1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• Anschreiben an Veranstalter

• joe7
    • 22. Januar 2008 um 12:50

Ich finde die Idee ja irgendwie nicht schlecht, aber es wirkt unprofessionell, nach dem Motto "Bitte irgendwer wird doch einen DJ und eine Anlage brauchen"...

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, hab mir das auch alles einfacher vorgestellt als es wirklich ist und im Endeffekt waren alle (wenige) Aufträge im Endeffekt nur deswegen zustande gekommen weil man jemanden kennt und der kennt jemanden, der zufällig was organisiert und eben weil du ihn kennst nimmt er dich und keinen anderen für den Job --> also reine Gefälligkeit!
    Du machst ihm daher halbwegs einen Preis und dafür nimmt er dich nächstes Jahr wieder, fertig! Anders läufts kaum, glaubst du die Leute sind an der PA interessier? Gut, einige wenige die sich damit beschäftigen vielleicht, aber der Rest....

Kleines Beispiel aus unserem Ort:

Örtlicher "Verleiher" (2x Behringer "Tops" + 4x zusammengewürfelte Ebay-"Subs") veranstaltet einige Male im Jahr VAs, eine davon im Bereich von 1500 Leuten!! Immer gut besucht, immer besser sogar und KEIN SCHWEIN beschwert sich über den shittigen Sound... Klar könnt ich bei der Gemeinde anrufen und sagen: "Hey, das machen wir euch um den gleichen Preis besser"! Aber was wäre die Reaktion: "Warum besser, passt doch!?" Der Typ is bei der Feuerwehr, kennt jedem im Dorf und bekommt daher die Aufträge, scheiß egal ob die PA stimmt oder nicht! Und darauf kommts bei solchen kleinen Aufträgen an, kennst du wen oder nicht! Da wird dir die Aussendung nicht viel helfen!!

Lg,
    Joe

• Prosit 2008

• joe7
    • 1. Januar 2008 um 00:47

Wünsch allen im Forum einen guten Rutsch ins neue (PA-)Jahr, auf dass ihr mehr Aufträge habt als ich im alten... :wink: :grin:

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• joe7
    • 29. Dezember 2007 um 21:18

und warum gerade bei bässen 12mm?? is doch im endeffekt nur style-effekt, ob 4 oder 12 macht höchstens unterschied in bezug auf die blickdichte, oder?

• Funkmikrofon LD-AKG-Sennheiser Auswahl

• joe7
    • 12. Dezember 2007 um 16:19

Das is ja mal eine gute Idee, egal welches Mic ich dann wirklich verwende, ich kann es jederzeit drahtlos machen!

Das heißt mann könnte theoretisch ein gutes, anerkanntes Mikrofon kaufen (Shure SM wird ja immer so hochgelobt), welches man mit Kabel betreibt und bei Bedarf an das Ding ankoppeln in verbindung mit einem beliebigen (??) Receiver von AKG!!

Danke für den Tip, sehr interessant!

• Soundkarte auf Traktor Decks routen?

• joe7
    • 11. Dezember 2007 um 21:11
    Zitat

Ist zwar etwas teurer

:shock:

ESI U46 SE --> 98€

Audio Kontrol 1 --> 239€

zahlst du mir die differenz?? :wink:

nein, unter 100€ sollte es schon bleiben...

• joe7
    • 11. Dezember 2007 um 20:15

Sehe gerade, es gibt die Soundkarte auch in Verbindung mit Traktor, dann dürfte das mit dem routen kein Problem sein, sonst würden sie das Ding ja nicht mit Software verkaufen, die gar nicht richtig nutzbar ist...

• joe7
    • 11. Dezember 2007 um 17:30
    Zitat

:?

Und wie bringt mich das jetzt weiter? :roll:

• joe7
    • 11. Dezember 2007 um 16:17

langsam nochmal... :grin:

Zitat

Hast du alle ASIO Treiber installiert?

wie gesagt ich hab die karte noch nicht!

Zitat

Normal sollte das gehen: 2 Ausgänge getrennt 2 Kanälen in Traktor zuzuordnen.

Gut, aber gehts auch mit dieser Karte??

Zitat

Also deine Karte hat hier nur die Möglichkeit 2 Kanäle einem analogen Ausgang zuzurodnen?

keine Ahnung....!?

• joe7
    • 11. Dezember 2007 um 15:43

Hallo!

Denke mir demnächst eine externe USB Soundkarte zuzulegen, in etwa die ESI U46 SE oder ähnliches!

Nun bin ich mir in einem nicht ganz sicher:
    Sobald ich diese Karte an den Laptop angeschlossen habe, stehen mir dann zwei getrennte Ausgänge zur Verfügung? Denn an der Rückseite der Karte sind ja zwei Chinch Ausgänge, mit denen ich zB je einen Kanal am Mixer verbinden könnte, um dazwischen faden zu können, oder?

Kann ich dann zB Deck A von Traktor auf den einen Kanal der Soundkarte legen und Deck B auf den anderen Kanal?
    Rein theoretisch müsste das mit einer Karte die nur einen Ausgang hat (wie Edirol UA-1EX) logischerweise dann nicht funktionieren...

Ich hoffe ich habe die Frage halbwegs logisch erklärt...

Joe

• joe7
    • 9. Dezember 2007 um 10:04

Danke Micha, das bringt mich schon weiter!!

