1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• ilive-T Tipps and Tricks

• montesuma
    • 23. November 2009 um 18:12

Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Mal sehen ob die Musiker dann schimpfen, wenn ich nur noch anpassungen am Stereo-Mix mache :c)

• montesuma
    • 23. November 2009 um 17:06

Bei der Subgruppen Lösung kann ich doch danach gar nicht mehr nachkorrigieren, wenn er etwas anderes dann lauter oder leiser haben will. Die Fader werden ja für den Stereo Mix benötigt und sollten den Monitormix dann nicht mehr beeinflussen. Oder gibt es da noch einen Trick?

• montesuma
    • 23. November 2009 um 16:40

Wie löst Ihr eigentlich folgende Situation:

Mit dem IDR48 wird bei uns FOH Mix und Monitor Mix zusammen gemacht. Setup: IDR48, PC mit Editor, T112 Surface.
    Einer der Artisten will in seinem Monitor erst einmal "von allem ein bisschen, mich etwas lauter" haben.
    Gut, ich lege ihm was von der Stereo Summe auf seinen Aux Weg drauf und noch seinen Kanal etwas mehr zusätzlich auf diesen Aux Weg.
    Dann sagt er auf einmal "aber ohne Gitarre".
    Spätestens dann kann ich ihm die Gitarre aus der Stereo summe nicht heraus filtern - Stereo Summe drauf legen als Lösung fällt also aus.
    Eine Möglichkeit wäre eine Subgruppe statt der Stereo Summe & Aux Weg zu nehmen, dann wären zwar einzelne Instrumente abschaltbar, aber nicht mehr explizid regelbar, da der FOH Mix priorität hat.
    Die letzte Möglichkeit wäre jeden einzelnen Kanal mehr oder weniger auf einen Aux Weg zu schicken. Dann hätte er seinen eigenen Mix, aber ich muss erst einmal viele viele Aux Regler auf jeden Kanal hochziehen, ungefair in die Stellung, wie auch die Fader für die Stereo Summe sind, um einen ungefair gleichen Mix "von allem ein bisschen" zu erzeugen. Bei 8 Monitoren und 35 belegten Kanälen wird dieses jedoch zum Geduldsspiel für mich und auch für die wartenden Artisten - die Disziplin derer ist leider ein anderes Thema :) . Das sehe ich jedoch als einzige saubere Lösung ohne die Unabhängigkeit zu verlieren später noch was auf seinem Monitormix nachbessern zu können.

Eine hilfreiche Funktion wäre jetzt gewesen: Copy aktuellen Stand der Fader Positionen zu den Aux Reglern - die gibt es jedoch meines Wissens hier nicht.

Wie macht Ihr das?

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• montesuma
    • 23. Juli 2009 um 19:18

Wow, danke für diesen Beitrag. Ich freue mich was dazu gelernt zu haben.

Nur, wie stellst Du den Release für das obere Mic dem Tempo des Stückes ein? Machmal haut der Drummer doch doppelt oder 4 mal so schnell drauf?

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• montesuma
    • 11. Juli 2009 um 07:47

Ich hatte gestern meinen ersten Mini-Gig in einer Mini Kneipe ohne FOH Möglichkeiten:

Setup:
    IDR48
    Tablet Notebook als Bauchladen
    Kein Surface

Ich habe den Tablet PC auf den Arm gelegt, Stift-Pointer in die Hand.
    Ich habe die die Scene geladen.
    Ich bin zu den einzelnen Artisten auf die Bühne gegangen und hab deren Monitore passend eingepegelt.
    Ich bin auf die Tanzfläche gelaufen, hab den Sound eingestellt.

Durch die gespeicherten Settings war der Soundcheck in 5 Minuten fertig.

Dann habe ich mir einen Sitzplatz in der Zuschauermenge ausgesucht und hab das Panel vom Notebook hochgeklappt, auf den Tisch gestellt, Funkmaus in die Hand genommen und noch ab und zu an den Fadern auf dem Bildschirm gespielt...

