibt die Marke auch.
-
Hier etwas genauer:
Ein Audiokabel "sollte" sehr gute Audioeigenschaften haben. Ich schreibe "sollte", weil es tatsächlich Leute gibt, die den Unterschied verschiedener Kabelqualitäten heraus hören können. Im PA Bereich habe ich es jedoch immer vernachlässigen können.
Ein Lichtsteuerkabel überträgt digitale DMX Signale. Deswegen hat das Kabel ganz andere Dämpfungseigenschaften, wie ein Audiokabel, und benötigt am letzten Gerät diesen Abschlusswiderstand. Man kann zwar DMX wie oben angegeben bis zu einer bestimmten Länge mit Audiokabel übertragen, jedoch steigt die Fehlerquote, je mehr Geräte Du dazwischen hast. Ich musste früher immer oft verschiedene Audiokabel austauschen, bis alle Geräte funktionierten (obwohl die Audiokabel in Ordnung waren). Erst seit ich echte Digitalkabel / DMX Kabel verwende, musste ich nie wieder tauschen. Anstecken - geht auf Anhieb. Das hat mir viel Zeit und Klettereien in 5m Höhe erspart.
Audiokabel haben verschiedenste Beschriftungen oder gar keine. DMX fähige Kabel erkennt man an der Beschriftung "digital", "DMX" oder "AES/EBU"
-
Zitat von "svendiskjockey"
Was mach ich bei mehr als zwei? Gibst da kein Bauteil im 19" Format?
Du kannst Dir mal einen Behringer Ultralink anschauen. Für den Anfang ausreichend und funktioniert ganz gut, obwohl die Marke hier auf Inakzeptanz stößt.
Damit hast Du 8 Stereo Ausgänge, bei denen Du noch bei 6 Endstufen die Lautstärke zusätzlich regeln kannst und sogar eine Pegelanzeige zur Kontrolle hast.
-
Mach mit Wavelab die Schnitte und speichere alle Schnitte einzeln auf der Festplatte ab. Erstelle mit Nero eine Audio CD und schiebe alle Schnitte hinein. Stelle DAO ein, sonst hast Du 2sec Pause zwischen den Schnitten.
-
AFi
Das habe ich auf der PLS in einem Vortrag über Sicherheit erfahren. Ich habe ihm mal geglaubt. Da ein Meister sowieso vorhanden ist, bin ich dann nicht näher darauf eingegangen, sondern habe das einfach in meinem Hirn eingespeichert. Jetzt verunsicherst Du mich jedoch. Ab wann braucht man nun einen Meister wirklich? -
Genau, Podeste noch dazu, während der Veranstaltung hat man bestimmt auch noch irgendetwas zu tun, was der Verein bestimmt nicht freiwillig extra zahlt.
-
Jetzt mal Hand aufs Herz. Willst Du wirklich für 400 Euro abzüglich Fahrzeug usw. zu zweit zwei Tage daran arbeiten? Vermutlich sogar 3 Tage mit Zeug abholen und zurück bringen... also nicht einmal 200 Euro für jeden?
Da sag ich dem Verein lieber: Tut mir leid, den Preis kann ich nicht halten. Das ist mit halbwegs Sicherheit und Qualität einfach nicht hinzukriegen.
Sie werden Dir auch nicht böse sein und Du kannst die paar Kröten wo anders leichter verdienen.
Irgendwann kommt der Tag, wo Sie dich kontaktieren und sagen, Du hattest recht. Wir brauchen Dich nun. Trotzdem werden Sie den Preis drücken wollen. Da musst Du hart bleiben und Geduld mitbringen. Irgendwann klappts. Und wenn nicht, hast Du Dich zumindest nicht umsonst abgearbeitet.
-
Du unterschätzt das Gewicht des Hochton Treibers.
2" sind auch nicht besonders leicht.Viel zu viel Geldaufwand für ein paar Kilo weniger...
-
hmmm... vielleicht sind Deine Anforderungen zu hoch.
Zurrgurte auf dem Dach wären ganz genau so eine Konstuktion, die abzulehnen sei. Daraus habe ich auch schon lernen müssen. Nicht umsonst habe ich gerade eine große Ladung on Hook Bars eingekauft.
Die Kraft von Spanngurten ist kaum berechenbar, da niemand einen Spannriemen mit einem Drehmoment schlüssel anziehen wird. Welchen Wert soll der Statiker denn dafür nehmen? Je mehr man anzieht (damit es einigermassen gerade wird), desto mehr seitliche Kraft geht auf die Traversen. Je mehr Riemen Du verwendest, desto schneller biegt sich die Traverse schon nach innen, obwohl die Riemen noch nicht einmal gerade sind (so eine Dachplane wiegt auch nicht wenig, die drückt die Riemen auch schon ein stückchen runter). Ich habe Riemen im ca 80cm Abstand gespannt gehabt. Um die Plane einigermassen gerade zu bekommen, musste ich die Riemen so stark anziehen, daß die Traverse in der Mitte schon 5cm eingebogen war. Das ist zu viel, das habe ich mich gar nicht getraut dem Statiker vorzulegen). Also weniger Kraft drauf und Plane minimal durchhängen lassen. Sobald ein bisschen Wasser dazu kommt, hängt sie noch mehr durch, es kommt noch mehr Wasser dazu und es hängt noch viel mehr durch. Kettenreaktion.
Eine ordentlich aufgebaute Bühne kostet nun mal schon ein paar Kröten. Eine Bühne als Dry Hire wird keiner freiwillig rausrücken. Verantwortungsbewusste Vermieter schicken immer mindestens einen Meister mit. Ohne Meister darfst Du sowieso nichts aufbauen.
Vereine zählen zumindest nicht zum zahlbaren Kundenkreis für eine teuere Bühne
Damit machst Du Dir nur mehr Arbeit - natürlich ohne Profit. -
Du regst Dich zwar berechtigt über den Veranstalter auf, wir jedoch viel mehr über die Stadtverwaltung.
Rauskommen tut im Endeffekt gleiches: Keine Veranstaltungen mehr. Damit auch keine ausgehenden Gäste mehr, die hocken dann "nur" noch vor Ihrem Computer und verkorksen.