Dann siehts so aus, dass ich eher zum AKG tendiere, es sei denn das Geld reicht nicht aus, dann tuts für den Anfang auch ein Shure SM58 ö.ä!

könnte noch jemand was zum LD-Systems LD W100 sagen, dass wäre auch noch eine Überlegung wert!

• joe7
    • 8. Dezember 2007 um 10:58

mhm also dB scheint irgendwie aus dem Rennen zu sein, die Funkmikros sind einfach gefährlich billig und wenn das stimmt was 4Art sagt gilt wieder mal der Grundsatz: wer billig kauft kauft zweimal!

Im Rennen wären dann noch:

1) LD-Systems LD W100 --> 190€

2) AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM2 --> 158€

3) SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET --> 195€

Vom Preis schon teurer, wie sieht's aus mit der Qualität, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Wenn die Teile auch nicht wirklich was taugen dann werd ich zuerst mal mit einem guten kabelgebundenen Mikro anfangen (Shure SM58 o.ä.)

Edit: Titel umbenannt, um's dB PU gehts eigentlich nimmer!

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 11:20
    Zitat

auch auf die Gefahr hin, das es OT wird.

gar nicht, batterien sind teuer und ein tip wo man billige (und gute!) batterien herbekommt ist sicher nicht OT, danke!

Neues Gerät bei Ebay für 100€ gefunden:

--> Fame MSW-50V

Sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus, sogar wählbares Frequenzband, nur der Preis...?? Meinungen im Musikerboard sagen "nicht so toll"!

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 10:02

Mhm ja 9V Block is blöd, da wären Akkus besser, das stimmt!

Der Preis wäre noch halbwegs im Bereich, im Vegleich dazu hab ich noch das LD W100 für ca. 190€, nur dazu finde ich leider rechts wenig im Forum...

• 9,5'' Rackmount-Kit? Wie hält das?

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 09:44

ahh...ja die pixelbilder vom T sind nichts für schwache Augen!

gut bei genauer Betrachtung könnten das wirklich Löcher sein, anders kann ichs mir auch ned vorstellen, doppelseitiges Klebeband wäre irgendwie nicht "pro"! :wink:

• joe7
    • 7. Dezember 2007 um 09:42

Wunderbar, eine Frage zwei Meinungen, Sinn des Forums erfüllt! :wink:

Nein, im Ernst, is ok, ein paar Begründungen wären ganz nett, hast du das Ding selbst schon gehört, um sagen zu können gut/schlecht, welche anderen Mics in der Preisklasse hast du getestet, usw...

Natürlich wäre es auch eine Überlegung, erstmal ein "normales" Mikrofon zu kaufen, in Richtung Shure, AKG, etc. und erst später ein Wireless System dazu, wirklich "brauchen" tu ich das Wireless ja nicht, es is einfach praktisch, weil man nicht dauernd in den Kabeln hängen bleibt und bei dem Preis vom dB war ich eben angetan...

• joe7
    • 6. Dezember 2007 um 21:14

dachte ich auch, aber wenn ich das mal kurz posten darf:

ich sehe da keine möglichkeit der befestigung...

oder sind das etwa zwei mini-schrauben löcher in der mitte??

• joe7
    • 6. Dezember 2007 um 21:06

Gleich passend zu meiner Frage zum db Technologies PU Wireless Mikrofon Set:

Es gibt ja ein 9,5'' Rackmount Kit, da kann man je nach Ausführung 1 oder sogar 2 9,5'' Kits auf eine 19'' Blende stellen, aber wie zum Teufel halten die Dinger darauf?? ich erkenne auf den Fotos nur ein normales Blech auf das man die Dinger draufstellt, ich seh keine Befestigungsmöglichkeit, das gibts ja nicht?

• joe7
    • 6. Dezember 2007 um 19:17

Hallo!

Bin bei Thomann auf das DB PU 850M Mikrofon (drahtlos) gestoßen, der Preis: 120€!!

Da ich schon länger die Anschaffung eines Mikrofons (für Sprache, viell. auch mal ein bischen Gesang, aber sicher keine groß angelegten Live-Auftritte) suche, gefällt das Ding wie auch der Preis seehr gut, was meint ihr? Top oder Flop?

Der Bericht vom T klingt vielversprechend, na klar, die wollens ja auch verkaufen aber ich denke für so Faschingsfeste mit Ansprachen, Verlosungen, etc. das richtige, oder?

• THE BOX 12-280/8-A - TSP??

• joe7
    • 22. August 2007 um 16:18
    Zitat

Du schreibst hier im Selbstbaubrett wäre nützlich wenn du noch mitteilst was du überhaupt vorhast.

Naja selbstbau, ich bin im forum über das T-Chassis gestolpert und wollte damit ein paar sachen im WinISD simulieren, also kein konkretes Projekt! Kann man auch gern ins offene verschieben oder so!...

Zitat

Ich nehme einfach an, daß mit "Depth of Magnet" die Luftspalthöhe gemeint ist, dann wäre Xmax (19mm-8mm)/2=5,5mm

Danke!

• THE BOX 12-280/8-A - TSP??

• joe7
    • 22. August 2007 um 15:35

Hi!

Habe (fast) alle TSP des LS auf dem Datenblatt, nur Xmax find ich nicht? (ich zu blöd oder thomann zu faul??)

Lg,
    Joe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™