Zum Thema "Wo geht die Reise hin":
    Jetzt suche ich nur noch eine Methode mit der sich die Band innerhalb von 5 Minuten mit all ihren Instrumenten aufzubaut und sich selbst mit einem XLR Kabel am Mix Rack ansteckt :c)

• Lichttechniker aus dem Süden gesucht

• montesuma
    • 9. Juli 2009 um 20:25

Wo wäre denn der Gig?

• iLive Editor 1.5 und Firmware 1.5 sind online

• montesuma
    • 8. Juli 2009 um 14:32

Ja, richtig, nur bei Minigigs in Minikneipen, in denen kein Platz für FOH ist...
    Sonst normal mit einem Analogen...

• iLive Editor 1.5 und Firmware 1.5 sind online

• montesuma
    • 8. Juli 2009 um 12:27

Cool, jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit mein Mixrack IDR-48 upzudaten, ohne dass die Software dauernd meckert, dass kein Surface gefunden wird...

oder kann mir das jemand gg. Trinkgeld in München Nähe machen?

• Videosteuerung mehrerer Projektoren/Monitore per DMX

• montesuma
    • 2. Juli 2009 um 18:21

Es wäre technisch ohne Probleme möglich eine Art lernbare DMX -IR Fernbedienung zu bauen:

DMX Eingang -> IR Ausgang

Somit könnte man jeden beliebigen Media Player steuern ohne diesen aufzuschrauben.

Der elektronische Aufwand würde sich ihm Rahmen halten, nur die Entwicklung wäre zeitaufwendig, das würde sich nur lohnen, wenn mehrere so etwas gebrauchen könnten...

• Eigenbau-Bühnenelement. Abnahme d. TÜV, BGV, VStättVO ?

• montesuma
    • 2. Juli 2009 um 07:30

Hmmm.... in Köln kenn ich mich da net so aus, aber hier in Bayern maschier ich einfach durch die Haupttüre des riesigen TÜV Gebäudes :c)

• Eigenbau-Bühnenelement. Abnahme d. TÜV, BGV, VStättVO ?

• montesuma
    • 1. Juli 2009 um 19:37

Also ich würde jetzt mal ganz blind und frech behaupten: Den TÜV macht der TÜV... Und dort solltest Du mal mit deinen Berechnungen anklopfen...

• 1HE Festplattenrahmen bzw Gehäuse?

• montesuma
    • 30. Juni 2009 um 14:43

Eine externe Platte ist niemals handelsüblich. Überall sind die Anschlüsse anders, Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen...

Ich habe mir ein 1HE Servergehäuse ausgeschnitten, in dem vorne 4 Wechselrahmen für 3.5 SATA Festplatten hinein passen. Aber mehr als 2 Platten traue ich mir nicht einzustecken, weil es wird furchterbar warm... :c)

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• montesuma
    • 27. Juni 2009 um 12:20
    Zitat von "Thomas"

... sind einige durchaus kompetente User ins Party-Pa Forum gewechselt als die Splittung des Forums vorgenommen wurde und schreiben seitdem hier nicht mehr. Ihre Beiträge fehlen oft was durchaus schade ist.

Ui, das würde mir zu denken geben, genau aus diesem Grund habt Ihr schon einige Leute verloren. Wenn Ihr das Forum immer enger gestaltet, immer weniger Luft zum atmen lässt, alles weg, was unter Eurem persönlichem Niveau ist, dann habt Ihr bald nur noch die paar Leute drinnen, die nur noch genau in diesem schmalen Grat hinein passen...

Was ist das Ziel dieses Forums?
    Hobbymäßig eine kleine Stammtischrunde unter gleichgesinnten?
    Oder eine Breite Masse an Menschen erreichen, im Google ein hohes Ranking erzielen, und alles was damit zusammen hängt?

• 3 wege box wieviel ohm?

• montesuma
    • 26. Juni 2009 um 20:47

Wie viel Treiber sind denn pro weg parallel angeschlossen?

