1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Midi Clock beim 01V96 V2 Delay Effekt

• montesuma
    • 30. April 2006 um 02:12

Ich versuche das Tempo des Delays im Yamaha 01V96 R2 per Midi Clock zu machen, jedoch reagiert es nicht auf meine Midi Noten, die ich z.B. per Midi Master Keyboard sende. Es funktioniert jedoch nicht.

Muss eine bestimmte Note auf einem bestimmten Kanal gesendet werden?
    Wo stellt man das ein?

Im Yamaha auch ich unter Midi Setup den Eintrag "General" auf Midi gestellt, sodaß ich zumindest schon mal im Display anhand eines kleinen Midi Symbols sehe, daß Daten im Takt ankommen würden.

Hat das schon jemand am laufen?

• Der mixer für anstrengende djs! alles dran was man braucht..

• montesuma
    • 29. April 2006 um 10:08

Cyberlight,

Reini meint diesen Spruch:

"Was soll ich damit machen?"
    "In die Hand nehmen."
    "Warum?"
    "Zum wegwerfen!"

• 01V96 User Keys

• montesuma
    • 29. April 2006 um 00:50

Also die Lösung per User Key das Midi CLK zu steuern würde nur mit einem kleinem selbstgebauten Gerät funktionieren. Dieses schließt man zwischen dem Midi Eingang und Midi Ausgang des 01V96 an (vermutlich noch mit Netzteil oder Batterie) und er würde die normalen Midisignale des User Keys in Midi Clock Signale umwandeln.

• Das ist mal was (Sterne an Wand )

• montesuma
    • 28. April 2006 um 15:21

Die Sterne vom Clay Paky Goldenscan HPE gefallen mir recht gut. Vor allem mit dem Multicolor Farbrad und dazugeschaltetem Prisma...

Ich kann mir gut vorstellen, daß irgendwelche günstigeren Scanner sowas auch schon haben...

• 01V96 User Keys

• montesuma
    • 28. April 2006 um 11:46

ich habe einen 1280x800 Bildschirm. Mit den 1280 Punkten schaffe ich es nicht nebeneinander anzuordnen. Mit den 800 Punkten funktioniert es schon mal untereinander, wie Du es beschrieben hast. Danke dafür, das wird auf jeden Fall ein bisschen helfen. Ich muss dann fast alles Abschalten (nur Aux1-4 habe ich gelassen, weil es mir am wichtigsten war), aber es funktioniert besser, als mit Vollanzeige.

Morgen probiere ich mal den Midi Trick fürs Tap Delay auf der Veranstaltung aus.

• Entfenen von Seriennummern wegen Reimport

• montesuma
    • 28. April 2006 um 08:38

Es gibt keinen "seriösen" Grund die Seriennummer zu entfernen.

Es gibt nur einen "illegalen" Grund.

Waren sie denn nagelneu?

• 01V96 User Keys

• montesuma
    • 28. April 2006 um 00:21

Ret, wie hast Du alle 32 Kanäle abgebildet? Ich muss immer zwei Fenster aufmachen, die zu breit sind und sich gegenseitig überlappen. Die Stereo Eingänge sind dann immer an beiden Fenstern dran, was Platz verschwendet.

Die Anleitung schreibt zwar, daß man einzelne "Kanalzüge" entfernen kann, aber ich habe es nur geschafft einzelne Effekte innerhalb aller Kanalzüge zu entfernen - z.B. alle Compressoren verschwinden lassen (über den "View" Befehl).

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen (ausnahmsweise passiert mir das auch mal), wie man die User Taste als Tap Delay Taste verwenden kann. Man müsste dem Mono Tap-Delay die Midi Clock einschalten. Dann müsste man den Midi Ausgang des 01V96 mit dem Midi Eingang verbinden. Dann müsste man die User Taste so programmieren, daß sie ein Midi Signal aussendet z.B. indem irgend einen DAW Befehl aussendet, den man im Livebetrieb nicht benötigt oder irgendetwas anderes. Das Effektgerät müsste auf diesen Midi Befehl reagieren.

Kann das jemand probieren? Mein 01V ist schon im LKW und wartet aufs Wochenende...

• DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

• montesuma
    • 27. April 2006 um 10:13

Es ist im gerät einfach gebrückt.

Jedes DMX Netzwerk darf nur eine einfache Leitung ohne Kreuzungen sein. Es braucht am Anfang und am Ende einen Abschlusswiderstand. Den Anfang macht meisstens der DMX Controller, der diesen Abschlusswiderstand schon integriert hat. Am Ende gehört einer dazu gesteckt (ca 120 Ohm). Man steckt ihn üblicher weise an den Ausgang des letzten Gerätes.

Wenn Du also mit einem einzelnen Kabel an die Geräte willst, musst Du für einen Hinweg und Rückweg in diesem einzelnen Kabel sorgen, sodaß es eine lange Linie einfach und ohne Kreuzungen bleibt. Ein 5poliges Kabel reicht dafür aus, es sollte jedoch DMX Fähig sein, also eine Dämpfung von ca. 110 bis 120 Ohm haben. Es müssen einzeln abgeschirmte Adern sein, da die Hinweg und Rückweg Adern sich nicht gegenseitig stören sollten. Sie müssen beide die 110 Ohm Dämpfung behalten, was ohne Schirmung dazwischen nicht funktionieren wird. Ob es solche Kabel gibt, müsste man noch recherchieren.

Der DMX Hinweg und Rückweg werden im DMX Stecker (das an der DIMM-Bar angeschlossen ist) einfach zusammen gelötet. Sie erzeugen also eine Brücke. Die gleiche Brücke, wie sie in den Geräten vorhanden sind. Die Du jedoch mit einem Stecker nicht ausnutzt.

Der Rückweg wird dann zum Hinweg des nächsten Gerätes verlängert. Nachdem die Masse vom Hinweg auch weiter gehen muss, musst Du mit einer Verteilerdose arbeiten. Sollte das Kabel abnehmbar sein, weil evtl heute mit weniger Licht gearbeitet wird, musst Du für die Brücke nachträglich sorgen z.B. mit einem Stecker, der anstatt des Kabels dran kommt, oder mit einem Schalter an der Verteilerdose.

Also alles recht unflexibel...

• Button für "letzte Beiträge", Wo?

• montesuma
    • 27. April 2006 um 00:51

Wenn man aus versehen den Internet explorer zu schnell geschlossen hat und wieder drauf geht, sind alle Beiträge seit dem letzten Login verschwunden. Ist zwar logisch, aber ich würde sie trotzdem gerne irgendwie noch einmal zum sehen bekommen.

Kann man da was machen?

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• montesuma
    • 26. April 2006 um 14:19

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.

Am 7.Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt: "Wo warst Du denn in der letzten Woche?"

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagte stolz: "Schau mal was ich gemacht habe!" Petrus guckt und fragt: 'Was ist das?" Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein." "Gleichgewicht?" fragt Petrus.

Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte, "zum Beispiel, Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."

Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt "Und was ist das hier'?". "

Das", sagt Gott, "ist Bayern! Die schönste und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische Berglandschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus Bayern werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch "Aber mein Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!"

"Mach' Dir mal keine Sorgen", sagte Gott, "...nebenan ist Franken.

• Biete meine Dienste als "Nachhilfelehrer" an

• montesuma
    • 26. April 2006 um 12:13

Bist Du Meister oder Fachkraft?

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• montesuma
    • 26. April 2006 um 09:24

Sehr gutes Beispiel:

Behringer Ultradyne 6-Band Kompressor
    TC Electronic TribleC 3-Band Compressor

Den klanglichen Unterschied hört man nicht so einfach heraus - zumindest nicht unter normalen PA Bedingungen. Aber sobald die 6 Bänder einzeln das arbeiten (Komprimieren) beginnen, erzielt man mit dem Behringer deutlich bessere Ergebnisse, als beim TribleC. Beim 3Band verschwindet ein deutlich größerer Bereich, als beim 6-Band Kompressor. Ich habe beide Geräte hier und muss ehrlich zugestehen, daß ich lieber mit dem Behringer arbeite. Den TribleC setze ich nur ein, wenn im Rider mal wieder die Markengeilheit a la "No Behringer, Yamaha usw." spriesst. Dann mach ich auch den Preis höher, wenn das Setup mit aller Gewalt das 5fache kosten muss.