• Kundentricks zum Senken des Preises ;-)

• montesuma
    • 25. Juni 2009 um 13:38

Und noch das:

Es ist für einen guten Zweck, behinderte Kinder und so...
    Stell eine 50.000 Euro Anlage hin, arbeite 2 Tage durch, für einen guten Zweck...

• Unterschiedliche Limitierung im Chor und solo

• montesuma
    • 23. Juni 2009 um 15:05
    Zitat von "mringhoff"

ja schon, aber wenn Du den Kompressor auf "pre" hast, kommt er noch vor den Auxen (egal ob diese pre oder post sind) und liegt dann auf den Monitoren.

Ach so, nee, ich habe schschon weiter oben beschrieben dass ich zwei Kanalzüge für eine Stimme verwende. Einen ohne Compressor für die Aux Wege und einen mit Compressor für die Stereosumme, die kommen sich nicht in die Quere...

• montesuma
    • 22. Juni 2009 um 14:19
    Zitat von "Loloverde"

Ein Kanal für Monitor, einer für Solo und einer für Chor. Dann kannst du den Chor auch dünner mischen und mehr Hall drauf geben. Danach einfach mit den Muteschalter arbeiten. Oder vielleicht Mutegruppen.

Ob ich nun zwei Mute Schalter drücke oder zwei Kanalzüge etwas höher oder niedriger schiebe kommt auf den gleichen aufwand... Aber die Idee bringt mich auf neue Wege ;o)

Zitat von "mringhoff"

Und zumindest beim 01V96 steht der Kompressor in der Grundstellung immer auf "pre" - also noch vor den Ausspielwegen... Und das wäre ja hier nicht so zielführend...

Also bei den Einzelnen Kanalzügen für die Stereo Summe sollte der Kompressor doch "pre" arbeiten, damit die Schrei-spitzen weg sind, egal auf welcher Fader Position ich mich gerade befinde... Wie machst Du das z.B.?

• montesuma
    • 22. Juni 2009 um 13:33

Beim 01V96 wars das gleiche, ich bin nun auf den Allen & Heath IDR-48 umgestiegen. Für die "ernsten" Gigs habe ich immer noch mein Analoges...

Die Kompressoren sind nicht auf dem selben Kanalzug, wie das Signal für die Stereo Summe.
    Der Kanalzug für die Stereosumme hat den Kompressor, der arbeitet ja mit der Schreierei auch ganz gut...
    Der Kanalzug für die Monitor Wege arbeitet ohne kompressor, sonst pfeifts ja so schnell ;o)
    Das würde also schon passen.
    Nur 3 Sänger sind hat einfach lauter als 1 Sänger, da hätte ich liebend gerne eine Lösung gehabt um nicht selber schubsen zu müssen.

• montesuma
    • 22. Juni 2009 um 13:06

Nein, sie bekommen ein unkomprimiertes Signal auf den Monitor. Es ist einfach eine Chaos Gruppe ;o)

• montesuma
    • 22. Juni 2009 um 10:07

Ja, manchmal singt der Solist alleine, manchmal singen die anderen zwei im Hintergrund mit und die bringen es einfach nicht fertig dabei leiser zu singen. Sowieso erst recht nicht, wenn ich jeden Kanal komprimiert habe, weil die teilweise so rein blärren. Ich habe es ihnen zig mal erklärt, die singen immer noch mit voller Lautstärke hinein. Auch wird deren Stimme so richtig dünn, wenn sie weiter weg gehen. Es ist halt keine Idealbesetzung und wird es vermutlich auch nie werden.

Ich praktiziere im Moment auch die manuelle Schieberei. Nur manchmal muss ich bei Mini-Gigs in einer Mini-Kneipe ohne FOH Platz einfach nur mit einem Notebook zwischen den Zuschauern mischen und da wird die Sache nicht mehr so geschmeidig, wie mit einem Analog-Pult mit echten Reglern unter den Fingern. Auch schraube ich währenddessen noch zur gleichen Zeit gerne am EQ oder an den Effekten herum und müsste mich dann nur noch auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren, statt auf 3 Dinge ;o)

Dann bleib ich mal bei der manuellen Schieberei ;o)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™