Noch ein Beispiel:
    Ich habe lauter Sennheiser EW Handsender. Die internationale Superstar Sängerin labert ins Mikro und beschwert sich, das ist doch gar kein SM58. Ich habe ausschliesslich SM58 verlangt. Dieses hier klingt ja absolut beschissen. Nach einer 30 sekündigen Diskussion, daß der Klang sich eigentlich genau so anhört, als wenn ich mit ihr direkt ohne Mikro rede, bemerkte ich Ihre penetrante Markengeilheit. Ich habe ein zweites Mikro ausgepackt (das gleiche) und erklärte Ihr, da ist eine SM58 Kabsel eingebaut, weil die alte nicht so gut klang. Deswegen auch das Farbige Isolierband um das Gehäuse herum. Sie testete das Mikro mit skepischen Ohren und meinte "warum nicht gleich so". Traurig sowas und das Forum ist voll mit solchen Themen.

Noch eines:
    Mein Ecler Mischpult (das schon 10 Jahre alt ist) klingt bei weitem nicht so gut, wie das billige Behringer. Was nützt mir, wenn die qualitativeren nicht kratzenden Regler so lange durchhalten, bis die gesamte Technik durch innovationen in der Elektronik schon mehrfach überholt ist. Von dem Geld kann man 4 mal einen Behringer kaufen. Und wenn man sie gebraucht verkauft, bevor sie das Lebendende erreichen, hat man dann immer ein neues Gerät herum stehen, das die Ausfallquote ebenfalls niedriger hält. Und dann hat man gleich 5 oder 6 Stück in einer Lebendperiode gehabt.

Ergo:
    Die Qualitätsunterschiede sind in der heutigen Zeit so gering geworden, daß sich ein mehrfacher Preis rechnerisch nicht mehr auszahlt. Bei Lausprechern schon noch, aber nicht bei Geräten, bei denen Entwicklungen und Innovationen nur noch geringste Verbesserungen bringen, weil es da nicht mehr viel zu entwickeln gibt und nur noch die Materialauswahl den Preis ausmacht.

• 01V96V2 Drahtlos ???

• montesuma
    • 26. April 2006 um 02:23

Ich habe noch Probleme mit dem SX-2000WG
    (aktuellste Firmware, Treiber, Service Packs)

PC mit no-name WLAN USB Antenne: funktioniert
    PC mit Acer WLAN USB Stick: funktioniert
    Notebook mit Intel 2200BG WLAN mini PCI: keine Verbindung. Auch nicht, wenn ich die Intel Manager Software deaktiviere und Microsoft das Netzwerk verbinden lasse.

Hat jemand die Intel 2200BG schon am laufen?

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• montesuma
    • 26. April 2006 um 02:14
    Zitat von "mediennutte"

warum so schlechte "vibrations :D " gegenüber der marke?

Ganz einfach:
    Diese Geräte pinkeln demjenigen ans Bein, der sich für das 5fache Geld etwas anderes gekauft hat und damit nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

Mein Behringer Quotensetup:
    1x Ultradyne
    2x Ultragain Pro-8

• Mixer Man und evtl. kleine Anlage in München benötigt.

• montesuma
    • 25. April 2006 um 23:17

Erledigt!

• Suche Lautsprecherbauer München / Augsburg

• montesuma
    • 25. April 2006 um 23:17

Erledigt!

• Kurs für Lichttechnik im Rockbereich

• montesuma
    • 25. April 2006 um 09:27

naja, ob Musicshop mit beschränkten Mitteln auskommt, halte ich für fragwürdig. Die würden doch ihr gesamtes Showroom ausfahren :D

• Kleiner Beamer 2000ANSI vom 25. April bis 2. Mai STUTTGART

• montesuma
    • 24. April 2006 um 18:55

Ich habe keine festen Verleihpreise, da ich normalerweise immer selbst verwende und kaum vermiete. Ich machs einfach nach Gefühl. Die Beschaffungskosten hat er schon eingespielt. 30 Euro?

• Mixer Man und evtl. kleine Anlage in München benötigt.

• montesuma
    • 24. April 2006 um 16:10

Der 29.4. wird mir ein bisschen zu stressig an zwei Gigs gleichzeitig zu jobben. Hätte jemand Lust für ein paar stunden in München eine Soul Band abzumischen? Evtl auch eine kleine Anlage mitzubringen?

• "unendlichdelay-sampler-kombo" Selbstbau

• montesuma
    • 24. April 2006 um 14:49

Du kannst einen ganz normalen Sampler nehmen. Wenn Du die Midi Taste gedrückt hältst, spielt er das gesampelte nachtlos immer wieder ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement